Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert
Ich bin so bekloppt! Aber auch nur weil es neben WarHammer Tabletop und Programmieren das 3 Hobby ist und wenn man sieht, was man heute bei Games Workshop teilweise bereits zahlen darf. Da sind die 1500 € für eine 4090 aktuell sogar ein Schnäpchen, wenn man bedenkt, dass so ein Warlord-Titan alleine als Grundmodell schon ein 1000er verschlingt und mit allen auch 1500 € kostet.
Sowas ist unlogisch. Warum sollte man, wenn man älter wird, seine Hobbies aufgeben? Ich höre doch auch nicht auf zu fotografieren, oder fange an nur alle paar Tage, für max. 1h, ein Buch zu lesen.
Doch genau das passiert, ich mach heute auch nimmer 40 Stunden die Woche Sport, oder Raide 35 Stunden die Woche in World of Warcraft für Server 3rd kills oder Fotografiere 8 Stunden am Tag oder würde so verrückt sein, so viel zu zocken währende ich eine 70-80 Stunden Woche habe, etc
Der Tag ist nicht lang genug um alles soviel zu machen wie man gerne würde, Arbeit, Kinder, Enkel, Familie generell nimmt auch je älter man immer mehr Zeit in Anspruch, Zeit die einem halt anderweitig fehlt. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal ein Buch am Stück gelesen habe, etwas das ich eine Weile als Teenager jeden Tag gemacht habe.
Natürlich, kann man immer die Prioritäten anders setzen, aber es ist ganz normal das man mit 50 alt viel mehr andere Dinge machen möchte als mit 20. Davon das der Körper irgendwann auch nimmer klar kommt, wenn man nur 5 Stunden Schlaf am Tag hat, davon mal ganz abgesehen. Ich wäre zwar nicht gerne wieder 20, aber gegen den Körper den ich mit 20 hatte, da hätte ich nix gegen einzuwenden.
Jetzt spiel ich halt ne Stunde am Abend, statt 8 Stunden jeden Tag. Oder auch mal gar nicht, weil ich schlicht einfach beim ins Bett bringen meiner Tochter gleich mit einschlafe. ;-)
@cruscz Der Artikel ist deutlich weniger alarmistisch in Bezug auf die 8GB Speicher, er hebt nüchtern die Vorteile der Karte in Bezug auf Vorgängergenerationen hervor und benennt Zielgruppen für die sich ein Upgrade lohnt.
Dass die Karte in gewissen Situationen Schwächen hat steht drin, aber in einer ganz anderen Balance zwischen Vor- und Nachteilen als anderswo. Er informiert somit meiner Meinung nach besser und polarisiert deutlich weniger.
cruscz schrieb:
Ich möchte der Golem-Redaktion hier nichts unterstellen, aber diese ist eben nicht sehr stark auf Gaming ausgelegt was die Expertise angelangt
Ich möchte denen das schon unterstellen, nur ist das in diesem Fall eher kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Dort herrscht scheinbar weniger Betriebsblindheit. Diejenigen die von einer AMD 5xx, 1060 oder 2060 upgraden wollen, haben möglicherweise ebenfalls nicht diesen Hardcore-Fokus auf Gaming und sind mit deren Test evtl. besser bedient was eine Kaufentscheidung angeht.
Tag Zwei und es gibt schon kleine Preisnachlässe z.b. bei Mindfactory:
Ventus 325 statt 329 Euro
Palit 328 statt 329 Euro
Gaming X 368 statt 379 Euro
Es kann so weiter gehen siehe RX 7600.
@DocWindows
Die RX 5x0, GTX 1060 oder RTX 2060 waren aber auch nicht so kastriert wie die RTX 4060, 4060Ti und RX 7600.
Mit denen wird man nicht so lange spielen können wie mit den Vorgängern.
@maxi_rodriges
Eine Preissenkung macht die Speicher-Anbindung/Speichergröße/Interface-Anbindung auch nicht wett, besser zu Vorgängermodellen (RTX 3060 12GB, RX 6700 XT) greifen oder warten (Preissenkung RTX 4070 oder Release RX 7700).
Du hast mit manchen Recht, dem CB Test merkt man den polarisierenden gewollten Touch schon an, was ,weil es ja gegen NV geht, hier ja auch gut i.d.R. ankommt.
Trotzdem ist der CB Test meilenweit detaillierter und ein tatsächlicher Test . M.E. müsste in einem IT Medium auch zumindest der Hinweis kommen, dass die Karte in einem älteren PC System mit PCIe3 Leistung einbüssen wird zumal man genau diese Gruppe anscheinend beim Upgrade vorsieht und nicht den 3060 User mit relativ aktueller CPU. Das fehlt komplett im Golem Artikel .
Doch, genau das.
Es gibt eben bessere, ebenbürtige oder zumindest vergleichbare Alternativen. Die stehen in Form der RX7600 ja sogar in deren Grafiken (von RX6700 z.B. einmal mal ganz abgesehen die nicht einmal dort auftaucht) und werden trotzdem nicht einmal im Text erwähnt.
Da fehlt dann bestenfalls Expertise oder es wurde mutwillig eine oder gar mehrere „Geschmacksrichtungen“ ausgelassen.
Und das weglassen des mehrfach in der Fachpresse festgestellte Problem, dass die Speicherausstattung für zukünftige und aktuelle Spiele ein Problem sein kann, würde ich ebenfalls in die Richtung schieben.
Das Argument klingt wie eine Lobeshymne auf einseitige Berichterstattung. Das ist wie „Ich schätze die Bildzeitung für ihre Objektivität,…“ 🤪
Ich sage mal so. Wenn der Preis der 4060 aus Inflationsgründen gerechtfertigt wäre, hätte nvidia die 3060 ti und AMD die 6700 XT im Preis anheben müssen. Genau das ist nicht passiert, insofern verarscht uns nvidia hier bei der Preisgestaltung und möchte einfach nur den maximalen Profit rausschlagen.
Für Budgetsystem ist die 4060 die perfekte Karte, aber sorry nicht für 330€.
Alles an der Karte schreit nach 4050ti, sei es Speicher, Chip, Platine oder Verbrauch. Einzig der Preis ist 4060 Niveau
Mich würde ja interessieren, als was uns Nvidia die Karte verkauft hätte, wenn ihnen der 4080 12GB Scam durchgegangen wäre
Du hast mit manchen Recht, dem CB Test merkt man den polarisierenden gewollten Touch schon an, was ,weil es ja gegen NV geht, hier ja auch gut i.d.R. ankommt.
Das ist zum Einstieg eine positive Nachricht, die aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass die Radeon RX 7600 AMDs 600er-Serie in Sachen Leistung und Technik keinen nennenswerten Fortschritt bringt und zum Start daher stark an den Marktpreisen der Vorgänger zu knabbern hat. Sind die vom Markt, bleibt der messbare Mehrwert gegenüber der alten Generation klein.
AMD hat im Gegensatz keine gekauften Tests über Infuencer verbreitet und gaukelt auch keinen geringeren Verbrauch vor (130W anstatt den beworbenen 115W).
Mit 115W ist die RTX 4060 wahrscheinlich nicht schneller als eine RX 7600
Das hat schon ein Gschmäckle. https://www.igorslab.de/katerstimmu...heibletten-tierisch-auf-den-hund-kommen-kann/
Nee, eben nicht. Du schreibst es doch im Folgenden selber. Es geht um die Karte und was sie kann. Für wen sie eine Upgrademöglichkeit ist und für wen nicht. Was sie für Stärken und was sie für Schwächen hat.
Dass es Alternativen gibt steht außer Frage, doch es ist eben dem Interessenten überlassen zu beurteilen was für ihr Alternativen sind, also welche Schwerpunkte ihm wichtig sind. Ich bin ein Freund davon wenn die Bewertung von Informationen bei mir selbst liegt, und nicht davon dass sie für mich von Dritten bewertet werden, ohne zu wissen was ich spiele, wie ich spiele und was mir beim Spielen wichtig ist.
cruscz schrieb:
Das ist wie „Ich schätze die Bildzeitung für ihre Objektivität,…“
Das ist genau das Gegenteil von BILD, wo man mit der Informationsübermittlung auch gleich eine Einordnung dazubekommt inkl. Meinung die man darüber haben sollte.
Tornavida schrieb:
Du hast mit manchen Recht, dem CB Test merkt man den polarisierenden gewollten Touch schon an
Es geht gar nicht konkret um Computerbase. Es geht um den VRAM Fetisch quer durch die gesamte Fachpresse. Ich habe nichts dagegen wenn Probleme benannt, Alternativen genannt und Vor- und Nachteile gegeneinander gestellt werden.
Nur, wenn man um ein Merkmal (VRAM Menge) einen derartigen Kult veranstaltet, wie das schon monatelang geht, dann verliert man zwangsläufig einiges aus den Augen. Durchschnittsspieler zum Beispiel.
Das führt dazu, dass einige Kaufinteressierte mittlerweile gar nicht mehr wissen was sie überhaupt noch kaufen sollen. Das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein.
Also, wenn du den Artikel von Golem meinst: So "positiv" für die 4060 ist dieser Artikel auch nicht und im Endeffekt deckt sich deren Grundaussage auch mit denen von CB und anderen Medien.
Es ist vielleicht etwas freundlicher formuliert, am Ende wird aber auch angeben, dass der Schritt für "eine" Generation 3060 zur 4060 zu gering ist und sich die 4060 nur lohnt, wenn man eine 1060, 1660 oder ggf. eine 2060 im Rechner hat. Genauso wird angedeutet, dass die 3060 und 3060 Ti im Endeffekt die attraktiveren Angebote sind - da im Abverkauf - und auch die 7600 durchaus interessant ist.
Die 4060 ist halt in dem Fall für all die Interessant - und so fair muss man sein - die jetzt einen neuen PC bauen und deren PC selbst so vor 2020 gebaut wurde.
Es geht um den VRAM Fetisch quer durch die gesamte Fachpresse. Ich habe nichts dagegen wenn Probleme benannt, Alternativen genannt und Vor- und Nachteile gegeneinander gestellt werden.
Die klare Empfehlung der Fachpresse lautet, dass man keine 8GB Vram Karte kaufen soll. Das ist querbeet recht eindeutig egal ob übertrieben oder nicht.
Wer es besser weiss oder es einzuschätzen kann, dass so eine Karte für seine Zwecke ausreicht ist i.d.R. nicht total ahnungslos. Der total Ahnungslose wird i.d.R. auch nicht die Fachpresse lesen und sich informieren sondern einen Fertig PC mit vorgesetzter Hardware kaufen. Da lautet die Devise immer noch Geforce, passt schon. Dem wird i.d.R. nicht mal ein Problem auffallen bevor er vor einem wirklich einschneidendem Problem steht und sich mal im I-net schlau macht dann. Von daher kann ich auch nicht so recht einordnen an wen Das in dieser Form gerichtet ist.
Der Tag ist nicht lang genug um alles soviel zu machen wie man gerne würde, Arbeit, Kinder, Enkel, Familie generell nimmt auch je älter man immer mehr Zeit in Anspruch, Zeit die einem halt anderweitig fehlt. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal ein Buch am Stück gelesen habe, etwas das ich eine Weile als Teenager jeden Tag gemacht habe.
Natürlich, kann man immer die Prioritäten anders setzen
Eben, Prioritäten setzen und schauen wie viel Geld man eigentlich braucht.
Mein gesamter Freundeskreis und ich (allesamt 35-42 Jahre alt), haben kein Interesse an Arbeit, Karriere, Haus, Urlaub, Konzerte, Festivals, essen gehen, Kinder, Enkel oder Familie. Es reichen uns Teilzeit von 20 Stunden die Woche bzw. Erwerbsminderungsrente. Da bleibt genügend Zeit für Hobbys Aber gut, mir ist auch bewusst, dass ich und meine andersartigen Freunde "krank" sind und nicht den Durchschnitt der Gesellschaft darstellen
Es geht um den VRAM Fetisch quer durch die gesamte Fachpresse. Ich habe nichts dagegen wenn Probleme benannt, Alternativen genannt und Vor- und Nachteile gegeneinander gestellt werden.
Etwas übertrieben, dass eine kultische Verehrung zu nennen, wenn etwas eindeutig fehlt darauf hinzuweisen.
Ich finde eher andersherum wird ein Schuh draus. Wenn die kultische Verehrung dazu führt, dass etwas schlechtes gutgeredet wird oder die schlechten Dinge schlicht weggelassen werden.
Aber wie so oft, wenn es um Religion geht: es nützt nicht darüber zu diskutieren, das ist für alle Gläubigen und Ungläubigen schlicht Zeitverschwendung.
Es geht gar nicht konkret um Computerbase. Es geht um den VRAM Fetisch quer durch die gesamte Fachpresse. Ich habe nichts dagegen wenn Probleme benannt, Alternativen genannt und Vor- und Nachteile gegeneinander gestellt werden.
Nur, wenn man um ein Merkmal (VRAM Menge) einen derartigen Kult veranstaltet, wie das schon monatelang geht, dann verliert man zwangsläufig einiges aus den Augen. Durchschnittsspieler zum Beispiel.
Das führt dazu, dass einige Kaufinteressierte mittlerweile gar nicht mehr wissen was sie überhaupt noch kaufen sollen. Das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein.
Wir befinden und nunmal in einem Übergangszeitraum in dem selbst für 1080p 8GB vermehrt zum Flaschenhals werden. Dazu beschneiden AMD und NV auch noch die PCIe Lanes die zum nächsten Flaschenhals werden wenn die 8GB voll laufen.
Der Durchschnittsspieler kauft dann eine für seine Verhältnisse evtl. teure Karte und wundert sich warum er in Spielen plötzlich eine miese Performance hat und früher als damals die Details runter regeln muss.
Dazu ist die 4060 wohl eher eine 4050ti, der Vorgänger 12GB hatte und wie im PCGH Test erwähnt DLSS+FG ihre Wirkung durch die Beschneidung gerade bei Karten die es brauchen nicht richtig ausspielen können was die ganze Kritik daran nochmal verstärkt.
Wenn wir von der RTX 3060 sprechen, beziehen wir uns ausschließlich auf die originale Version mit 12 GB. Die 8-GB-Karte haben wir gar nicht im Büro. Eine 6-GB-Version von der RTX 3060 gibt es nicht, zumindest nicht im deutschen Retail-Markt.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich glaube ich habe mich hier irgendwie gerade völlig vertan. Ich hätte vorhin noch Stein und Bein geschworen, dass erst die 8GB Variante kam und dann die 12er hinterher geschoben wurde. Aber offensichtlich liege ich damit falsch. Sorry für mein Quatsch-Beitrag
Papalapa, solange einem bewusst ist das man nicht das mas aller Dinge ist, kann man sein Leben so gestalten wie es einem passt.
Aber je älter man wird, desto mehr hat man halt ausprobiert, und desto mehr bleibt kleben, selbst ohne Familie und Arbeit, selbst ohne das neue Bedürfnisse auch wirklich 8 Stunden geschlafen zu haben, wäre kein Tag lang genug für mich.
Kart Racing, SimRacing, Music machen, HEMA, Fotographie, Programmieren, Lesen, TableTops und RPGs, MMOs, Fliegen, Racing, Cycling, Tischtennis, Tennis, Reisen und was... etc soviele tolle Spiele, Sportarten und Freizeitbeschäftigungen gibt.
Wäre doch mehrwürdig wenn man das alles aufgeben würde. Also bleibt halt für nichts mehr soviel Zeit übe wie man gerne hätte und so manches hat man effektiv ausgeben, zumindest für den Moment.
Und gerade in so ein volles Leben passt eine GPU nicht rein, die kann man dann mitnehmen wenn im Abverkauf ist, falls die neue Generation dann auch wieder so gemacht ist, das die Vorgängerkarten das bessere P/L Verhältnis haben, hoffentlich steht die 4060 wenigstens im Abverkauf dann besser da als ihre Vorgänger Karten. ;-)
Ergänzung ()
kachiri schrieb:
Straßenpreis vs UVP (der zu Release natürlich gleichzeitig Straßenpreis ist)
Was sollen die unsinnige Vergleiche? Die 3060 Ti hast du zu Release mit viel Glück zur UVP bekommen, ansonsten fürs Doppelte.
Wenn die 4060 dann im Abverkauf ist, vergleiche ich sie dann auch hoffentlich nur mit einer 5050, weil das der einzig relevante Vergleich für eine Kaufentscheidung ist.
Zum Release der 3060ti gab es keine 4060 mit der man sie hätte vergleichen können, nur eine 2060 super, aber eigentlich hätte man die 3060ti dann doch ehr mit einer 2080 verglichen. Und da musste sich die 3060ti nicht mal verstecken, sowohl wenn man die UVP als auch die Straßenpreise angeschaut hat. ;-)
Aber klar, ich verstehe Nvidia durchaus das sie keine Ada Lovelace Gaming-Karten verkaufen wollen, wenn der Bestand in Ampere (Mining bedingt) noch so groß ist und man auch bei der Marge nur ungern verlieren möchte. Ich kann es durchaus nachvollziehen warum es so ist, aber deswegen muss es mir ja nicht gefallen.