Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte
192 Bit Interface in 16/32-Bit Kanälen bedeutet entweder 6, 12 oder 24 GB bei 8/16 Gbit Chips. Hier müssten 24 GBit Chips her, dann wäre. 18 GByte möglich.
Asynchrone Bestückung der Kanäle ist möglich aber ungut.
Die paar Groschen für 4gb mehr Ram hätten 99% aller User sicherlich gezahlt. Einem Konzern oder Anbieter der dem Kunden nicht genau das gibt was er will, obwohl er bereit ist dies zu zahlen, kann man eigentlich nur in die Tonne treten.
Das ist dann also der Grund warum ich keine AMD Karte kaufe, denn die geben mir nicht was ich will : Raytracing Leistung.
Deiner Logik folgend : AMD in die Tonne treten !
Dafür brauchst du keine 500€ graka.
Da reicht ein kleines günstiges Notebook.
Schlechter Vergleich von deiner Seite. Denn die 4070 ist nur fürs zocken. Und wenn es darum geht, dann kannst du dir auch eine Konsole zulegen plus den gamepass.
Und dann hast du ja noch das Geld für den Rest des PCs. Denn so eine graka muss ja auch befeuert werden.
Alles in allem kommst du mit einer Konsole+Notebook billiger weg.
Ich finde die 4070 Super bietet ein nettes Leistungsplus. Eine schöne und effiziente Basiskarte für 1080p / 1440p,
Die VRAM-Diskussion halte ich für überbewertet. Ich betreibe momentan eine 3070 und eine 3080 12Gb jeweils @ 3440x1440 und beide Karten erfüllen ihren Einsatzzweck tadellos.
In dem Bereich wo es mit VRAM knapp wird, fehlt es ohnehin beiden Karten an Leistung
und es geht in die nächsthöhere Preis- und Leistungsklasse, wo es dann ohnehin mehr VRAM gibt.
Ich spiele daher mit dem Gedanken die 3070, gleich gegen eine 4080S zu tauschen.
Die anderen Karten bieten kein wesentliches Leistungsplus. Mal sehen, wo sich die Preise einpendeln.
wäre als Monopolist mit einem Marktanteil von knapp 90% im Grunde auch kein Thema, schafft Nvidia ja auch bei einer knapp 450€ Karte wie der 4060Ti, aber man will halt das die Leutz zur 300€ teureren 4070 Ti Super oder am besten direkt zu kommenden 4080 Super greifen,
Vielleicht versucht Nvidia auch, dass die VRAM-Fetischisten zur günstigeren 4060Ti greifen. Man weiss es nicht, Argumentation geht in beide Richtungen. ;-)
12GB reichen auch selbst noch in 4K Nativ Spielen, außer bei einem oder zwei. (Hogwarts)
Ob das heute noch der Fall ist, weiß ich nicht. Bei Release allerdings.
Da wird es für WQHD erst recht noch einige Zeit kein großes Problem sein. Es wird die 4070 Super früher ereilen, allerdings erst wenn neue Konsolen kommen. Selbst dann kann man Regler bedienen.
Windell schrieb:
Es geht um den Preis, für den Preis sollte man im Jahr 2024 mehr als 12GB VRAM erwarten dürfen.
Ich könnte das auch auf andere Bereiche beziehen und sagen:
Im Jahr 2024 bitte keine schlechte Raytracing Leistung mehr, das ist nicht mehr zeitgemäß.
Im Jahr 2024 bitte kein schlechtes Upscaling mehr, die Flimmer- und Krieselneigung von FSR ist nicht mehr zeitgemäß.
Im Jahr 2024 bitte keine so schlechte Effizienz bei Youtube Videos und normalen Desktoparbeiten mehr usw.
Es gibt mehrere Disziplinen als sich nur auf die Speichergröße zu fixieren.
Die 1080Ti ist von 2017 und hatte in Relation etwa soviel Speicher wie die 4090 heute zur Verfügung hat.
Mit 8GB wäre die 1080Ti auch noch gut gefahren.
Bei modernen Games sieht das Resultat mit hohen Settings und mittleren Texturen meist besser aus als anders herum. Die Zeiten wo es rein auf Texturen ankam und gigantische Schritte zwischen den Stufen waren sind lange vorbei. Gerade Beleuchtung macht heute den deutlich größeren Unterschied.
Vermutlich ist eine 12GB Nvidia Karte durch das bessere Speichermanagment, besserem Upscaler und mehr RTX Power langlebiger bei insgesamt besserer Optik als eine 16GB AMD Karte in gleicher Leistungsklasse.
Aber ja man muss dann damit leben das der Texturregler nicht mehr auf Anschlag steht... das scheint irgendwie für einige User ein rotes Tuch zu sein.
Hatte damals im Hogwarts Legacy Thread mal Bilder gepostet zwischen Texturen Ultra und Hoch... da war kaum ein Unterschied zu sehen wenn alles andere inkl. RTX und DLSS auf Anschlag stehen.
Diese Texturstufen Bilder bei einigen Tests die auf 300% Zoom stehen und ohne Upscaler gemacht werden sind in der Realität meist komplett zu vernachlässig. Lass da alleine nur mal DLSS Quality mit Sharpening drüber laufen und vergleich das dann nochmal.
Aber irgendwie hält sich das Märchen mit Texturen ist ALLES sehr stark fest... genau so das RTX Teufelszeug sein soll und man das aus Trotz schon nicht aktivieren will.
Also so wie angekündigt, was ein netter "Mid-Gen" Boost ist... Wahrscheinlich auch, weil sich "Next-Gen" wohl mehr Zeit lassen wird.
Am Ende wird für mich vor allem der Straßenpreis in so nem Jahr interessant: sollte die Refresh-Karten genau wie die Nicht-Refresh-Karten sich eher mäh verkaufen, dann dürfte der Preis ein gutes Stück sinken und somit die Karte eher in Regionen schieben, die sie interessant machen würden.
Wow! 659€ für eine 12GB Karte im Jahr 2024.
Meine für 290€ gekaufte RX 6700XT hat den gleichen Speicherausbau. Ja, die ist natürlich deutlich langsamer (wobei ca. 60% in FullHD bei deutlich mehr als 100% Aufpreis auch ziemlich lächerlich sind), aber dennoch ist diese Speicherknauserei von NVidia einfach nur erbärmlich.
Das Vram Gelaber kommt von solchen Sätzen wie z.B. beim PCGH Artikel
"Eine Geforce RTX 4070, RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti erhalten von uns somit keine uneingeschränkte Empfehlung mehr, so gut sie in circa 99,8 Prozent der Fälle auch laufen mögen."
Sowas plappern halt die Kiddies und AMD Fanboys nach. Nach 3 bis 4 Jahren kräht kein Hahn mehr nach diesen Karten für ihren ursprünglichen Einsatzzweck. 99,8 % reichen mir persönlich heute und wird auch in 3-4 nicht weniger und bei den neuen Games stellt man halt den ein oder anderen Regler ein wenns sein muss, dafür sind die da. Bis deutlich leistungsstärkere Konsolen erscheinen würde ich mir gar keine Sorgen machen und lieber die bessere Leistung/Features und Effizienz mitnehmen.
Hier ist auch klar ersichtlich warum AMD mehr Vram braucht/hat und 12GB in dieser Klasse noch ok sind bei einer NV. 1440p.Vergessen sollte man auch nicht, dass das keine High End Karte ist und man trotzdem die RT Leistung einer 7900xtx erhält und mit einem guten Upscaler und FG das gut bis sehr gut in qualtitativ guter Optik dort wo es angeboten wird auch nutzen kann und das Ganze bei um 180W mit bisschen Optimierung.
also was ich hier im forum lese ist:
-3070/ti 8GB zu wenig Ram (ok verstehe ich)
-4070 12 GB Ram (Tenor allgemein gut)
-4080 16GB zu wenig Ram wird gemeckert
-RX Modelle gut mit Ram bestückt aber schlechtes RT etc gejammer
-4070 Super 12GB ( war die ganze Zeit bekannt) wieder gemercker.
Mein Fazit.... Kauft euch eine RTX 4090 und ihr habt das beste was es derzeit gibt!
Alles andere sind Kompromisse die man wegen Geld oder Einstellung eingehen muss.
Irgendwann ist der Drops auch mal gelutscht, wir haben keine Mining Preise mehr also kommt bitte wieder runter oder sucht euch ein anderes Hobby. Tip: Die werden wohl auch ihre preise haben.
Back to Topic...
Das der Preis gleich geblieben ist und man dafür etwas mehr Leistung bekommt finde ich ganz gut.
Der größte Nachteil der Super Variante ist wohl der Zwang zum 16Pin 12VHPWR Stecker, da bin ich froh das die normale 4070 meiner Frau nur den alten 8Pin hat.
Mag es auch nicht wirklich, dass Nvidia selbst bei Karten mit diesem "geringen" Verbauch auf den 12VHPWR/12V-2x6 Stecker setzt. Völlig unnötig bei maximal 220W Leistungsaufnahme, wo auch locker 1x 8-Pin (+75W vom Steckplatz) oder von mir aus noch 1x6 + 1x8-Pin reichen.
während man mit einer 6700XT mit 12GB VRam in WQHD die Texturen noch auf hoch-ultra stellen kann, während man alles andere auf mittel stellen muss um entsprechende FPS raus zu bekommen, musst du bei einer 3070 die Texturen auf mittel-hoch stellen
Das ist völlig korrekt. Allerdings ist die RTX 3070 mit DLSS und RT dennoch teils erheblich schneller und kann mit ein paar Reglern sogar noch besser abschneiden. Das ist nicht nur eine Frage der Speichergröße.
Die Leistung und das Upscaling spielt auch mit rein.
Verak Drezzt schrieb:
genauso wie bei einer RX6800 non XT mit 16GB, kannsde selbst in 4K noch ultra Details fahren, versuch das mal mit besagter 3070, da ist nix mit "Milchmädchen Rechnung"
Bei den Texturen kannst du sicher auf Ultra stellen, bei den restlichen Optionen bist du aber aufgeschmissen.
Die 6800 war auf lange Sicht die bessere Wahl, kurzfristig bis mittelfristig würde ich das pauschal aber nicht so sehen. Prioritäten.
Ich habe auch die Radeon VII hauptsächlich aufgrund des Speichers gekauft. Hatte es mir etwas gebracht? Ja.
Macht es deshalb andere Karten schlecht? Nein.
Windell schrieb:
@Quidproquo77 Du machst einfach weiter mit dem Argument " es reicht".
Ich sage heute die reichen. In 3 Jahren reichen die ganz bestimmt nicht mehr in jedem Spiel in QHD auf ultra, genauso im übrigen wie die RT Leistung der 7800XT teilweise schon heute gar nicht mehr reicht, aber dafür unter Umständen Texturen eine Stufe höher stehen.
Das ist alles kompromissbehaftet. In diesem Preisbereich absolut normal.
Es gibt nicht die "Uber" Karte. Auch wenn die AMD 100GB V-ram hat, wird ihr das in den Disziplinen nicht helfen, wo sie heute bereits das Nachsehen hat.
mibbio schrieb:
Mag es auch nicht wirklich, dass Nvidia selbst bei Karten mit diesem "geringen" Verbauch auf den 12VHPWR/12V-2x6 Stecker setzt. Völlig unnötig bei maximal 220W Leistungsaufnahme, wo auch locker 1x 8-Pin (+75W vom Steckplatz) oder von mir aus noch 1x6 + 1x8-Pin reichen.
darum geht's doch gar nicht, geht eher darum das du nicht direkt nach 1-2 Generationen den Texturenregler auf Mittel stellen musst, um nicht ins VRam Limit zu laufen und so mit Mikroruckler hast, vor allem nicht bei Karten die 600€ und mehr Kosten wie bei einer 3070(Ti)/3080(10GB) oder halt den jetzigen 4070(Ti) mit 12GB
aber ich versteh auch nicht was ihr meint da großartig rum diskutieren zu wollen, ist doch knallhartes kalkül von Nvidia und schaffen es doch wie gesagt auch im unteren midrange Bereich der 60er Karten genügend VRam zu verbauen, keine Lust mich mit euch hier dauernd im Kreis zu drehen, wurde dahingehend alles gesagt
Ok, du tust also so als hätte die Karte nur 8GB Speicher.
8GB Speicher gab es übrigens seit 2013. 12GB gibt es erst seit etwa 2021 flächendeckend.
Also ist es nicht dasselbe, ganz und gar nicht. Aber ich erwarte von dir keine ausgewogene Betrachtung.
In den Kaufberatungsthreads bist du genauso unterwegs.
Zudem ist der letzte starke Anstieg an Grafikspeicheranforderungen wohl der PS5 und Xbox Series X zu verdanken, da die meisten Spiele eh Multiplattformtitel sind. Bis zur nächsten Konsolengeneration dürften hingegen noch 4 - 5 Jahre ins Land gehen.
Selbst wenn die erwartete PS5 Pro mehr unified RAM haben sollte... es muss auch alles auf der PS5 gut spielbar bleiben.
naja..erwartungshaltung ist das eine - die realität etwas anderes.
ohne nvidia wirklich verteidigen zu wollen, aber vram ist nicht alles, wenn die rohleistung dazu nicht passt.
ich finde es wirklich schwer darüber zu diskutieren, wenn ein groß der leute schlicht nicht verstehen will was ein 192bit speicherinterfeace bedingt.
wenn man nvida etwas vorhalten will, dann noch am ehesten dass sie am speicherinterface zuviel einsparen wollten und sich so bei kleineren karten selbst der option beraubt haben andere speicherbestückungen als 12gb oder 24gb realistisch umzusetzen...