Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

kachiri schrieb:
Machen wir uns nichts vor. Die Karte wird wie viele x60er Karten wieder in vielen Rechnern landen. Und weil die Karte halt zu Release auch zur UVP (und vermutlich schnell auch darunter) zu haben ist, wird das auch ziemlich schnell gehen.
Aber darum geht es doch gar nicht, es geht darum das ganz objektiv die 3060ti günstiger und schneller ist als die neue 4060. Besser angebunden ist sie auch und der Chip selbst ist auch viel größer.

Nvidia scheint hier die gestiegenen Kosten für die Fertigung und den eigenen Anspruch an die Marge auf die Kunden abzuwälzen indem konsequent die Chips einfach eine Klasse höher eingestuft werden als man sie einstufen würde, wenn AMD stärkere Konkurrenz wäre und die Verbraucher rationaler einkaufen würden.

Die 4060 wäre eine tolle 4050.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und metoer
Mrbrill schrieb:
Ich höre die Karte dabei garnicht.
Kein Wunder bei 52W Verbraucht..
Ausgelastet ist sie ja nicht gerade..

Apocalypse schrieb:
Nvidia scheint hier die gestiegenen Kosten für die Fertigung und den eigenen Anspruch an die Marge auf die Kunden abzuwälzen

Es sind ja angeblich vor allem die Waferkosten bei TSMC gestiegen. Fast alles andere auf so einer Karte ist über die Zeit wieder deutlich günstiger geworden, insbesondere der Speicher ist sogar auf historischen Tiefstpreisen.

Deshalb würde ich bezweifeln, dass die Kosten insgesamt gestiegen sind. Man kann eher den Eindruck gewinnen, dass NVIDIA vielleicht eher kompensiert, dass sie überhaupt noch Wafer für Gaming-Produkte "verschwenden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DerMicha schrieb:
Mh, hatte eigentlich überlegt, diese Karte zu kaufen und meine GTX 970 in Rente zu schicken.
Aber, durch Eure Beiträge/Meinungen hier, wirds dann wohl doch ne 3060 werden.
3060Ti ist manchmal auch bei unter 350€ zu finden.
Ich habe für meine mehr bezahlt und wollte Wechseln.. Aber so werde ich wohl minimum bis Dezember warten. Ich hoffe auf fallende Preise, weil die Lager vollbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
@Skudrinka

sicher, es macht aber auch keinen Sinn, einen realitätsfernen Stresstest laufen zu lassen, deren Werte ich zu Hause bei meinem Games nie erreiche, und dann meinen die Karte ist aber laut.

Wenn ich in Diablo4 zb nur mit 50 Watt spiele, ja was soll ich machen? Dann ist das so, und die Karte leise.
Es ist ja keine UHD alles auf Ultra Karte.

Apocalypse schrieb:
Aber darum geht es doch gar nicht, es geht darum das ganz objektiv die 3060ti günstiger und schneller ist als die neue 4060. Besser angebunden ist sie auch und der Chip selbst ist auch viel größer.
Straßenpreis vs UVP (der zu Release natürlich gleichzeitig Straßenpreis ist)
Was sollen die unsinnige Vergleiche? Die 3060 Ti hast du zu Release mit viel Glück zur UVP bekommen, ansonsten fürs Doppelte.
Das ist halt immer so ein derbe unnötiger Vergleich. Man wird sehen, wo sich die 4060 einpendelt. Analog der 4060 Ti oder auch der 4070 dürfte das halt recht zügig etwas runtergehen. Kommt sicher auch auf die weitere Verfügbarkeit von der AMD 6000er und NV 3000er an.

Ich bleib dabei: Überall ab der 4070 Ti etwas mehr VRAM (die 16 GB bei der 4080 sind "okay") und das wären echt solide Karten gewesen. Durch die Bank. Idealerweise noch ohne dabei das komplette LU "nach oben zu ziehen" und wir hätten sogar eine richtig richtig gute Generation.
Auf der anderen Seite: Auch für NV wird es nicht günstiger. Mit dem Hochziehen der Chips drückt man halt "verdeckt" eine Preiserhöhung mit durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und goodnight
Laphonso schrieb:
Nvidia bashing immer gerne an den korrekten Fronten. Aber die die de facto Kostenerhöhung als "Nvidia tut nur so" anzulasten ist an der Stelle dann doch wohlfeil.

Sagt auch niemand. Aber die GPU alleine macht noch keine komplette Grafikkarte.

gddr6-price-trend-v0-A4Rp3ZXQwNRq20ek1TNsZ48Nup-xz8yXzs34kjW4VqY.jpg

Und das kann man für fast alles, was so auf einer Grafikkarte zu finden ist, durchdeklinieren.

Und man erinnere sich - NVIDIA hat noch vor Einführung der Fake 4080 das identische Produkt als 4070 Ti für eine fast 20% geringere UVP an den Start gebracht. 899 Euro statt der geplanten 1099 Euro. Und die 4070 Ti rutschte zuletzt sogar unter 800 Euro.

Und Igor hat nun gute Drähte zu Board-Partnern. Wenn Igor also anklingen lässt, dass die 4060 auch locker 20% günstiger hätte angeboten werden können, ohne dass irgendwer in Armut darbt, dann kann man vermuten, dass es hier wohl eher nicht um signifikante Kostensteigerungen geht, die den Preis treiben, sondern NVIDIA Margen-Maximierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, rumpel01, scheru und 2 andere
Mir gefällt die Effizienz der Karte. Und das ist schon ein großer Punkt für mich. Doch das wars dann leider schon auch.

Die Lautstärke geht mal gar nicht. Hier wurde echt die Marge mit aller Macht versucht irgendwie so weit oben zu halten, wie es geht.

Schon grottig, was dann auch die Influenca-Aktion erklärt, die ich echt abartig finde. Nur ausgewählte Leute... und dann nur dieses Spiel. Bah.

JMP $FCE2 schrieb:
Deshalb sitze ich jetzt mehrere Generationensprünge aus, bis das Produkt aus allen meinen Vorstellungen entspricht.

Ist auch das Vernünftigste. Dann machen die Upgrades auch Laune, da man erst richtig was merkt.

Ich schau mir das seit jeher vom Seitenrand an. Schon ein ganz schönes Heckmeck jedes Mal. Wundert mich nicht, dass mehr und mehr Leute zu den Konsolen abwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Denniss schrieb:
Auch bei Igor braucht die Karte bis zu 20W mehr als die offizielle Obergrenze (gemessen). Wenn das dann mal repariert wird (Treiber/Firmware) wird die 4060 noch einmal ne Runde schlechter aussehen.

Taurus104 schrieb:
"Edit: wie IgorsLab und Kreativecke nun berichten hat die Karte einen Idle Verbrauch von 52 Watt und bei der Selbst Messung an der Karte selbst, kam nun raus das sie deutlich mehr verbraucht als die angegebenen 115W, nämlich eher 135W+ Während Auslesetool brav bei 115W liegen. Sie arbeitet also über ihren technischen Spezifikationen. "

CB merkt auch an:
"Da Nvidia seit Wochen mit 115 Watt oder weniger Leistungsaufnahme wirbt, ist der erste Fall nur schwer vorstellbar, doch auch der zweite birgt Sprengstoff: Denn mit 4 Prozent Vorsprung auf die Radeon RX 7600 im Parcours der Redaktion könnte ein Bugfix, der die Leistungsaufnahme und damit den Takt einfängt, schnell dahingeschmolzen sein"

Darüber wurde ich auch stutzig. Wenn die Karte wirklich mehr Power zieht, dann erkauft man sich damit etwas Mehrleistung und die Angabe 115W wäre falsch. Vielleicht liegt dann die Karte mit der RX 7600 gleichauf. Aber im Sinne von NV gehen wir mal von einem Auslesefehler aus.

Abgesehen davon, DANKE computerbase für den Test. Das zeigt wieder mal das aggressive Marketing von Nvidia auf. Bis zu 13x schneller, soviel dazu.

Die MSI Custom Karte enttäuscht umso mehr, weil nicht nur Leistung, auch die Lautstärke und Temperaturen für diesen kleinen Chip sehr enttäuschend sind. Da hat man wohl beim Kühlsystem auch nochmals ordentlich Material eingespart. Na ja, wenn man schon beim Chip massiv einspart (VRAM, Lanes usw), warum auch nicht da, alles Gewinnmaximierung.

Mehr als 250 € darf die Karte nicht kosten.
Viel Spass damit.

edit:

PCGH kommt zu dem Fazit bei Preis/Leistung:
Ab 270 Euro, also 60 Euro weniger als tatsächlich verlangt, wäre die RTX 4060 der Preis-Leistungs-Sieger.

Die Lösung wäre so einfach: Preissenkungen! Für 250 Euro wäre die Geforce RTX 4060 der oft zitierte "No-Brainer", ein großartiges Angebot für alle, die eine moderne Grafikkarte für Full HD suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, HierGibtsNichts, Jan und eine weitere Person
So langsam kommen die Grafikkarten Preise wieder in die Nähe erträglicher Bereiche. Ich persönlich finde die Preise aber immer noch 20-30% zu hoch für das Gebotene

Was hier wieder abgeht könnte man schon für Comedy halten.

• Ein "Bug" führt zu einer höheren Leistungsaufnahme als die viel beworbenen 115 W und zufällig landet man gerade ein paar Prozentpunkte vor der 7600
  • Das Super-Upgrade schafft es (wie erwartet) in einigen wenigen Titeln von seinem Vorgänger geschlagen zu werden (und das schon in einem PCIe 4.0 Setup)
  • Mit DLSS3 könnte man so ziemlich alles rechtfertigen und stolpert dann doch wieder über das eigene VRam-Bein
  • MSI schafft es tatsächlich ein Modell zu zaubern, dass bei dieser Leistungsaufnahme auf über 40 dB(A) kommt
Danke, ich kann mit einem Grinsen schlafen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, guggi4, ChrisMK72 und 8 andere
Ich verstehe nicht, warum die Karte so schlecht gemacht wird.
Ich hätte einen Einsatzbereich dafür.

Um meinen Smart-TV nicht nur kluk, sondern klug zu machen, brauche ich die billigste Grafikkarte für meinen billigsten Mini-PC, die trotzdem noch HDMI 2.1 für 4k 120 Hz beherrscht.
DLSS 3.0 ist dabei ein willkommenes Feature, falls ich damit "Billig-Spiele" ausführen möchte, aber eher nicht.

Mehr Overpowered-Mini-PC für Media Streaming, Office und Billig-3D-Anwendungen.
VRAM ist mir dabei völlig egal, Hauptsache HDMI 2.1 und möglichst modern.
Ich würde die Karte sogar noch schwächer machen, damit die noch weniger Strom frisst.

Für "richtige" Spiele habe ich eine RTX 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
....ist eine ordentliche Karte.
Ich für meinen Teil finde die 12GB beider 6700XT zukunftsicherer aber man kann auch die 4060 gut nutzen.
Aktuell spiele ich ältere Games (FC4/5) sowie GR: Wildlands in 4K und spiele wie Spider- Man MM in WQHD. Selbst was ein altes FC4 in 4K zeigt ist schon sehr hübsch. Bei aktuellen Titeln wie CB 2077 oder auch Hogwarts sind mehr als 8 GB aber schon von großem Vorteil..

Skudrinka schrieb:
Gefühlt kaufen sich überdurchschnittlich viele die 4090 - das Konzept von Nvidia geht einfach so sehr auf!
Unfassbar, wie doof Kunden sind. Unfassbar wie viel Geld sie ausgeben, wenn alles andere was den Markt kommt, Mist ist.

Nvidia treibt es auf die Spitze. AMD ist aber auch kein Engel..

Wenn man sich schon verarschen lassen will, dann mit der 4090! - Alles andere macht keinen Sinn.
Ist nicht Böse gemeint, aber erst regst du dich über die Tatsache auf, dass viele die 4090 kaufen und im letzten Satz Argumentierst du, dass es die einzige Sinnvolle Kaufentscheidung ist.
Irgendwie Witzig 😁

Rockstar85 schrieb:
3060Ti ist manchmal auch bei unter 350€ zu finden.
Die 3060Ti ist aktuell sogar für um die 320€ zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Rockstar85
Jetzt ist klar, AD107 ist der erste richtig schlechte Chip der Ada-Generation. Der Rest war ja bloß jeweils falsch bepreist, aber AD107 ist zusätzlich einfach nur peinlich. Wenn man sich vorstellt, Navi 33 würde von N6 auf N5 geshrinked, dann wäre klar: AMD stünde besser als Nvidia dar, obwohl Nvidia später gelaunched hat, 18Mio Tranistoren statt 13Mio braucht und eigentlich auch von der gesamten restlichen Generation her besser aufgestellt ist. Wie gesagt: Einfach nur peinlich!

Danke für den ausführlichen und unabhängigen Test. Sehr professionell - wie gewohnt. Ich hoffe CB lässt sich da auch weiterhin nicht "influencen".

Ich bin mir sicher die gehen weg wie warme Semmeln. Vom Start weg unter UVP würde ich sagen.
DieRenteEnte schrieb:
DLSS 3.0 ist dabei ein willkommenes Feature, falls ich damit "Billig-Spiele" ausführen möchte,
Mir fehlt da Kontext - welche "Billig-Spiele" beherrschen denn DLSS 3.0?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Wichelmanni, Piecemaker und 2 andere
Zurück
Oben