Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

@Intruder
Also wenn Geld keine Rolle spielt, gäbe es noch die RTX 4000 SFF.

Im Consumer Bereich ist ja leider bei der 1650 (non Super) Ende der Fahnenstange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Casillas schrieb:
@Taurus104
Ja aber sie ist dann in Raster im schnitt doch schon leicht schneller als die rx7600, dass war ja anders angenommen worden.

Da ist dann leider die argumentation pro rx7600 im Vergleich zur 4060 schon schwer finde ich.
Bei einem Preisunterschied von nur 30€ ist die 7600 doch DOA.

Die 4060 hat 4% bessere Rasterleistung, 20% bessere RT-Leistung, ist 30% effizienter und hat Nvidias mittlerweile deutlich besseres Featureset.

Wirklich gut ist die Karte nicht, sie springt einfach nur genau so hoch, wie sie muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
DoA, EOL, Speicher- und Bandbreitenkrüppel und wenn man sich erst einmal das nahezu nackte PCB ansieht, dann kann man sich in etwa vorstellen, wo eine solche Karte eigentlich angesiedelt sein sollte.

In Anbetracht des Featuresets und der sehr hohen Effizienz, würde ich 150 bis 200 Euro noch als in Ordnung ansehen.*

Alles über 250 Euro ist schon frech für ein solches „Grafikkärtchen“. Aber Nvidia wird genug davon absetzen und sich bestätigt fühlen.

*) gleiches gilt im Übrigen auch für die RX 7600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Pisaro und scheru
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist ein Problem Weil ?
...die 7700/7800 (anscheinend) im Herbst erscheinen werden oder nicht?
Dann könnte man sich doch ärgern das man nicht noch etwas gewartet hat.

Wäre interessant zu wissen wie sehr die Karte darunter leidet wenn sie jemand auf ein PCI-E 3.0 Board schnallt. Oder ob das aufgrund der generell niedrigen Leistung nicht ins Gewicht fällt.
Gibt sicher einige die noch etwas ältere Systeme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Hätte gar nicht mit so direkten Worten zu den Einsteigerkarten gerechnet. Also als von NVIDIA angepeilter Kunde (GTX 1060 Besitzer) kann ich nur sagen der Versuch wird nicht klappen die Karte enttäuscht mich auf ganzer Linie, und landet ziemlich genau da wo ich sie erwartet habe. Aber wie die Ti Version eigentlich nur noch zum Weinen, und wohl dem der 2020/2021 eine 3060 (Ti) zu einem guten Preis schießen konnte der kann diese Generation getrost liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und TSB
TSB schrieb:
Dann könnte man sich doch ärgern das man nicht noch etwas gewartet hat.
Oder das man gewartet hat um das gleiche zu einem ähnlichen Preis zu bekommen. Zuletzt haben wir leider nur Enttäuschungen gesehen ich glaube nicht daß es mit den midrange AMDs groß anders wird. Aber klar wenn man kann ist keinem von beiden Geld geben die beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSB
Hat etwas besser performt als ich es gedacht habe, da rettet der größere Cache die wohl etwas.
Im großen und ganzen, hat sich für Empfehlungen des kleines Geldbeutels nicht geändert, entweder RX6600/RTX 3060 (wegen 12GB) oder RX6700XT(wenn Nvidia dann RTX 3060TI GDDR6X, weil zur Zeit günstig). :utripper:
DLSS 3(Frame Generation) ist für die Karte nicht empfehlenswert:
  • Die Karte ist für FHD wo das Bild stark schlechter wird
  • Die 8GB sind schon auch ohne Fake Bilder zu knapp in FHD
  • Als Beigabe noch die erhöhte Latenz
Somit die Karte ist bei heutigen Preisen so um die 200€, dann wäre die noch eine empfehlenswerte Karte in meinen Augen. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ein Flop jagt den nächsten im GPU-Bereich unter 500 Euro.
Beibt als letzte Hoffnung ne brauchbare RX7700 (mit >= 12GB) oder ne 4060Ti 16GB zu halbwegs moderaten Preisen

Interessant wäre übrigens zu wissen wie die 4060 mit PCIe3 performed, realistisch betrachtet wird die sicherlich das ein oder andere mal nicht in nem PC mit HighEnd CPU landen.
Ich hab z.B. noch nen B350 und nen Ryzen 5600G, beide haben nur PCIe3, sicherlich kein Einzelfall.

Müsste ich heute ne Karte kaufen würde ich vermutlich zur RX6700 XT tendieren.

GeleeBlau schrieb:
Die großen Generationensprünge sind vorbei. Das Performanceupgrade reiht sich ein neben der RX 7600.
Der Generationssprung bei den unteren Modellen könnte aber trotzdem größer sein als sie es jetzt sind. Wie viel Potential Ada hat, sieht man ja an der 4090. Dass die 4060 (Ti) trotzdem kaum schneller als deren jeweiligen Vorgänger ist, liegt an der Wahl der Abstände der Karten unterhalb der 4090.

GeleeBlau schrieb:
Die großen Generationensprünge sind vorbei.

Deshalb sitze ich jetzt mehrere Generationensprünge aus, bis das Produkt aus allen meinen Vorstellungen entspricht.

Gibt es dazu noch künstlich installierte Zeitbomben, wie die Kombination aus schlampigen Spieleherstellern, die mit VRAM aasen, und geldgierigen GPU-Herstellern, die mit VRAM geizen, dann warte ich noch länger.

Zum Glück ist die Auswahl an genügsamen Spielen so groß wie noch nie, und die Zeiten, in denen Grafikreferenzen auch Gameplayreferenzen waren, sind lange vorbei.

329 und du bekommst nur ne Full-HD Einstiegskarte.

Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken einer Spielkonsole an, oder zocke nur noch Retro-Games.

Stimmt es, was Igor zum IDLE Verbrauch schreibt?
Wenn ja, dann scheidet die Karte bei mir gleich aus. 55 Watt sind doch einfach overkill.

Ist bestimmt ein Bug genauso wie die Tatsache, dass die Karte mehr Strom nimmt als angegeben (ok evtl ist das kein Bug sondern sind genau die 4% zur 7600 ;-) ).

"Wir sehen übrigens sehr schön, dass die volle TBP von 115 fast immer überschritten wird, sogar beim eher anspruchslosen AutoCAD. Selbst die Messwerte von NVIDIAs PCAT und Powenetics V2 bestätigen meine Ergebnisse und widerlegen eindeutig NVIDIAs eigene Werte über die NVAPI Schnittstelle. Wer sich das ausgedacht hat, hätte doch wissen müssen, das so etwas auffällt. Aber es passt gut zur PR-Folie mit dem lustigen Stromsparplan."

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...lesenen-youtuber-leider-verschwiegen-haben/8/

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Revan1710 und rumpel01
Ich bin immernoch und nachwievor von Intel Arc überrascht, die scheinen bei RT ja etwas deutlich besser zu machen als AMD; warten wir da mal noch 2 Gens ab.

Ich glaube Intel hat garkein Interesse in den Markt einzusteigen. Eine A750 für 199€ und eine A770 für 280€ wären DAS 1080p Exemplar gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke für den Test,
bei dem ich aber Teile des Fazits nicht ganz nachvollziehen kann.

Im übrigen habe ich eine Ventus x2 4060ti, die sieht genauso aus, und ist flüsterleise.

Aber was ich eigentlich sagen möchte,

Nehmen wir an jemand möchte grad jetzt eine Einsteiger FHD Karte kaufen -eine neue- keine von ebay etc,

Warum soll er nicht zut 4060 greifen? zu wenig VRAM? Hat die 3060ti aber auch, die 3060 hat zwar 12GB sind aber sinnfrei, weil die Rohleistung der Karte zu langsam ist, und die 7600 hat auch 8GB,

4060 ist zu teuer? die 3060 kostet mehr, die 3060ti kostet mehr, die 7600 kostet weniger (aber vielleicht solls ja nur nvidia sein wegen Dlss 3 und Frame Generation etc)

Energieeffizienz ist bei der 3060, 3060ti, 7600 wesentlich schlechter, Frames per Watt eindeutige Sieger 4060.

Einziges plus der 3060 bzw 3060ti ist die für ältere Boards mit pci-e 3x16 nicht gut aufrüstbaren 4060 da nur pci-e 4x8, dann brauche ich aber auch keine 7600 nehmen,

Also ist die ganz enge Wahl durchaus eine 4060.

Weil sie genau die gleichen Mankos aller anderen hat, aber mit DLSS 3 und Frame Generation punktet und die um längen bessere Energieeffezienz hat,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben