Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Situationskomik schrieb:
@CB: habt ihr den Idle-Verbrauch der ARCs eigentlich neu gemessen oder immer noch die uralten Werte benutzt? Mich interessiert tatsächlich ob die Telemetrie von Intel dermaßen falsche Werte liefert.
Siehe anderer Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...6-gb-eingestellt.2148785/page-5#post-28327788

Im übrigen on Topic: eine in jeder Hinsicht sparsame Karte zum hohen Preis, die 4600!
Die Messungen wurden vor rund 2 Monaten neu gemacht und ich wüsste nicht, dass sich seit da an etwas geändert hat.

lynx007 schrieb:
@Wolfgang

Und sind 8gb für FHD wirklich knap? Viele Presse Kollegen sagen ja mehr oder weniger unter der hand, man sollte da dann eher einen bogen um diese Karten machen. Gerade weil Texturen ja einen sehr großen impakt auf die wargenommenen Qualität haben sollen. Zumindest hate ich diesen EIndurkc bei Hardware Unboxed.

Wüdest du diesen Eindruck teilen? "Aufrüster, macht liebe nen Bogen um 8gb und nen kastrierten Bus". Oder ist das deiner Meinung nahc nur nur Medial aufgekocht und betrifft bestenfalls schlecht Programierte titel?
8 GB können in Spielen in Full HD zu wenig sein, bei neuen AAA-Spielen ist das sogar ziemlich häufig in letzter Zeit der Fall gewesen.
zogger CkY schrieb:
Für Lesertests Und Communitytest sind die Integrierten halt ganz Praktisch war in meiner Testreihe auch erschrocken wie sehr die Unterschiede zwischen Integriert und einem ingame Savegame auseinander gehen.
Für Community-Tests nutzen wir deswegen primär bzw. ausschließlich die integrierten Benchmarks, da geht es nur die die einfachste Umsetzung.
Arcaras schrieb:
"Für diesen Artikel neu in den Testparcours aufgenommen hat die Redaktion die GeForce RTX 2060 (Test) mit 6 GB von Anfang 2019 und die Radeon RX 5700 XT (Test) mit 8 GB von Mitte 2019"

Ähh, wo genau im Test kommt die 5700 XT vor 🤨 ???
Stimmt natürlich, die RX 5600 XT ist damit gemeint :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, alkaAdeluxx, [wege]mini und 2 andere
Simanova schrieb:
Für maximale Details ja
Für WQHD ja
Für maximale RTX Effekte ja

Für alles andere momentan nein. Wenn du auf Texturqualität verzichten kannst, dann wird eine RTX 4060 super Dienste leisten. Sofern du einen fairen Preis bezahlt hast (<250€)
Naja, RTX kann man ja in dieser Preis und Leistungslasse ja, ohne DLSS, und damit ohne Qualitätsverlust, ohnehin noch vergessen....
:daumen:

Ohhhh man, wie bie Apple.... wobei... Verkaufen die überhaupt so nen "Einstiegsdreck".... Da bezahlt man zwar auch alles und erst rechts das jedes upgrade mit "purem Gold"... aber als nicht Apple jünger hate ich nicht das Gefühl das da irgendwo nur noch kastrierter "Schund" ist.... Verfolge Apple aber auch nicht so...

18% ist mehr als gedacht, dennoch viel zu wenig für eine Gen und nochmals zu wenig für 2,5 Node Sprünge

Simanova schrieb:
8 GB Grafikkarten haben noch ihre Daseins-Berechtigung. Allerdings nicht im 300€ Segment, sondern 200€ flussabwärts. Es gibt Leute die 2x 4k Displays anschließen wollen, und nicht drauf zocken, sondern nur Office machen.
Die sind mit einer relativ aktuellen CPU mit integrierte iGPU auch ausreichend versorgt, sofern das Board mit macht und nicht gerade eine CPU ohne Grafik verwendet wird.
Dafür braucht man keine 4060.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2k2
Ihr mögt echt keine Intel Karten in den P/L-Diagrammen haben echt oft gefehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Sepheta und lynx007
Casillas schrieb:
UVP zu UVP sind sie dann bei 10% Unterschied. bei ~5 % Performance und 30 % Effizienz zu Gunsten der 4060.
Das interessiert aber nicht, weil für den Endkunden die "Straßenpreise" zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, lynx007 und blackiwid
Wie schon die Ti kein gutes Produkt. Wer was halbwegs mordernes hat einfach finger weg. Will man die länger und auch für moderne spiele abseits Esport nutzen erst recht.

VRAM zu klein, Preis gesalzen, evtl große schwächen auf älteren boards (tests wären schön hier). Eigentlich Schade. Mit 12GB VRAM hätte man der effizienten Karte hier durchaus was abgewinnen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, 4lter5ack und Rockstar85
Mal von irgendwelchen Low Budget Blender/Cuda Anwendern abgesehen versteh ich nicht für welchen Gamer das gut sein soll.
Gebrauchtmarkt mal beiseite, wurde ja schon viel die 3060 und die 6700xt angesprochen, aber natürlich ist wenn man auf jeden Cent schauen muss auch die rx 7600 besser gabs schon in Aktionen für 250 Euro und nach dem Release würde es mich nicht überraschen in der nächsten Woche mal ne Aktion für 230 Euro zu sehen.

Wenn man allerdings bisschen mehr Geld über hat wieso dann nicht gleich zur RTX 4070 warten 260 Euro mehr macht den Hasen doch auch nimmer fett? Wenn man unbedingt Nvidia und neu kaufen will.

Damit ist die 6700 XT wieder ein wenig im hype gefallen. für den gleichen preis kann man die Nvidia Karte nehmen.

Auch bei Igor braucht die Karte bis zu 20W mehr als die offizielle Obergrenze (gemessen). Wenn das dann mal repariert wird (Treiber/Firmware) wird die 4060 noch einmal ne Runde schlechter aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und eMiu
Screenshot_20230628_154701_Chrome.jpg

Lieber das als 320 für 4060 gleiche leistung aber die 4060 kostet 50% mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Cowpower schrieb:
Ihr mögt echt keine Intel Karten in den P/L-Diagrammen haben echt oft gefehlt.
@Wolfgang Sind die noch immer schlecht , oder einfach zu wenig gefragt, das leider da der rotstift ran musste?

Ich hoffe ja auch lange schon auf eine Intel GPU die uns aus diesem GPU gau herausführt.... Aber Intel und Treiber, das war und ist halt auch eine Odesey... da weiß man eigentlich wieder, warum man, wen auch ungern, soviel Geld für nv oder amd ausgibt. ;)

@Wolfgang
"Die GeForce RTX 4060 kann auf ein schmales 128-Bit-Speicherinterface und auf einen mit 24.576 MB sehr großen L2-Cache zurückgreifen...".

Es sollten wohl 24.576 KB bzw 24 MiB sein 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, brueckmeister, fox40phil und 3 andere
@Wolfgang schöner Test. Mir ist allerdings das Ergebnis der RTX 3060 bei Witcher 3 (ohne RT) ins Auge gestochen. Ist die da wirklich 10-11% langsamer als die 2060? (oder wurde da irgendetwas vertauscht?)

Ja die 8GB 3060 ist auch meh.

Lieber die 12GB haben und lange nutzen. Hat man mehr von ^^ @RiversOnRevers

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und [wege]mini
Wieso sollte die 4060 für 325€ überteuert sein? Normale Partnerkarten von der GTX 1060 kosteten bei release auch 316€+. Mit Inflation ist die 4060 also günstiger als ältere Modelle

Experte18 schrieb:
Damit ist die 6700 XT wieder ein wenig im hype gefallen. für den gleichen preis kann man die Nvidia Karte nehmen.
Wenn man nur medium Texturen in 1080p bei neuen Spielen spielen will, dann sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Epistolarius und Bänki0815
Zurück
Oben