Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

BOBderBAGGER schrieb:
AMD hatte schon vor einem halben Jahr die 6750xt als 7700xt für um die 350-400€ auf den Markt werfen sollen. RDNA3 ist ein Flop
Schneller und effizienter als eine 6700 XT bekäme man mit einem Navi 32 ohne Probleme hin. Zumindest ganz sicher etwas runderes als der lauwarme Aufguss, der die 6750 XT ist

Hat bei der 7600 ja schon so gut geklappt. Erwartet Mal nicht so viel von den kleinen Navis wenn es effizienter und schneller geht wo zum Henker bleiben dann die Karten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und frankyboy1967
Zotac2012 schrieb:
Das ist der beste Satz am ganzen Test, nur stimmt das leider so nicht,
Nicht grundlos haben wir "Namensvorgänger" und nicht "Vorgänger" gesagt. Der von dir angesprochene Aspekt ("ist doch eigentlich eine 4050") steckt da mit drin! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Holgmann75, DerFahnder und 3 andere
bardh schrieb:
Wer kein Stromsparfuchs und DLSS Liebhaber ist, dem sei die RX 6700XT ans Herz gelegt.
Die hat wenigstens 12Gb und bis zu 10% mehr Leistung.

Waere interessant, mit einer auf den gleichen Verbrauch begrenzten RX6700XT zu vergleichen. Kommt dann vielleicht 12GB und (bei Spielen, die mit 8GB auskommen) die gleiche Leistung heraus?

@ CB Redaktion / Tester:
Vielleicht hattet ihr mit der "MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2x Black" ein Montagsmodell bekommen? Lautstärke, Temperatur u. Verbrauch passen absolut nicht zum winzigen Chip.
Bei MSI ist man sowas eigentlich gar nicht gewohnt..
Oder man hat dort kräftig Einsparungen beim Kühlsystem vorgenommen. Das wird dann wohl nur ein teardown zeigen können.

Die amerikan. Kollegen von club386 hatten eine "Palit GeForce RTX 4060 Dual". Die wurde unter Last lediglich 63 Grad warm, bei einer Lautstärke von 33,9 db.
Quelle: https://www.club386.com/palit-geforce-rtx-4060-dual-review-nvidia-forges-a-different-path/

@BOBderBAGGER Das musst du Amd fragen. Ein Zauberstück ist das jedenfalls nicht

Aber sie haben in der Vergangenheit ja bewiesen, dass man eher nicht daran interessiert ist Marktanteile zu erobern mit stark platzierten Produkten.
Sondern eher daran, auch dickes Geld für jede Karte zu kassieren mit dem Risiko, noch mehr Anteile zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und meisterkatzen
FrankN84 schrieb:
Mehr als 250 € darf die Karte nicht kosten.
Viel Spass damit.
Nicht mal dafür.

8GB VRam mit 128bit Bus halten bis Xmas 2024 und dann guckst du in die Röhre. Texturen auf mittel und dlss3 bei 1080p.

Da kann man das gleich bleiben lassen und hat 250€ gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, RdV, Strahltriebwerk und 2 andere
CB-Funk #26 zum Thema erscheint leider erst morgen. Aber das Cover steht schon. ;-)

CB-Funk #26.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Gravlens, DerFahnder und 3 andere
Piecemaker schrieb:
Nicht mal dafür.

8GB VRam mit 128bit Bus halten bis Xmas 2024 und dann guckst du in die Röhre. Texturen auf mittel und dlss3 bei 1080p.

Da kann man das gleich bleiben lassen und hat 250€ gespart.
Das kommt darauf an, welche Spiele man spielt und ob man Regler bedienen kann. Das hab ich mir sagen lassen bzw. damit wird hier stets argumentiert.

Ich bin natürlich auch kein Freund davon. Ich war zu verwöhnt von der GTX 1060 6GB. Erst im Jahr 2022 gab es für mich 2 Spiele, wo sich der limitierende VRAM bemerkbar machte: Final Fantasy 7 Remake & Shadow Of TR.

Bei der 4060 (Ti) sind die 8GB schon jetzt mit Release zu knapp, sogar in FHD
Aufrüsten wegen +2GB lohnt sich damit nicht, vor allem zu den Preisen nicht. Für 250 € sähe es wohl anders aus. Aber egal.

Holgmann75 schrieb:
Der nächste Sargnagel fürs PC Gaming.... 🤷‍♂️
Wieso ? Konsolen sind ja nochmals langsamer und da redet auch keiner vom Sargnagel fürs Console-Gaming. Im Schland wird immer gleich der Untergang prognostiziert. Warum ? 😂

Sehr gut, wenn Nvidia so weiterfährt, werden Intel und AMD immer mehr Marktanteile sichern können. Einfach nur noch garstig und beschämend, was die grünen Freunde da abliefern.

FrankN84 schrieb:
Lautstärke, Temperatur u. Verbrauch passen absolut nicht zum winzigen Chip.
Bei MSI ist man sowas eigentlich gar nicht gewohnt..
Oder man hat dort kräftig Einsparungen beim Kühlsystem vorgenommen.
Das steht ja schon im Test:
Wolfgang schrieb:
Optik, Haptik und der Kühler fallen rudimentär aus. [...] Das Gewicht der gesamten Grafikkarte beträgt für heutige Verhältnisse schon fast nach einem Messfehler schreiende (aber korrekt gemessene) 543 g."
Da ist also nichts dran an dem Ding, das müssen die Lüfter mit 2000 U/min regeln. Um die Ventus-Karten kann man wohl generell einen Bogen machen, ich hab mich ein bisschen mit den 4070-Designs befasst und da kommt die Ventus x3 auch ganz besonders schlecht weg. Zu 115W passen allerdings auch die ganzen kommenden Triple-Fan-Designs nicht wirklich, z.B. die Strix und vier von fünf (lol!) Designs von Gigabyte. Das fünfte ist die Windforce und da stehen die Chancen gut dass das genauso Schrott ist wie die MSI.
Meine Asus Dual 4070 hingegen läuft mit Silent Bios schön leise mit um die 1000 U/min...die machen imho mit den Dual- und natürlich auch den TUF-Designs viel richtig aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Deadlock schrieb:
Für 150€ würde ich sie als Nachfolger für meine 1060 kaufen.
Das die Karte im Vergleich zur Vorgeneration nicht der Super Sprung ist, ist klar, aber das die Karte deswegen nur 150€ Wert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Eine 1060 hat zu Release sicher auch keine 150€ gekostet oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Eine tolle Karte, denke auch die 8gb sind für eine 4060 non-ti ganz ok. Meistens werden solche Karten dann ja eh für ne Runde lol/cs/valo/dota/usw gekauft und auch als Beiwerk in Laptops ist das ok. Und auch wenn mal 2gb mehr benötigt werden geht die Welt nicht unter, auch wenn manche das gerne so hätten...

Der Fokus liegt ganz klar auf höheren fps statt auf höheren Auflösungen. Find ich gut - würde ich auch so machen.

aLanaMiau schrieb:
Meistens werden solche Karten dann ja eh für ne Runde lol/cs/valo/dota/usw gekauft

Dafür muss man gar nichts neues kaufen. In Overwatch hielt selbst die alte GTX 960 120 fps.

Im Grunde hätte ich mir die letzten beiden Aufrüstungen (1070, 2070S) schon sparen können, weil die AAA-Spiele so dermaßen schlecht sind. Ich spiele eigentlich nur Genshin Impact, Overwatch, und neuerdings Honkai Star Rail.

Früher hat man auf die next Gen gewartet und dann die neusten Grakas gekauft. Heute schaut man sich den Test an und kauft den Vorgänger.

RX6070 -> PCIe x16, 12GB RAM und schneller und gleich teuer wie die RTX4060
RTX3060TI -> PCIe x16, 8GB RAM und schneller und günstiger als die RTX4060
RTX4060 -> beschnitten auf PCIe x8 kombiniert mit nur 8 GB RAM und langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Romanow363, DerFahnder und 5 andere
Arne schrieb:
Zu 115W passen allerdings auch die ganzen kommenden Triple-Fan-Designs nicht wirklich, z.B. die Strix und vier von fünf (lol!) Designs von Gigabyte.
Da gebe ich Dir Recht. Einzelne Custom Designs gehen sogar in Richtung 400 €+
Wer soll sowas kaufen? Dazu kommen dann die viele Modelle bei einem Hersteller. Zwei Varianten (OC/Nicht-OC) hätten gereicht, oder besser gar keine...

Ressourcen Verschwendung hochkant. Die Erde wird es uns allen zeitnah danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich verstehe nur AMD nicht. Die hätten gut Marktanteile sichern können indem sie einfach mehr VRAM verbaut hätten. Stattdessen machen die genau das gleiche wie NV selbst.
Irgendwie scheinen die gar kein interesse daran zu haben aus dem Schatten von NVidia zu treten.

Also NV kommt mir als jemand der auf sein Geld achten muss nicht ins Haus.
Mein Neukauf wird wohl last gen AMD sein da diese jedenfalls erheblich im Preis gefallen sind und damit auch ein besseres P/L-Verhältnis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Holgmann75 und vti
Zurück
Oben