Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Javeran schrieb:
Verstehe nicht wir NV darauf kommt, dass Käufer für ne WQHD-GPU 1000 Öcken ausgeben würden, das ist so an der Realität vorbei. Ich hoffe die Karte kauft keiner.
Ich habe sogar 2000€ für WQHD ausgegeben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Apocalypse, Gortha und 6 andere
Guter Test, wie üblich bei Wolfgang.

@Wolfgang da hat sich eine Null zuviel in der Teilüberschrift bei Lautstärke & Kühlung eingeschlichen: ;)
Die Gigabyte GeForce RTX 40070 Ti Eagle OC ist zu laut

Die Leistung der Karte ist ja ok, 70er Ti Leistung auf Niveau der Vorgänger 90er Ti.
Nur der Preis ist meiner Meinung nach 200-300€ zu hoch. Mit 599€ Wäre die Karte für viele sicher ein guter Einstieg in die 4k bzw. Ray Tracing Welt geworden. Obwohl 12GB schon recht knapp sind.

Asus macht beim Kühler auch wieder einen guten Job, aber bei der Gigabyte ist eindeutig noch Spielraum vorhanden. Die hätte lieber 2-3° C mehr auf der Karte haben sollen aber dafür leiser.

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen, Apocalypse und Klever
Tomahawk schrieb:
Weniger schlimm als RTX 4080 und 7900 XT - aber immer noch nicht gut. Schade.
Wenn man sieht, dass NVIDIA einfach mal 200 Euro UVP streichen kann, dann finde ich die 4070 Ti eher schlimmer.

Weil zu teuer, zu wenig RAM. Und NVIDIA demonstriert hier 1A die Kundenveräppelung. Von wegen die Preise werden nicht mehr fallen. Hier fallen sie schon vor dem Verkaufsstart um fast 20%. Und trotzdem noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Icke-ffm, Mr. Rift und 7 andere
heroesgaming schrieb:
Das ist kein Argument, denn ein Generationswechsel sollte nominell einen Leistungs- und Preisleistungssprung bringen. Ansonsten könnte jede neue Generation entsprechend teurer sein.
Für eine fiktive RTX 5070 fielen nach dieser Logik dann fast 1500 € an. Mir wäre es lieber, wenn das unterbliebe und daher ist entsprechende Kritik auch nur folgerichtig.
Wenn das immer so laufen würde, dann würden die schnellsten Karte heute immer noch 250€ kosten....aber Gehälter usw. sollen steigen. Finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
bL4ckfish schrieb:
Mh... "900 Euro für eine Grafikkarte der 70er-Klasse sind einfach zu viel."

Also der UVP der 3070 liegt bei ca. 499€? hat dafür 60-90% weniger Leistung...
Wenn du aber danach gehst, kostet die 70er irgendwann 15k Euro.

Weil die RTX 6070 100% mehr leistet soll sie dann 1800eur kosten wenn sie erscheint?

Die 6090 demnach 4000 eur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Gesualdo, p4z1f1st und 6 andere
12 GB VRAM ist halt schon grenzwertig, das ist eigentlich der größte Makel.

Man kann sich natürlich wieder seitenlang über die Preise aufregen, aber es ist ja auch nicht so, dass die alten Produkte einem jetzt preislich hinterhergeworfen werden. Da ziehen die Preise zuletzt ja auch wieder an..

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Slayn
Puh, gpus 2023 machen echt keinen spass. Rdna 3 zu durstig, zu teuer und zu inkonstant, Nvidia zu teuer und hier mit sollbruchstelle

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, Zitterrochen, Knut_Knudsen und eine weitere Person
Dass die Effizienz geringer ist als bei den grösseren Karten, ist doch sehr enttäuschend für mich.

Ich glaub das war es dann langsam für mich. Die Produkte die hier angeboten werden, sind einfach ein Witz. Die Preise sind fernab jeder Rechtfertigung, das Speicherinterface verkrüppelt und der Speicherausbau mangelhaft. AMD macht munter mit bei der Preisgestaltung, wenn auch nicht ganz so absurd. Trotzdem momentan absolut gar kein Interesse mehr.

Nvidia und AMD, ihr macht euch selbst den Markt kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Icke-ffm, cele und 12 andere
ja, nein danke. muss halt meine 5700 xt red devil weiterhin auf full hd gammeln. da habe ich kein bock soviel in eine karte zu investieren die überteuert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, EdgariuS, Slayn und eine weitere Person
d3nso schrieb:
Die meisten haben einfach Kein Rückgrat, erst groß heulen und kurze Zeit später dann doch einknicken.
Isso,im gleichem Atemzug haben se schon virtuell ihre 4070TI im PC....

domian schrieb:
Das ist für die Verweildauer in Systemen und die Leistung der GPU schlichtweg irrelevant. Das ist eine WQHD Karte und keine 4K Karte.
Ich hab noch nicht mal in UHD Prob mit 12GBvRam.
Das vRam argument wird doch jedes Jahr raus geholt,am ende ist es halt nur heiße Luft wie bei CPUs und Kerne weil die spiele ja in den nächstem Monaten 18Kerne nutzen da taugen 12 nicht mehr,dieser fall ist auch noch nie eingetreten und spiele nutzen heut immer noch selten über 4Kerne voll aus.

Mir ist noch kein Spiel unter gekommen was an 12GB vRam nagte.

Weis nicht was die Leute immer haben,vorallem spielen se eh alle auf FullHD und WQHD da reicht sogar 8GB noch ewig und 3Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CauCau23, bL4ckfish, TheAnswer42 und 11 andere
Herrenlos schrieb:
@Wolfgang

Hab ich einen Dreher in der Logik, oder steht da was falsches in der Grafik? Wie kann bei der 4070 Ti der 1% Low höher ausfallen, als die durchschnittliche Framerate (Avg. 71,7 und 1% Low 75,3)?

Danke für den Test & erst einmal weiter lesen.
Die Ratings sind ja völlig unabhängig voneinander, zumal es sich um Abstände in Prozent handelt. Daher sind die Ergebnisse so richtig. Es wäre anders, wenn es sich um AVG-FPS und Perzentil-FPS von ein und demselben Spiel handeln würde.
downunder4two schrieb:
„Denn auch AMD ist diesbezüglich nicht besser. Die Radeon RX 7900 XT ist mit dem UVP von 1.049 Euro und dem aktuellen Marktpreis von 999 Euro ebenso zu teuer.“
Im Vergleich zu was? Allgemein betrachtet sicherlich, aber auch im Vergleich zur 4070 Ti? Abseits von Raytracing bietet AM die bessere Performance (schreibt ihr) und hat 8GB mehr VRAM, was auch die Zukunftsfähigkeit erhöht. Und daher gehe ich mit dem o.g. Satz eher nicht mit.
Naja, wenn die 4070 Ti 899 Euro und die RX 7900 XT 1.049 Euro nach UVP kostet, ist die RX 7900 XT definitiv zu teuer.
blackcoca schrieb:

Die Gigabyte GeForce RTX 40070 Ti Eagle OC ist zu laut​

PS: Im Bildvergleich der TUF Kühler steht RTX 4080 ?!? Ist das Richtig? Sieht eher nach der 4070Ti aus.

Asus TUF OC der RX 7900 XTX (links) und RTX 4080 (rechts)
Da hast du recht, das ist die 4070 Ti TUF auf der rechten Seite :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blackcoca
12GB sind ja für eine so hochpreisige Karte schon zu wenig.
Selbst bei der 4080 gefällt mir das eher wenig.
Da fühl ich mich bei der 7900 XT besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und DF86
Herrenlos schrieb:
Wenn man deiner Logik folgt, so darf jede neue Generation der Grafikkarten immer weiter teurer werden, sofern der Preis sich proportional der Leistung folgt? Somit wird die nächste Generation der 5070er einen UVP von 1500 € haben, wenn sie 50% schneller ist. 🤦‍♂️
Wäre nicht das erste Mal, dass wir so eine Preissteigerung erleben... Mal davon ab, dass selbst die letzten Generationen noch vollkommen ausreichen.

bL4ckfish schrieb:
Wenn das immer so laufen würde, dann würden die schnellsten Karte heute immer noch 250€ kosten....aber Gehälter usw. sollen steigen. Finde den Fehler.
Hast du heute noch keinen Kaffee gehabt, mein Freund? Wo hast du denn bitte gesehen, dass alle 2 Jahren bei den Beschäftigten der Gehalt um 50% steigern würde? 🤦‍♂️ Finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Ceberus, Bänki0815 und 11 andere
Ich hätte ja nicht gedacht, dass sie so nahe an die 7900 XT im Rasterizer rankommt. So ist die 4070 Ti tatächlich das rundere Produkt für 1000 € - auch wenn der Preis für eine solche Karte immer noch absurd hoch bleibt.

Wirklich viel effizienter ist die 4070 Ti gegenüber der 7900 XT in meinen Augen aber nicht: Im Schnitt liegt die Radeon 3 % vorne (WQHD) und verbraucht in Doom 10 % mehr. In UHD sind es dann 8 % Vorsprung gegenüber 6 % Mehrverbrauch - also schon ein Gleichstand. Nur mit FPS-Limit kann sich die 4070 Ti dann deutlicher behaupten bei der Effizienz.

Da Doom aber ein Titel ist, in der die 4070 Ti vorne liegt, begünstigt das natürlich auch die Performance/Watt zugunsten der Nvidia-Karte. Da wäre wohl ein Titel sinnvoller, der die Leistungsunterschiede über den gesamten Parcours wiederspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Scheinriese und DF86
peinliche 12GB VRAM und nur 504 GB/s Speicherbandbreite. Ein Kastrat feinster Güte. Genau wie die 3070 wird das Teil hier nicht gut altern. Sorry aber je nachdem wo sich die Preise einpendeln haben 7900XT Käufer alles richtig gemacht. Hab mir auch das Hardware Unboxed Review angeschaut und nichtmal in Raytracing kann sich die 4070Ti wirklich stark absetzen in "neutralen" Titeln (also keine osteuropäischen Developer die gern mal Nvidias Dukaten einstecken und nicht für AMD optimieren wie Schimmel- CDPR)

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, aid0nex, MiroPoch und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und eMiu
Caramelito schrieb:
Wenn du aber danach gehst, kostet die 70er irgendwann 15k Euro.

Weil die RTX 6070 100% mehr leistet soll sie dann 1800eur kosten wenn sie erscheint?

Die 6090 demnach 4000 eur?
Die Preise passen sich halt den Markt an. Da gibt es auch entsprechende Grenzen. Vor 30 Jahren hatte man grad mal Geld, um sich eine Karte von 500DM zu kaufen, heute sind es 800€....

hätte nicht gedacht dass man das mal sagen könnte aber da lohnt sich selbst eine 7900xt noch mehr wie dieses teil

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DaCrazyP, BurgbachJ und eine weitere Person
Zurück
Oben