Zum Test:
Vielen Dank dafür! Sehr umfangreich.
Insbesondere die Messung der Lastspitzen fand ich aufschlussreich. Die Diagramme kann man dann mal verlinken, falls es wieder Häme erntet, im Falle der Empfehlung eines geringfügig stärkeren Netzteils. Wobei mit der ATX-3.0 Zertifizierung dürften die Lastspitzen berücksichtigt sein und man kann wohl tatsächlich wieder nach Wattangabe kaufen.
Die Kritik der nicht uneingeschränkten Tauglichkeit für zukünftige AAA-Titel in UHD klingt für mich plausibel. Wer dies möchte, wird höher ins Regal greifen dürfen.
Mein Fazit:
Eine solide Evolution, die man früher hätte aus dem Hut zaubern dürfen. So manchem wird dieser Preis trotzdem zu hoch sein. Allen berechtigten Relativierungen zu €urokurs, Inflation, Pandemie und Bitcoin-Vergangenheit zum Trotz.
SFFox schrieb:
Störfaktor [...]
Aber ideal will Nvidia auch nicht bieten in dem Preisbereich.
Manchmal frage ich mich, ob man seine Widersacher nicht ausmerzen
möchte. Diese Karte mit 16GB zu ähnlichem Preis liefern, etwas Marge einbüßen und die RX7000-Riege kann zu weiten Teilen kaum noch gegenhalten.
GerryB schrieb:
(tendentiell kann man Sowas ganz gut in 4k-minFps vorhersehen)
Es ist ein guter Ansatz. Ja. Doch zukünftige Spiele bilden aktuelle Tests einfach nicht ab.
Quidproquo77 schrieb:
Finde ich erstaunlich, denn der Stecker kommt mit den neuen Sense Pins daher und hat mit 220 Watt, vs 660 Watt nur ein Drittel der maximal erlaubten Spezifikation.
Hitzeschäden gab es tatsächlich nur bei der RTX4090 - richtig?
danyundsahne schrieb:
Die paar UVP Angebote für 659€ sind dann billig DUAL Fan/FE Designs, zu denen kaum jemand greifen wird.
Nvidia soll Händler dazu aufgerufen haben, eine gewisse Auswahl an - im Sinne der hier diskutierten UVP - günstigen Karten anzubieten. Mal schauen was daraus wird.
Mimir schrieb:
Mit DLSS und Frame Gen wo sich die Frameraten vervielfachen lassen sind ein paar Prozent Leistungsunterschied heutzutage eh kaum noch der Rede wert. Was jucken einen 40 vs 50 FPS, wenn man mit DLSS dann so oder so über 100 hat.
Interessanter Ansatz! Mit FMF und FG, so man dies nutzen möchte, hat man ohnehin hohe Frames. Beides kostet jedoch aufgrund der Zwischenbildberechnung zusätzlich Speicher. Den sollte man also besser haben.
eRacoon schrieb:
Aber ja man muss dann damit leben das der Texturregler nicht mehr auf Anschlag steht... das scheint irgendwie für einige User ein rotes Tuch zu sein.
Was ich neben all der unsachlichen Kritik, die es zweifelsohne ebenfalls gibt, heraus lese ist, dass es zum roten Tuch gemessen am Preis wird.
mibbio schrieb:
Mag es auch nicht wirklich, dass Nvidia selbst bei Karten mit diesem "geringen" Verbauch auf den 12VHPWR/12V-2x6 Stecker setzt.
Falls es so kommt mag das für manchen Käufer ein Pluspunkt für die RTX4070 oder die RX 7800 XT sein. Da hilft die beste relative Energieeffizienz (mMn) wenig, wenn man trotzdem absolut über 220w landet (Punkt 1) und ein Stecker
notwendig aufgenötigt wird (Punkt 2), der für viele mindestens unbekannt, wenn nicht gar unbequem ist.