@Wolfgang
Kann es sein, dass sich in euren Performance pro Watt-Wertungen seit Ewigkeiten Fehler durchschleichen?
"Meine" RTX 3060 Ti wird da ja in jedem Szenario, also auch in 2560x1440 bei 144 FPS Limitierung mit 203 Watt geführt. Das kann aber nicht sein, denn die Karte schaffte in eurem DooM Eternal-Benchmark bei 2560x1440 knappe 180 FPS im Schnitt - wo sie wohl ebenfalls die 203 Watt verbraucht hat, denn 200 Watt ist die Limitierung seitens nVidia.
Wenn ihr also auf 144 FPS limitiert, MUSS die RTX 3060 Ti deutlich weniger als 200 Watt verbrauchen. Gleiches stelle ich ja auch fest, wenn ich meine Karte entsprechend limitiere.
Beispiel Far Cry 5:
Wenn ich die Grafik so einstelle, dass ich - wie ihr bei DooM Eternal - ungefähr auf ca. 180 FPS bei Vollauslastung der Karte komme, so habe ich - selbstverständlich - die ca. 200 Watt Durchschnittsverbrauch - mehr ist auch auf meiner Palit 3060 Ti ab Werk nicht drin.
Stelle ich nun jedoch das 144 FPP-Limit ein, so lande ich bei ca. 175 Watt im Schnitt - also etwa 12,5% weniger als vorher.
Dieses Verhalten kann ich über jede Auflösung und Grafikeinstellung hinweg in jedem Spiel reproduzieren. In manchen Spielen ist die Stromersparnis sogar noch größer.
Von daher bin ich fest davon überzeugt, dass ihr in euren 144 FPS-Charts bei der RTX 3060 Ti einen Fehler eingebaut habt. Sonst wäre es ja die effizienteste Karte der Welt, wenn sie bei 180 FPS genauso viel Strom benötigt wie bei 144 FPS
EDIT:
Übrigens: VSync 144 FPS spart deutlich (!) mehr Strom als ein per Software gesetztes Framelimit
Dieser Thematik widme ich mich aktuell in einem neuen Leserartikel.