Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Quidproquo77 schrieb:
Finde ich erstaunlich, denn der Stecker kommt mit den neuen Sense Pins daher und hat mit 220 Watt, vs 660 Watt nur ein Drittel der maximal erlaubten Spezifikation. Was soll denn da passieren?
Es bleibt aber immer ein ungutes Gefühl zurück dass dieser Stecker, anderswo zwar mit mehr Leistung, hin und wieder zu Problemen führt.
Zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, TheHille und JarlBallin
DevPandi schrieb:
Asynchrone Bestückung der Kanäle ist möglich aber ungut.
hatte man ja bei der gtx970 und was das für ein aufschrei war, weiß der eine oder andere heute noch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, up.whatever, Apocalypse und 2 andere
  • Schmelzbrutzelstecker, obwohl 1x 8-Pin- oder 2x 6-Pin-PCIe ausgereicht hätte
  • 4 GiB VRAM und 64bit Speicherinterface zu wenig
DoA
Hier gibt es nichts zu sehen, bitte weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, SweetOhm, JarlBallin und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Nimm zwei Flaschen, eine mit zwei Liter und eine mit einem Liter. Versuch diese gleichmäßig mit 100 ml/s zu füllen oder leeren.

Die Bandbreite bricht nach 2 Litern ein.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
hatte man ja bei der gtx970 und was das für ein aufschrei war, weiß der eine oder andere heute noch..
Damals war das Problem ein asynchrone Anbindung an den L2-Cache. 7/8 wurden durch den L2-Cache gestützt und konnte als Einheit angesprochen werden. Das letze 1/8 nicht und war entsprechend abgekapselt und agierte alleine.

Gleiche Auswirkung zum Ende - Bandbreite bricht ein - andere Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Apocalypse, SweetOhm und 4 andere
Tornavida schrieb:
Sowas plappern halt die Kiddies und AMD Fanboys nach.
Und vom NVidia Fanboy wie dir kommen solche depperten Aussagen.

Es mag ja Leute geben, die ihre Grafikkarten wechseln wie die Unterhosen. Aber der Großteil der Kundschaft belässt eine 650€ Karte eben nicht nur bis zur nächsten Generation im Rechner.
Wenn also heute bereits absehbar ist, dass eine 12GB Karte in WQHD Auflösung (und genau dafür ist diese Karte gedacht und wird auch dafür beworben) in vielleicht 2 Jahren Probleme mit der Speicherbestückung bekommen wird, dann kann und darf man als Tester durchaus anmerken, dass dieses Modell nicht uneingeschränkt empfehlbar ist.

Was bitte ist daran so schlimm? Es ist eine absolut fundierte Aussage.

Die Krux an dieser Karte ist ja gerade, dass sie auf Seiten der GPU selbst problemlos die Leistung für WQHD Gaming liefert. Aber wenn dem Ganzen dann der Speicher ausgeht, muss man ganz ehrlich sagen, dass es keine "runde" Karte ist.
Erst recht nicht für diesen stolzen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, alkaAdeluxx, Flyingiceman und 22 andere
Wäre es möglich bei den Maßen der Modelle auch die Höhe anzugeben? Gibt ja einige Leute, die gerne ein 2 Slot Modell hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Cempeg
@Wolfgang
Ich glaube, in der Liste ist ein kleiner Fehler: IMHO gab es die 4060 Ti 16 GB nie als FE.

1705420843822.png

10% geringerer Preis für 20% weniger Leistung bei der alten 4070 wird doch kaum jemand ernsthaft in Erwägung ziehen. Vielleicht geht da noch was. 👀 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Solavidos und JarlBallin
Couch-Potatoe schrieb:
Wäre es möglich bei den Maßen der Modelle auch die Höhe anzugeben? Gibt ja einige Leute, die gerne ein 2 Slot Modell hätten.
Fände ich auch toll. In Zeiten von stylischen Mini-ITX-Gehäusen und eGPU-Kisten mit eigeschränktem "Wohnraum" sind ALLE Ausmasse einer Grafikkarte interessant!

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Cempeg
Piak schrieb:
Die macht aber einen ordentlichen Schritt und damit zeigt sich auch dass die 4070TI quasi obsolet.
Marktpreise:

RTX4070 Custom Modelle ab 550€
RTX4070 Super Founders Edition 660€
RTX4070Ti Custom Modelle ab 770€

Wird ein 1500€ Gaming PC besser mit 110€ Ersparnis und 10% weniger FPS ? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eigentlich wollte ich die 7800 XT kaufen, aber die Benchmarks sehen ganz in Ordnung aus. Dann bleibt die Frage ob 12 GB für 1440p ausreicht für 2-3 Jahre? 🤔

gartenriese schrieb:
mid-range Karte wie die 4070 Super sollte maximal 500€ kosten.
Sicher aber das schafft ja selbst rtx4070 noch nichtmal.

Die 4070S ist weder ein Schnäppchen noch etwas ganz besonderes. Der Preis ist der Leistung geschuldet, ganz einfach.
Ich sehe da jetzt auch keine Überraschung der Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Wolfgang danke für den wirklich umfangreichen Test, den du hier wieder für uns alle in Windeseile mit all den Spielen gezaubert hast!
Die Karte lässt sich mit dem Performancesprung echt sehen, jetzt ist nachher nur noch interessant, was der freie Markt mit den Preisen anstellt. So richtig interessant, wird dann sicher wohl für die meisen die neue TI Auflage der 4070.

Die 4070 Super ist für mich auch kein Sorglos Paket mit ihren weiterhin 12GB und nur 192bit Speicherinterface.
Die 8% lt PCGH und 10% lt CB vor der 7800XT in Rasterleistung für AB 659 Euro während man die 7800XT bereits für 499 Euro bekam Angebotspreis und 529-549 Euro normal. Schwierig. (Vorallem bei evtl. Preisanpassungen der 7800XT)

Wenn man wert auf RT legt ist die 4070 Super deutlich flotter, okay, sinnvoll ist für mich hier aber auch erst die 4070 TI Super wegen ihrer 16GB. Denn wie bekannt verbrauchen auch FG und RT zusätzlich Vram.

PCGH hatte in ihrem Video auch nicht umsonst wieder den Punkt, "Knackpunkt Vram".

Deshalb eine Gute Karte aber nicht Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, anarchie99, JarlBallin und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Aktuell gibt es soviel ich weiß kein einziges Game in dem 12GB wirklich limitieren.
In D4 laufen die mit 1440p+ max texturen gerne Mal voll insbesondere wenn man Kreutz und quer durch verschiedene Gebiete portet und wirklich schnell unterwegs ist gönnt sich meine 6700xt gerne Mal hier und da eine Gedenkstunde.

Chaini schrieb:
In dem Bereich wo es mit VRAM knapp wird, fehlt es ohnehin beiden Karten an Leistung
Siehe oben da hat eine 3070 dicke genug FPS hängt aber öfter als die 12gb AMD Karte.
Da hilft nur texturen runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, JarlBallin und DerRico
0ssi schrieb:
Wird ein 1500€ Gaming PC besser mit 110€ Ersparnis und 10% weniger FPS ? :heilig:
Warum so Viel?
(Mittelklasse gibts für 1256€ incl. Gamebundle, = eff.1195€ )

die GRE sieht man bei PCGH im Review

Anhänge

• 7500F+GRE.JPG
    7500F+GRE.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 152
  • SuperSeries vs 7900er.jpg
    SuperSeries vs 7900er.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 151
Zum Test:
Vielen Dank dafür! Sehr umfangreich.

Insbesondere die Messung der Lastspitzen fand ich aufschlussreich. Die Diagramme kann man dann mal verlinken, falls es wieder Häme erntet, im Falle der Empfehlung eines geringfügig stärkeren Netzteils. Wobei mit der ATX-3.0 Zertifizierung dürften die Lastspitzen berücksichtigt sein und man kann wohl tatsächlich wieder nach Wattangabe kaufen.

Die Kritik der nicht uneingeschränkten Tauglichkeit für zukünftige AAA-Titel in UHD klingt für mich plausibel. Wer dies möchte, wird höher ins Regal greifen dürfen.

Mein Fazit:
Eine solide Evolution, die man früher hätte aus dem Hut zaubern dürfen. So manchem wird dieser Preis trotzdem zu hoch sein. Allen berechtigten Relativierungen zu €urokurs, Inflation, Pandemie und Bitcoin-Vergangenheit zum Trotz.

SFFox schrieb:
Störfaktor [...]
Aber ideal will Nvidia auch nicht bieten in dem Preisbereich. :)
Manchmal frage ich mich, ob man seine Widersacher nicht ausmerzen möchte. Diese Karte mit 16GB zu ähnlichem Preis liefern, etwas Marge einbüßen und die RX7000-Riege kann zu weiten Teilen kaum noch gegenhalten.

GerryB schrieb:
(tendentiell kann man Sowas ganz gut in 4k-minFps vorhersehen)
Es ist ein guter Ansatz. Ja. Doch zukünftige Spiele bilden aktuelle Tests einfach nicht ab.

Quidproquo77 schrieb:
Finde ich erstaunlich, denn der Stecker kommt mit den neuen Sense Pins daher und hat mit 220 Watt, vs 660 Watt nur ein Drittel der maximal erlaubten Spezifikation.
Hitzeschäden gab es tatsächlich nur bei der RTX4090 - richtig?

danyundsahne schrieb:
Die paar UVP Angebote für 659€ sind dann billig DUAL Fan/FE Designs, zu denen kaum jemand greifen wird.
Nvidia soll Händler dazu aufgerufen haben, eine gewisse Auswahl an - im Sinne der hier diskutierten UVP - günstigen Karten anzubieten. Mal schauen was daraus wird.

Mimir schrieb:
Mit DLSS und Frame Gen wo sich die Frameraten vervielfachen lassen sind ein paar Prozent Leistungsunterschied heutzutage eh kaum noch der Rede wert. Was jucken einen 40 vs 50 FPS, wenn man mit DLSS dann so oder so über 100 hat.
Interessanter Ansatz! Mit FMF und FG, so man dies nutzen möchte, hat man ohnehin hohe Frames. Beides kostet jedoch aufgrund der Zwischenbildberechnung zusätzlich Speicher. Den sollte man also besser haben.

eRacoon schrieb:
Aber ja man muss dann damit leben das der Texturregler nicht mehr auf Anschlag steht... das scheint irgendwie für einige User ein rotes Tuch zu sein.
Was ich neben all der unsachlichen Kritik, die es zweifelsohne ebenfalls gibt, heraus lese ist, dass es zum roten Tuch gemessen am Preis wird.

mibbio schrieb:
Mag es auch nicht wirklich, dass Nvidia selbst bei Karten mit diesem "geringen" Verbauch auf den 12VHPWR/12V-2x6 Stecker setzt.
Falls es so kommt mag das für manchen Käufer ein Pluspunkt für die RTX4070 oder die RX 7800 XT sein. Da hilft die beste relative Energieeffizienz (mMn) wenig, wenn man trotzdem absolut über 220w landet (Punkt 1) und ein Stecker notwendig aufgenötigt wird (Punkt 2), der für viele mindestens unbekannt, wenn nicht gar unbequem ist.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung letzter Absatz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, JarlBallin, danyundsahne und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Und vom NVidia Fanboy wie dir kommen solche depperten Aussagen.

Es mag ja Leute geben, die ihre Grafikkarten wechseln wie die Unterhosen. Aber der Großteil der Kundschaft belässt eine 650€ Karte eben nicht nur bis zur nächsten Generation im Rechner.
Wenn also heute bereits absehbar ist, dass eine 12GB Karte in WQHD Auflösung (und genau dafür ist diese Karte gedacht und wird auch dafür beworben) in vielleicht 2 Jahren Probleme mit der Speicherbestückung bekommen wird, dann kann und darf man als Tester durchaus anmerken, dass dieses Modell nicht uneingeschränkt empfehlbar ist.

Was bitte ist daran so schlimm? Es ist eine absolut fundierte Aussage.

Die Krux an dieser Karte ist ja gerade, dass sie auf Seiten der GPU selbst problemlos die Leistung für WQHD Gaming liefert. Aber wenn dem Ganzen dann der Speicher ausgeht, muss man ganz ehrlich sagen, dass es keine "runde" Karte ist.
Erst recht nicht für diesen stolzen Preis.
Dann sollte man halt lieber mehr Geld in die Hand nehmen wie schon immer , es ist wie es ist. Leistung und längere Nutzungszeit kosten.

Wenn man heute 650 Euro für eine Gamingkarte ausgibt dann gehe ich zumindest von einem gewissen Anspruch aus der über das 0815 Profil hinausgeht. Ansonsten könnte man sich ja auch eine 6400 in den Kasten schrauben und gut ist.
Was so Leute wie du nicht verstehen ist, dass man in 3-4 Jahren i.d.R. dann eh was Neues kauft um auf diesem Level weiter zocken zu können und was heute funktioniert wird es auch in 3-4 Jahren noch tun.

Ben_computer_Ba schrieb:
Leute, könnt ihr noch etwas außer meckern?
Die Karte ist absolut solide und begrüßenswert, sie ist relativ Effizienz, bietet dlss3, hat eine gute RT Performance. Ja der Speicher könnte größer sein, aber mit 12gb ist sie für Full hd und wqhd auch 2024 noch ausreichend bestückt. Vorallem muss man bedenken, dass Nvidia hier fürs selbe Geld erheblich mehr Performance bietet, dass kann man also definitiv mitnehmen und daran ist rein gar nichts schlecht.

AMD Fans halt
Das hat über nichts mit AMD halt zutun. Nimm mal deine grüne Brille ab. :)

Danke für den Test.

Positiv für mich: Performance gut, Fps/Watt gut. Stromverbrauch moderat. Leise Karten problemlos möglich. Raytracing Leistung ok.

Negativ: "Noch" der Preis. 660 Euro sind nicht wenig. Verglichen mit 7800xt. Typischer Nvidia Move. 12 Gb sind für eine 600 Euro Karte im Jahr 2024 einfach ein Witz. Das leider so und lässt sich auch nicht weg diskutieren. Sry Aber wenn ich soviel Geld ausgeben soll, dann möchte ich die Karte auch 4 - 6 Jahre nutzen und nicht nach 2 Jahren Texturmatsch vor mir sehen.

Jetzt muß jeder für sich selbst entscheiden ob es für sich Wert ist, möglich das die Preise nach 3 Monaten gut dropen, dann kann sicher problemlos zuschlagen. Aber lasst euch halt nicht verarschen, hier ist nur AD106 Chip verbaut. Korrigiert mich wenn ich fallsch liege. :) Effizienz hin oder her, die 10 - 20 Euro mehr im Jahr wird man ja wohl noch über haben wenn man zur Konkurenz greift. Da gibt es andere Dinge wo man deutlich mehr einsparen kann, als bei Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, JarlBallin, Mr. Vega und eine weitere Person
Zurück
Oben