Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

alkaAdeluxx schrieb:
Ne eben nicht, wenn das ding eine x50 GPU ist, dann kan man bei <150€ überhaupt erst anfangen darüber zu reden.
Inflation und so, auch eine 4050 dürfte dieser Tage selbst deutlich über 200€ liegen (imho natürlich).
Muss niemanden gefallen, aber das generell die Preise stark gestiegen sind, wird jetzt niemand bestreiten, oder?

Aber 400€, wie sie gerade auf Geizhals abgerufen werden sind echt indiskutable und auch die UVP passt einfach nicht zur Karten. Vielleicht geht der Straßenpreis irgendwann genug runter um drüber reden zu können, wahrscheinlich nicht.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
AMD hat leider für mich z.Z. verkackt, wegen des höheren Stromverbrauchs.
Wenn du das jetzt auch über die Ampere Karten gesagt hättest ok, aber der Unterschied zu AMD hält sich jetzt doch sehr in Grenzen, auch wenn es ein paar Baustellen wie Dual-Monitore gibt, wo AMD sicher noch viel Luft nach unten hätte.
Und die CO2 Rechnung ... mein Strom ist CO2 frei, deiner sicher auch, wenn das ein Thema für dich ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Revan1710, Rockstar85 und 3 andere
mannefix schrieb:
Leute die Strom sparen wollen. Leute die Kleine leise Systeme bauen.
Leise Systeme, aber nicht mit Grafikkarten, die 40dB erzeugen und die Karte zieht 130W. Sparsam wäre sie, wenn die 75W, die der PCIe-Slot liefert, ausreichen würden.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Was im Test etwas aufstößt: Karte wird nicht empfohlen, es erscheinen aber Verkaufslinks
Von mündigen potentiellen Käufern sollte man erwarten können, dass sie nach lesen des Tests wissen, warum die Karte keine Empfehlung bekommen hat. Die Links werden hier immer angegeben, egal ob der Test positiv oder negativ ausfällt.

Musst Du Dir eigentlich den Kauf deiner jetzigen Hardware nach deiner haarsträubenden Kaufberatung schön reden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, FrankN84 und Rockstar85
Palit gibt es auf eBay (alternate) aktuell für 305 Euro wenn man den Rabatt abzieht.
Das geht schneller als man denkt 😁
Screenshot_2023-07-01-10-11-08-499_com.ebay.mobile.jpg

Cleric schrieb:
Bleiben also Spiele. Mit einem FPS-Limiter sind das bei 1080p ungefähr 50w Unterschied zwischen einer 4060 und einer 6700XT.
Der reine FPS Limiter sagt für mich wenig aus was Karten bei 60FPS wirklich benötigen. Zumindest in einem Forum in dem sich ja alle mit der Materie beschäftigen sollte das kein ausschlagendes Argument sein.
Wenn die Karten dürfen ziehen sie weit weit mehr als sie benötigen.

RX 6800 60FPS.jpgTS 80W.png
auch in Games die eine Karte nicht restlos ausützen, ist ein reines FPS Limit keine Option
60FPS.jpg60FPS uv.JPG

Bei Ampere war das noch grausamer
60FPS-.pngTS 94W.png
Halo 60FPS.jpgHalo uv.jpg

Die Effizienz einer RTX 4060/TI kann man auch mit einer RTX 3070/RX 6800 erreichen wenn man sie auf die jeweillige Leistung beschränkt.
Ab einer RTX 4070 ist das aber vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5600 XT in den Benchmarks ist in Punkto Leistung doch vergleichbar mit einer Vega 56, oder ?
Hatte mir Tests der 5600 XT von 2000 angesehen; da lagen die ziemlich dicht beieinander.
Die RTX 4600 ist ja enorm schwach, wenn man sie mit der 5600 XT / Vega 56 vergleicht.
Ich habe die Vega 56 vor über 4 Jahren für ca. 350 € gekauft. 4 Jahre später erhält man für das gleiche Geld in etwa nur so wenig Mehrleistung. Meistens nur 25% Je nach Spiel sind es bis zu 50%. Das ist viel zu wenig.
Und 8 GB hatte die Vega 56 schon.

Nvidia´s eklige Absatz-Strategie "gib ihnen wenig V-Ram heute - das garantiert uns gute Absätze morgen" sollte man nicht unterstützen, u. einen großen Bogen um diese RTX 4060 machen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
warum willst du für eine langsamere karte mehr geld ausgeben ?

Screenshot 2023-07-01 at 10-27-34 Nvidia GeForce RTX 4060 mit 8 GB im Test Taktraten und Bench...png

Screenshot 2023-07-01 at 10-26-30 Nvidia GeForce RTX 4060 mit 8 GB im Test Taktraten und Bench...png

RTX4070 und 6800XT sind gleichschnell, siehe neuesten Test.
Mit Raytracing ist RTX4070 um 15% schneller.

100w weniger Verbrauch.

Screenshot 2023-07-01 at 10-30-10 Nvidia GeForce RTX 4060 mit 8 GB im Test Lautstärke Temperat...png

...und DLSS klar überlegen. Es spricht nichts für 6800XT.

Die 12GB der RTX4070 reichen bei der eher schwachen Leistung verglichen mit zb. RTX4080/090 aus.

Screenshot 2023-07-01 at 10-41-45 Nvidia's DLSS 2 vs. AMD's FSR 2 in 26 Games Which Looks Bett...png

...und auch die Treiber sind insbesondere bei INDIE Titeln oder älteren Games um ein vielfaches besser. AMD hat da häufig massive probleme.

Das war mein Grund damals für die 3070. Und dann limitierten die 8GB. VRAM-Bedarf ist ja auch nicht unbedingt an die Leistung gebunden. Just saying.

Das wollen anscheinend manche nicht wahrhaben, dass die Texturen ausschlaggebend sind und nicht alleine die Leistung des Grafikchips.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Palit gibt es auf eBay (alternate) aktuell für 305 Euro wenn man den Rabatt abzieht.
Das geht schneller als man denkt 😁
Wenn die Leute die RTX 4060 dann kaufen, nur weil sie günstiger sind und die Testergebnisse anscheinend nicht mehr auschlaggebend für sie sind -> kein Mitleid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Rockstar85
Der einzige Grund eine rtx 4060 zu kaufen, ist die Sparsamkeit der Karte.
Wenn sie weiter im Preis fällt, wäre die Karte durchaus sehr interessant.

DaHell63 schrieb:
Der reine FPS Limiter sagt für mich wenig aus was Karten bei 60FPS wirklich benötigen. Zumindest in einem Forum in dem sich ja alle mit der Materie beschäftigen sollte das kein ausschlagendes Argument sein.
Wenn die Karten dürfen ziehen sie weit weit mehr als sie benötigen.
Wie kommst du auf 60Hz? Meines Wissens testet CB in FHD mit einem 144Hz-Limit.
Vielleicht kann das mal jemand aufklären.

Deelray schrieb:
...und auch die Treiber sind insbesondere bei INDIE Titeln oder älteren Games um ein vielfaches besser. AMD hat da häufig massive probleme.
Immer noch der gleiche Blödsinn. AMD und Treiber. Funfact: Mein GF Experience Treiber hatte mal wieder vor 2 Wochen Probleme mit KOTOR2 und Octopath. Beides nicht wirklich indie.

Soo und zum anderen:

6800XT 539€
4070 570€

100W machen bei ~3 Std Spielen 36€ im Jahr
Also ich weiß ja nicht, bei Ampere war der höhere Stromverbrauch der Nvidia auch egal. Also zumindest mir und 95% hier im Forum.
Warum eig immer dieses Missionieren durch neue Accounts? Habt ihr alle Langeweile, oder gehört euch NV?
Fakt ist: 4070 und 6800XT sind sehr gute Marktteilnehmer und mit beiden macht man wenig falsch. Nur wer DLSS3 Fetischist ist, wird 4070 nehmen, der Rest kann auch AMD kaufen. (Und ja wer DLSS Nutzen will, darf das gerne tun, ich bleib bei 1440p und ärger mich nicht mit Artefakten rum)

Beide würden selbst an meinem 550W Netzteil mit 80%Gold laufen

Bei 270€ wäre die Karte aber was fürn HPC, denn da sind 115W TDP Max echt nice. Zum Spielen würde ich in 9 von 10 Fällen die 3060Ti oder die RX6700 empfehlen.

Cleric schrieb:
Wie kommst du auf 60Hz? Meines Wissens testet CB in FHD mit einem 144Hz-Limit.
Vielleicht kann das mal jemand aufklären.
Hz hat ja nichts mit FPS zu tun.
Ich glaub jetzt mal nicht, dass CB mit 144 FPS Limit testet.

144FPS hätten auch wenig Sinn. Die meisten Karten schaffen in 1080p in vielen Spielen (in den meisten) nicht mal annähernd 144FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Fenkel schrieb:
Eine GPU mit ausreichend VRAM und mieser Rechenleistung macht nichts spielbarer.
und hier irrst du dich. besser aussehende texturen brauchen nicht mehr rechenleistung. nur mehr platz im VRAM. also haben oder nicht haben ^^ und wenn man ne 3060 mit 12GB hat kann man die texturen länger oben lassen was auf lange sicht richtig gut ist für die spielbarkeit. AMD hat ja auch genug GPUs wo der VRAM einfach so bemessen ist dass es hinhaut.

meine r9 390X konnte ich ewig benutzen deshalb (2016-2021) weil die spiele einfach hohe texturen hatten dank 8GB VRAM seit 2015 auch reigepasst haben.

wie man jetzt in 2023 selbst für low end noch 8GB verteidigen kann ist mir absolut schleierhaft. VRAM ist spottbillig und für diese absichtliche entscheidung sollt man keine firma belohnen. es ist gelinde gesagt ein witz.

GDDR7 wird möglicherweise nur in 4GB VRAM stücken kommen was im impliziert dass die 5060 entweder endlich 16GB VRAM bekommt oder es eine karte mit 8 GB VRAM gibt an einem 64 Biut interface. und das wollt ihr nicht. glaubt mir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, FrankN84 und Scheinriese
Cerebral_Amoebe schrieb:
Leise Systeme, aber nicht mit Grafikkarten, die 40dB erzeugen und die Karte zieht 130W. Sparsam wäre sie, wenn die 75W, die der PCIe-Slot liefert, ausreichen würden.
Ergänzung ()

Von mündigen potentiellen Käufern sollte man erwarten können, dass sie nach lesen des Tests wissen, warum die Karte keine Empfehlung bekommen hat. Die Links werden hier immer angegeben, egal ob der Test positiv oder negativ ausfällt.

Musst Du Dir eigentlich den Kauf deiner jetzigen Hardware nach deiner haarsträubenden Kaufberatung schön reden?
Es wird auch leise 4060 geben.

Warum anbieten was schlecht ist?

Bin zufrieden mit meiner Hardware. Welche Kaufberatung?

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
und hier irrst du dich. besser aussehende texturen brauchen nicht mehr rechenleistung. nur mehr platz im VRAM.
Wo habe ich geschrieben, dass Texturen Rechenleistung kosten?
Ich irre mich da gar nicht, denn die Texturen im halb gefüllten VRAM bringen dir nichts, wenn die Rechenleistung det GPU nicht ausreichend ist.

Vergleiche doch die beiden Varianten der 3060
Welche der beiden hält wohl hinsichtlich der VRAM Auslastung/Belegung länger durch?

Die kommende 4060 Ti mit 16GB wird deutlich besser als die 8Gb Variante. Jetzt kann man wieder streiten, dass dies zu viel im Gegensatz zur Rohleistung wird.
Aber dazu gibts ja das Nvidia Zauberpulver DLSS+FG. Die Karte hat zumindest Zukunftssicherheit, wenn man Wert auf gute Texturqualität legt und nicht schon ab dem ersten Tag Textur-Regler in Spielen bedienen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Deelray schrieb:
und auch die Treiber sind insbesondere bei INDIE Titeln oder älteren Games um ein vielfaches besser
😂 Nee nicht wirklich in Linux ist Nvidia null wert und wer zockt Ältere Games auf einer RTX4070. 😉

Zurück
Oben