Verak Drezzt schrieb:
während man mit einer 6700XT mit 12GB VRam in WQHD die Texturen noch auf hoch-ultra stellen kann, während man alles andere auf mittel stellen muss um entsprechende FPS raus zu bekommen, musst du bei einer 3070 die Texturen auf mittel-hoch stellen
Das ist völlig korrekt. Allerdings ist die RTX 3070 mit DLSS und RT dennoch teils erheblich schneller und kann mit ein paar Reglern sogar noch besser abschneiden. Das ist nicht nur eine Frage der Speichergröße.
Die Leistung und das Upscaling spielt auch mit rein.
Verak Drezzt schrieb:
genauso wie bei einer RX6800 non XT mit 16GB, kannsde selbst in 4K noch ultra Details fahren, versuch das mal mit besagter 3070, da ist nix mit "Milchmädchen Rechnung"
Bei den Texturen kannst du sicher auf Ultra stellen, bei den restlichen Optionen bist du aber aufgeschmissen.
Die 6800 war auf lange Sicht die bessere Wahl, kurzfristig bis mittelfristig würde ich das pauschal aber nicht so sehen. Prioritäten.
Ich habe auch die Radeon VII hauptsächlich aufgrund des Speichers gekauft. Hatte es mir etwas gebracht? Ja.
Macht es deshalb andere Karten schlecht? Nein.
Windell schrieb:
@Quidproquo77 Du machst einfach weiter mit dem Argument " es reicht".
Ich sage heute die reichen. In 3 Jahren reichen die ganz bestimmt nicht mehr in jedem Spiel in QHD auf ultra, genauso im übrigen wie die RT Leistung der 7800XT teilweise schon heute gar nicht mehr reicht, aber dafür unter Umständen Texturen eine Stufe höher stehen.
Das ist alles kompromissbehaftet. In diesem Preisbereich absolut normal.
Es gibt nicht die "Uber" Karte. Auch wenn die AMD 100GB V-ram hat, wird ihr das in den Disziplinen nicht helfen, wo sie heute bereits das Nachsehen hat.
mibbio schrieb:
Mag es auch nicht wirklich, dass Nvidia selbst bei Karten mit diesem "geringen" Verbauch auf den 12VHPWR/12V-2x6 Stecker setzt. Völlig unnötig bei maximal 220W Leistungsaufnahme, wo auch locker 1x 8-Pin (+75W vom Steckplatz) oder von mir aus noch 1x6 + 1x8-Pin reichen.
Aber aber. Du hast doch viel mehr "Sicherheit". 660 Watt Spezifikation vs. 1x8Pin 150W.
g