LegeinEi schrieb:
Ich kann verstehen, wenn wiederholt geäußerte Kritikpunkte einen irgendwann mal langweilen und später sogar nerven.
Aber trotzdem: was spricht denn dagegen, sich gegenüber den Entwicklern, Produzenten und Händlern als selbstbewusste, fordernde und bei Bedarf sogar kritische Konsumenten zu positionieren?
Die Preisentwicklungen der letzten Jahre zeigen ja deutlich, daß einfach zu viele Käufer an der Kasse nicht nur ihr Portemoinee sondern gleich noch ihren Verstand und ihr Rückrat abgeben. Wenn es so ist, dann ist es halt so. Aber trotzdem schade, wenn aus purer Daddelgier eine solche Entwicklung entspringt.
Ich halte es weiter für wichtig, daß gemeckert und gefordert wird, auch wenn ich es manchmal anders sehe. Wir hier sollten als Konsumenten zusammen stehen und nachhaltig unseren Vorteil im Auge haben.
Nun, das Problem ist, dass man so oder so gleichermaßen über den Tisch gezogen wird, egal in welchem Preisbereich man kauft.
Kaufst du günstig, kaufst du öfter. Kaufst du teuer, kaufst du weniger oft. Der Gewinn wird für die Hersteller der gleiche bleiben. Da der Leistungsunterschied zwischen High End und Low end noch nie so groß war wie aktuell macht sich eben jeder gesparte Euro deutlich bei der Performance oder Ausstattung bemerkbar. Das war in den letzten 20 Jahren seit ich das ganze verfolge noch nie auch nur ansatzweise so ausgeprägt.
Das einzige, was du machen kannst ist gar nicht zu kaufen, aber je nachdem wie alt deine Hardware dann ist, kannst das Hobby auch gleich sein lassen.
Ich vermute, dass AMD und Nvidia aktuell einfach nicht gewillt sind, bei den erhöhten Chipkosten in den Preiskampf zu gehen. Und das wird sich in den nächsten Jahren wohl fortsetzen.
Wir brauchen Intel, damit sich da wirklich was ändert. Denn die werden am ehesten gewillt sein, sich auf Kosten der Marge Marktanteile zu erzwingen.
Bis dahin sollte man eben einfach das kaufen, was man preislich vertreten kann und sich nicht zu sehr aufs Upselling einlassen und vielleicht mal eine Generation mehr als sonst auslassen. Mehr kann man kaum machen.
Alternativ auf Konsole wechseln, das dürfte vor allem Nvidia am ehesten noch ein Dorn im Auge sein, wobei sie dann vermutlich nur noch mehr auf Premium Preise setzen, weil das die einzige Zielgruppe ist, die dann noch lukrativ ist. Wer sich nicht auf Konsole einlassen will soll dann für den PC eben umso mehr blechen.