Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Sogar die RX6700 (10 GB) ist dieser vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Epistolarius
Experte18 schrieb:
Damit ist die 6700 XT wieder ein wenig im hype gefallen. für den gleichen preis kann man die Nvidia Karte nehmen.
Und bekommt dann weniger Rohleistung und 4GB weniger Speicher?
Was ist das denn für eine verquere Logik?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, jdiv, eMiu und 15 andere
für einen "nicht Gaming Rechner" würde die mir echt gefallen...
bis auf den großen Haken mit dem Stromanschluss... der muss weg... dann wird ein Schuh draus.

Solange solche "Low-End" Karten extra Strom brauchen, sind sie uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Da ist Nvidia wie zu erwarten ihrem Schrott Lineup treu geblieben. Nur einer Karte gebührt Lob und das ist die 4090, wenngleich hier alles stimmt, nur nicht der Preis. Bei allen anderen Karten des Lineups stimmt einfach gar nichts im Paket.

Im Preisbereich der 4060 bis zur 4060Ti gibt es mMn über den no-brainer 6700XT nichts zu diskutieren. Auch wenn ihr momentaner Marktpreis in Anbetracht des Alters dieser Karte immer noch zu viel ist, ist sie bei einem Neukauf ganz klar die bessere Wahl. Mit etwas Leistungstuning fährt man sie auch deutlich effizienter als stock.

Der GPU Markt bietet momentan zwar viele Karten, aber leider zu Bullshitpreisen. Niemand würde sich beschweren, wenn diese 4060 aka 4050 für max. 239€ den Besitzer wechseln würde, aber das gebotene zum just aufgerufenen stimmt insbesondere im Vergleich zu relativen Verhältnissen in der Vergangenheit einfach überhaupt nicht. AMD verdient hierbei zwar auch kein Lob, doch ist es bei Nvidia wesentlich ausgeprägter.

Mögen die Karten weiterhin in den Regalen verrotten. Verarschen kann ich mich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, danyundsahne und Epistolarius
Mal sehen wie sich die recht hohen Preise entwickeln die nächsten Wochen und Monate.
Die allermeisten brauchen aber auch nicht so ne Karte wie ne 4060, den meisten reicht es auch ne deutlich schwächere und günstigere Karte.

RiversOnRevers schrieb:
Lieber das als 320 für 4060 gleiche leistung
Vorsicht! Die 8 GB Version der 3060 8GB ist auch beim Speicherinterface beschnitten (als Konsequenz der niedrigeren VRAM Menge), d.h. obendrauf auch noch ca. 10% langsamer als die 3060 12Gb. Der Vergleich hinkt schon etwas (da RTX 4060 ~= RTX 3060 12GB).

Aber ja, für 230€ ist das wahrscheinlich ein besserer Deal, als die 4060 für 320€.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zwirbelkatz und eMiu
Casillas schrieb:
ist dann leider die argumentation pro rx7600 im Vergleich zur 4060 schon schwer finde ich.
Die Karte wohl ihre technischen Probleme und Kinderkrankheiten wie es scheint. Somit ist die 4060 bis dato garkeine Empfehlung.

"Edit: wie IgorsLab und Kreativecke nun berichten hat die Karte einen Idle Verbrauch von 52 Watt und bei der Selbst Messung an der Karte selbst, kam nun raus das sie deutlich mehr verbraucht als die angegebenen 115W, nämlich eher 135W+ Während Auslesetool brav bei 115W liegen. Sie arbeitet also über ihren technischen Spezifikationen. "

Zudem ist die RX7600 deutlich günstiger am Markt zu bekommen und welche Karte schneller ist, Ist Game abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und Dai6oro
MaverickM schrieb:
Zu laut, zu heiß, zu hoher Idle-Stromverbrauch, gerade mal 4% schneller als die RX7600 und dann dieser Preis!?
Was ist mit dem Stromverbrauch unter Last und RT + Features, weshalb lässt du diese Punkte unter den Tisch fallen?
MaverickM schrieb:
Wenn man schon eine der beiden Speicherkrüppel-Karten wählen muss, dann wohl eindeutig die AMD Karte.
10% Aufpreis für die AMD Karte für 4 bis 21% mehr Performance. Eindeutig die AMD? Nicht wirklich Diggi.
Taurus104 schrieb:
Die Karte wohl ihre technischen Probleme und Kinderkrankheiten wie es scheint. Somit ist die 4060 bis dato garkeine Empfehlung.
Nvidia lässt die Karte ein paar Watt mehr ziehen als vorhergesehen. Das würde ich nicht mit technischen Problemen assoziieren.
Taurus104 schrieb:
Zudem ist die RX7600 deutlich günstiger am Markt zu bekommen und welche Karte schneller ist, Ist Game abhängig.
Die Nvidia ist was ich gesehen habe in allen Tests insgesamt schneller Raster+RT, hat die bessere Upscaling Technik und mit Reflex und FG noch einen Bonus.
30 Euro hin oder her, die sind es auf alle Fälle wert.

Cowpower schrieb:
Ihr mögt echt keine Intel Karten in den P/L-Diagrammen haben echt oft gefehlt.
Bitteschön :)
Situationskomik schrieb:
Eigentlich erst immer jenseits 60hz. Also 4k@60 wäre noch im Rahmen, ca 10W. Aber CB wird das nicht mehr nachtesten wollen.
Ich muss bald eh nochmal an die Messungen der Leistungsaufnahme ran (neues Spielzeug! :D), da kann ich mir die Intel nochmal ansehen. Ich rechne aber nicht mit Änderungen.
Elverado schrieb:
@Wolfgang schöner Test. Mir ist allerdings das Ergebnis der RTX 3060 bei Witcher 3 (ohne RT) ins Auge gestochen. Ist die da wirklich 10-11% langsamer als die 2060? (oder wurde da irgendetwas vertauscht?)
Das stimmt, das kann nicht sein. Schaue ich mir morgen nochmal an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, cruscz, fox40phil und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, 4lter5ack, Balikon und 2 andere
War ja nicht anders zu erwarten. Mit 8 GB VRam braucht heute echt keiner mehr um die Ecke kommen^^

Wolfgang schrieb:
Die Messungen wurden vor rund 2 Monaten neu gemacht und ich wüsste nicht, dass sich seit da an etwas geändert hat.
Es müsste sich schon was getan haben, da ihr ja damals @60 und @144 denselben Verbrauch hattet. Das ist aber nicht mehr der Fall. Jedenfalls nicht, wenn man nach eurer und Intels Anleitung vorgeht. Kannst ja mal die Screenshots in meinem verlinkten Post anschauen.
Ist aber tatsächlich off Topic, wundert mich halt nur, dass außer Test Redaktionen kaum einer mehr unter den hohen Verbäuchen leidet.

Im übrigen ein Lob an euch für den Verzicht auf Lobhudelei! Vermutlich habt ihr euren Schlaf jetzt redlich verdient...

Nur weil NV sagt, dass das eine 1080p Karte ist, muss man ja nicht zwangsläufig nur in 1080p testen.
Bei vielen Spielen erreicht die 4060 ohne RT weit über 60FPS. Da wäre sicherlich auch 1440p möglich gewesen.
Auch ist man persönlich nicht auf neue Games beschränkt.
Wie wäre es mal mit einem Benchmark-Parcour mit alten Spielen und 2 Karten pro IHV? Mich würde die Performance in 1440p interessieren, z.B. bei Deus Ex Mankind Divided oder so.
Da wäre der Gap zwischen 4060 und 6700 wahrscheinlich höher

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und DerRico
bardh schrieb:
Was ist mit dem Stromverbrauch unter Last und RT + Features, weshalb lässt du diese Punkte unter den Tisch fallen?

Weil (bzgl. Stromverbrauch) da nix außergewöhnliches zu berichten ist?

Und weil RT kein Feature ist, dass bei Karten in dieser Leistungsregion Sinn ergibt. DLSS bei einer 1080p Karte ergibt auch nur mäßig bis gar keinen Sinn.

bardh schrieb:
10% Aufpreis für die AMD Karte für 4 bis 21% mehr Performance

Gemessen an was!?

Etwas weniger schwach als erwartet und die 8GB sind zu dem Preispunkt weniger frech als bei der 4060ti.

Unterm Strich schlägt NV damit mal wieder die Konkurrenz von AMD, die für nur nur ein bisschen weniger Preis das am Ende doch deutlich schlechtere Produkt liefern mit der 7600er. So wird das nichts mit guten und günstigen Karten

Die Karte macht genau das was von ihr erwartet wird und schlägt die 7600. Dazu bietet sie das modernere Featureset und ist effizienter .NV sieht dafür diesen Aufpreis zur 7600 vor. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob Einem die Karte genügt oder nicht muss jeder mit sich selbst ausmachen, die Test sind ja jetzt draussen. Klar hätte jeder lieber 4070 Specs in dieser Klasse. Ist aber nicht.

Auch diese Karte wird ihre Käufer finden ,ja auch Welche, die ganz bewusst zugreifen. NV macht seine Hausaufgaben so gut wie kein Anderer. Der Marktpreis wird zudem sinken und um 250,- und drunter finde ich so eine effiziente Karte kein so schlechtes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Paladin301 und conglom-o
Zurück
Oben