Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Wolfgang schrieb:
Wo genau meinst du? Generell sind die Diagramme auf jeden Fall richtig.
Vielleicht stehe ich gerade auch auf dem Schlauch aber bei mir, sind die Perzentil FPS bei allen Karkten höher als die AVG FPS und das entspricht ja nicht dem was man sehen sollte.
Perzentil FPS sind immer geringer als AVG FPS. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Ist eigentlich egal, wie die Karte im Vergleich dasteht. Die Zielgruppe wird sie kaufen, solange ein Nvidia Logo drauf ist.

Die könnten sogar Intels GPUs oder irgendwelche Mobile GPUs aufkaufen, Nvidia Sticker drauf und fertig.

Für alle anderen die sich nicht rupfen lassen wollen wie Hühner, dem sei 6700 oder 6700XT empfohlen, denn unter 10 GB für eine Neukarte >300 EUR ist in 2023 No-Go.
Wer das Geld dafür nicht zusammenkratzen kann, der bekommt auf dem Gebrauchtmarkt eine 6600XT um 200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, AahhFreshMeat und SP-937-215
@Wolfgang

So hart es für uns Konsumenten ist, hat Nvidia aus Unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht.

Das "Refresh" für 2024 ist schon im eigenen Portfolio und man hat genug Zeug, was man bis 2025 verkaufen kann, da erst dann die neuen Karten kommen sollen.

Der 103er Chip wird mit 16 GB und 70 SMs zur 4070 Ti "super", der 104er Chip wird mit 16 GB und 40 SMs zur 4060 Ti "Super" mit 16 Lanes und der 106er Chip wird mit 16 GB und 30 SMs zur 4060 "Super" (der kann ja leider nur 8 Lanes, das bleibt also so)

Der 102er Chip wird mit 16 GB und 100 SMs zur 4080 Ti und die 4090 Ti bekommt den Vollausbau des 102er Chips.

Alles fertig und könnte auch hier und heute so verkauft werden. Aber warum?

AMD hat in dieser Generation einfach nicht abgeliefert. Da konnte Nvidia sich zurücklehnen und die Sektkorken knallen lassen. :evillol:

mfg

p.s.

Experte18 schrieb:
Wenn der Speicher nicht mehr reicht, sind die Karten eh zu langsam für 60 FPS

Texturen kann man sogar auf low stellen. Nur wenn die Karte zu wenig Rohleistung für das Drahtgittermodell hat, hilft dir nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und wtfNow
Gortha schrieb:
Perzentil FPS sind immer geringer als AVG FPS. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
Die Perzentil und AVG Tabellen stehen nicht in direktem Bezug. Jede Tabelle steht für sich und die Prozente stehen immer im Verhältnis zu einer 4090.

Wenn du also eine Prozentangabe siehst, dann sind das xx% der Leistung einer 4090 unter gleichen Bedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Gortha
Mir kann übrigens immernoch niemand erzählen, dass Frame Generation auf älteren Generation nicht zum laufen gebracht werden kann. Jede Wette das wird künstlich kastriert, damit die neue Generation ein Verkaufsargument hat.

Neodar schrieb:
Und bekommt dann weniger Rohleistung und 4GB weniger Speicher?
Was ist das denn für eine verquere Logik?
Die Performance ist Identisch. die 4060 zieht dafür satte 100 Watt weniger als die 6700 XT. Und dann gibt es auch noch die ganzen Nvidia vorteile.

@Wolfgang wäre es eventuell möglich, bei diesen Einsteigerkarten noch zumindest sowas wie eine RX580 als kleinste Referenz dazu zu benchen? Zumindest ich und vermutlich manch andere haben aufgrund der vergangenen hohen Preise nicht mehr aufgerüstet, seit die Generation auf dem Markt war für wenig Geld. Da wäre ein Vergleich schon schön, wo es doch mittlerweile endlich Karten wie die hier getestete zu zumindest halbwegs humanen Preisen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister
Hab eine GTX1070 im Combo mit einer 3700X CPU. Würde sich eine GTX4060 lohnen wenn ich DLSS nutzen will?

Würde ich von einer RX480/GTX1060 kommen und hätte die Wahl zwischen RX7600/RTX4060 dann würde ich die 6700XT nehmen, vorausgesetzt sie ist im Angebot :D

Danke aber für den Test :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich würde sagen in den relevanten Performancepunkten haben wir einen Sieger ermittelt:

Tada:

1687963008262.png

Sogar mit Spiel.

AMD und Nvidia gehen jetzt in ihre Ecke und schämen sich für ihre Gurkenprodukte die sie uns da andrehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DerRico, jo0 und 3 andere
Nvidia spricht gerne von „Future Proof“ durch DLSS 3

Ich finde das echt hart.
Das bedeutet, dass ich auf Gedeih und verderb von der Software abhängig bin.
Spiele unterstützen kein DLSS (3)? Tja Future Proof zuende.
Ein Spiel unterstützt nur DLSS 4? Future Proof zuende.

Die Taktik einen fairen Wettbewerb durch Software zu verhindern macht Nvidia ja schon länger.
Aber vor dem Kunden mit Obsoleszenz quasi so offensichtlich zu werben ist schon heftig und zeigt was sie von ihren Kunden halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, fox40phil und Balikon
TriceO schrieb:
Die Perzentil und AVG Tabellen stehen nicht in direktem Bezug. Jede Tabelle steht für sich und die Prozente stehen immer im Verhältnis zu einer 4090.

Wenn du also eine Prozentangabe siehst, dann sind das xx% der Leistung einer 4090 unter gleichen Bedingungen.
Upsalalalala. Danke. Ja, unten steht es ja auch: Angaben Prozent.
Das das angaben in Bezug zur 4090 sind, ist aber auch trotzdem nicht gut ersichtlich.
Trelor schrieb:
Das sind prozentuelle Angaben im Bezug zur 4090.
Thx.

Stefan1200 schrieb:
Die Gamestar hat auch 1440p getestet.
Das ist auch vollkommen richtig. Es nervt mich stark, dass die Tester den Herstellern dumm und blind auf deren Fake-Klassifizierungen folgen.

"Das ist eine FHD-Karte". Dann wird der Schwachsinn hier auch noch von einigen verteidigt: "Wie kannst Du mehr erwarten, ist ja eine FHD-Karte!?!"
Es gibt höchsten Speicherbeschränkungen und künstliche sinnlose Verknappung seitens der Hersteller um anderes Usecases zu erschweren, aber auch dann ist es noch Quatsch.

Auf rx480 habe ich bereits QHD gespielt - ging wunderbar! Auf der 980ti ebenfalls. Auf der 5700xt dann sogar 4k, später mit einer 3080. Ging auch!
Bei der 5700x wurde irgendwann natürlich der Speich in 4k schon knapp, gemeinsam mit der Rohleistung. Aber die 3060 hatte da noch wunderbar schöne Frames und Texturen auf den Bildschirm gezaubert auch in mehr als FHD. Jetzt soll die 60er das nicht mehr können zum gleichen Preis...Klar.

Und deswegen testen wir nur in FHD und beurteilen auch nur, ob die Karte das in neuen Spielen mit Upsampling kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, fox40phil, Epistolarius und eine weitere Person
Experte18 schrieb:
Was für ein Blödsinn! Wenn der Speicher nicht mehr reicht, sind die Karten eh zu langsam für 60 FPS. :)
Aus dem Fazit in dem Artikel:
doch die Auswirkungen für Spieler bleiben dieselben: Sorglos alle Regler nach rechts zu drehen ist in immer mehr Spielen auch in FHD nicht drin – und das liegt dann oftmals einzig und allein am Speicher.

GeleeBlau schrieb:
Wieso sollte die 4060 für 325€ überteuert sein? Normale Partnerkarten von der GTX 1060 kosteten bei release auch 316€+. Mit Inflation ist die 4060 also günstiger als ältere Modelle
Nur dass die eigentlich eine 4050 ist, was ja gerne ignoriert wird.

nvidia hat es mit dieser Generation gut hinbekommen, alle Karten höher einzustufen.
4070 die eigentlich ne 4060 sein müsste, ne 4080 die eigentlich 4070 wäre usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, fox40phil, Balikon und 2 andere
Wären die ca 5 Milliarden Transitoren die die 4060 mehr hat als die 7600 in Rohpower gefossen, anstatt in zu viele Tensor und RT Cores, wäre es nen schnelles Ding geworden...
Ich finde, hier müsste NVIdia bei der unsersten Klasse 4060 und 4050 den Rotstift ansetzen und RT sowie Tensor großzügig rasieren zugunsten von Recheneinheiten die Rohpower bringen.

Zurück
Oben