Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Hätte ein netter Nachfolger für alle 1060 und 1660 Kartenbesitzer sein können. Aber die wollen wahrscheinlich langsam auch mehr als 8GB haben...

Finde zur Zeit nur die 4070 halbwegs attraktiv. Und das auch nur, solang AMD die 7800(XT) noch nicht am Start hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSB und conglom-o
Aha
Mehr als durchschnittlich 18 Prozent mehr FPS gibt es nicht

1687967398268.png

3060 ab 259 €
4060 ab Preisempfehlung von 329.
Dh. für eine Leistungssteigerung von 18% muss ich 27% mehr bezahlen :stock:

Was soll das bitte?

Das erinnert mich stark an 1080ti zu 2080ti wo es 35% Mehrleistung zu 85% Preissteigerung waren.
Das der Miningboom und N$$$ida selbst die 3000er Preise lange künstlich hochgehalten haben wissen wir alle. 🤷‍♂️ unter normalen umständen wäre die 3060 noch weniger wert (extra nicht den releasepreis genommen).

Zuletzt bearbeitet:
Der schrottige Kühler setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Die MSI GTX 960 Gaming 4G war selbst bei Furmark noch fast lautlos (800 U/min).

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Revan1710
Der Test ist natürlich wie immer gut, aber hier ist sogar auch eine Intel Arc 770 die bessere Wahl. Aber ich denke, das ist auch die letzte Generation von Intel.

Schöner Test, aber kann es sein, dass bei der 4070 beim Verbrauch mit FPS Limit ne Zahl vergessen wurde?^^
43 Watt erscheint mir doch ein bisschen zu effizient :)

alkaAdeluxx schrieb:
Anhang anzeigen 1370927
3060 ab 259 €
4060 ab Preisempfehlung von 329.
Dh. für eine Leistungssteigerung von 18% muss ich 27% mehr bezahlen
:stock:

Was soll das bitte?

3060 8 GB - die ist ein gutes Stück langsamer als die "echte" 3060.

D.h. erst schlau machen, dann rumnörgeln.

Was soll das bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta, Alpha.Male und DerFahnder
mcbloch schrieb:
Also bei den DLSS Benchmarks, ist irgendwie nicht gut zu erkennen was DLSS 2 und was DLSS 3 ist.
Kann man das nicht ein wenig vereinfacht darstellen ??
Die mit DLSS 3 tragen zusätzlich das Kürzel "+ FG" und haben Dünkelgrün anstatt Hellgrün als Farbe. Das finde ich schon sehr deutlich.
lynxx schrieb:
Schöner Test, aber auf Seite 3/4 die Tabelle bei "Leistungsaufnahme beim Spielen" sind die Werte bei FPS-Limiter bei 2560 × 1440 & 3840 × 2160 definitiv falsch. Bei 4k sind die "Watt-Werte" mit FPS-Limiter = Maximale FPS (obere Tabelle). Und die FPS-Werte sind auch falsch, die 4060 1080p hat da 126FPS, bei 1440p 129FPS und bei 4k 131 FPS??? Bei alle anderen sieht es vergleichbar aus, machen alle in 4k genausoviel FPS wie in 1080p ... Schön wärs. :D
Mhm, ich weiß nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Werte mit FPS gibt es bei den Leistungsaufnahme-Diagramme gar nicht, das sind alles Watt-Angaben. Die Werte oben stellt die Leistungsaufnahme bei ungebremster FPS dar, die unteren sind mit FPS-Limiter entstanden.

Wolfgang schrieb:
Intels Anleitung werden wir keinesfalls befolgen. Es kann nicht sein, dass man Sachen im BIOS umstellen muss...
Leider Off Topic
Kann man so sehen, muss es aber nicht auf einer Hardwareseite...
So wie ich TPM, rBAR und Virtualisierung im BIOS aktiviert habe bzw sogar musste, weil alles deaktiviert war beim Board (und wie ihr bestimmt auch), habe ich auch ASPM aktiviert...
Oder ihr schreibt einfach dazu, dass das unsäglicher Unsinn von Intel ist, was ja stimmen würde 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta
GeleeBlau schrieb:
Wieso sollte die 4060 für 325€ überteuert sein? Normale Partnerkarten von der GTX 1060 kosteten bei release auch 316€+. Mit Inflation ist die 4060 also günstiger als ältere Modelle
Die GTX 1060 war aber auch +70% schneller als die GTX 960. Die 4060 hingegen performed bestenfalls wie eine Karte der 50er Klasse und der Mehrwert zur Last Gen geht gegen 0

aid0nex schrieb:
Da musst du Richtung GT 1030 schauen.
habe schon GTX 1050 Ti in der Kiste und würde gerne mal Richtung RTX 30er - 40er wechseln.
Allerdings, wie bei der GTX 1050 Ti - ohne diesen Stromstecker 😉

Wäre auch bereit eine der Leistungsklasse entsprechende Version von AMD zu nehmen, wenn diese ohne zusätzlichen Stromstecker auskommen würde aber selbst dort habe ich bis heute noch nichts gefunden

alkaAdeluxx schrieb:
Das ist die 8GB Version, da ist nicht nur der Speicher gegenüber der 12GB Version kleiner sondern auch das Speicherinterface.
Dies führt zu ~10-15% weniger Leistung, letztlich ist die 3060 8GB eine Mogelpackung da einige vermutlich 3060 Leistung mit weniger Vram vermuten, das ist so aber nicht der Fall, das ganze ist eigentlich eher eine 3050Ti.

Volker schrieb:
Hrhr jo das stimmt wohl. Bei Quasarzone gibt es eine geile Klassifizierung.
Jede x50 der Vorgängergeneration hatte mehr als diese x60 im prozentualen Vergleich im Portfolio.
Danke für den Link, für die hochpreisigeren Karten habe ich mir die Hardwaredaten und Anteile vgl. zum Generationstopmodell (non-Titan) angesehen und stellte selbes fest.
Die Hardware ist komplett untermotorisiert oder alle Preise und Namen eine Stufe hochgerutscht.

flappes schrieb:
Nur dass die eigentlich eine 4050 ist, was ja gerne ignoriert wird.

abzjji schrieb:
ie GTX 1060 war aber auch +70% schneller als die GTX 960.
Die großen Generationensprünge sind vorbei. Das Performanceupgrade reiht sich ein neben der RX 7600.

C0rteX schrieb:
Was kommt als nächstes? 7800xt?
Die ist ziemlich genau so schnell wie dis 6800xt bei 25% weniger Verbrauch. Braucht man auch nicht beachten

Vielen Dank für den ausführlichen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Intruder schrieb:
habe schon GTX 1050 Ti in der Kiste und würde gerne mal Richtung RTX 30er - 40er wechseln.
Allerdings, wie bei der GTX 1050 Ti - ohne diesen Stromstecker 😉
A2000 - großartige Karte, gibt es für kleines Geld und braucht kein Stromkabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Da muss meine GTX 1060 6GB noch etwas arbeiten, evtl bis rx7700/7800 vorgestellt werden.
Die 6700xt ist schön und gut aber auch schon 2 Jahre alt...
Ich hoffe das die Preise noch um einiges fallen.

Da muss meine GTX 1060 6GB noch etwas arbeiten, evtl bis rx7700/7800 vorgestellt werden.
Ich hoffe das die Preise noch um einiges fallen.

Die Preise werden eher steigen als fallen warum sollte es gerade bei GPU's anders sein?
Und von einer 1060 aus (die meiner uralten 980ti) entspricht ist jede neue Karte ein Upgrade.

TSB schrieb:
Etwas über 300 Euro für eine Karte, die 3x so schnell ist wie deine 1060 und 100% mehr VRAM mitbringt? Ist absolut okayer Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, jo0, Balikon und 2 andere
Zurück
Oben