Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert
Man sollte sich immer die Leistung der Karten anschauen. Ich finde 16GB sind zb. für 6800xt zu viel, nicht genügend dampf, sah man auch schon bei der Radeon Seven. 16GB sind gut aufgehoben bei RTX4080 u. aufwärts.
Ergänzung ()
RTX4060 ist mir zu schwach, schwanke zwischen RTX3080 12GB und RTX4070 für welche würdet ihr euch entscheiden und warum ? Danke
Ich habe jetzt nicht alle Karten im Kopf aber ich meine das ist das erste Mal wo die nachfolgegeneration weniger VRAM hat. Natürlich sind die 8gb alleine nicht das Problem und wenn man uns die 4050 auch als solche zu einem entsprechenden Kurs anbieten würde gäbe es wohl auch weniger Aufregung.
Deelray schrieb:
Ich finde 16GB sind zb. für 6800xt zu viel, nicht genügend dampf,
Meine stärkste Grafikkarte ist eine GTX 1070 Ti, aktuelle Spiele laufen noch immer. Also stellt sich die Frage sind die Spieleentwickler wirklich so schlecht. Eher nicht, der Chip ist von 2017.
Mit einer zwei jahre alten 3070 oder 6800 wirst du in fünf jahren garantiert nichts mehr zocken können, schon heute am schnaufen in fullhd in vielen titeln.
Bin ich nicht, deshalb nutze ich seit ca. 2005 120+ Hz, und habe den Rückschritt von der 120 Hz-Röhre auf den 60 Hz-Flachbildschirm ausgelassen. Das Geruckel sah einfach zu übel aus bei Quake 3.
Und den 120 Hz-Flachbildschirm habe ich schon gekauft, als er noch rein als 3D-Vision-Zubehör vermarktet wurde. Ohne 3D-Vision.
Das problem ist einfach das die rtx4060 bereits heute in vielen älteren nicht gerade glänzt, lange wird man mit der karte nicht glücklich.
Halo Infinite ist vor zwei jahren erschienen und neue Games wie Calisto Protocol, Last of Us usw. sind wesentlich hungriger.
Der Preis ist zu hoch, früher würde die GPU höchstens 250.- kosten.
Neu ist daran nichts, aber stören tut es halt doch, wenn die Karten eigenntlich halbwegs Dampf haben, aber dann eben eine der kostengünstigstens Optionen die Qualität der Grafik zu verbessern, also genug Durchsatzrate und genug Speicher für die maximalen Auflösung der Texturen zu haben, dann eben nicht mehr auf einer Karte geht und man abstriche bei der Grafik machen muss, obwohl sonst alles tatsächlich sogar fein auf dem Unsäglichen Ultra läuft.
Stimmt halt die Balance dann nimmer und der Hauptgrund wird dafür wahrscheinlich sein um die Karten künstlich als 1080p Karten zu limitieren und dann karten die nur wenig mehr an Leistung haben für einen Appel und ein Ei mit mehr Speicher auszurüsten und mit dickem Aufschlag für die Marge an die Kunden zu liefern.
Das ist nichts neues, aber es stinkt halt trotzdem, wenn man die das beste was der Hersteller für den Preis liefern konnte bekommt, sondern die Karten per Design so eingeschränkt werden das sie irgendwie noch ins gewünschte Marktsegment passen.
Aber übermäßig aufregen muss man sich da auch nicht. Kaufen muss man das ganze natürlich auch nicht, kommt ja doch dann irgendwann im laufe der Generation irgend ein Hersteller der die Nische an Leuten die das stört dann auch noch abholen will und das passende Produkt liefert. Der Markt ist halt dieser Tage ultra segmentiert, da ist für jedem was dabei, aber umgekehrt auch, zumindest aus der eigenen Perspektive, Schrott.
Ergänzung ()
Deelray schrieb:
Das problem ist einfach das die rtx4060 bereits heute in vielen älteren nicht gerade glänzt, lange wird man mit der karte nicht glücklich.
Mit einer zwei jahre alten 3070 oder 6800 wirst du in fünf jahren garantiert nichts mehr zocken können, schon heute am schnaufen in fullhd in vielen titeln.
Die 3070 schnauft, weil sie zu wenig Grafikspeicher hat. Die 6800 überholt die inzwischen schon, weil sie diese Probleme z.B. nicht kennt. Harry Potter, Last of Us,…
Die Geiz bei 7600/4060 hat nur den Grund, dass man bald neu kaufen soll. Und das Leistungsplus/minus ist eigentlich eine Frechheit. Das Ding ist halt eine umbenannte 4050. Und dafür soll man 400€ blechen?
Ich kann auch nur davon abraten. Lieber ne 6700XT oder etwas anderes mit 12GB+ holen. Soll es länger halten, nicht unter 16GB.
Sag das meiner RX580, ich meine schnaufen tut sie schon, aber nicht genug das ich überhaupt nur die 6800 auspacken würde.
Immer eine Frage der Settings, warum man eigentlich Spielt und vor allem was man spielen möchte. Tripple A trash ist nicht so meine Baustelle und die 1 Million Spieler die eine Playstation nur für COD gekauft haben sind für mich echt Aliens, fast genauso wie jemand sagt das man in 5 Jahren nix mehr Spielen kann auf einer GPU die dann doch ein ganzes Stück vor einer "brandneuen" 4060ti liegt und auch absurd viel mehr Speicher hat.
Man sollte sich immer die Leistung der Karten anschauen. Ich finde 16GB sind zb. für 6800xt zu viel, nicht genügend dampf, sah man auch schon bei der Radeon Seven. 16GB sind gut aufgehoben bei RTX4080 u. aufwärts.
Ergänzung ()
RTX4060 ist mir zu schwach, schwanke zwischen RTX3080 12GB und RTX4070 für welche würdet ihr euch entscheiden und warum ? Danke
...kann man hier wirklich von überholen sprechen, wohl eher nicht.
RX6800 - 100%
RTX3070 - 97%
Das ist für mich gleichschnell.
Mit Raytracing ist RTX3070 um 5% schneller.
Die 8GB sind wirklich zu wenig und wenn man bedenkt das die sieben jahre alte GTX1070 schon 8GB hatte, schon ein bisschen schwach.
Zum glück hat RTX3080 das problem nicht, 12GB sind hier genau richtig.
Wenn ich die Wahl zwischen eine (RTX 4060 Ti 16GB 128bit 8 Lane PCI-E) und eine (RTX 4060 Ti 8GB 256bit 16 Lane PCI-E) habe, nehme ich die 8GB variante Lieber mehr speicher bandbreite als mehr vram. Am liebsten 16Gb 256bit 16 Lane aber das wird sehr teuer
Ich kannte die seite nicht aber die benchen wirklich sehr viel. Das RTX3080 schneller ist als 6800xt verwundert mich nicht. Das aber RTX4070 meistens den kürzeren zieht, schon ein wenig. https://gamegpu.com/
Das sah früher anders aus, siehe zb. RTX2070 und GTX1080.
RTX2070 war um ca. 10%. vor GTX1080 und GTX1070 um 36% schneller als GTX970.
Es kann sein das die seite totaller CRAP ist aber bei CB und co. ist RTX3080 auch fast immer schneller als RTX4070.
Nicht gerade erfreulich die Entwicklung.
Steht bereits im Artikel:
"Manchen neuen Spielen sind 8 GB VRAM zu wenig
Und dann gibt es noch Titel, in denen der GeForce RTX 4060 schlicht und ergreifend der 8 GB große VRAM ausgeht und es entsprechend zu Problemen kommt. In manchen Spielen wird dann die ein oder andere Textur nicht geladen, in anderen kommt es zu gelegentlichen Hängern und wieder andere brechen auch bei der durchschnittlichen Framerate ein. Nicht hilfreich dabei ist das auf acht Lanes reduzierte PCIe-4.0-Interface, über das bei Speichermangel fehlende Daten aus dem Arbeitsspeicher nachgeladen werden.
Company of Heroes 3, Hogwarts Legacy und Spider-Man: Miles Morales sind Games, in denen es zu spürbarem VRAM-Mangel in Full HD kommt. Hogwarts Legacy gerät dann sowohl ohne als auch mit Raytracing immer mal wieder ins Stocken, was bei einer Grafikkarte mit 12 GB nicht passiert. Spider-Man: Miles Morales lässt die Flügel bei Raytracing hängen, in dem Titel liefert plötzlich die GeForce RTX 3060 mit ihren 12 GB Speicher mehr FPS als die GeForce RTX 4060. Auch in Company of Heroes 3 zeigen sich auf der neuen Nvidia-Grafikkarte Probleme mit den Frameraten, die AVG-FPS liegen geringfügig vor denen der GeForce RTX 3060, die Perzentil-FPS sind dagegen schlechter."
Und da helfen auch keine Vergleiche mit alten Karten von vor 7 Jahren. Pascal war im Vergleich zu Ada die Offenbarung. Die RTX 4060 RTX 4050 ist als RTX 4060 wirklich "underwhelming". Wer "aktuell und billig" haben will kauft sich die RTX 4060 RTX 4050. Und wer einen Moment darüber nachdenkt: Nicht.
Außer man möchte Strom mit dem Gaming-Rechner sparen. Dann bleibt es aber eben weiterhin eine RTX 4060 RTX 4050 die für eine RTX 4050 aufregend sein kann.
Die karte ist schneller, siehe link oben und ist deutlich günstiger !
Was spricht den für RTX4070 ?
Sogar mit aktiviertem RT bleibt RTX3080 vorne.
Die zeiten wo 060/070 modelle schneller waren als der große Bruder nach dem eine neuen Gen erschienen ist, sind wohl für immer vorbei.
Das Bild zeigt es, kommt nicht einmal ran an RTX3080.
GTX1070 war um 26% schneller unterwegs als GTX980, RTX2070 schneller als GTX1080 usw.
Neu ist fehlender Videospeicher nicht, das hast Du ja bereits selbst festgestellt. Das Voodoo-Beispiel ist vermutlich etwas extremer, damals waren die Leistungssteigerungen über fast alle Bereiche schneller und größer als heute.
Neu ist in diesem Fall:
Die Karte hat einen relativ schnellen Chip, der aber seine Leistung aufgrund der Anbindung nicht ausspielen kann. Wäre gute Karte mit 8GB und PCIe x16 gekommen, wäre der Aufschrei geringer.
Zumal im der Vergangenheit auch die Einstiegskarten zumindest für zu dem Zeitpunkt existierenden Spiele und die übliche Auflösung (heutzutage FullHD) ausreichend Speicher (zur Zeit der GTX960 waren auch die 2GB ausreichend, die 4GB machten die Karte aber sogar zukunftstauglicher als die verkrüppelte GTX970). Stand jetzt ist 8GB schon bei einigen Spielen der begrenzende Faktor, zumal Nvidia als Kaufgründe auch noch massiv mit Speicherfressenden Features wirbt.
All das wäre theoretisch mit PCIe x16, insbesondere auf älteren Computern noch einmal abgeschwächt weil zumindest in den Systemspeicher ausgelagert werden könnte.
Das ist für mich gleichschnell.
Mit Raytracing ist RTX3070 um 5% schneller.
Die 8GB sind wirklich zu wenig und wenn man bedenkt das die sieben jahre alte GTX1070 schon 8GB hatte, schon ein bisschen schwach.
Zum glück hat RTX3080 das problem nicht, 12GB sind hier genau richtig.
Das sind gemittelte Werte. Aber schaut man mal genauer hin: kann man in bestimmten Titeln von "Dreht Kreise um die 3070" sprechen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Stromverbrauch, sonst eigentlich nichts. Wer selten die GPU wechselt dürfte wohl bei der Frage ob die 4070 oder 3080 die bessere Wahl ist bei der 4070 landen. Da liegen ja was … 150W Verbrauch zwischen den beiden Karten? Das sollten selbst bei moderate Nutzung schnell was im Jahr zusammen kommen.
Stromverbrauch, sonst eigentlich nichts. Wer selten die GPU wechselt dürfte wohl bei der Frage ob die 4070 oder 3080 die bessere Wahl ist bei der 4070 landen. Da liegen ja was … 150W Verbrauch zwischen den beiden Karten? Das sollten selbst bei moderate Nutzung schnell was im Jahr zusammen kommen.
Das liegt natürlich auch an den monotonen, seelenlosen Spielen. Ich habe sowas ähnliches schon mal gespielt vor vielen jahren ...allerdings in viel besser.
Schönes Wochenende.