[...]
Weniger beeindruckend ist hingegen der Speicherausbau. 12 GB sind zwar 50 Prozent mehr VRAM als bei der GeForce RTX 3070 Ti, was aber nichts daran ändert, dass die Radeon RX 7900 XT mit 20 GB klar mehr bietet und 12 GB auch heute schon nicht mehr durchweg den optimalen Betrieb ermöglichen und in Zukunft von Zeit zu Zeit zu wenig sein werden. [...] 12 GB sind bei der aktuellen Generation voraussichtlich ziemlich genau das, was 8 GB bei der alten gewesen sind: meistens ausreichend, spätestens nach 2 Jahren aber auch mal zu wenig.
Insgesamt legt die GeForce RTX 4070 Ti damit zwar keinen perfekten, aber durchaus einen überzeugenden Auftritt hin. Die Grafikkarte passt gut in Nvidias RTX-4000-Line-up und schafft es erfolgreich, die Radeon RX 7900 XT immer mal wieder zu ärgern. Mit Raytracing ist die GeForce ein gutes Stück schneller – und effizienter ist sie ohnehin. Dafür bietet die Radeon ein paar andere Vorteile.
[...]
900 Euro für eine Grafikkarte der 70er-Klasse sind einfach zu viel. Daran kann weder eine wirklich gute GPU-Architektur noch DLSS 3 oder Sonstiges etwas ändern.
[...]
Denn auch AMD ist diesbezüglich nicht besser. Die Radeon RX 7900 XT ist mit dem UVP von 1.049 Euro und dem aktuellen Marktpreis von 999 Euro ebenso zu teuer. Nur hilft dies dem Spieler eben nicht. Aktuell ist es in dieser Preisklasse nur möglich, den Gedanken an ein brauchbares Preis-Leistungs-Verhältnis völlig zu vergessen oder gebraucht zu kaufen. PC-Gaming hat spätestens im Jahr 2023 ein Problem bekommen, wenn ausgerechnet die teure GeForce RTX 4090 noch am meisten Gegenwert für den Kaufpreis zu bieten scheint.