Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

DrFreaK666 schrieb:
Auch ist man persönlich nicht auf neue Games beschränkt.
Wie wäre es mal mit einem Benchmark-Parcour mit alten Spielen und 2 Karten pro IHV?

Wozu? Das eine neue Karte alte Spiele ausreichend befeuern kann sollte man als gegeben erachten. Zur Einschätzung sollte man aktuelle Titel heran ziehen, die optimalerweise auch einen kleinen Ausblick darauf geben, wie sich die Karte in Zukunft mit neueren Spielen noch verhält. Stichwort VRAM etc.

DrFreaK666 schrieb:
Mich würde die Performance in 1440p interessieren, z.B. bei Deus Ex Mankind Divided oder so.
Da wäre der Gap zwischen 4060 und 6700 wahrscheinlich höher

Auch hier: Wozu? Mehr als die FPS, die dein Monitor entsprechend umsetzen kann, sind nicht notwendig. Dabei wäre höchstens noch die Leistungsaufnahme interessant.

Wie erwartet aber langsam nervt es mich irgendwie. Es kann doch nicht sein, dass wir in der Mittelklasse seit Jahren auf der Stelle treten.

Ich will meine 8GB RX470 ersetzen. Die ist mittlerweile 7 Jahre alt und trotzdem bekomme ich in absehbarer Zeit keine Karte im Preisbereich ~350€ die mir mehr Speicher bietet und auf aktuellem Stand der Entwicklung ist.

Das will mich nicht so richtig überzeugen. Ich denke ich nehme einfach eine "alte" 6700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, jo0, Epistolarius und 4 andere
Tornavida schrieb:
Der Marktpreis wird zudem sinken und um 250,- und drunter finde ich so eine effiziente Karte kein so schlechtes Angebot.

Von dem Preis ist sie aber Meilenweit entfernt und wird es auch auf sehr sehr (absehbar) lange Zeit auch bleiben. Außer sie liegt wie Backsteine in den Regalen. Aber das wird nicht passieren, der nVidia Kult wird da schon dafür sorgen.

lynx007 schrieb:
Hat die wirklich PCIE x16 bus? Dann wäre das ja zur 6750 oder auch 6800 noch eine "günstige alternative...
Ja, und verbraucht mit ein paar kleinen Handgriffen weniger als 100 Watt und ist gleichzeitig auch in neuen AAA-Spielen in 1440p sowie hohen Einstellungen mit guten Frames möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crampino
Den ganzen Artikel kann man wie folgt zusammenfassen:

1) zu teuer
2) zu schwach
3) zu wenig VRAM
4) nicht zukunftssicher

Fertig 👍 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Three of Nine, eMiu und 2 andere
Situationskomik schrieb:
Es müsste sich schon was getan haben, da ihr ja damals @60 und @144 denselben Verbrauch hattet. Das ist aber nicht mehr der Fall. Jedenfalls nicht, wenn man nach eurer und Intels Anleitung vorgeht. Kannst ja mal die Screenshots in meinem verlinkten Post anschauen.
Ist aber tatsächlich off Topic, wundert mich halt nur, dass außer Test Redaktionen kaum einer mehr unter den hohen Verbäuchen leidet.

Im übrigen ein Lob an euch für den Verzicht auf Lobhudelei! Vermutlich habt ihr euren Schlaf jetzt redlich verdient...
Intels Anleitung werden wir keinesfalls befolgen. Es kann nicht sein, dass man Sachen im BIOS umstellen muss, damit ein Idle-Modus bei Grafikkarten funktioniert. Bei AMD und Nvidia reicht seit 20 Jahren ein Treiber. Das muss Intel auch schaffen. Keiner wird da im BIOS deswegen rumfuchteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, xsodonx, Meines und 9 andere
Vielen Dank für den Test!
habe da 12x fache Leistung erwartet wie von Nvidia die Reklame. Nein diese Karte kommt nicht in mein ITX PC, weils zu teuer. Jetzt wird es definitiv eine RX 6650 XT :)

MaverickM schrieb:
Weil (bzgl. Stromverbrauch) da nix außergewöhnliches zu berichten ist?
Hä? Leerlauf, Dual Monitor, Youtube, SDR, HDR, Fensterbewegung, 144Hertz ist zusammen genommen nur ein minimaler Vorteil für die Radeon, vielleicht 2 oder 3 Watt.
Maximales Delta sind 8 Watt.

In Spielen sind es 30 bis 34 Watt Delta, das ist das 4 fache von dem schlechtesten Nvidia Wert.
MaverickM schrieb:
Und weil RT kein Feature ist, dass bei Karten in dieser Leistungsregion Sinn ergibt.
Weil du das einfach so bestimmst.:daumen:
MaverickM schrieb:
DLSS bei einer 1080p Karte ergibt auch nur mäßig bis gar keinen Sinn.
Upscaling ist der Lebensretter von Einsteigerkarten.
Wie kann man nur so Herstellertreu sein?

DrFreaK666 schrieb:
Wie wäre es mal mit einem Benchmark-Parcour mit alten Spielen und 2 Karten pro IHV? Mich würde die Performance in 1440p interessieren, z.B. bei Deus Ex Mankind Divided oder so.
Da wäre der Gap zwischen 4060 und 6700 wahrscheinlich höher
Die Gamestar hat auch 1440p getestet. Aber spätestens wenn man gerne auf hohen oder ultra Einstellungen spielt, sollte man die Finger von der RTX 4060 lassen. Wer nur 10 Jahre alte Spiele spielt, braucht sich über die Leistung einer aktuellen Gaming GPU keine Gedanken machen, dass klappt immer auf 1440p ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
danke für den test.

(last)verbrauch und effizienz wissen zu gefallen, obgleich hier noch was im argen liegt, alles andere an der karte ist mMn ne pure enttäuschung. auf maximal 100W begrenzt und deutlich günstiger (träumen muss erlaubt sein!) wäre das ne solide 4050(ti), als nachfolger der 3060 12GB ist die dagegen einfach nur mist. ähnlich wie die 4060ti 8GB, aber da gab es immerhin nicht weniger speicher:freak:

bardh schrieb:
Weil du das einfach so bestimmst.:daumen:

Aeh, guck Dir die Zahlen an!? Das ist selbsterklärend!?

bardh schrieb:
Upscaling ist der Lebensretter von Einsteigerkarten.

Dumm nur, dass das bei 1080p als Zielauflösung halt keinen Sinn ergibt. Das ist technisch bedingt und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Den Unfug der Herstellertreue kommt dann ausgerechnet von jemandem, der ein ATi Logo als Benutzerbild hat!?

Tornavida schrieb:
Weleches Modernes Feture Set? Das man im Jahr 2023 für 300€ auf 720p rendern muss, das dann auf 1080p hochskaliert, dann noch nen nen zwischen Frame reininterpuliert, mit 8gb Matchtexturen, nur damit RTX auf Mediun Details flüssig läuft? Bei kastrierten Bus, der diese 300€ "Einsteiger Karte", für Aufrüster nochmal etwas uninteressanter macht?
.
Und nein, niemand will ein 4070, nur weil man alle karten drunter noch beschissen designt, das man dazu genötigt wird, eine 4070 zu kaufen, oder besser noch 4080, 4090....

Die Leute wollem einfach ein rundes und gutes Produkt zugeschnitten für Ihren Geldbeutel! Bei dieser Produktlinie hat man den eindruck, das man allem unterhalb der 4090/4080 mängel eingebaut hat, die einen nötigen sollen, doch bitte das "bessere" Produkt zu kaufen. Und das macht die Leute die das erkennen nachvollziehbar unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crampino, Syrian, Revan1710 und 3 andere
Ich bin mal auf die realen Benchmark-Ergebnisse gespannt, wenn der Verbrauch bei 115W liegt ;)

Wenn die Custom-Hersteller die schon für 289€ anbieten wollten ...

Ich dachte jeder eurer Tests ist unabhängig. Oder warum muss das jetzt hier besonders hervorgehoben werden? 🤔

Eine moderne, leistungsstarke und effiziente Karte! 🙂

Ehrlich gesagt. +18% finde ich echt okay. 330 Euro tatsächlich auch. Hätte die Karte jetzt 12 GB VRAM, gäbe es gar nicht so viel zu meckern. Ja, man hätte sie sicher auch als RTX 4050 (Ti) für 280 Euro vermarkten können. Aber mein Gott...
Der VRAM-Mangel stößt halt weiterhin sauer auf.

Ja. Zu dem Preis ist aktuell die 6700 XT noch der bessere Deal. Keine Frage. Das ist sie aber nicht wegen der Mehrleistung, sondern einfach nur aufgrund der VRAM-Ausstattung. Auf die 10% könnte ich im Zweifel auch verzichten.

Volker schrieb:
Jede x50 der Vorgängergeneration hatte mehr als diese x60 im prozentualen Vergleich im Portfolio.
wobei hier hauptsächlich die mega überteuerte Speerspitze schuld dran ist und massiv aufgeblasen wurde im gegensatz zu all dem Rest darunter. Finde die Tabelle sollte die x80 als baseline ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
@BobaFett
Betreutes Wohnen kennen wir, das hat durchaus einen tieferen Sinn Sinn. Betreutes Benchmarken dagegen eher weniger. Und ich gebe es zu, ich war gediegen angefressen, nachdem ein paar handverlesene Edel-Influencer händchenhaltend mit NVIDIA (und sicher auch wider besseres Wissen) die bestellten Lobeshymnen für ein Produkt lieferten, das seriöse Tester und Medien im Gegensatz dazu über Tage aufwändig getestet haben und deren Ergebnisse erst heute öffentlich gemacht werden dürfen. Wer als Hersteller zu solchen Mitteln greift und die Spannungskurve damit bewusst abflacht, der ahnt wohl auch, wo sich sein Produkt in der Realität vielleicht positionieren könnte, und baut vermeintlich vor. Das hätte man in dieser Form sicher noch nicht einmal nötig gehabt, aber nun ja.
Quelle:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...erlesenen-youtuber-leider-verschwiegen-haben/

Schon seit Wochen rührt der Hersteller – auch mit fragwürdigen Gegenüberstellungen – die Werbetrommel, am Montag dieser Woche durften ausgewählte Influencer, die den Deal annahmen, darüber hinaus bereits „vorab“ einen Ausblick auf die Leistung geben. Voraussetzung: Der Test fand in Cyberpunk 2077 in Full HD im Ultra-Raytracing-Preset mit und ohne DLSS 2 bzw. DLSS 3 statt – also mutmaßlich einem, wenn nicht gar dem Best-Case-Szenario.
Quelle:
https://www.computerbase.de/2023-06/nvidia-geforce-rtx-4060-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Jeder kann sich ein Bild machen, was für seine Zwecke für oder gegen die Karte spricht.
Eine allgemeingültige Rundumbewertung geht eh nicht mehr heutzutage, zu viele Aspekte spielen eine Rolle. Und die wichtigsten wurden klar angesprochen.

Was mir neu war und ein Geschmäckle hinterlässt, sind die Telemetrieprobleme. Das für mich Überraschendste am Test. Sollte sich NV besser mal drum kümmern, bevor der hate train ins Rollen kommt. ;)

Test gefällt mir.

Zurück
Oben