Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Bonsaicracker schrieb:
und die 4060 (Ti) mit 16 GB an 128 Bit ist auch wieder nur eine Mogelpackung?!
Da würde ich wirklich empfehlen, die Zähne zusammen beissen und auf eine 4070 zu sparen oder sich im Herbst die RX 7700 anschauen.
Ich zumindest werde es so machen.
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Verstehe ich nicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei CB grundsaetzlich unabhaengig analysiert wird?
Es gab Influencer, die nach den Vorgaben von Nvidia schon am Montag Tests veröffentlichen durften.
Da ging es nur darum, dass sie mehr Klicks bekommen, davon leben die ja.
https://www.heise.de/news/Hofberich...-Vorabtests-der-GeForce-RTX-4060-9200292.html

http://www.3dcenter.org/news/nvidia...ler-kontrollierte-vorab-tests-zur-geforce-rtx

https://www.computerbase.de/2023-06...stung-und-less-power/#update-2023-06-26T17:01
Um zu unterstreichen, dass CB sich nicht derart beeinflussen lässt, wurde das nochmal klargestellt.
Da weiss ich wieder, warum ich hier Abonnent bin.

Hier noch durch die Blume, dass bei der Leistungsaufnahme zugunsten der fps-Leistung gemogelt wird.
https://www.igorslab.de/katerstimmu...heibletten-tierisch-auf-den-hund-kommen-kann/
Bei 115W Leistungsaufnhame ist die RTX 4060 vermutlich nicht wirklich schneller als eine RX 7600 und der Abstand zur 3060 12GB dürfte auch schrumpfen.
 
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Ob das Geheimnis wegen dem höheren Verbrauch noch gelüftet wird?
Ein Schelm wer böses denkt. Bei max. Verbrauch mit 115W wird die Karte wohl dem Vorgänger 3060 bzw. dem Laptop Modell der 4060 ebenbürtig sein. Um das zu vermeiden hat man still und heimlich einen höheren Verbrauch zugelassen, gibt aber trotzdem als Limit 115W an. Damit es ja keiner merkt.

Die Karte ist effizient, das stimmt. Aber bei der kleinen Chipgröße und als 4050 ist das schließlich kein großes Wunder.

Bei mindfactory hat die Karte immerhin schon 25 Käufer gefunden. Die günstigste kratzt an der 300 € Marke. Nächste Woche könnten erste Angebote unterhalb 300 € kommen. Da werden wohl wieder ein paar schwach werden. Das ist aber immer noch zu viel Geld für die DLSS3+FG Zugabe.

Es wird Zeit, dass AMD zu Potte kommt und wieder für etwas Konkurrenz sorgt. Die 4070 hält sich weiterhin nahe den 600 €. Etwa 60 € tiefer mithin bei 540 € soll dann die 16GB 4060 Ti aufschlagen. Wenn Nvidia noch etwas von den Spielern hält, dann setzen sie dort eine UVP von 430 € an. Die 8GB Ti dann auf 350 €. Die 4060 gehört auf etwa 250 € -
 
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Tr8or schrieb:
Deine Aussagen, dass es wie "kotze aussieht" und "dämlich ist", korrespondiert nicht mit dem Artikel.
Aber ich habe, ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet.
So nochmal zum mit schreiben 720p und 580p können nicht wirklich sinnvoll sein für eine 350€ GPU da ist die PS5 wesentlich besser und billiger.

Hast du schon in 720p gezockt naja Desweiteren ist es interessant dass erstens alle Artikel nicht mehr auftauchen zum FHD DLSS und warum verbrät die GPU 130Watt statt 115 Watt.

Also alles in allem ust die RTX3060 12GB und RX6700 Xt wesentlich besser als die RTX4060. 😉
 
Mcr-King schrieb:
So nochmal zum mit schreiben 720p und 580p können nicht wirklich sinnvoll sein für eine 350€ GPU
Du hast die Funktionsweise von DLSS nicht verstanden. 720p ist durchaus sinnvoll im Rendering für 1080p.
 
Ach so wie bei PS4 naklar sorry DLSS und FSR sind er was für WHDQ und 4k. 😉

Und doch habe ich Sony hat es im Prinzip erfunden und wurde damals von Nvidia aus gelacht. 😉

Wie gesagt Durch DLSS und FG und co steigt CPUs Bedarf massiv an auch der VRAM Verbrauch steigt mehr als er sinkt.

Also ich finde die RTX4060 halt einfach scheiße.
 
Mcr-King schrieb:
Wie gesagt Durch DLSS und FG und co steigt CPUs Bedarf massiv an auch der VRAM Verbrauch steigt mehr als er sinkt.
Dazu PCGG:

"Da auch DLSS 3.0 speicherabhängig ist - es werden zusätzliche Puffer im Grafikspeicher benötigt - ist es außerdem schlüssig, dass sich Speicher- und Bandbreiten-Engpässe auch auf die Frame Generation auswirken."

Problematischer zeigt sich dann noch PCIE3.0 - wo viele der potentiellen Aufrüster noch stehen werden. Denn NV zielt ja gerade auf 1060, 1660, 2060 Nutzer.

"Im Falle der RTX 4060 (etwas weniger deutlich RTX 4060 Ti) hat sich Nvidia mit der PCI-E-x8-Anbindung obendrein ein wenig in den eigenen Fuß geschossen. Die Frame Generation ist wohl DAS Feature, welches die gesamte RTX-4000er-Reihe zu etwas Besonderem, Interessantem und in vielen Fällen Nützlichem macht. Und gerade für Besitzer älterer Systeme, die außerdem noch eine bereits betagte CPU nutzen und weiternutzen möchten, wäre die Frame Generation eventuell eine kleine Offenbarung gewesen - denn, wie etwa hier dokumentiert, DLSS 3.0 kann auch im CPU-Limit die Bildraten erhöhen. Aber eher schlecht, wenn Speicher und Bandbreite bereits ein kritisches Nadelöhr darstellen. Als DLSS-3.0-Grafikkarte ist die RTX 4060 eine Enttäuschung."

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/3/
 
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Tr8or schrieb:
Du hast die Funktionsweise von DLSS nicht verstanden. 720p ist durchaus sinnvoll im Rendering für 1080p.
Dann zeig uns bitte Beispiele, wo dass in 1080p sinnvoll ist oder informiere die Redaktion.
Die könnten dann einen Bericht schreiben, dass wir alle irrlichtern.

Das hier habe ich verstanden, dass die RTX 4060 sich nicht zum Ausfrüsten alter PCs eignet:
RTX 4060 mit PCIe 3.0
Im Falle der RTX 4060 (etwas weniger deutlich RTX 4060 Ti) hat sich Nvidia mit der PCI-E-x8-Anbindung obendrein ein wenig in den eigenen Fuß geschossen. Die Frame Generation ist wohl DAS Feature, welches die gesamte RTX-4000er-Reihe zu etwas Besonderem, Interessantem und in vielen Fällen Nützlichem macht. Und gerade für Besitzer älterer Systeme, die außerdem noch eine bereits betagte CPU nutzen und weiternutzen möchten, wäre die Frame Generation eventuell eine kleine Offenbarung gewesen - denn, wie etwa hier dokumentiert, DLSS 3.0 kann auch im CPU-Limit die Bildraten erhöhen. Aber eher schlecht, wenn Speicher und Bandbreite bereits ein kritisches Nadelöhr darstellen. Als DLSS-3.0-Grafikkarte ist die RTX 4060 eine Enttäuschung.
 
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Cerebral_Amoebe schrieb:
Dann zeig uns bitte Beispiele, wo dass in 1080p sinnvoll ist oder informiere die Redaktion.
Im allgemeinen ist es überall dort sinnvoll, wo man mit hohen Grafikeinstellungen in FHD zu wenig FPS bekommt.
Aber ich glaube du meinst irgendwas anderes, oder wir reden aneinander vorbei. Sonst würde sowas nicht von dir kommen.
 
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NoNameNoHonor schrieb:
Ich kann Leute nicht leiden, die es immer besser wissen, weil sie es irgendwo gelesen haben, aber aus 1. Hand erzählt glauben sie nichts.
Ggf. haben andere auch Erfahrungen und ggf. mehr Wissen als du, wenn es dann auch noch BewegtBildvergleiche zwischen FSR2, DLLS2 und Nativ noch und nöcher gibt, die ebenfalls ein und das selbe Ergebnis aussagen, würde ich mich mal in Demut üben. Dann hinterfragen, ob nicht ganz eventuell doch irgendwo ein technischer Unterschied bei meinen Settings ggü. denen all dieser Leute besteht, die zu einem anderen Ergebnis kommen.

Ich kann Leute nicht leiden, die ohne zu reflektieren, warum andere zu einem anderen Ergebnis kommen, weiterhin, unhinterfragt auf ihrem abweichenden Standpunkt verharren. ;)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ohje jetzt nachzuschauen, aber ich meine, dass es in diesem "nur" ein Jahr alten Test um DLSS 2.3 geht... ist das wirklich "UR-URAlt"?
Ich war von 2.2 oder älter ausgegangen. Danke.
Viele Entwickler sind auf veralteten Versionständen und patchen sowas nicht immer schnell nach.

Bei Cyberpunk habe ich damal selber noch die DLSS DLL ausgetauscht, um mehr FPS und bessere Quali zu haben.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Genau daran glaube ich eben nicht, wenn sie schneller als die 4060 Ti sein wird. Die Mehrleistung und der größere VRam wird man sich eben auch bezahlen lassen. Man wirbt dann stolz damit wie die 7700 XT besser ist als die Konkurrenz.

Gegen die 6700 XT kann man dann wieder nur im UVP-Vergleich bestehen.
Ich gehe davon aus, dass AMD die 7700, 7700XT und die 7800 non-XT Preis-/Leistungstechnisch besser als die ungefähren NVIdia Pendants positionieren wird.
In diesem Marktbereich hat sich NVidia hart verspekuliert mit 4060 und 4060TI 8GB. Hier kann sie NVidia richtig Marktanteile abspenstig machen.
Die 4060Ti 16 GB wird aufgrund des hohen Mehrpreises auch wenig attraktiv sein, da ihr einfach die Leistung fehlt.

Eine 7700 non-XT wird schon auf dem Performance Level der 4060Ti 16 GB sein und wesentlich attraktiver als das 8GB Nvidia Modell. Dazu günstiger als beide.
Die 7700 XT wird da nochmal einen drauf setzen, da sie schneller wird.
Die 7800 non-XT macht dann widerum fast der 4070 Konkurrenz und wird diese wahrscheinlich Preislich unterbieten, plus 4 GB mehr VRAM - was nicht wirklich wichtig ist, im WQHD Segment.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
dass so ein Warlord-Titan alleine als Grundmodell schon ein 1000er verschlingt und mit allen auch 1500 € kostet.
Du brauchst dringend einen SLA Drucker^^
 
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Tr8or schrieb:
Im allgemeinen ist es überall dort sinnvoll, wo man mit hohen Grafikeinstellungen in FHD zu wenig FPS bekommt.
Aber ich glaube du meinst irgendwas anderes, oder wir reden aneinander vorbei. Sonst würde sowas nicht von dir kommen.

Ich dachte, Du meinst spezielle Anwendungen
Natürlich kann man die fps erhöhen, aber bei 1080p ist eben der Effekt nicht so gut wie bei WQHD oder 4K.
720p ist schon wirklich wenig und wenn das auf einem 24" oder größer wieder auf 1080p skaliert wird, ist es sichtbar schlechter als die native Auflösung.

Bei einem kleinen Notebook Display ist das wieder etwas anderes, da fällt es nicht so sehr auf.
Daher sehe ich auch eher dort den Einsatz von DLSS in Full HD.
 
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cruscz schrieb:
Etwas übertrieben, dass eine kultische Verehrung zu nennen, wenn etwas eindeutig fehlt darauf hinzuweisen.

Es fehlt ja nicht "eindeutig", sondern nur in bestimmten Situationen und in bestimmten Spielen. Und das ausmaß des "darauf hinweisens" ist meiner Meinung nach völlig übertrieben.
Denn auf 1 Spiel mit VRAM Problemen kommen locker 100 die keine Probleme haben.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die RX 5x0, GTX 1060 oder RTX 2060 waren aber auch nicht so kastriert wie die RTX 4060, 4060Ti und RX 7600.
Mit denen wird man nicht so lange spielen können wie mit den Vorgängern.

Wer heute von einer dieser Karten (vielleicht nicht gerade 2060) auf eine 4060 aufrüstet, wird einen Unterschied wie Tag und Nacht erleben. Und wer bis heute noch mit einer RX590 oder GTX1060 zufrieden war, der hat auch nicht so hohe Ansprüche an Settings. Ergo wird diese Person auch mit einer 4060 sehr sehr lange spielen können und zufrieden sein.

Dies reflektiert die Presse aber eben nicht.
 
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DocWindows schrieb:
Denn auf 1 Spiel mit VRAM Problemen kommen locker 100 die keine Probleme haben.
Klar, man kann auch einfach 2023 weiterhin nur die FPS von Quake3 benchen und das als Vergleich heranziehen.
Niemand kauft sich eine neue Grafikkarte um damit nur alte Spiele zu spielen (einen Defekt einmal ausgenommen, aber selbst dann wäre der Gebrauchtmarkt wohl eher der richtige Ort), sondern hat dabei auch aktuelle und zukünftige Titel im Sinn.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Und wer bis heute noch mit einer RX590 oder GTX1060 zufrieden war, der hat auch nicht so hohe Ansprüche an Settings. Ergo wird diese Person auch mit einer 4060 sehr sehr lange spielen können und zufrieden sein.
…wird andererseits aber wahrscheinlich auch sehr enttäuscht sein, dass er die neue Karte viel früher als die alte Karte mit niedrigeren Settings betreiben muss.
 
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DocWindows schrieb:
Wer heute von einer dieser Karten (vielleicht nicht gerade 2060) auf eine 4060 aufrüstet, wird einen Unterschied wie Tag und Nacht erleben. Und wer bis heute noch mit einer RX590 oder GTX1060 zufrieden war, der hat auch nicht so hohe Ansprüche an Settings. Ergo wird diese Person auch mit einer 4060 sehr sehr lange spielen können und zufrieden sein.
Wer so lange seine Grafikkarte nutzt, wird mit einer RTX 3060 12GB besser beraten sein.
Da bekommt man keine Probleme mit den Texturen zukünftiger Spiele und die ist auch nicht durch die Speicheranbindung (192bit) und der Schnittstelle (PCIe 4.0 x16) eingeengt.

Der Nutzen von DLSS 3 und Frame Generation ist bei der RTX 4060 nicht mit einer 4090/4070 vergleichbar, auch wenn dass hier immer wieder aufgeführt wird.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...S-30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/

Die Nummer mit der Leistungsaufnahme, 130W real aber die Telemetrie gibt 115W aus, ist schon vergleichbar mit dem Betrug bei den Dieselmotoren der PKW-Hersteller.
 
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Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Nutzen von DLSS 3 und Frame Genration ist bei der RTX 4060 nicht mit einer 4090/4070 vergleichbar, auch wenn dass hier immer wieder aufgeführt wird.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...S-30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/

Ich sehe da bei einigen Spielen ziemlich großen Nutzen. 30 bis 40 mehr FPS.
Und vergleichbar muss es auch nicht sein, da der Preis ja auch nicht vergleichbar ist. Mit FG muss einfach nur besser sein als ohne FG.
Darüber hinaus ist das immer noch kein Grund die Karte kaputtzuschreiben.

cruscz schrieb:
Niemand kauft sich eine neue Grafikkarte um damit nur alte Spiele zu spielen

Muss man auch nicht. Es gibt auch neue Releases die kein Problem mit 8GB Videospeicher haben. Im Gegenteil. Die meisten Spiele haben kein Problem damit. Aber diese Spiele merkt man sich natürlich nicht. Vielleicht schaffen die es auch nicht mal auf die Seiten von CB und Co. Es gibt sie aber trotzdem und sie werden gespielt.

Ein Blick auf Twitch auf die Liste der Live-Kanäle:
  • Fortnite
  • League of Legends
  • Teamfight Tactics
  • The Forest
  • Valorant
  • GTA 5
  • Dota 2
  • Only Up!
  • Black Desert
  • CS:GO
  • COD Warzone

Keins davon hat meines Wissens nach Probleme mit 8GB Karten (Vielleicht GTA5 ein bißchen, weiß nicht genau). Das ist eine Mainstream-Karte für Mainstream Ansprüche. Ich frage mich warum das in manche Köpfe nicht rein will.
 
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Wir sind hier keine Händler- oder Hersteller-Vertretung!
 
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Lustige Liste mit (vorwiegend Multiplayer) Spielen deren Engines und Ausrichtung gezielt so konstruiert wurden, dass diese nicht einmal eine dGPU brauchen sondern sogar auf iGPUs spielbar laufen.
Das Argument, dass diese 300€ Karte nicht schlecht ist, ist weil sie schließlich hervorragend mit Spielen arbeitet die auch mit der ohnehin mitgebrachten Integrierten GPU laufen? 🤦‍♂️
 
@cruscz Das sind nun einmal viel gespielte Spiele und lange gespielte Spiele. Die VRAM Fresser sind schon längst wieder raus. Kann ich ja auch nix dran ändern.
Und dass GTA 5 oder OnlyUp auf einer IGP laufen möchte ich mal bezweifeln. Zumindest nicht mit ordentlicher Grafik oder FPS >=60. The Forest ist auch schwierig.

Aber ich sehe schon, dass es keinen Zweck hat alternative Blickwinkel aufzuzeigen die man einnehmen kann. Der Zug ist für die meisten hier längst abgefahren.

Schade nur für diejenigen die eine verhältnismäßig leistbare aktuelle Karte mit guter Performance für Mainstreamspiele suchen und sich auf "Fachseiten" verlaufen. Die können eigentlich nur verlieren.

Ich bin raus.
 
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