Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

@BOBderBAGGER
@Mork-von-Ork
Ja stimmt schon - der Abstand zur 6700 Xt wäre dann schon sehr dürftig. Viel mehr war es bei der 7600 aber auch nicht.

Das Problem bei einer 7700 Xt mit 12 Gb, die etwas schneller als eine 4060 Ti ist, wäre aber dann sicher der Preis. Da kann man dann nämlich von 450-500 € ausgehen.

Da wäre mir eine kaum schnellere und etwas effizientere 7700 Xt tatsächlich noch lieber anstatt auch bei Amd für mehr als 8 GB > 400 € auf den Tisch legen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mork-von-Ork schrieb:
Sofern wir von Rasterized und nicht RT reden unwahrscheinlich bzw. dann könnte man sich die Karte komplett sparen.
Das ist auch einer der Sachen die mir übel aufstoßen.
Ich berechne eine Karte nur mit Rasterleistung, alles andere ist nur Marketing. Früher haben die Hersteller die FPS auch nicht mit einer niedrigen Auflösung und Antialiasing einbezogen. mal davon abgesehen hätte man die sowieso ausgelacht. Aber egal ob DLSS oder FSR sie Stufen beide in Echtzeit die Auflösungen runter.

Für mich daher nur Marketing.

Lassen wir das Thema.

Wir sind uns einig:

Ihr behaltet eure 1060, gtx970 Karten .

Und ich bin zufrieden mit meiner 4000er karte.

Ich tue mir den scheiss in 720p low quality nicht an sorry.

Ja dann steck das geld von mir aus in eure etfs eure fetten investitionen, ihr habt ja soviel geld aber bei 4090er knausern oder 4070ti

unfassbar

letzer post zum thema.

Wollt ihr leiden, protestieren gut gerne zockt halt 2d spiele oder in 720p bei low quality

gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
shayenaaa schrieb:
Eben ihr seid nicht Zielgruppe.

Wer mit rx580 oder gtx970 zockt hat doch keine Ansprüche....
Hallo Nvidia Marketingabteilung, seid ihr es?

Ach ja der Kauf einer 3060Ti wäre die bessere Option gewesen, aber Ideologie schlägt bekanntlich Menschenverstand :)
Die Karte hat das schlechteste P/L Verhältnis des ganzen Lineup und ist normalerweise keine 200€ Karte
Warum zum Flick machen sich Leute Accounts etwa um Unfug zu reden?
(Die Daten im Test widerlegen dich btw)

Ich versteh es nicht.

Dass du nicht bereit bist, die Kritik anzusprechen, sagt mehr über dich, als über uns aus. Schade eig.

Eines hab ich aber noch

1688074497933.png

Ach ja die 3060Ti kostet derzeit gut 320€ ...

@Mork-von-Ork
Sag wie es ist.. AMD muss die 7700XT zum Releasepreis der 4060Ti anbieten.. sonst wird das nichts

Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Viel mehr war es bei der 7600 aber auch nicht.
Kommt darauf an welche Karte man als Ausgangsbasis nimmt, wenn man die 6600 nimmt waren es immerhin um die 20%.
Davon ausgehend wäre man dann schon nah an der 6800.

Revan1710 schrieb:
Das Problem bei einer 7700 Xt mit 12 Gb, die etwas schneller als eine 4060 Ti ist, wäre aber dann sicher der Preis. Da kann man dann nämlich von 450-500 € ausgehen.
Die 6700XT ist damals für 480€ gestartet, komplett unrealistisch wäre es nicht nur müsste die Karte dafür auch liefern und da wird es schwer.
Selbst wenn man 6800er Leistung erreicht hätte man weniger Vram, von der Effizienz war die 6800 jetzt auch nicht so schlecht und vor allem zwischen 450-500€ erhältlich.

Um da interessant zu sein müsste die 7700XT preislich auf jeden Fall unter 450€ liegen.

Revan1710 schrieb:
Da wäre mir eine kaum schnellere und etwas effizientere 7700 Xt tatsächlich noch lieber anstatt auch bei Amd für mehr als 8 GB > 400 € auf den Tisch legen zu müssen.
Das wäre dann eher ein Job für eine 7700 non XT, hier hätte man dann sogar ein Vram Upgrade, je nach genauer Leistung und Verbrauch müsste man hier dann aber unter 400€ liegen, wäre auf jeden Fall eine Option, die 7700XT leicht über der 4060Ti zu plazieren, die 7700 leicht darunter etwa da wo jetzt die 6700XT liegt.

@Rockstar85
Ich denke du meinst die 4060Ti, zum Releasepreis der 4070 müsste die 7700XT schon unrealistisches leisten.
Das wäre dann eher der Bereich in dem ich die 7800XT sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
shayenaaa schrieb:
Aber nicht du und deine Freunde: Jürgen,Tobias, und Otto die mit einer gtx970 oder rx580 zocken, und meinen Sie seien irgendwie relevant oder "Zielgruppe".
Alles klar, Kevin-Jerome.

shayenaaa schrieb:
Die Firma hat seit 10 Jahren nicht mehr von Euch gehört
Warum auch? Wo kommtn dieser Anspruch her, dass man brav alle 2-3 Jahre Geld zu Nvidia rüberzuschaufeln hat?

shayenaaa schrieb:
Ihr behaltet eure 1060, gtx970 Karten .
Und ich bin zufrieden mit meiner 4000er karte.
Nee, für mich war schon auch Zeit mir ne 4070 zu gönnen. Aber halt für die 400€ die sie eben wert ist. ;) Trotzdem kommt mit deine Einstellung und nebenbei auch dein Umgangston hier sehr fragwürdig vor.

shayenaaa schrieb:
letzer post zum thema.
Wetten dass nicht?

BOBderBAGGER schrieb:
Die Jungs und mädels mit denen ich spiele haben noch haufenweise Pascal Karten die übrigens Nvidias PR zufolge hier die angepeilte Zielgruppe sein sollen
Das nehme ich auch so wahr, dass gerade auf Pascal wirklich viele Leute hängen geblieben sind, weil hier zuletzt Preis/Leistung noch gestimmt hat. Ich denke nicht dass die alle gleichzeitig Familienväter oder Masochisten geworden sind.

Fenkel schrieb:
Niemand kauft sich nur wegen der besseren "Energieeffezienz" eine neue Karte.
Das würde ich nicht unterschreiben, ich hab seinerzeit z.B. meine GTX 980 durch eine 1060 ersetzt. Allerdings weniger wegen der Stromrechnung sondern aus Abwärme- und Lautstärkegründen, die 2GB mehr RAM hab ich aber auch gerne mitgenommen. Verglichen mit diesem "Upgrade" wäre jetzt, drei Generationen weiter, eine 4060 ein bisschen dünn gewesen, auch wenn mich die Karte wegen ihrer TDP schon interessiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Rockstar85
Fenkel schrieb:
DLSS 3 kann mir bei knapp 80 ms Verzögerung gestohlen bleiben.
Wo hast du die 80 ms her? Ausgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Die 4060 ist endlich da, leider tatsächlich für ab 330€. Jetzt heißt es geduldig sein, für 50€ weniger, würde ich schwach werden, mehr als 280€ gibts nicht von mir dafür.

Und es gibt netmal Diablo IV dazu!?
(genauso wie bei der 4060Ti ist also Schmalhans Küchenmeister)

Damit sind sogar die 3060Ti (ohne Game) oder die 6700xt (incl. RE) preiswerter.
(ne 6700xt geht auch besser@PCiE 3.0)

MrHeisenberg schrieb:
Wo hast du die 80 ms her? Ausgedacht?
im Review wurde doch CP2077 ausführlich vermessen

btw.
bei Igor gibts auch ein paar Vgl.werte zur Latenz:
06-Cyberpunk-2077-Latency-1440p-DX12-Ultra-RT-On-DLSS3_DLSS.jpg

Für mich sieht die olle 3060Ti sinnvoller aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und Fenkel
Finde auch Super was Alternate für Werbetexte schreibt bzw. NVIDIA vorgibt:

"Für das flüssige Spielen in Verbindung mit einer 1080p-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) ist die GeForce RTX 4060 eine gute Wahl, auch wenn hier und da Abstriche gemacht werden müssen."
Alternate

Also sorry, selbst das Marketing sagt das es bei FHD nicht reicht.
Dreht man halt halt die Texturen runter. Von der Streamingkatastrophe will ich gar nicht anfangen. Am Ende ist bei vielen Spielen dann nur noch matsch zu sehen. DLSS und RT brauchen übrigens auch VRAM.

3060 TI kaufen oder besser gleich AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Simanova schrieb:
8 GB Grafikkarten haben noch ihre Daseins-Berechtigung. Allerdings nicht im 300€ Segment, sondern 200€ flussabwärts. Es gibt Leute die 2x 4k Displays anschließen wollen, und nicht drauf zocken, sondern nur Office machen.
Hier ist diner von den Leuten und muss dir sagen, dassan dafür keine GPU kaufen muss. Das macht meine Laptop APU sehr entspannt.

Abstriche kann ich in FHD auch mit der 1070 machen, dafür brauch ich keine 4060.
Eine günstige 4060Ti/16G könnte mich da mit genügend Bier intus womöglich schon eher locken.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Holgmann75
4060 ist einfach Einsteiger Grafikkarte für Kinder, die vielleicht das erste mal mit dem Gaming anfangen, oder für Roblox, Fortnite, Warzone usw

Was regt ihr euch alle so auf?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Mcr-King
shayenaaa schrieb:
4060 ist einfach Einsteiger Grafikkarte für Kinder, die vielleicht das erste mal mit dem Gaming anfangen, oder für Roblox, Fortnite, Warzone usw
für COD wäre vllt. ne AMD-Graka sinnvoller

COD.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, danyundsahne und Mcr-King
shayenaaa schrieb:

Was regt ihr euch alle so auf?
Da gibt es sowas wie die RX6600 für ~200€ mit einem weit weit besseren P/L . Mal schauen wie schnell die 4060 vom hohen Roß (Preis) runterkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Mcr-King und Rockstar85
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da müsste ich schon die RTX 4070 kaufen
Ich ging naiv davon aus, dass du bereits eine Karte aus der 4000er Serie besitzt.

Ja klar, mangels Hardware wäre es natürlich schön, wenn die Tests von einem großen Computermagazin kommen.

Wolfgang hats aber schon gut auf den Punkt gebracht: in Full HD selbst bei Quality ist praktisch jedes Spiel unscharf. Durchaus noch spielbar, aber eben sichtlich verwaschen. Ab WQHD Quality dann gibt es eigentlich keine Nachteile mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben