Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Deelray schrieb:
Zum glück hat RTX3080 das problem nicht, 12GB sind hier genau richtig.
Korrektur.. die echte 3080 hatte 10GB und nicht eine so freche UVP, wie die 12GB Version

Ebenso geht es hier um die 4060

und wenn du wissen willst, was mit der 4060 nicht stimmt, schau dir Igors Video sonst nochmal an

Die 3060Ti Hat die besseren Kosten pro Frame.. Und das ist traurig. Igor sagt es deutlich. Nvidia hat die Karte mit Absicht 40€ zu teuer bepreist. Und diese 40€ pro Karte sind NVs mehr an Marge
Denn Palit hätte die GPU für 299€ anbieten können, man macht noch keine Verluste. Nvidia verweigert aber billigere Preise. Also wirds Boykottiert.. Punkt!
AD107 ist am Ende keine x60er GPU.. Und bei 299€ hätt da keiner gemeckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und FrankN84
Danke für die Rückmeldungen.

Soweit habe ich das verstanden - der Chip ist gut, nur die Speicheranbindung und die Speichermenge halt nicht.

Ich denke es schwingt bei den meisten etwas Enttäuschung mit, bei mir hat das begonnen als im Zuge des Krypto-Mining-Booms und Lieferengpässen wegen Corona die Preise abartig gestiegen sind. Nur als Beispiel, am Ende vom Corona-Jahr 1 habe ich für einen Computer eine GTX 1660 Super zu 236€ gekauft, wenige Monate späte hätte ich sie für mehr als das Doppelt gebraucht verkaufen können.

Für meine GTX 1070 Ti habe ich damals 399€ bezahlt, ich hätte nie gedacht, dass die heute noch immer so passabel läuft. Zwischendurch hätte ich sie zum gleichen Preis gebraucht verkauf können.

Im Vergleich dazu und dass alles teuerer wird würde ich für eine RTX 4070 Ti etwa hochgegriffen maximal 650€ als angemessen sehen.

Irgendwie geht da schon Qualität für ein Hobby verloren. Nur wie sich manche über die RTX 4060 aufregen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis für ein Produkt nicht passt lass ich es liegen. Der Mark reguliert sich dann schon ;-)
--> Es kauft ja auch niemand einen Porsche Carrera mit dem Motor von einem Toyota Aygo.

Aktuell würde ich nur kaufen, wenn ich muss, d.h. wenn eine Grafikkarte kaputt geht.

Daneben habe ich auch eine Xbox Series X, natürlich zocke ich am liebsten am PC, aber zumindest habe ich keine veraltete Grafik und ein bisschen Planungssicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MrHeisenberg schrieb:
Es ging generell um die Technik und auch in 1080p ist das Bild noch sehr gut.
Sehe ich anders. Mir dienen Tests und Aussagen von Reviewern nur als Richtwert. Wenn ich jedoch selbst DLSS auf dem WQHD Bildschirm teste, kann ich nichts von der propagierten besseren Qualität erkennen. Stattdessen habe ich ein unschärferes Bild mit Artefakten in der Bewegung. Wenn das in 4K anders aussieht, bestätigt das eigentlich nur deine Opposition. Keines der günstiger Karten hier ist für 4K DLSS gemacht.

Solange die Leistung reicht, werde ich immer die native Auflösung bevorzugen. Und das Gegenargument mit der fehlenden Hardware aus deinem anderen Thread kannst du dir sparen. 3090 & 4090 haben mich beide mit ihrer Rohleistung überzeugt und nicht durch solche Tricksereien um die Kunden mit Fake Fortschritt abzumelken.

Bonsaicracker schrieb:
Danke für die Rückmeldungen.
Der Chip ist am Ende halt das, was früher eine x50 GPU war..
Und wenn das Ding um 270-300€ Kostet, kann man drüber reden, so ist halt die 3060Ti die bessere. Und selbst Die ist nicht gut

Wäre die 4060 eine 4050Ti, und der Preis eben 279€, wäre das Okay..
So hat es das Geschmäckle, dass NV am Ende nur die Margen optimieren will. Freut mich als Aktionär, freut mich nicht als Kunde.

OZZHI schrieb:
Stattdessen habe ich ein unschärferes Bild mit Artefakten in der Bewegung.
Dazu kannst du doch sicherlich auch Screenshots/Videos liefern, die Aufzeigen, dass das regelmäßig auftritt und nicht nur in Ausnahmen ;)

@MrHeisenberg
Dafür habe ich keine Zeit mehr übrig. Wenn ich z.B. Dead Space Remastered oder Last of Us bei Release zocke und DLSS für schlecht befinde, ist das für mich entschieden. Wenn es 6 Monate nach Release oder eben in 4K besser aussieht, weil mehr Bildinformationen vorhanden sind, spielt das für mich keine Rolle. Bei der Beschaffung eines 4K OLED Bildschirms werde ich natürlich regelmässig ein Blick auf DLSS (ohne FG) werfen.

Was du bei deiner Missionarsrbeit übersieht ist die Tatsache, dass Nvidia nun eine 4050 Mobile als 4060 bzw. 4050 als 4060 Ti verkauft und eben mit so technischen Spielereien Argumentiert um die Kunden abzumelken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Und wenn das Ding um 270-300€ Kostet, kann man drüber reden, so ist halt die 3060Ti die bessere. Und selbst Die ist nicht gut
Naja, wenn man diablo 4 haben möchte dann kostet die Karte eigentlich auch nur 270€ 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch zur 4060 kein D4?!

Also ich hab von Asus Bundes gesehen, wo man sagt: Kauf für 350€, dann gibts 30€ Rabatt, aber D4 war doch erst ab 4070 dabei?

Nividia:
Nur für kurze Zeit: Hol dir Diablo® IV beim Kauf einer qualifizierenden GeForce RTX 4090, 4080, 4070 Ti oder 4070 Desktop oder GPU.

Oder haben die da was anderes gesagt?

Hmm, sry dann wohl kein Game bundle.

Rockstar85 schrieb:
Der Chip ist am Ende halt das, was früher eine x50 GPU war..
Und wenn das Ding um 270-300€ Kostet, kann man drüber reden,
Ne eben nicht, wenn das ding eine x50 GPU ist, dann kan man bei <150€ überhaupt erst anfangen darüber zu reden.

@alkaAdeluxx
Jaa diese Preisdebatte ist natürlich so ne Sache..
GA107 war ja ein 279€ RTX und wir haben halt 50€ RTX Aufschlag im Mittel in der Klasse
Als die 3050 noch GA106 war, dürfte NV weniger Gewinn gemacht haben. Es geht am Ende halt um das Optimieren der Marge..

Wir Kunden können da nur durch Verzicht gegenhalten.

Funfact:
Schaut man sich GA107 an, der TDP 115W und 20SM hatte, wäre ein Ada107 dann auf einmal ein richtig guter Wurf.. Hier sagte aber schon jemand, dass man auch die Bestückung stark beschnitten hat bei Ada 106 und 107

Mir persönlich fehlt eben eine neue 3660 oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Rockstar85 schrieb:
Igor sagt es deutlich. Nvidia hat die Karte mit Absicht 40€ zu teuer bepreist. Und diese 40€ pro Karte sind NVs mehr an Marge
Denn Palit hätte die GPU für 299€ anbieten können, man macht noch keine Verluste.
Und da reden wir nur über die Vorgaben und Margen für die Board-Partner. Die Karten sind halt wirklich günstig.

Aber da kennen wir noch nicht NVIDIAs Spanne. Auch wenn die Waferkosten bei TSMC deutlich höher sein sollten als zuvor bei Samsung, so ist der AD107 im Vergleich zum GA106 auf der 3060 ein wirklich kleiner Chip. Da kann man dann spekulieren, dass nicht nur die Board-Partner eine "aufgezwungen" hohe Margen haben, sondern NVIDIA genauso. Die verschenken bestimmt nichts.

Deshalb wären 299 Euro wahrscheinlich noch extrem konservativ. Da sind wahrscheinlich locker immer noch konservativ 50 Euro weniger drin.

Und wg. des sich anbahnenden Verkaufsflops konnte man bei mydealz heute schon sowas sehen.

https://www.mydealz.de/deals/msi-bu...30-maus-msi-gh50-headset-kappe-tasche-2195329

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Maine schrieb:
danke für den Test! Das Fazit war aber spätestens nach den "Influencern" abzusehen...
ich frage mich, wer sowas kaufen soll, wenn die Vorgängergeneration teilweise ein erheblich besseres Bild bezüglich Preis/Leistung abgibt.
Leute die Strom sparen wollen. Leute die Kleine leise Systeme bauen.
Ergänzung ()

Danke für den Test Wolfgang!

Es kommt ziemlich gut rüber, wo die Karte schwächelt. Ich hoffe, dass die Karte doch noch mit 16 GB kommt.

Sehr ennttäuschend, dass der Stromverbrauch nicht korrekt wie von Nvidia angegeben ist.

Denke man sollte die 4070 fokusieren für WQHD. Wobei 12 GB für den Preis auch nicht so einladend ist.

AMD hat leider für mich z.Z. verkackt, wegen des höheren Stromverbrauchs.

Bin mit meiner ASUS TUF 3060 Ti zufrieden. Hoffentlich reicht das für Starfield. Ich denke aber schon.
AMD hole ich deswegen nicht.

Was im Test etwas aufstößt: Karte wird nicht empfohlen, es erscheinen aber Verkaufslinks

Man will unabhängig sein und macht Verkaufslinks.

Bin ja nicht dagegen, dass CB Geld verdient, im Gegenteil, aber komisch empfinde ich das.

MSI Ventus Karten 3x (3060 Ti) gefallen mir überhaupt nicht. Lautes Design! PNY war schon immer laut...

Am besten Asus Tuf holen. Leider unverhältnismäßig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
@alkaAdeluxx
Mir persönlich fehlt eben eine neue 3660 oder sowas
PCGH will im März erfahren haben, dass eine weitere RTX 3060 mit GDDR6X-Speicher auf Basis GA104 geplant sei. :confused_alt: Näheres ist aber bis dato nicht bekannt.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ews/Nvidia-neue-GA104-Version-GDDR6X-1414994/
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/2/

"Letztlich könnte für die RTX 3060 die nächste Neuauflage anstehen, nachdem man den Speicher auf 8 GiB reduziert hatte. Diesmal wird der Chip ausgetauscht, sodass aus einem GA106 kurzerhand ein GA104 werden soll. Der Grafikspeicher bekomme zudem ein X spendiert. Damit sollen 12 GiB Speicher, angebunden an 192 Bit, mit 19 GT/s eine Speicherbandbreite von 456 GB/s erreichen. Ein Release ist noch gänzlich unbekannt."

Da glaub ich nicht mehr dran. Das war bestimmt nur fake-News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mannefix schrieb:
AMD hat leider für mich z.Z. verkackt, wegen des höheren Stromverbrauchs.
Ich hab kurz im Review vergleichen.

Idle sind 7600 bis 6700XT besser als eine 4060
Dual Monitor ist die 7600 gut, die RDNA2 Karten sind schlechter als die 4060
Youtube SDR und HDR sind die Unterschiede zu vernachlässigen.
Fensterbewegung sind die Unterschiede zu vernachlässigen.

Also abseits von Spielen macht es mit Ausnahme eines Multi-Monitor-Setups, wo RDNA2-Karten über den Daumen 10w schlechter sind, eigentlich keinen Unterschied, ob man nun AMD oder NVIDIA nimmt. Haben beide Vor- und Nachteile.

Bleiben also Spiele. Mit einem FPS-Limiter sind das bei 1080p ungefähr 50w Unterschied zwischen einer 4060 und einer 6700XT.

Bei 4 Stunden Zockerei am Tag und einem Strompreis von 30c/kWh wären das rund 22 Euro mehr pro Jahr auf der Stromrechnung.

Sind 22 Euro im Jahr - je nach Spielvergnügen mehr oder weniger - wirklich ein Argument gegen einen Konkurrenten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Kommando und Rockstar85
Wer NV wegen DLSS kauft ,hat keine Ahnung, was das bedeutet.

Ihr kauft eine teure GK, um dann mit DLSS die Grafik schlechter zu machen + Verzögerungen.
Was darf Satire :D

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Cleric schrieb:
Ich hab kurz im Review vergleichen.

Idle sind 7600 bis 6700XT besser als eine 4060
Dual Monitor ist die 7600 gut, die RDNA2 Karten sind schlechter als die 4060
Youtube SDR und HDR sind die Unterschiede zu vernachlässigen.
Fensterbewegung sind die Unterschiede zu vernachlässigen.

Also abseits von Spielen macht es mit Ausnahme eines Multi-Monitor-Setups, wo RDNA2-Karten über den Daumen 10w schlechter sind, eigentlich keinen Unterschied, ob man nun AMD oder NVIDIA nimmt. Haben beide Vor- und Nachteile.

Bleiben also Spiele. Mit einem FPS-Limiter sind das bei 1080p ungefähr 50w Unterschied zwischen einer 4060 und einer 6700XT.

Bei 4 Stunden Zockerei am Tag und einem Strompreis von 30c/kWh wären das rund 22 Euro mehr pro Jahr auf der Stromrechnung.

Sind 22 Euro im Jahr - je nach Spielvergnügen mehr oder weniger - wirklich ein Argument gegen einen Konkurrenten?
22 Euro kannste vergessen. Bedenke jedoch mal den zusätzlichen CO2 Ausstoss. Das Ding wird millionenfach benutzt.
Ist AMD bei Youtube nicht total hinten?

Zurück
Oben