Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Michael-Menten schrieb:
Die Peversion ist, dass jetzt 900€ als Midrange bezeichnet werden (andere Webseiten/Youtuber).

Wäre zu schön gewesen, wenn alle das konsequent als high end bezeichnet hätten (900€ ist nunmal nicht midrange). Vermutlich hätte NVidia dann auch schön gefaucht. Die verlieren die Nerven selbst bei Kleinigkeiten wie wenn Reviewer DLSS nicht toll reden (HardwareUnboxed; 2020).
Highend richtet sich doch nicht nach dem Preis, sondern rein nach der Leistung. Da ist die Karte jetzt nunmal Midrange.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und GeoPic
Bloodie24 schrieb:
Dass die Effizienz geringer ist als bei den grösseren Karten, ist doch sehr enttäuschend für mich.
Ja weil Nvidia keine Founders Edition liefert und die Board Partner völlig sinnbefreit am GPU-Takt schrauben, obwohl das keine Mehrleistung bringt. Du kannst die Karte auch Undervolten oder auf 220W begrenzen, dann wirst du ein Effizienzwunder erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Tornavida
Danke für den Test der RTX 4060 Ti, leider doppelt so teuer wie sie sein dürfte. Sonst technisch und leistungsmäßig ganz chic, abgesehen vom Stromversorgungsstecker.
Jetzt müsste nVidia nur noch eine 4070 (Ti) mit 16 GiB VRAM nachschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, iceshield und Mimir
Es wäre so eine tolle Karte wenn sie die hälfte kosten würde.. ich muss auf en Sale warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Wolfgang
Kann es sein, dass sich in euren Performance pro Watt-Wertungen seit Ewigkeiten Fehler durchschleichen?

"Meine" RTX 3060 Ti wird da ja in jedem Szenario, also auch in 2560x1440 bei 144 FPS Limitierung mit 203 Watt geführt. Das kann aber nicht sein, denn die Karte schaffte in eurem DooM Eternal-Benchmark bei 2560x1440 knappe 180 FPS im Schnitt - wo sie wohl ebenfalls die 203 Watt verbraucht hat, denn 200 Watt ist die Limitierung seitens nVidia.

Wenn ihr also auf 144 FPS limitiert, MUSS die RTX 3060 Ti deutlich weniger als 200 Watt verbrauchen. Gleiches stelle ich ja auch fest, wenn ich meine Karte entsprechend limitiere.

Beispiel Far Cry 5:
Wenn ich die Grafik so einstelle, dass ich - wie ihr bei DooM Eternal - ungefähr auf ca. 180 FPS bei Vollauslastung der Karte komme, so habe ich - selbstverständlich - die ca. 200 Watt Durchschnittsverbrauch - mehr ist auch auf meiner Palit 3060 Ti ab Werk nicht drin.

Stelle ich nun jedoch das 144 FPP-Limit ein, so lande ich bei ca. 175 Watt im Schnitt - also etwa 12,5% weniger als vorher.

Dieses Verhalten kann ich über jede Auflösung und Grafikeinstellung hinweg in jedem Spiel reproduzieren. In manchen Spielen ist die Stromersparnis sogar noch größer.

Von daher bin ich fest davon überzeugt, dass ihr in euren 144 FPS-Charts bei der RTX 3060 Ti einen Fehler eingebaut habt. Sonst wäre es ja die effizienteste Karte der Welt, wenn sie bei 180 FPS genauso viel Strom benötigt wie bei 144 FPS :)

EDIT:
Übrigens: VSync 144 FPS spart deutlich (!) mehr Strom als ein per Software gesetztes Framelimit :) Dieser Thematik widme ich mich aktuell in einem neuen Leserartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Gene Jackman, Averomoe und 2 andere
Sherman789 schrieb:
Heißt für mich im Klartext: Der aktuelle Gaming PC muss lange halten...
Gefühlt liest man das schon die letzten 3 Generationen und es wird zunehmend schlimmer. Da kann man ja schon fast argumentieren: Lieber jetzt kaufen als zur nächsten, nochmals deutlich teureren Gen :freak:

Schon traurig diese Entwicklung

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Körperklaus schrieb:
Dass die 4070 Ti vor der 4070 kommt, sagt schon alles:

Upselling at it's best.
Die guten Chips der ADA103er Reihe wandern in die 4070Ti.
Der Ausschuss geht in die 4070.

Möchtest du Ausschuss kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Davon mal abgesehen möchte ich mich für den tollen Test bedanken. Seit fast 20 Jahren sind mir die CB Tests mit Abstand am liebsten.

Immer gut geschrieben, immer sehr übersichtlich und gut strukturiert, einfach toll!

Die 4070Ti muss dringend 200€ im Preis verlieren, dann ist es eine ordentliche Karte.

Was ich lustig finde und das meine ich halt immer. Jetzt ist die 4070Ti eine 1440P Karte. Als ich gesagt habe, dass die 3090Ti eine 1440P Karte ist, sind mir alle an den Hals gesprungen, dabei ist die 4070Ti ähnlich von der Leistung.

Selbst eine 4090 ist keine reinrassige 4K Karte. (Ich rede von 4K120) und nicht von labbrigen 4K60.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, iceshield, Simonsworld und eine weitere Person
bL4ckfish schrieb:
Wenn das immer so laufen würde, dann würden die schnellsten Karte heute immer noch 250€ kosten....aber Gehälter usw. sollen steigen. Finde den Fehler.
Du hast aber in deiner Argumentation genauso einen Fehler. Guck mal, wie stark die Preise für Grafikkarten in den letzten Jahren gestiegen sind und vergleiche die Steigerung mal mit der Inflations- und Lohnentwicklung im gleichen Zeitraum.

Wir haben bei der Weiterentwicklung quasi Stillstand, denn pro 1% mehr Performance wurde der Preis um 1$ erhöht. Man bekommt also für Budget X mit der aktuellen Generation nicht mehr Leistung als bei der letzten - selbst wenn man die Inflation berücksichtgt.

Hier mal die Preisveränderung inkl. inflationsbereinigten Preisen. Die rote Kurve ist im Optimalfall eine waagerechte Linie mit kleineren Schwankungen, aber mit der 4000er Reihe gab es einen guten Sprung nach oben - sprich Leistungsupgrades sind deutlich teurer als bisher.
1672844356230.png

Quelle: Video von Gamers Nexus, wo sie die Preisentwicklung mal genauer betrachtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, sent!nel, Helge01 und 16 andere
@Wolfgang Ich gehe davon aus, dass die Verbrauchswerte für RDNA3 immer noch die aus dem Releasetest sind? Da scheint sich mie dem 22.12.2 nämlich gut was getan zu haben in FPS Limit Situationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
JackTheRippchen schrieb:
Jetzt müsste nVidia nur noch eine 4070 (Ti) mit 16 GiB VRAM nachschieben.
Nvidia hat gelernt und wird Mittelklasse Grafikkarten nicht mehr so üppig mit VRAM ausstatten.

Termy schrieb:
900 Tacken für 12GB vRAM...kannste dir echt nicht ausdenken.
Aber wird sicher trotzdem genug Käufer finden, wir lassen uns ja scheinbar sowieso alles Gefallen statt den Firmen geschlossen den Mittelfinger zu zeigen...
Du kannst ja schon mal damit anfangen, anstelle hier neunmalkluge Phrasen zu schreiben.

Was willst du denn machen, wenn du jetzt eine GPU brauchst? Einfach verzichten und nicht zocken, oder enorme Abstriche in Kauf nehmen und zu einem günstigeren Modell greifen? Oder eventuell in die vorherigen Generationen investieren und Mondpreise für veraltete ineffizientere HW bezahlen?

Wenn ich jetzt zocken will, dann will ich eben jetzt zocken. Und nicht in 6 bis 12 Monaten.

Kauf dir ne PlayStation oder Xbox wenn es dir nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gotex und Schultzie
Hutzeliger schrieb:
Die 4080 macht die 7900XTX komplett überflüssig und die 4070 Ti nun die 7900XT.
Ok wollte grade schreiben das die 4070 Ti die 7900XT besser da stehen lässt, aber hatte wohl die Dollar Preise UVP im Kopf und bei 900 Dollar (Euro) wäre die Radeon klar besser, da deutlich mehr FPS in 4k wichtiger sind als mini Vorsprung in Raytracing der wegen knappen ram eventuell schnell einbrechen könnte bei neueren Spielen.

Aber ich bin ja kein Fanboy daher muss ich sagen das beide Karten ungefähr gleich sucken. Würde ich in dem Preisbereich Geld ausgeben würde ich vermutlich gleich zur 7900 XTX greifen und gut ist. Viele sagen ja auch das der Preisunterschied zwischen 4080 und 7900XTX so gering ist das der Preisunterschied nicht sonderlich wichtig ist dann gilt das auch für die Karte.

Aber das ist wohl ja auch das Ziel das immer die teuren Karten die bessere Wahl sind und dann man schon Schmerzen hat wenn man nen billigeres Produkt mit schlechterer Preis/Leistung kaufen muss.

Aber wuerde ich gezwungen zwischen den beiden zu waehlen (wenn ich Linuxtreiber bei Nvidia mal ignoriere sonst ist die Wahl eh klar) wuerde ich wohl Knapp zu AMD greifen der mehr ram und mehr fps in 4k ist einfach wichtiger und der Raytracing Abstand ist auch nicht so gross. Dazu seh ich mehr Hoffnung fuer Treiberverbesserungen bei AMD als bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und danyundsahne
Für 700€ wäre das für mich, zähneknirschend, gerade so akzeptabel. Tolle Karte, aber sicher nicht für die aktuellen 1K aufwärts

• Gefällt mir
Reaktionen: konean, DaCrazyP, Klever und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Ja weil Nvidia keine Founders Edition liefert und die Board Partner völlig sinnbefreit am GPU-Takt schrauben, obwohl das keine Mehrleistung bringt. Du kannst die Karte auch Undervolten oder auf 220W begrenzen, dann wirst du ein Effizienzwunder erleben.

Die Boardpartner haben ja nur leicht übertaktet. Zum anderen ist die 4070 Ti auch bei der Begrenzung auf 144 fps ineffizienter als die 4080 und 4090...bei der Begrenzung spielt das OC der Boardpartner keine Rolle.

nvidia sollte den Namen nochmal überdenken.

ich würde sie 4060 ti nennen und für 599€ verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, iceshield und Schultzie
Da "lohnt" eigtl. nur 2 - 3 Monate Wasserfasten und dann die 4090 kaufen. 🤷‍♂️🤦‍♂️😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Dittsche
Gortha schrieb:
Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.

Meiner Meinung nach das beste Produkt im 4000er Lineup. Auch AMD hat im 7000er Lineup nichts dagegen zu setzen.
Leistung einer 3090Ti in Raster und RT zum fairen Preis. (WQHD)
Digga was rauchst du??? 900 Euro für eine Mittelklassekarte mit nur 12 GB vram?

Wie schmerzfrei die letzten zwei Jahre Corona und Miningboom die Menschen doch gemacht haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, lorsch525, Piep00 und 12 andere
Eigentlich arg das die 4070Ti ca. den gleichen Stromverbrauch wie die RTX 4080 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Silencium
Zurück
Oben