Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Welch überraschung, eine weitere Nvidia Karte die eigentlich nicht bei dem Preis existieren sollte und ein "Fortschritt" der eigentlich keiner ist... Schade, aber nicht überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, Öcher Tivoli, fox40phil und 2 andere
Erst mal Danke für den umfangreichen Test @Wolfgang

Letztlich keine große Überraschung, die Leistung in etwa wie erwartet, zumindest ist der Sprung etwas größer als bei der 4060Ti im Vergleich zur 3060Ti.

An Vorteilen bleibt am Ende die gute Effizienz, hier muss man klar sagen, dass Ada ein Schritt nach vorne war sowie das Featureset sofern man es benötigt.

Auf der anderen Seite bleibt der leider trotzdem eher kleine Leistungszuwachs, der im Gegensatz zum Vorgänger verkleinerte Vram das ganze zusammen mit der nur 8x Anbindung

Am Ende gilt hier ähnliches wie bei der 7600, der Straßenpreis muss auf jeden Fall ein Stück nach unten eine 3060 mit mehr Vram gibts aktuell um die 290€, eine 3060Ti mit mehr Rohleistung gibts im Abverkauf auch für um die 320€ und eine 6700XT ist auch schon unter 350€ zu haben.

Wieder etwas schade, dass es kein PCIe 3 Test hineingeschafft hat zumindest mit ein paar Spielen bei denen der Vram knapp wird.

Gerade für Aufrüsten die mit dieser Karte ja auch klar angesprochen werden halt nicht ganz uninteressant da hier vermutlich noch häufig eine PCIe 3 Plattform im Einsatz ist.
Im Luxx gabs zumindest ein paar Spiele die damit getestet wurden bis zu 5% waren da schon möglich, je nach Spiel vermutlich auch mehr gerade bei knappen Vram.

Am Ende ist es leider so, dass der Fortschritt in der Mittelklasse sehr überschaubar ist, für die aktuellen Preise würde ich wohl eher im Abverkauf der vorherigen Gen schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, cele, Copium und eine weitere Person
Wer dafür 329€ bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Darstellung des PCB, Quelle: TechPowerUp

1687958255095.png
1687958272238.png

Zum Vergleich eine 1650 Super für 185€ (Quelle TechPowerUp)
Ähnliche Anzahl der Komponenten und Spannungswandler, 6 pin Connector, größeres PCB

1687958743030.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, Three of Nine, DesertX und 47 andere
Zumindest WQHD hätte man testen können. Denn das WQHD von heute ist das FHD von morgen. Hätte einen guten Einblick auf die Langlebigkeit dieser Karte bringen können, denn ich befürchte diese ist schon heute EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Dimitri Kostrov, Khalinor und 17 andere
Axxid schrieb:
Man könnte meinen Nvidia und Apple haben den selben Zulieferer was Speicher angeht…
Das gehört zur Produktdervisfikation, Mischkalkulation und Preispoltik.

Man gestaltet die Produkte so, das man möglichst viel Geld ausgibt. Weil das niemand freiwillig gerne macht, gibt es günstige "Krüppel" zum einstieg, die sich zwar jeder leisten kann, aber praktisch nie reichen, weil etwas fehlt und man ein uprade machen muss. Mit dem Upgrade erwirbt man dann aber oft aber auch sachen mit, die man eigenltich nicht braucht, aber die der Hersteller dir aber Mitverkaufen kann, sie mit aufs preisschild schreiben kann.

Ja, sie haben Recht, die Produktlinie 40xx liest sich wie apple.... aber nicht nur beim speicher... auch beim Bus, recheneinheiten usw....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Hellyeah
Eine 6700XT, 6700 non XT und eine 6650/600XT und 6600 non XT bleiben P/L die bessere Wahl. Selbst eine RX7600 und Arc 770/50 selbst der Vorgänger 12G 3060 sind eine Alternative.

Alles in allem Enttäuschend wie erwartet.

Einzig die gute Effizienz unter Last ist ein Vorteil.
Nvidia Features für den, wo sie relevant sind.
RT Leistung in dieser Leistungsklasse völlig irrelevant.

Edit: wie IgorsLab und Kreativecke nun berichten hat die Karten einen Idle Verbrauch von 52 Watt und bei der Selbst Messung an der Karte selbst kam nun raus das sie deutlich mehr verbraucht als die angegebenen 115W, nämlich eher 135W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Newblader, Öcher Tivoli und 4 andere
Die Karte zeigt zum einen, wie vollkommen überteuert die 4060Ti ist.
Zum anderen zeigt sie, für wie vollkommen verblödet NVidia seine Kunden hält.

Ja, in CP 2077 mit DLSS+FG mag das Teil richtig gut performen. Aber auch da gibts zuweilen Probleme mit den nur 8GB Speicher.
ABER, nicht jedes Spiel unterstützt DLSS2/3. Und in jenen Spielen bekommt man teilweise sogar weniger Leistung als bei einer (derzeit) gut 55€ günstigeren RX 7600.

Wer sich für dieses Geld solch halbgaren Scheissdreck kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DesertX, Dimitri Kostrov und 3 andere
So viel zu 20%-30% Leistungsplus gegenüber einer 3060. Wenig überraschend kann diese sogar schneller sein wenn mit 12GB ausgestattet. Und über PCIe3 reden wir hier noch gar nicht. Besser wirds auf jeden Fall nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, eMiu, 4lter5ack und 7 andere
@Taurus104
Ja aber sie ist dann in Raster im schnitt doch schon leicht schneller als die rx7600, dass war ja anders angenommen worden.

Da ist dann leider die argumentation pro rx7600 im Vergleich zur 4060 schon schwer finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, KlaasKersting, H6-Mobs und eine weitere Person
Das hier ist eigentlich die traurigste Erkenntnis am gesammten Test:

"Die Liste der Teilnehmer an dieser Aktion war lang und ein Blick in die Kommentare auf die Inhalte zeigt: Obschon Nvidia und die Teilnehmer durchaus auch Kritik einstecken mussten, wurde das Ziel der Aktion erreicht, denn die GeForce RTX 4060 wurde als gewaltiges Update gegenüber den Vorgängern platziert."

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, floTTes, eMiu und 13 andere
Casillas schrieb:
@Taurus104

Da ist dann leider die argumentation pro rx7600 im Vergleich zur 4060 schon schwer finde ich.
Liegt aber auch aber daran, das auch die rx 7600 niemanden vom Hocker haut, das macht die 4060 nicht wirklich besser. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Pro_Bro
Casillas schrieb:
@Taurus104
Ja aber sie ist dann in Raster im schnitt doch schon leicht schneller als die rx7600, dass war ja anders angenommen worden.

Die mickrigen 4-5% machen den Kohl nicht fett.
Dafür kostet die NVidia Karte mal eben 55€ mehr (sofern sie nicht direkt unter UVP in den Markt kommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Icke-ffm und RdV
lynx007 schrieb:
Wie schneidet die GPU auf PCIE 3.0 ab? Gerade für Leute die Aufrüsten wollen und nicht über viel Geld verfügen sind solche Werte ja oft essenziel. Und da die Karte hat ja ein kastrieten Bus, was ja gerade für Leute die "günstig" Aufrüsten möchten nicht unwichtig sein sollte oder? Insbesondere das ja ohnehin der Abstand zwischen der 3060 und der 4060 sehr gering ausfallen soll. Was kauft man da, bzw ist man unerumständne mit einer gebrauchten "alten" Karte vielleicht sogar besser dran?
Der Artikel ist in letzter Sekunde fertig geworden, da war zu weiteren Tests leider keine zeit mehr.
Generell gilt eben: Ohne Speichermangel wird es keine Unterschiede geben. Wenn der VRAM dagegen zu klein ist, schon (ist die Frage, ob PCIe 4.0 dann noch groß etwas rettet).

syfsyn schrieb:
Erstaunlich viel Leistung übrig vs der rtx3060 18% sind einiges aber wieso ist euer cp2077 wert so gering bei der rtx3060 12gb wenn den der ingame benchmark ist
ich erreiche da 66fps in ultra settings ohne fsr oder ist das eine eigene stelle im spiel?
Also greift hier nicht die bandbreite zu?
Der abstand entspricht meine tf Formel von mir auf kleinste genau
Wir benchen wenn es sich vermeiden lässt nie integrierte Benchmarks. So auch in CP2077 nicht, dass ist eine richtige Spiel-Sequenz.
zogger CkY schrieb:
@Wolfgang Der Hinweis zu meinem Test hat mich jetzt doch Überrascht, Danke dafür <3 Und Danke für den Test ich weiß was für ein Aufwand mit einer Karte ist und updates sind echt kacke xD. Gönne dir mal ein Eis oder sowas :D
Der Dank geht an Jan :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Veitograf, Unnu und 5 andere
@lynx007
Ja klar. Da hast du Recht. Ich hätte es nach dem Nvidia Marketing und Vorgehen (Influencer) einfach toll gefunden, wenn die 4060 selbst das nicht schafft. Das wäre noch das "i-Tüpfelchen" gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und 4lter5ack
Im Artikel nur mal kurz verbal erwähnt, aber dann bei der Messung dann komplett ignoriert:
"Wer die Grafikkarte mit PCIe 4.0 betreibt, hat also nur die halbe der über den Steckplatz eigentlich möglichen Bandbreite, auf Mainboards mit PCIe 3.0 wird die Brandbreite dann nochmals halbiert."
Ich verstehe nicht, warum die vielen Besitzer der Mainboards mit PCIe 3.0 Slot komplett ignoriert werden. Bisher zumindest....

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Scheinriese, eMiu und 3 andere
Als Besitzer einer 3070 oder 3080 mit 8 oder 10GB würd ich mir jz in den A*sch beißen. Schnelle Karte, aber mit voller Absicht kastriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
Ich hatte sogar gedacht, dass die 7600 leicht schneller bleibt. Kann sich mit anderen Treibern nochmal ändern.
Es bleiben alles Enttäuschungen.

Die einzige Hoffnung dieser Generation neben den relativ guten und preislich noch annehmbaren 4070ern bleibt dann bei AMD und der 7700 und 7800. Damit könnten sie - soforn den Preis stimmt - Nvidia im FullHD und WQHD-Segment viele Kunden spenstig machen.
Leider kommt AMD viel zu spät. Warum auch immer - diese Gurkentruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Rawday, Icke-ffm und eine weitere Person
Auf der zweite Seite bei der Tabelle: "Die tatsächlichen durchschnittlichen Taktraten im Fractal Design Torrent" steht RTX 4080 statt RTX 4060.
Danke für den Test!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Teeschlürfer, Wolfgang und eine weitere Person
Zurück
Oben