bL4ckfish schrieb:
Die Preise passen sich halt den Markt an. Da gibt es auch entsprechende Grenzen. Vor 30 Jahren hatte man grad mal Geld, um sich eine Karte von 500DM zu kaufen, heute sind es 800€....
Sag das doch nicht zu laut. Das ist ja in allen Lebenslage das übliche. Alle wollen mehr Gehalt, um sich mehr leisten zu können, dass aber am Ende das Geld ja auch irgendwo wieder herkommen muss, versteht dann keiner.
Es gibt ja selbst jetzt Experten, die davor warnen, die Gehälter ZU stark anzuheben, weil man damit die Inflation im Zweifel eher noch antreibt.
So... und im GPU-Markt haben wir halt gleich zwei Punkte:
- Inflation, die man auf die Preise umlegt
- die gestiegenen Beschaffungskosten aufgrund der erhöhten Nachfrage während Corona
Und klar gibt NV die Preise auch an den Kunden weiter. Und klar kann NV halt nicht einfach so nachverhandeln. Die Verträge mit TSMC sind geschlossen. Das ist ja letztlich nichts anderes, als z.B. im Lebensmittel-Bereich, wo die Preise quasi für einen Zeitraum "festgezurrt" sind. Fragt mal im Einzelhandel nach. Vielleicht ist dem ein oder anderen auch aufgefallen, dass z.B. Mars-Produkte eine Weile nicht im Regal bei bspw. REWE standen, weil der Vertrag ausgelaufen ist und Mars eben mehr Geld wollte. REWE wollte das nicht, weil
sie der Samariter sind und nur an die Kund*innen denken sie um die eigene Marge fürchteten und sie den höheren Beschaffungspreis möglicherweise nicht vollständig an die Kund*innen weitergeben hätten können.
Aber klar. Eine 3070 war halt schon zu teuer. Eine 2070 sowieso. Die 1070 erstrecht und von der 970 reden wir gar nicht. Wie kann es sich ein Hersteller erlauben, die Preise höher anzusetzen, als die vorherigen! Ein 70er Karte hat 300 Euro zu kosten. Nicht mehr!!!