Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

DAU123 schrieb:
solange noch so viele 6700/6800/6900er im Umlauf sind, nicht erscheinen werden...
Es gibt ja objektiv gesehen auch keinen wirklichen Grund, diese Modelle mit Karten der aktuellen Generation abzulösen. Die verkaufen sich sicherlich immer noch gut, sind rundum gute Karten und RDNA3 hat jetzt auch keine neue Features, die RDNA2 nicht hat. Noch dazu hat RDNA3 immer noch die ein oder andere Kinderkrankheit und ist vermutlich auch teurer zu produzieren als die RDNA2-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
sarge05 schrieb:
Computerbase hat doch die grafikkarte getestet und die hatten keine probleme während test mit 8GB Vram.
Das stimmt einfach nicht

Und dann gibt es noch Titel, in denen der GeForce RTX 4060 schlicht und ergreifend der 8 GB große VRAM ausgeht und es entsprechend zu Problemen kommt. In manchen Spielen wird dann die ein oder andere Textur nicht geladen, in anderen kommt es zu gelegentlichen Hängern und wieder andere brechen auch bei der durchschnittlichen Framerate ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
shayenaaa schrieb:
ich würde Deadlock vorschlagen eine Mail an Nvidia rauszusenden Inhalt:

"Hey i bought over a half decade ago a 1060, since them i never bought your products i would buy the 4060 for 150 usd"

Für 150€ .. dann fordert er sicher noch Leistung einer 3080.

Ich merke schon seit längerer Zeit das viele User von Grafikkarten fantasieren die 200-400€ kosten und High End sind, alles schön und gut im Kopfino kann man gerne solche Filme abspielen.
:D Danke für die Blumen!

Ich betreibe meine Grafikkarte an meinem Laptop in einem externen Gehäuse. Ich spiele extrem selten überhaupt etwas (vielleicht 2-3x im Monat) und das mit Abstand aufwendigste meiner Spiele ist Borderlands 3. Ich bin kein Gamer; sieh dir mein System aus der Signatur an.

Ich möchte gerne eine Karte, die bei den Abmessungen, die mir mein externes Grafikkartengehäuse vorgibt, nicht mehr als 120W unter Last verbrät. Mein Maximalpreis für eine Grafikkarte ist 150€, auch gerne gebraucht, nur bitte eben sparsam.

Die 4060 erfüllt alle Kriterien bis auf den Preis. Daher würde ich sie für 150€ kaufen.

Ich verstehe ehrlich nicht, was dich daran so aufregt ;)
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
Das die Karte im Vergleich zur Vorgeneration nicht der Super Sprung ist, ist klar, aber das die Karte deswegen nur 150€ Wert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Eine 1060 hat zu Release sicher auch keine 150€ gekostet oder?
Ich habe nie gesagt, dass sie nur 150€ Wert ist; sondern nur, dass ICH sie mir für 150€ kaufen würde. Das ist ein Unterschied. Ich bin kein Maßstab für irgendwas.

Die 1060 hab ich mit einem Freund gegen eine 1050 Ti getauscht, die ich gebraucht auf Kleinanzeigen für 110€ gekauft habe. Effektiv habe ich für die 1060 also 110€ gezahlt.

Meine Aussage ist: Für eine deutlich schnellere Karte als meine 1060 bei gleichen Abmessungen und gleichem Energiebedarf würde ich 150€ zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Deadlock schrieb:
:D Danke für die Blumen!

Die 4060 erfüllt alle Kriterien bis auf den Preis. Daher würde ich sie für 150€ kaufen.

Ich habe nie gesagt, dass sie nur 150€ Wert ist; sondern nur, dass ICH sie mir für 150€ kaufen würde. Das ist ein Unterschied. Ich bin kein Maßstab für irgendwas.
dann komme in 2 Jahre wieder

NVIDIA und ihre Speicherkrüppel-karten kann mich mal, wollt mir eigentlich eine neue karte kaufen aber das was nvidia da macht, unterstütze ich nicht.

dann bleibt halt weiterhin die 1070 bei mir verbaut, damit läuft diablo 4 ja auch recht gut in 4k. , die gtx 1070 wird jetzt bald 8 jahre alt und selbst die hatte schon 8GB VRAM verbaut, einfach nur peinlich was nvidia da macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80 und scheru
Gortha schrieb:
Hast du da nen Link?

Ich habe ausgerechnet, dass die 7800 non-XT auf 4070 non-XT Niveau sein wird.
Ggf in Raster minimal besser, dafür in RT etwas schlechter.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-7800xt-als-radeon-pro-w7800-im-test/

Bitte sehr

1688057784668.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ThirdLife schrieb:
Ist jetzt die Frage was man als alt in dem Kontext bezeichnen will.
Naja, zumindest neu ist sicher keines von denen, ich mein Atomic Heart z. B. kam vor vier Monaten raus, gefühlt gerade erst vor kurzem, aber ist in zwei Monaten auch schon ein halbes Jahr alt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Revan1710, Cerebral_Amoebe und 2 andere
DieRenteEnte schrieb:
Es scheint aber mehrere Probleme damit zu geben, wenn man den Reviews glaubt.
Probleme mit Spielen gab es in der Tat, aber die Treiberarbeit geht wohl ganz gut voran, was ich aus vielen Kommentaren entnehmen konnte. Grundfunktionalität, insbesondere, was Du brauchst, wird wohl gegeben sein. Man muss wohl noch was im Bios einstellen, und auf jeden Fall den neuesten Treiber haben, um den Idle-Verbrauch zu senken, aber ansonsten dürften die ganz gut für Deine Zwecke funktionieren. Kannst natürlich auch eine A770 nehmen, aber die ist dann P/L nicht ganz so gut im Vergleich zur 4060.

Nein, DLSS gibt es natürlich nicht, aber es gibt XeSS - sofern das Spiel das unterstützt - und FSR 1/2 werden auch auf der Karte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
mibbio schrieb:
Es gibt ja objektiv gesehen auch keinen wirklichen Grund, diese Modelle mit Karten der aktuellen Generation abzulösen. Die verkaufen sich sicherlich immer noch gut, sind rundum gute Karten und RDNA3 hat jetzt auch keine neue Features, die RDNA2 nicht hat. Noch dazu hat RDNA3 immer noch die ein oder andere Kinderkrankheit und ist vermutlich auch teurer zu produzieren als die RDNA2-Modelle.
Sehe ich genauso, nur weil immer wieder auf die 7700/7800 Karten spekuliert wird. Sehe für die Karten überhaupt keine Berechtigung, wenig mehr Effizienz ok, aber sonst wird sich nicht viel ändern. Leistung ist ja da.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
flappes schrieb:
Dann rahm dir den Text von Bing ein:

Immer dran denken, irgendwann bist du vielleicht auf der "anderen" Seite.

Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.
darüber mach ich mich nicht lustig.

aber lassen wir das thema jetzt was einfach aufregt:

Die Zeiten sind vorbei von billigeren GPUS für High End bzw Höherer Mittelklasse Gaming

genauso wie alles eigentlich teurer geworden ist.

GPUs fürs Gaming werden sogar noch weiter steigen.

Den Anspruch auf High End hat man nicht, Einsteiger GPUS gibts ja wie hier mit der 4060 zu einem Preis den sich jeder leisten kann.

Was die User stört ist das Sie nicht mehr Höchste Details einstellen können, das ist der Punkt.

Dann legt man halt geld zur seite, sparrt 3-5 monate länger.

In DE kann man locker zustäzlich das Geld verdienen.

over and out!

• Gefällt mir
So sieht es aus. Als hätte ich keine anderen Hobbys, mal sehen ob ich vielleicht doch beim Steamdeck schwach werde.

Eine leistungsstarke Grafikkarte.

Gortha schrieb:
Das ist aber auch alles UR-URAlt.

Es gibt große QualiUntscheide zwischen den älteren DLSS Sub-Versionen ggü neueren, gar der aktuellen.
Ohje jetzt nachzuschauen, aber ich meine, dass es in diesem "nur" ein Jahr alten Test um DLSS 2.3 geht... ist das wirklich "UR-URAlt"?

Davon abgesehen: was hindert dich daran, in den von dir gespielten Titeln einfach selbst Tests durchzuführen? Das gleiche gilt natürlich auch für @Cerebral_Amoebe von dem die Frage ursprünglich ausging.

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
Klick mal auf den Link und vergleiche die Bilder der CB....
Bei deiner krummen 21:9 Auflösung solltest du ggf immer nur ein hohes FSR/DLSS Profil wie "Qualität" wählen.
Da du ja anscheinend eine AMD Karte hast, würde ich dir bei nur 1080p(* 2560) für FSR2 nur "Quality" oder "Ultra Quality" empfehlen.

Wie gesagt, die CB hat es gestetet mit Bildvergleich, kannst du selber reinsehen.
Bei FSR würde ich eh nur "Qualität" anwählen. Mir ist es egal wer da geschrieben hat, dass FSR besser aussieht als nativ, ich behaupte auch nicht, dass das bei allen Spielen nicht so ist, sondern nur bei Diablo 4.
Und nein, ICH SEHE ES BEI MIR und muss es nicht irgendwo anders nachlesen. Ich kann Leute nicht leiden, die es immer besser wissen, weil sie es irgendwo gelesen haben, aber aus 1. Hand erzählt glauben sie nichts.

BOBderBAGGER schrieb:
Das stimmt einfach nicht
es kann sein das bei einem spiel daß schlecht programmiert worde zu probleme kommen. Da ich selbst in FHD spiele, habe ich nie mit meiner Nvidia karten derartiges problem gehabt. Aber mit Amd RX6600XT und 6700 ohne XT schon. Aber das war nicht wegen 8GB Vram, sondern wegen kompatibiliät probleme mit Amd Treiber.
Nur bei Forza Horizon 5 habe ich ein mal die Meldung das nicht genügend Vram verfügbar ist. Das war vor einem Jahr mit einer RX6600XT. Aber inzwischen hat der Entwickler das problem per update beseitigt. hab in steam forum gelesen.
Falls du ein Spiel kennst das bei FHD Auflösung mehr als 8GB Vram benötigt, bitte nenn mir den titel damit ich teste.
Ich möchte nicht sagen mehr als 8GB Vram ist nicht gut... sondern ausreichend für FHD games. Die Einsteiger karten sind ja auch für FHD gedacht. Für WQHD sollte man auf mittelklasse zugreifen. Da wird 8GB VRam sicher knapp.

Sehr schöne GPU, effizient, schnell und vor allem selbst ausreichend VRAM für 720p - und das zu einem Kampfpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cerebral_Amoebe und FGA
Sehr schöne GPU, effizient, schnell und vor allem selbst ausreichend VRAM für 1080p - und das zu einem Kampfpreis.

Fixed that for you...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Zurück
Oben