Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

AMD und Nvidia haben es doch tatsächlich geschafft, dass mich neue GPU Releases dank den Preisen absolut kalt lassen.
Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, aid0nex, DefconDev und 9 andere
Hutzeliger schrieb:
Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Ich weiß nicht. Die 7900XT muss nur 100-200 Euro preiswerter werden. Bei PCGH ist sie 14% schneller bei der Rasterleistung und hat 8GB mehr VRAM. Das ist schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Newblader, Zenx_ und 12 andere
SVΞN schrieb:
Soweit ist es schon gekommen. 900 Euro+ für einen Mittelklasse-Chip und 12 GB VRAM werden als fair angesehen. Wahrlich absurd diese Entwicklung.
Fair ist, dass man seine alte Geforce 3070 Founders Edition für 500€ gebraucht los wird,
und die Differenz von 400€ zur 4070Ti über 3 Jahre aufteilen kann.

Bei einem Marktpreis von 599€ wäre die Karte für die nächsten 2 Jahre ausverkauft.

Rock Lee schrieb:
900 EUR für faktisch 3090ti-Performance ist schon eine krasse Enttäuschung.
Die 3090 hatte zum Marktstart eine UVP von 1.649€. Die 3090Ti kam im Februar 2022 für 2.249 € auf den Markt.

Nicht mal ein Jahr später die gleiche Leistung für 40% des Geldes ist warum genau eine "krasse Enttäuschung"?
Da ist er jetzt also, der Generationssprung - High End Leistung der letzten Generation für deutlich weniger Geld, und es ist immer noch nicht recht.

Soll Jenson persönlich vorbei kommen, aufrüsten und noch 500€ da lassen? Wäre es dann dem Herren genehm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, TheAnswer42, painomatic und 6 andere
Sherman789 schrieb:
Und keine ernsthafte Konkurrenz in Sicht. AMD hat sich schön verzettelt, steht jetzt mit ihrem Top-Modell ohne Hosen da und verliert sowohl über den Preis als auch z.T. bei den fps gegen die Nr. 3 von Nvidia.
Wo siehst du die die 4070ti schneller als die AMD Modelle? Im Schnitt ist die 4070ti hier gute 8% langsamer als das Konkurrenz Produkt 7900XT.
Und bei PCGH sind es sogar 12% langsamer über alle Auflösungen hinweg...

Und in RT ist sie freilich etwas schneller, aber das war ja eh klar, da NV eine RT Generation vor AMD ist.

Und falls du von einzelnen Ausreißern redest, dann kannst den Spieß auch umdrehen und sagen, dass die 4070ti teilweise nur auf Niveau einer 6900XT und 3080ti liegt...

Der Durchschnitt sieht daher anders aus und der ist nun mal langsamer als 7900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, Battler154, Bänki0815 und 5 andere
Für eine RTX 4060 ti eine gelungene Vorstellung und ein angemessener Nachfolger für die 3060 ti ... oh, wait ...

Wie grün und rot den Markt in Richtung upselling pressen, ist übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, aid0nex, Gene Jackman und 9 andere
RAZORLIGHT schrieb:
AMD und Nvidia haben es doch tatsächlich geschafft, dass mich neue GPU Releases dank den Preisen absolut kalt lassen.
Glückwunsch!
Das hat Nvidia schon öfters bei mir geschafft.

Gortha schrieb:
Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.

Meiner Meinung nach das beste Produkt im 4000er Lineup. Auch AMD hat im 7000er Lineup nichts dagegen zu setzen.
Leistung einer 3090Ti in Raster und RT zum fairen Preis. (WQHD)
Fairer Preis ist es nicht. Die rtx 3080 kam mit einer uvp von 699 Euro die rtx 4070 ti für 899€

200 Euro teurer und 2 1/2 Jahre später.

Ich bin seit 20 Jahren Grafikkarten Nerd und sowas gab es in den Jahren nie und ich sehe den Fehler ganz klar bei den Kunden, die denken eine rtx 4070 ti ist ein fairer Preis, nein ist es kein Stück. Für jede verkaufte rtx 4000 kann Er sich eine neue Lederjacke kaufen...

Und das sollte erst eine rtx 4080 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Alphanerd, DefconDev und 7 andere
Wolfgang schrieb:
Naja, wenn die 4070 Ti 899 Euro und die RX 7900 XT 1.049 Euro nach UVP kostet, ist die RX 7900 XT definitiv zu teuer.

Na, da unterschlägst du aber gekonnt Teil 2 des Satzes. Die 4070Ti gibt es ja auch nicht für 899€. Den Straßenpreis zu vergleichen macht ja deutlich mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Battler154
Uninteressant und zu Teuer. Für diese UVP hätte die 4080 an den Start gehen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Noch ein Schlag ins Gesicht der Nvidia-Hasser.
Jetzt muss nur noch der Preis ein wenig runter und fertig ist die Laube.

Also eine 3090nonti mit 12gb anstatt 24gb für 900euro, einem Preis für den es die 3090 auch schon gab. Das ist echt ein super Deal bitte alle sofort kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Bänki0815, Schultzie und 3 andere
Was bedeutet dieser Satz im Artikel, warum ist das nicht mehr ewig möglich?:
"Das ist für das Spielen mit Raytracing ohnehin notwendig, wobei hier abzusehen ist, dass WQHD als Renderauflösung nicht mehr ewig möglich sein wird."

Also in einem Sale unter 900 EUR könnte ich mal schwach werden. Das setzt aber voraus, dass irgendein Custom Modell noch 2 cm kürzer wird (ich bekomme nur 28 cm ins Gehäuse) ;)

piccolo85 schrieb:
Die 3090 hatte zum Marktstart eine UVP von 1.649€. Die 3090Ti kam im Februar 2022 für 2.249 € auf den Markt.

Nicht mal ein Jahr später die gleiche Leistung für 40% des Geldes ist warum genau eine "krasse Enttäuschung"?
Ja, dich hat Jensen schon mal in der Tasche... ;)

Einer der vielen, die nach einer krassen Preisschraube nach oben, nun eine 1000€ teure Mittelklasse Karte mit mickrigem VRAM feiern ;)

Hast sicher schon zugeschlagen? Glückwunsch! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, Newblader, alkaAdeluxx und 4 andere
-250 € runter
+ 4GB VRAM drauf

und man würde denen die Bude einrennen.

So kann sie von mir aus auch wie Blei in den Regalen liegen bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Bänki0815, Schultzie und eine weitere Person
domian schrieb:
Bei einer "midrange"-Karte wird seit vielen GPU-Generationen immer wieder über die Speichergröße genörgelt. Das ist für die Verweildauer in Systemen und die Leistung der GPU schlichtweg irrelevant. Das ist de facto (außer mit DLSS) eine WQHD Karte und keine 4K Karte. Das erinnert mich an Zeiten, als Vobis und Co. mit der Größe des VRams der Grafikkarte geworben haben. Nicht wenige glauben bis heute, dass diese für die Leistung der Grafikkarte ausschlaggebend ist.
Gut, aber die Zukunftsfähigkeit wird im Artikel ja nun eindeutig angesprochen und das es bei vereinzelten Titeln jetzt schon zu Problemen kommen kann. Und ob bei den aktuellen Preisen von Grakas diese immer noch regelmäßig ausgetauscht werden, bezweifel ich. Das war vielleicht bei 200 - 400€ Grakas so.

SVΞN schrieb:
Soweit ist es schon gekommen. 900 Euro+ für einen Mittelklasse-Chip und 12 GB VRAM werden als fair angesehen. Wahrlich absurd diese Entwicklung.
Huch? Moment, ich bin etwas verwirrt. Du hast doch letzte Woche noch gesagt, dass man sich an solch ein Szenario wohl gewöhnen muss. Da darfst Du doch jetzt nicht so entrüstet sein 😁

Tja ja … bin da ganz bei Dir. Die 2080Ti habe ich für 500€ bei Release der 3080 ergattert. Wo gibt es aktuell die Heizung in Form einer 3090Ti für 500€? Ach so und die 4070Ti dürfte irgendwie auch maximal 500€ kosten! Selbst das wäre schon sehr teuer. Die 4050 wir dann 500€ kosten und die Leistung meiner 2080Ti haben 😅 bei etwas weniger Stromverbrauch und mit 4GB 🤦🏼‍♂️

Alle Preisvergleiche bis auf RTX 3060 ti, 3070, 3080 (10GB), RX 6800 und lustigerweise die RTX 4090 sind doch Wumpe.

Das sind die Preis-Leistungs"sieger" mit denen es zu vergleichen gilt. Es mit der 3070ti oder 3090ti zu vergleichen, die gegen 3070 oder 3080 eh immer Banane waren in der Hinsicht, ist doch idiotisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Falc410 schrieb:
unabhängig vom VRAM ist die 3070 viel zu schwach für 4K, selbst mit DLSS kommt da keine Freude auf.
Die 3070 hatte rund die Leistung einer 2080Ti bei Launch, und das ist sicherlich genug gewesen um brauchbar in 4K zu zocken. Das sagen dir Tests, und das sage ich dir auch aus Erfahrung.

Man sollte sich halt nicht in seinem Ego gekränkt fühlen, wenn man mit einer 70er in 4K halt doch mal Regler bedienen muss.

W0dan schrieb:
Schade dass es wohl doch nicht so einfach ist, 1 und 1 zusammenzuzählen, aber ich erklärs gern ausführlich…
Es geht nicht nur um 4K sondern, um die Tasache dass es aktuell nur 4K braucht, um die Karte aufgrund des Speicherinterface deutlich einbrechen zu lassen.
Die Karte "bricht" auf 3090Ti Niveau ein; Man kann die Kirche auch im Dorf lassen.

Die 3070Ti ist neuer (und solider) Einstieg in 4K-Gaming. Und abseits Ultra-Texturen werden einem die 12GB auch noch eine Weile reichen.

Ich glaube bei fast jedem GPU-Launch hat man sich über VRAM-Krüppel auf NV-Seite echauffiert und AMD gefeiert; Nur halt blöd, dass in der Praxis die NV-Ableger trotzdem mehr Leistung auf die Straße gebracht haben.

Mit einer GPU kauft man Leistung, kein Datenblatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, AI94, Backfisch und 4 andere
Zurück
Oben