Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Wolfgang schrieb:
Die mit DLSS 3 tragen zusätzlich das Kürzel "+ FG" und haben Dünkelgrün anstatt Hellgrün als Farbe. Das finde ich schon sehr deutlich.
Ja aber warum schreibt ihr den nicht einfach DLSS3 ?? Bei +FG denkt man doch das es noch einmal eine andere Technik ist.

Mrbrill schrieb:
4060 ist zu teuer? die 3060 kostet mehr, die 3060ti kostet mehr, die 7600 kostet weniger (aber vielleicht solls ja nur nvidia sein wegen Dlss 3 und Frame Generation etc)

Energieeffizienz ist bei der 3060, 3060ti, 7600 wesentlich schlechter, Frames per Watt eindeutige Sieger 4060.

Also ist es eine 4060.

Weil sie genau die gleichen Mankos aller anderen hat, aber mit DLSS 3 und Frame Generation punktet und die um längen bessere Energieeffezienz hat,.

Die 3060 kostet weniger, die 3060 Ti gab es auch schon für unter 320 EUR!
Dazu kommt dann noch die schlechtere Anbindung, so dass die 4060 auf alten Systemen ca. 5% an Performance verliert.

Also ja, es gibt Argumente für die 4060 als Einsteigerkarte (DLSS, Effizienz) - es gibt allerdings auch welche gegen sie (Anbindung, ggf. Preis).

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Rockstar85 und Maxysch
mcbloch schrieb:
Ja aber warum schreibt ihr den nicht einfach DLSS3 ?? Bei +FG denkt man doch das es noch einmal eine andere Technik ist.
Weil einfach mit "DLSS 3" zum Beispiel die native Auflösung + Frame Generation nicht dargestellt werden kann. Zudem hätte man dann Einträge mit zum Beispiel "DLSS 2 Quality" und "DLSS 3 Quality", das kann ziemlich schnell verwechselt werden.

Hucken schrieb:
wobei hier hauptsächlich die mega überteuerte Speerspitze schuld dran ist und massiv aufgeblasen wurde im gegensatz zu all dem Rest darunter. Finde die Tabelle sollte die x80 als baseline ziehen.
Warum?

TU102 der 2080 Ti war 754 mm²
GA102 der 3090 war 628 mm²
AD102 der 4090 ist 609 mm²

Die 4090 ist nicht besonders aufgeblasen, das Lineup ist nach unten hin einfach nur deutlich kastriert worden.

TU117 der 1650 war 200 mm²
GA107 der 3050 war 200 mm²
AD107 der 4060 ist 146 mm²

Man hat die 4060 nicht nur vom 106 auf den 107 eine ganze Klasse nach unten geschoben, diese Klasse ist auch noch an sich wesentlich verkleinert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4, cruscz, Icke-ffm und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Mhm, ich weiß nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Werte mit FPS gibt es bei den Leistungsaufnahme-Diagramme gar nicht, das sind alles Watt-Angaben. Die Werte oben stellt die Leistungsaufnahme bei ungebremster FPS dar, die unteren sind mit FPS-Limiter entstanden.
Ja, mein Fehler mit "FPS-Wert", aber die Watt-Angaben mit FPS-Limiter (damit sind doch immer 60Hz gemeint, oder? Falls nicht bitte die Angabe ergänzen um z.B "144Hz FPS-Limit" - wobei ein so hohes Limit bei einer Karte die schon unter 1080p keine 60Hz schafft fragwürdig ist - heisst das eigentlich das der Benchmark mit FPS-Limit nur bei 30FPS lief??) bei 1440p und 4k scheinen nicht zu stimmen, 1440p ist im Vergleich zu 1080p 77% mehr Pixel, also dürfte z.B die 4070 FE dann maximal 43W * 1,77 = 76W brauchen - eigentlich sogar noch weniger, weil die Stromaufnahme für RAM & Video-Erzeugung bleibt ja fast gleich. (Derzeit steht sie mit 198W drin, sowohl bei Maximale FPS, als auch mit FPS-Limit)

Edit: Hab gerade mal selber Metro Exodus Enhanced gestartet, meine (undervolted) Aorus 2080 Ti braucht bei 1080p 103W, bei 1440p 124W ... (beide mit 60FPS-Framelimit und auch erreichten 60FPS)

Generell wäre wünschenswert wenn das Metro Exodus Enhanced Benchmark-Preset angegeben werden würde. Ich nehme an "Ultra" weil in der Liste ja auch eine 2060 ist, und die kann kein Extreme. Und das mit Frame-Limiter die erreichten FPS mit angegeben werden. (z.B bei der 4060, sie schafft 50FPS max, mit FPS-Limiter und VSync an, dann nur noch 30FPS?)

Fragen über Fragen ... :D

Zuletzt bearbeitet: (selber Metro Exodus getestet ..)
Wolfgang schrieb:
"DLSS 2 Quality" und "DLSS 3 Quality"
Sorry verstehe ich nicht, deshalb doch 2 oder 3.
Also ich finde das andere ist verwirrender.

Als Upgrade mit 15-20% mehr Leistung zur 2070S wohl nicht wirklich meine Wahl, die 4070ti is leider zu teuer, also wohl eher warten auf nächstes Jahr oder nen guten Deal Ende des Jahres an dem schwarzen Freitag.

BrollyLSSJ schrieb:
@Intruder
Also wenn Geld keine Rolle spielt, gäbe es noch die RTX 4000 SFF.

Im Consumer Bereich ist ja leider bei der 1650 (non Super) Ende der Fahnenstange.
stimmt. Das wäre dann natürlich das Optimum, was man bekommen könnte.
Geld spielt bei dem Projekt, wo die Karte rein soll, schon eine Rolle.
500€ wäre bei dem System das Maximum, was es mir wert wäre.

Bei den beiden Gaming Systemen hat es mich weniger abgeschreckt (3090 FE + 4090 FE sind verbaut)

Aber es gibt ja auch die Option, solche Karten gebraucht zu bekommen - wenn man sehr viel Glück hat. Mal die Augen aufhalten 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Mrbrill schrieb:
Im übrigen habe ich eine Ventus x2 4060ti, die sieht genauso aus, und ist flüsterleise.
Vielleicht hast du schlichtweg ne andere Auffassung von "flüsterleise".

Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass man 2000rpm bei der Lüftergröße nicht deulich hört.
Oder hast du die (sehr deutlich) runtergedreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Warten auf die SUPER Karten, oder ein RDNA3+ ?

Irgendwie ist der Hardware release nicht wirklich gut.. da kauft man dann eine 3060Ti und diese ist halt auch nur dann gut, wenn man unter 300€ bleiben will.

Mh, hatte eigentlich überlegt, diese Karte zu kaufen und meine GTX 970 in Rente zu schicken.
Aber, durch Eure Beiträge/Meinungen hier, wirds dann wohl doch ne 3060 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Vid von Igor gesehen, von wegen 115 Watt Karte, die braucht über 15 Watt mehr. An was da noch alles gespart wurde, was eine verarsche von Nvidia für diesen Preis....

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und maxi_rodriges
Gefühlt kaufen sich überdurchschnittlich viele die 4090 - das Konzept von Nvidia geht einfach so sehr auf!
Unfassbar, wie doof Kunden sind. Unfassbar wie viel Geld sie ausgeben, wenn alles andere was den Markt kommt, Mist ist.

Nvidia treibt es auf die Spitze. AMD ist aber auch kein Engel..

Wenn man sich schon verarschen lassen will, dann mit der 4090! - Alles andere macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
ChrissKrass schrieb:
Was für eine verarsche ich hoffe Nvidia bleibt drauf sitzen…
Nicht bei dem marktanteil und das gepushe...

Luccabrasi schrieb:
Gerade das Vid von Igor gesehen, von wegen 115 Watt Karte, die braucht über 15 Watt mehr. An was da noch alles gespart wurde, was eine verarsche von Nvidia für diesen Preis....
Und selbst mit 130 Watt ist das noch eine ziemlich effiziente Karte. Verbraucht damit in etwa genau so viel wie eine 3050. Die hat CB (kann ich gar nicht verstehen) hier nicht mit gegenübergestellt.
Aber sie war gut ~20% langsamer als eine 2060, die hier mitgetestet wurde, und die knapp 50% langsamer ist als die 4060.
Finde ich auch hier wieder eine gute Effizienz.

Machen wir uns nichts vor. Die Karte wird wie viele x60er Karten wieder in vielen Rechnern landen. Und weil die Karte halt zu Release auch zur UVP (und vermutlich schnell auch darunter) zu haben ist, wird das auch ziemlich schnell gehen.

Wie gesagt. Ich finde die Karte "okay". 12 GB VRAM wären nicer gewesen. Aber sonst gibt es hier im Gegensatz zur 4060 Ti gar nicht so viel zu meckern.
Ja. SI. Ja. PCI-Anbindung. Aber darüber hätte man mit 12 GB VRAM tatsächlich drüber hinwegsehen können. In den meisten Titeln werden aber vermutlich auch die 8 GB reichen. Und ich finde auch nicht, dass man für 300 Euro Ultra-Settings in FHD erwarten muss.

Irgendwie witzig wenn die 3060ti nicht nur billiger sondern auch noch schneller ist.
Von der 6700xt mal ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Blood011 schrieb:
Nicht bei dem marktanteil und das gepushe...

Nicht dass das NVIDIA irgendwie interessiert. Aber die Grafikkarten-Verkäufe sind auf einem historischen Tiefstand. Das gilt trotz des hohen Marktanteils auch für NVIDIA. Und die 4060 wird daran nach meinem Eindruck wenig ändern. Wie alle anderen Karten maßlos überteuert. Ist nunmal eine 4050.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Blutschlumpf

Nein, ich habe da nichts geregelt. Ich lasse aber auch nicht Furmark laufen zb.
Weil für mich ist die Lautsärke in den Games entscheidend die ich auch spiele.
Und da dreht die Karte nie auf max.

Ich kann ja mal einen Screenshot ranhängen, ich lass mal 10 Minuten das GPU-Z Rendering laufen.
Ich höre die Karte dabei garnicht.

Anhänge

• Screenshot 2023-06-28 203023.png
    Screenshot 2023-06-28 203023.png
    29,6 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben