Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

shayenaaa schrieb:
Was die User stört ist das Sie nicht mehr Höchste Details einstellen können, das ist der Punkt.
Stört mich und viele in meinem Umfeld null, da wird selbst mit einer RX580 oder GTX970 munter noch auf QHD oder auch mal 4k gespielt.
Was stört ist das man seit Jahren wenig Fortschritt bei der Preis Leistung sieht. Das macht neue Karten so unspektakulär langweilig und ironischerweise den Abverkauf von alten Karten so spanned, wenn es dann mal eine 6950xt für 600€ gab und das für viele unendlich spannender als der Release der 4090 oder 4080 war ... dann ist ein wenig die Luft raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Tuetensuppe schrieb:
Die GTX 1080 Ti entspricht von der Leistung her der 3060 12GB.
Die GTX 1080 Ti kostete 2017 UVP 819 Euro, die RTX 4060 heute 329 Euro!

"Früher" galt als Mittelklasse eine Leistung von 40 bis 65 FPS bei Full HD, heutzutage ist man mit 60 bis 80 FPS (FHD) nicht zufrieden.
Die "Mittelklasse" GTX 1060 kostete zum Zeitpunkt des Erscheinens der GTX 1080 Ti stolze 250 bis 300 Euro, je nach Modell.
Worauf möchtest du hinaus?

Setz das mal in den Kontext von CPUs. Was hat man 2017 für 300 Euro erhalten und was erhält man heute für 300 Euro? Da entwickelt sich das fair, hier möchte AMD auch Intel unter Druck setzen.

Aber im GPU-Segment möchte man einen echten Zweikampf aus dem Wege gehen. Sonst sähen die Preise in beiden Lagern ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sarge05 schrieb:
es kann sein das bei einem spiel daß schlecht programmiert worde zu probleme kommen.
Klar jetzt kommt wieder die Ausrede der schlechten spiele.... sei es wie es ist deine Aussage sie hätten keine Probleme gehabt (warum auch immer) ist faktisch einfach falsch.
Ergänzung ()

sarge05 schrieb:
Falls du ein Spiel kennst das bei FHD Auflösung mehr als 8GB Vram benötigt, bitte nenn mir den titel damit ich teste
Diablo 4 aber bitte auch die Texturen aufdrehen.
Es ist sehr gut optimiert skaliert auch ziemlich ordentlich hat aber gerade wenn man später auch tempo drauf hat Probleme z.B mit nachladerucklern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cerebral_Amoebe
Irgendwie ist die Karte jetzt nicht so der Burner... für maximal 249€ wäre das noch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Mcr-King
kachiri schrieb:
Als ob. NV hat abseits der Blubberblase von Enthusiasten und Möchtegern-Markte perten einen nach wie vor unantastbaren Ruf.

NV springt halt nur so hoch, wie sie müssen. Auch hier reicht es für die 7600. wenn bedenkt, dass das eigentlich eine 4050 ist und die 6600 noch vor einer 3050 lag….

@25Plus Der Vergleich 960 zu 1060 ist aber auch kein fairer. Weil vorher die Sprünge auch nicht immer so gewaltig waren. Eine 960 bspw. performte bspw. kaum schneller als eine 760.
War aber um 30% effizienter.

Cherry Picking bei Vergleichen zu Leistungszuwächsen bei früheren Generationen macht es halt nicht besser.
Da sprichst du auch einen guten Punkt an.

Am Ende ist es aber nur die Gewohnheit. Da müssen Argumente her und da wäre mehr Grafikspeicher schon mal ein guter Punkt. Gerade wenn ich mir die Kommentare hier im Forum ansehe.
Oft ist es doch so das die Leute Angst vor einem Wechsel hatten.

Ich nehme mich selbst mal als Beispiel: Ich war noch vor einem halben Jahre reiner Windows-User der Linux eigentlich scheisse fand.
Hab mich überwunden und den wechsel getraut.
Ich vermisse auch kaum was ,da Linux oft Alternativen hat. Ist wie gesagt Gewohnheitssache.

@ ALL
Zum anderen ist es mit den Preisen aber auch hausgemacht.
Vor ein Paar jahren hat man den Scalpern die Karten zu exorbitanten Preisen aus den Händen gerissen.
Da haben beide Teams natürlich Lunte gerochen und sich gedacht "warum das den Scalpern überlassen? Verkaufen wir die direkt zu Scalperpreisen und gucken was geht."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
Erinnert mich an den Abgang von EVGA..
Margen sinken, also spart man. Kunden sind die benachteiligten.
Das schlimme ist ja, sie dürfen Sie nicht mal billiger verkaufen.... Da versteh ich EVGA auch, das die darauf keien bock mehr hatten. Weil du als Boardpartner den käse übernehmen musst, den dir nv vorlegt.... inkl Preisgestaltung, Egal was fürn Schund das auch ist...
1688068164808.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Tommy_H, Apocalypse und 6 andere
Gravlens schrieb:
Naja, zumindest neu ist sicher keines von denen, ich mein Atomic Heart z. B. kam vor vier Monaten raus, gefühlt gerade erst vor kurzem, aber ist in zwei Monaten auch schon ein halbes Jahr alt.^^
Naja, aber zwischen einem Game von 2021 und einem aus Anfang 23 kann ich wenige Schlüsse ziehen. Zwischen 2021 und 2015 hat sich aber in Sachen Engines und GPU Architekturen schon einiges getan.

So meinte ich alt in dem Kontext. Man sieht ja in meinem Beispiel auch deutlich, dass in einem modernen auf Cache angewiesenen Game eine 4060 relativ gut abschneidet (AC: V) während sie in einem älteren Spiel und

Es lässt schon Rückschlüsse zu. Ich hoff du verstehst wie ichs mein. :)

DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen: was hindert dich daran, in den von dir gespielten Titeln einfach selbst Tests durchzuführen? Das gleiche gilt natürlich auch für @Cerebral_Amoebe von dem die Frage ursprünglich ausging.
Da müsste ich schon die RTX 4070 kaufen, die mir im Moment zu teuer ist und egal ob der Test positv oder negativ ausfallen würde, es würde mir ja keiner glauben.
Die "Full HD"-Karten RTX 4060, 4060 Ti und RX 7600 lohnen sich nicht, da zu stark beschnitten, selbst wenn sie günstiger wären, sind die keine Option für mich.

Wenn DLSS 3 und FG das Killer-Feature sein soll, wäre es sicher auch für andere interessant.
Bei PCGH hat sich die RTX 4060 im DLSS 3-Test nicht gut geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mcr-King
Blutschlumpf schrieb:
Ein Flop jagt den nächsten im GPU-Bereich unter 500 Euro.
Beibt als letzte Hoffnung ne brauchbare RX7700 (mit >= 12GB) oder ne 4060Ti 16GB zu halbwegs moderaten Preisen
Wo soll denn bei der 4060Ti 16 ein moderater Preis herkommen? Günstiger als die 8GB Version wird sie nicht werden. Und Letztere ist mit über 400€ bereits völlig überteuert.

Die RX 7700XT mit 12GB könnte ich mir allerdings für max. 450€ vorstellen. Das wäre dann nicht völlig daneben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Rockstar85 schrieb:
Die 6750XT ist ja nicht sooo schlecht, sie ist halt zu teuer
Zumindest ist sie von dem Refresh noch die gelungenste und kann man für ein gutes Angebot auf jeden Fall mitnehmen. Ich bezog mich ja aber auch auf den Vorschlag, dass man wegen dem RDNA2 Refresh garnix mehr in diesem Bereich mit RDNA3 bringen sollte und das ist ja schon deutlich mehr drin, auch wenn RDNA3 sicherlich kein Paukenschlag ist. Was Amd daraus macht, ist natürlich die andere Frage.

Vermutlich wird eine 7700 XT etwas hinter der 4060 Ti landen und etwas bessere P/L sowie den größeren Vram bieten. Aber eben preislich nicht so attraktiv sein, um 4060/4060 Ti klar auszustechen - also im Prinzip das gleiche Spiel wie immer eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
thuering schrieb:
Sehr schöne GPU, effizient, schnell und vor allem selbst ausreichend VRAM für 1080p - und das zu einem Kampfpreis.

Fixed that for you...

Man sollte schon realistisch bleiben. Bei etwas älteren Spielen mag der VRAM noch für 800x600 Pixel ausreichend sein, aber für ältere Spiele von vor über 15 Jahren ist es dann auch für 720p ausreichend. Für neuere Spiele ist die Karte nicht geeignet, schließlich ist das die Entry-Office-Lösung von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und Rockstar85
Revan1710 schrieb:
Vermutlich wird eine 7700 XT etwas hinter der 4060 Ti landen ...
Das wäre ein absolutes Armutszeugnis von AMD. Bei Raytracing ja, aber Rasterized muss da auf jeden Fall mehr Leistung rumkommen.

@Neodar Das kommt ja auf das restliche Portfolio an. Wenn es noch eine 7800 und 7800 XT geben wird und die hinter bzw. vor der 4070 liegen, dann macht es auch Sinn die 7700 XT gegen die 4060 Ti zu positionieren.

Wenn der Preis stimmt, darf die gerne auch ein paar Prozent hinter der 4060 Ti liegen. Das Problem wird eher sein dass man im Vergleich zur eigenen 6700 XT dann wieder schlecht abschneidet.

Revan1710 schrieb:
Vermutlich wird eine 7700 XT etwas hinter der 4060 Ti landen und etwas bessere P/L
Haben wir schon nennt sich 6700XT.
Das Nvidia Spiel eine Hand voll Prozent zum gleiche Kurs können die sich auch gleich sparen

Revan1710 schrieb:
Vermutlich wird eine 7700 XT etwas hinter der 4060 Ti landen und etwas bessere P/L sowie den größeren Vram bieten.
Sofern wir von Rasterized und nicht RT reden unwahrscheinlich bzw. dann könnte man sich die Karte komplett sparen.
Vom CB Test ausgehend war ja schon die 6700XT nur 10% hinten, die 6750XT wäre noch ein wenig näher dran, eine 7700XT wäre da komplett überflüssig.
Ich gehe jetzt realistisch auch nicht von großen Leistungssprüngen aus, es wird wohl auch seinen Grund haben, dass AMD sich mit weiteren Karten viel Zeit lässt aber das wären dann keine 10% Mehrleistung zur 6700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und TheChris80
Niemand kauft sich nur wegen der besseren "Energieeffezienz" eine neue Karte.
DLSS 3 kann mir bei knapp 80 ms Verzögerung gestohlen bleiben. Zu ISDN-Zeiten nannte man so eine Verzögerung bei Quake oder Unreal Tournament unspielbar.

Performancebereinigt zieht die 3060 ti vielleicht 50 Watt mehr und die 6700 XT vielleicht 70 Watt mehr. Das ist aufs Jahr gerechnet ein belangloser Fliegenschiss, selbst bei 40 Cent / kWh. Schließlich laufen die Karten auch nicht in jedem Spiele dauerhaft an der Leistungsgrenze, mancher limitiert ja auf 60 fps.

Nvidia muss seine Kunden ja für ziehmlich denkbefreit halten, wenn die überall überlegenen 6700 XT preisgleich und die 3060 ti 10% billiger ist. Da kaufe ich mir natürlich die 4060 .. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Headphonejack, cruscz und 4 andere
Apocalypse schrieb:
Stört mich und viele in meinem Umfeld null, da wird selbst mit einer RX580 oder GTX970 munter noch auf QHD oder auch mal 4k gespielt.
Eben ihr seid nicht Zielgruppe.

Wer mit rx580 oder gtx970 zockt hat doch keine Ansprüche....

was Qualität/Frames oder Flüssiges angenehmes Spielvergnügen angeht, ich bitte dich!

Das ganze betrifft euch nicht mehr. Die Produkte sind für Käufer die

1.) Ansprüche ans Gaming haben, ein mindest standard haben... (wenn man sich selbst liebt und schätzt, foltert man sich nicht mit ner 970gtx..)

2.) Bereitschaft Geld auszugeben

Das sind Kunden, die ins Marktprofil passen.

Aber nicht du und deine Freunde: Jürgen,Tobias, und Otto die mit einer gtx970 oder rx580 zocken, und meinen Sie seien irgendwie relevant oder "Zielgruppe".

Ihr gebt doch nix aus. Ihr habt uralte Grafikkarten. Ihr rüstet einmal alle 7,5 Jahre mal auf?

Ich bitte dich.

Die Firma hat seit 10 Jahren nicht mehr von Euch gehört

Die Firma dankt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Balikon schrieb:
Intel Arc A380, wenn das tatsächlich Dein Hauptanspruch ist, ab 150 Euro.
Intel Arc 750, wenn Du noch ein wenig spielen willst, ab 240 Euro.
Oder einfach eine Sony PS5 und Nvidia freut sich darüber. 😉

@shayenaaa Nur Brave Konsumenten die alle Nase lang Geld ausgeben sind relevant. Gähn.

Ich hab auch lange eine 1060 gehabt das Ding war gut genug für das was ich zocke WOW FF14 Poe erst D4 hat der den Rest gegeben also wurde aufgerüstet und weil Nvidia in der Preisklasse nichts attraktives hatte hat diesmal AMD Geld bekommen.

Die Jungs und mädels mit denen ich spiele haben noch haufenweise Pascal Karten die übrigens Nvidias PR zufolge hier die angepeilte Zielgruppe sein sollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben