Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

hamju63 schrieb:
Gleicher Preis, höhere Leistung und deutlich geringerer Stromverbrauch.
Was will man bei einer Einsteigergrafikkarte denn mehr?
Wahrscheinlich das einem bei einer nagelneuen Karte in aktuellen Spielen der Speicher nicht ausgeht - und das schon unter FHD?
Ich sehe schon lange Gesichter bei Leuten die die 350€ zusammen gekratzt haben und merken das sie eben nicht jedes Spiel auf ihrem über 10 Jahre alten Monitor flüssig spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DerFahnder und Holgmann75
Gortha schrieb:
Die einzige Hoffnung dieser Generation neben den relativ guten und preislich noch annehmbaren 4070ern bleibt dann bei AMD und der 7700 und 7800. Damit könnten sie - soforn den Preis stimmt - Nvidia im FullHD und WQHD-Segment viele Kunden spenstig machen.
Leider kommt AMD viel zu spät. Warum auch immer - diese Gurkentruppe.
RDNA2 67xx - 69xx sind halt noch ausreichend und preislich attraktiv zu bekommen.

gerade heute gibt es über Cashback und Gutschein via Shoop und Händler Galaxus eine 6700XT für 317€, eine 6800 für 438 €. und eine 6950xt für unter 600€.

Bei den Preisen würde es auch RDNA3 schwer haben zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, McTheRipper und BOBderBAGGER
Jethro schrieb:
Man sieht es ja aktuell was passiert wenn die Leute nicht hirnlos alles kaufen, die Preise sinken.
Man sieht aktuell nur volle Lager und Händler, die nicht gerne auf Ware sitzen bleiben. Steigende Lebenshaltungskosten bei eher moderat und langsam steigenden Einkommen.
Angebot-Nachfrage. Aus dem selben Grund warum eine 3060 zu Release eher 800 statt 330 Euro Straßenpreis hatte, hat eine 4060 jetzt halt die UVP als Straßenpreis und wird in Abhängigkeit der weiteren Verfügbarkeit der alten Generation auch etwas nachgeben.

Nichts: Kunde findet blöd und teuer. Sondern Kunde hat ein riesiges Angebot.
Die neuen Karten sorgen ja gerade erst, dass die Preise der alten Generation droppen. Vor 4070/4060(Ti) blieb ja alles recht stabil.

Deswegen hält AMD derzeit ja den Ball flach. Und auch NV wird mit dem Nachfolger abwarten.

Sowas sieht für mich halt wie eine 180€ Karte aus. Ich komme immer noch nicht auf die neue Preisgestaltung klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DerFahnder
BOBderBAGGER schrieb:
Wer Fantasiert denn von den sowas ?
Das man mit einer 4050 für 330€ nicht so richtig warm wird ist nicht nach " billigen" highend Karten schreien.

2016, wir waren damals offensichtlich gut genug um unser Geld anzunehmen.

DefconDev schrieb:
Es ist doch offensichtlich was die LEUTE damit aussagen wollen! Die Preise sind viel zu hoch fürs Einsteiger-Segment. 6 Jahre nach einer 1080 ti erhalten wir dieselbe Leistung mit einer 4060.
Finde ich jedenfalls etwas mau.

Und Computerbase hat es auch schön umschrieben, eigentlich handelt es sich um eine 4050(Ti).

Merkt ihr was? Ihr sprecht von Zeiträumen vor 6,7 Jahren...

Zeiten ändern sich
Preise ändern sich
Menschen ändern sich
Ältere Käufer scheiden aus
Neue kommen

Döner gabs auch mal für 3€, jetzt 6€.

= Ihr Lebt in der Vergangenheit.

Das Geld ist da, wo ihr ausscheidet (kommen 5x die gerne kaufen , und solange gekauft wird bleibt der preis so)

Der Markt , der Kunde entscheidet am Ende mit Fakten, wird gekauft= Bleibt der Preis
Wird nicht gekauft, würde der Preis folglich sinken.

Nvidia will euch doch garnicht(mehr), ja hast recht damals wart ihr gut 2016..., seitdem hat die Firma niewieder von euch gehört..

Das ist die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Ich verstehe das Gejammer nicht, klar die Karte ist Kacke, aber wozu darüber beschweren? Einfach den Mist nicht kaufen. Hier wird immer über unverschämte Preise und schlechter Hardware schwadroniert und am Ende kauft ihr Lemminge den Mist doch trotzdem in Form der überteuerten Modelle oder halt den günstigen Dreck weil nVidia "Features" ja so geil sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So, ich werde mir jetzt mal ordentlichen Hate einsammeln, ich könnte tatsächlich zu einem Käufer werden.
Vielleicht hilft Euch dies einen 0815 User zu verstehen, der (nicht mehr) jeden Tag zockt, höchstens im Winter 2h pro Woche.

Meine PC rockt ein 3600X (200$), 16GB RAM und eine 1660 Super (200$). Gespielt werden Singleplayer (Last of us, Elden Ring) und grossteils anspruchslose E-Sport Games (Overwatch, CS).

Bei den E-Sport Games reicht mir die Leistung eigentlich völlig, Einstellungen auf tief stören mich nicht. Nur gibt es da leider noch Spiele wie Halo und COD. Für die reicht es nur für 60FPS in übler Optik. Ich hätte aber gerne mindestens 120FPS.
Für Singleplayer hätte ich gerne ein besseres Bild, als auf der Konsole. Sonst könnte ich auf der Couch zocken.

Offtopic rant: Moderne Spiele sind so schlecht optimiert! Ein Halo oder COD sieht auf der niedrigsten Detailstufe grauenhaft aus und läuft trotzdem nur um die 60fps. Selbst ältere COD Titel bieten eine bessere Aussehen/Performance ratio. Was das neue Diablo an Leistung braucht für ein isogame ist schon fast lächerlich. /rant

Die 4060 bietet mir eine gute Upgrade Möglichkeit:
Last of us bekomme ich 24fps auf 64fps. Eine 6700XT kommt auf 80fps.
Overwatch verdoppelt sich die Leistung von 90 auf 170fps. Eine 6700XT kommt auf 180fps.

Bietet eine 6700XT mehr Leistung gegenüber einer 4060? Ja. Brauche ich diese Mehrleistung? Nicht in diesen Games, aber vielleicht in der Zukunft.

Womit wir bei meinem wichtigsten Punk angelangt sind: future proof.
Wirklich future proof ist leider nur eine 4080 mit 16GB RAM. Die ist aber Preislich völlig utopisch. Meine Limite für GPUs lag eigentlich immer bei 250$, nach vielen Jahren abwarten, verschiebe ich diese auf 500$.
Eine 4060 und eine 6700XT halte ich beide für nur bedingt future proof. Klar hat die AMD ein bisschen mehr VRAM, aber ob dies bei einer so schwachen Karte wirklich was bringt? Könnte mir vorstellen, dass DLSS 3 bei einem zukünftigen AAA Titel und Texturen auf medium anstelle von high, die 4060 deutlich besser abschneidet. Was wenn RT (von dem ich eigentlich kein grosser Fan, solange es nicht die Beleuchtung komplett ersetzt) wichtiger wird?

Schlechte Software und Treiben gehen mir mit zunehmendem Alter auch immer mehr auf den Wecker. Dort sehe ich einen massiven Vorteil von Nvidia gegenüber AMD oder gar Intel GPUs.

Naja, ich bin zum Glück aktuell auf keine Karte angewiesen und kann black friday oder aber auch eine 4060Ti mit 16BG abwarten. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und calippo
Jethro schrieb:
Wegen Leuten wie Dir sind die Preise wie sie sind.
DU BIST DAS PROBLEM!
Daran ändert auch der Quatsch den Du in das Forum kotzt nichts.

Man sieht es ja aktuell was passiert wenn die Leute nicht hirnlos alles kaufen, die Preise sinken.
[...]
Diese Leute mit Fantasie Preisen haben mehr Ahnung als Du, die erkennen Schrott und bepreisen den richtig.

Statt die armen Endverbraucher zu bashen, solltest du dich lieber mit Fakten beschäftigen.

https://m.3dcenter.org/news/news-des-27-juni-2023

Die Preise für Wafer steigen von Gen zu Gen um ein Drittel.

Nun addiere mal auf deine Preise aus den Vorkriegszeiten die 30 Prozent drauf und du bist bei den aktuellen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
shayenaaa schrieb:
Naja das ganze wird doch heiss diskutiert weil es hier um ein "Hobby" der meisten Leute geht.
Das bekräftigen der Regeln der Marktwirtschaft ändert auch nix daran. Oder die Inflation als Grund zu nehmen.
Der Döner für 3 € ist aber keine 6, sondern eher 20 Jahre her.
Seit dem Pandemie Mist sind alle auf den Zug aufgesprungen, schau dir mal die Preise von Flügen an. Einmal nach Madrid hin und zurück? Gleich 400€ weg. Und der Flug nach Südamerika und zurück ist günstiger. ALLE wollen nur noch mehr scheffeln das ist die Kritik. So als würde der Italiener um die Ecke fortan 25€ pro Pizza verlangen. Macht er nucht da die Konkurrenz da ist. Bei Grafikkarten gibts die quasi nicht.
Es ist halt so, wenn ich Fahrrad fahre, Gitarre spiele oder Tanzen gehe und dieses Hobby aber (ohne wirkliche Begründung) so teuer wird dass ich es nicht mehr ausüben kann, kann man gerne meckern und darf such auch beschweren.

Der Punkt der Lösung ist aber ein ganz anderer:
Ich muss mir halt eingestehen dass ich etwas mehr "sparen" muss, soviel ist klar.
Die Modellgestaltung von Nvidia ist halt reiner Mist. Und die 7er Reihe von AMD schliesst sich da an.

Fakt ist: 10-12 GB sind das Minimum wenn man sich heute ne Karte kaufen will die ein paar Jahre hält.
Alle Karten mit 8 GB oder sehr langsamerer Anbindung sind schlicht zu teuer im Vergleich zu den eben genannten. Und alles über den Karten ist was für Leute die das Geld ausgeben können und wollen.
Heisst für mich: 6700Xt, 6800 kaufen oder alle Modelle von Nvidia ab 16GB.
Alles darunter ist Verarsche und das merken die Leute hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der "Hass" über die Karte nimmt kein ende...

Scheinbar wurde bei der 4060 bei manchen Modelen derart an den Bauelementen gespart, das die von der Karte ausgelesenen Verbrauchswerte sehr weit von real Werten unterscheiden. So säuft Karte säuft bis zu 18%, 130 Watt unter Last, und sie soll auch sehr viel im im Idle saufen, 50 Watt....

1688023838825.png

@Wolfgang War das bei euch auch Thema?

Zuletzt bearbeitet:
shayenaaa schrieb:
Der Markt , der Kunde entscheidet am Ende mit Fakten, wird gekauft= Bleibt der Preis
Gut, der Grafikkartenmarkt ist ja aktuell massiv eingebrochen.
Woran liegt´s?
Anders als Du vermutest haben die Leute für diese Art von Luxus doch kein Geld (sinkende Reallöhne) oder sie empfinden die Karten als deutlich zu teuer? Oder etwas von beidem?
shayenaaa schrieb:
Nvidia will euch doch garnicht(mehr), ja hast recht damals wart ihr gut 2016..., seitdem hat die Firma niewieder von euch gehört..
Nun, jeden einzelnen will NV nicht, aber viele einzelne schon.
Und wenn die Karten so teuer sind wie sie aktuell sind wird NV (oder AMD) die nächsten Jahre auch nix mehr von mir hören - und ich spekuliere mal das viele einzelne genau so denken.

Ich habe früher die Grakas im 2 Jahres Rhythmus getauscht, meine aktuelle Karte wird deutlich länger drin bleiben. Das ist ein Wechsel von einem kurzfristigen zu einem mittel oder langfristigen Investitionsgut.
Mit dem kurzfristigen wechseln haben NV und AMD mehr Geld verdient, nun sind die Preise aber in einer Region angekommen in der ich mir ein Neukauf drei Mal überlege.
shayenaaa schrieb:
Das ist die Realität.
Und das oben geschribene ist meine Realität.

sethdiabolos schrieb:
Nüchtern betrachtet ja, mit dem neuen Featureset und gerade in Zukunft mit der UE 5 stellenweise doppelt so flott unterwegs (dank DLSS3 und FG+).
Also dass DLSS 2 sehr gut ist und mittlerweile genauso wie FSR nucht mehr wegzudenken ist das Eine.
Jetzt sich aber einzureden es geht immer höher und weiter mit DLSS3,4,5 und am Ende brauche ich eigentlich nur noch ne 5050 für AAA Spiele (Hurra sie hat ja DLSS 4 und FG+++)......so funktioniert Werbung und Marketing.

Also ich würde die letzte Top Karte (3090) auch jederzeit vorziehen:-)

shayenaaa schrieb:
Merkt ihr was? Ihr sprecht von Zeiträumen vor 6,7 Jahren...

Zeiten ändern sich
Preise ändern sich
Menschen ändern sich
Ältere Käufer scheiden aus
Neue kommen

Döner gabs auch mal für 3€, jetzt 6€.

= Ihr Lebt in der Vergangenheit.

Das Geld ist da, wo ihr ausscheidet (kommen 5x die gerne kaufen , und solange gekauft wird bleibt der preis so)

Das ist die Realität.
Ich lebe überhaupt nicht in der Vergangenheit. Ich darf doch wohl die Preis-Leistung eines Produktes kritisieren? Wenn die Preissteigerung anhand der reinen Inflation käme, würde ich nichts kritisieren. Da aber jeder mit Prozentrechnung, sich ausrechnen kann, welchen Preis diese Karte haben sollte inkl. Inflation der letzten 6 Jahre, ist es doch offensichtlich das Nv versucht maximalen Gewinn zu schöpfen. Und das Spiel mache ich nicht mit.

Geld ist genügend da. Ich könnte mir auch eine 4090 kaufen, aber warum mach ich das nicht? Na ja, das Geld könnte ich stattdessen in einen ETF investieren. Und solange ich noch arbeiten muss für meinen Lebensunterhalt, werden solche Konsumprodukte ganz genau unter die Lupe genommen. Und mein persönliches Fazit ist da für Nv UND AMD vernichtend. Aber mir ist auch bewusst, dass NV diese Preisstruktur setzen kann, weil es genügend Menschen gibt, die gerne (zuviel) Geld ausgeben für sowas.

Das was mich an deiner Meinung stört, ist die Tatsache, dass du unsere Meinung nicht akzeptieren willst und die mit Phrasen versuchst kleinzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und conglom-o
Ei, die Karte ist zu teuer. Aber so blöd auf DLSS herumzuhacken macht auch keinen Sinn. Zu Hause nach dem letzten Quäntchen Leistung suchen und ne NVME statt ner SSD einbauen, neues Auto mit weniger Schaltern....aber wehe NV bringt in 2 Jahren DLSS 3. Das bedeutet ja NICHT das man nicht mehr spielen kann, ich kann das heute mit DLSS2 ganz wunderbar. Zudem, mal ehrlich....wie gesagt, die Karte ist zu teuer, aber davon auszugehen das man 2025 noch Tripple A Games damit in FullHD spielen kann ist auch etwas seltsam.

jamesatlick schrieb:
So, ich werde mir jetzt mal ordentlichen Hate einsammeln, ich könnte tatsächlich zu einem Käufer werden.
Für mich völlig nachvollziehbar, no Hate.

jamesatlick schrieb:
Meine PC rockt ein 3600X (200$), 16GB RAM und eine 1660 Super (200$). Gespielt werden Singleplayer (Last of us, Elden Ring) und grossteils anspruchslose E-Sport Games (Overwatch, CS).
Also 4,5 Jahre ohne Probleme gezockt für 200 Euro...jemand mit einer 1060 entsprechend noch länger bis an die 7 Jahre ! Rechnet man den Preis auf das Jahr runter...

jamesatlick schrieb:
Die 4060 bietet mir eine gute Upgrade Möglichkeit:
Genau, warum auch nicht wieder eine NV wenn man die letzten Jahre zufrieden war ?! Alternativ wägst du objektiv gegen eine 6700xt ab, auch richtig.

jamesatlick schrieb:
Dort sehe ich einen massiven Vorteil von Nvidia gegenüber AMD oder gar Intel GPUs.
Dein gutes Recht genauso wie deine Einschätzung mit welcher Karte du denkst besser bedient zu sein.

Gutes Beispiel warum sich die Karten verkaufen werden. So wie du werden zig andere Konsumenten auch denken .

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und Paladin301
Antimttr schrieb:
Eine 1060 hat zu Release sicher auch keine 150€ gekostet oder?
Die GTX 1060 war aber auch eine "richtige" xx60, also zum Einen eine deutliches Upgrade zur GTX 960 und sogar noch etwas über der GTX 970 und zum Anderen eben auch im Verhältnis zu den höheren Modellen innerhalb der Generation.

Die RTX 4060 ist dagegen nur minimal leistungsfähiger als eine 3060 und hat noch dazu eine schlechtere Ausstattung. Sie hat weniger Speicher als die 3060 12GB, bindet den Speicher auch noch langsamer an als die 3060 und das die PCIe-Abindung ist halbiert. Sowohl innerhalb der 40xx Modellreihe also auch im Verhältnis zur vorherigen Generation entspricht die 4060 also eigentlich eher einer 4050 (Ti).

Die 1050 und 1050 Ti hatten inflationsbereinigt eine UVP von 147€ und 182€, und folglich wäre für die RTX 4060 auch ein Preis von maximal 200€ angemessener als 320€. Der geringere Verbrauch und DLSS3+FG rechtfertigen den Aufpreis meiner Meinung nach auch nicht, denn mehr Effizienz und neuere Features gab es auch bei vorherigen Generationswechseln, ohne das dadurch die UVP merklich angestiegen ist.

Also ja, die GTX 1060 hat keine 150€ UVP gekostet, aber die 4060 misst sich effektiv auch eher mit den xx50 (Ti) Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Für wen soll diese Karte sein bei diesem Preis sein? In einigen Spielen ist der Speicher jetzt schon ungenügend, da hilft auch kein DLSS (3).

In sub 1080P für ultra hohe FPS (+100)? Da limitiert doch eher die CPU und es braucht keine 4000er GPU.

Einfach richtig schlecht.

jonderson schrieb:
Spiele unterstützen kein DLSS (3)? Tja Future Proof zuende.
Ein Spiel unterstützt nur DLSS 4? Future Proof zuende.
Zumindest FSR wird man trotzdem nutzen können. Mag ja qualitativ schlechter sein als DLSS, aber besser als nix.

MarcoHatFragen schrieb:
Die Karte wäre halt echt unfassbar gut allein wegen dlss 3.0 und eine absolute Empfehlung wenn die 16 GB Speicher hätte, wäre sie das non plus ultra
So ein Unsinn - du verballerst also 330€ nur um mit Bildverschlimmerungsmaßnahmen die mangelnde Leistung zu kaschieren? Bei VRAM-Mangle hilft auch DLSS nicht mehr. auch durch die lahme Speicheranbindung (Einsteigerklasse with Rx6600/7600) geht der in höheren Auflösungne auch schnell die Puste aus). Der einzige Vorteil mit dem Stromverbrauch ist OK wenn da momentan nicht die Leistung durch fast 20W Mehrverbrauch nach oben gebogen wäre.

jamesatlick schrieb:
der (nicht mehr) jeden Tag zockt, höchstens im Winter 2h pro Woche.

Sowas ist unlogisch. Warum sollte man, wenn man älter wird, seine Hobbies aufgeben? Ich höre doch auch nicht auf zu fotografieren, oder fange an nur alle paar Tage, für max. 1h, ein Buch zu lesen.

Zurück
Oben