Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Wolfgang schrieb:
Die haben wir leider nicht im Büro. Aber im Endeffekt ist die eh nur 5 Prozent schneller als die 3070, an der kann man sich gut orientieren.
Ja, der Performance-Unterschied ist mir bekannt, mir gings nur ums rumspielen mit den Balken direkt mit der 3070Ti. Aber wenn ihr keine habt, geht es ja auch so. :)

Bin ich eigentlich der einzige der nie VRAM Probleme hatte und das Problem nicht sieht? Bin in UWQHD und habe die 8GB meiner 2080 nie vollbekommen, die 12GB meiner 3080 werden mir denke ich auch sehr lange reichen.

@Wolfgang Sollte der VRAM Verbrauch in Zukunft nicht generell abnehmen? Hat die PS5 nicht shared 16GB für VRAM und "normalen" RAM und die Texturen kommen via direct storage aus der SDD?

Ich warte, bis es eine 4080 oder 7900 XT gebraucht für 300 Euro gibt. Wir sehen uns dann in fünf Jahren. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Wolfgang schrieb:
Ja, die sind noch aus dem Launch-Review. Es soll sich aber ja nur die Leistungsaufnahme beim Video-Playback geändert haben, ich gehe nicht davon aus, dass sich bei Teillast was geändert hat. Das werden wir bei Zeiten aber natürlich nochmal prüfen.
Ich weis nicht ob ich’s noch finde aber ich hatte auf YouTube einen cyberpunk Benchmark gesehen mit FPS Limit und die XTX ist von -340 auf~290W runter gegangen mit dem neuen Treiber

Damals für meine 3070 620 Euro gezahlt. Mit geschlossenen Augen auf kaufen gedrückt weil meine 1070 für WQHD einfach zu schwach war.
Aber was jetzt abgeht.. da bin ich raus.

Leider zu teuer :-( dann heißt es wohl auf die nächste Generation von AMD und Nvidia zu warten. Xbox Series X und Gamepass versüßen die Wartezeit :D

Und nein, eine RTX 4060 wäre keine Alternative, da die 4070 Ti schon an der unteren Grenze der akzeptablen FPS unter Raytracing in WQHD kratzt. Weniger Leistung wäre schlicht nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Dittsche
Ich frage mich, ob ich überhaupt irgendwann nochmal einen neuen Rechner kaufe bei der Preisentwicklung von Grafikkarten...
Naja, gurke ich einfach weiter mit meinem aktuellen rum. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Newblader und Schultzie
blackiwid schrieb:
Ok wollte grade schreiben das die 4070 Ti die 7900XT besser da stehen lässt, aber hatte wohl die Dollar Preise UVP im Kopf und bei 900 Dollar (Euro) wäre die Radeon klar besser, da deutlich mehr FPS in 4k wichtiger sind als mini Vorsprung in Raytracing der wegen knappen ram eventuell schnell einbrechen könnte bei neueren Spielen.
Es ist ein ähnliches Spiel wie bei der RTX 4080, nur dass die 7900XT teurer ist.
Die 7900XT mag in 4K rund 10% mehr Rasterleistung (hier 8%) und das V-ram Polster haben.
Dafür ergeben sich in allen anderen Disziplinen < 4K kaum verwertbare Vorteile für die Radeon, auch nicht bei Raster.
Hinsichtlich der Leistung in Raster/RT über die verschiedenen Auflösungen hat die Radeon insgesamt somit keine Vorteile und hat als einziges verwertbares pro Argument den Speicher, während Nvidia das bessere Featureset hat. Viel V-ram ist beruhigend, allerdings wird man davon in WQHD oder UWQHD lange Zeit nichts mitbekommen.

Man merkt beim Lesen der Beiträge schnell wie unterschiedlich die Bewertungsgrundlagen für AMD und Nvidia ausfallen. Es gibt immer einen imaginären AMD Bonus der wirkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, shaboo und Bright0001
frames p. joule schrieb:
Aber nicht nach der Leistung relativ zur zweijährlichen Produktpalette, sondern relativ zur Leistung _aller anderen Karten. Der Steam Median ist GTX 1650! Natürlich ist auch eine 4070 ti High-End, genau wie eine 6800xt, erst recht für 1000€. Guck euch gerne auch mal die Verteilung im UserBenchmark an.

Dieser Nominalismus mit "Mittelklasse" (dann im Vergleich zu der Titan 4090) führt doch zu nix. Ist auch egal wie die Karte heißt. Mittelklasse ist 1080p/120. Oder 1440p/60. Oder Xbox X.
Für mich richtet sich "Highend" nach dem technisch machbaren. Die schnellsten Karten sind für mich Highend, egal was der Median bei Steam, oder der Kaufpreis sagt.

Für mich sind 4090,4080,7900XTX Highend. Die 7900XT kratzt daran, hat aber bereits zu viele Drawbacks. Eine 4070Ti kann niemals Highend sein, da es DEUTLICH schnellere Karten gibt.

Eine GTX1650 ist eine bereits seit Jahren veraltete Karte für Einsteiger. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Karte gerade in ärmeren Ländern, oder bei der jüngeren Käuferschicht noch beliebt ist.

Eine 1650 ist quasi das Minimum was benötigt wird um halbwegs ordentlich spielen zu können.

Das so Karten für CSGO, Valorant und LoL reicht, sagt gar nichts über die technischen Möglichkeiten aus.

Nur die schnellsten Karten können Highend sein. Alles andere macht per Definition keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Bänki0815
Leistungsmäßig eigentlich eine vernünftige Karte für WQHD und bei UHD fällt sie dann etwas ab. Die Karte hätte eigentlich auch 16GB bekommen können und die 4080 18-20GB, sofern entsprechende Speicher-,,Busse" an AD103 und 104 gehen. Dann wäre vermutlich auch die 4070TI für UHD besser und natürlich weniger Speicherkrüppel. Lagspikes sind einfach ekelhaft und da können die durch Speichermangel verursachten wenigstens wegbleiben.

Gut, dass CB Kante gegen die Preise mit Scalper-Vibes zeigt. Auch wieder schlimm, dass die Karten dann wieder rund 100-200€ über der UVP einsteigen, zumal Nvidia keine Referenzkarte für 899€ verkauft. Da kann man ja fast zu einer Palit 4080 für 1335 Taler greifen. ^^ https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

Apropos Palit, wäre schick, wenn Wolfgang auch mal die ,,Billigkarten" testet, also 4070TI und 4080 als Gamepro und Gamerock.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mein Fazit zur 4070Ti
  • 3% langsamer in WQHD aber in den Perzentilen einer 7900XT vorzuziehen (AMD was da los??)
  • Effizienz nicht auf Niveau der AD103
  • VRAM ausreichend
  • Reale Mehrleistung zur 3090Ti nicht vorhanden, erst mit DLSS (hab ich 2 Spiele von)
  • FPS pro Watt ist gut, FPS pro € ist ein Drama
  • keine 899€ Version bei
  • Gigabyte lernt es nicht und wird wohl weiterhin gemieden
  • die alten 12VPWHR Stecker der 30er passen weiterhin
  • Fast 100% Mehrleistung zu meiner 3060Ti aber auch fast 100% mehr Preis.
  • Nicht Fisch nicht Fleisch und für den Preis Tatsache nicht attraktiv
  • 7900XT etwas schneller, aber das ist irrelevant , auch diese Karte ist Stand heute mindestens 150€ zu teuer
  • Als 749€ GPU hätte ich nicht nein gesagt, so werde ich warten

Gesamtfazit:
@Wolfgang hat es wunderbar im Fazit formuliert und ich muss ihm da zu 100% zustimmen. Gerade wenn ich den Vergleich zur schon teuren 3070Ti mache.. Immerhin kann man dann zur Asus bedenkenlos zugreifen, auch wenn es es nicht gut Finde, dass TUF nun immer teurer wird.

Und auch wenn die neue Grafikkarte ein klar bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als die GeForce RTX 4080 bietet, ist dies eben keine Kunst. 900 Euro für eine Grafikkarte der 70er-Klasse sind einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, JonaHH, m.obermueller und 3 andere
Meine 3070 FE habe ich noch mit Glück zur UVP 499€ bekommen. Aber jetzt bin ich aus mehreren Gründen raus:
  • Verdoppelte Preise ohne mich
  • Wenn ich das doppelte ausgeben soll, dann steigen auch meine Ansprüche -> 12GB RAM? Für 1k€?
  • Es gibt keine Karten mehr mit einer Länge unter 28cm. Kein Bock auf neues Gehäuse und Netzteil.
  • Es gibt auch noch andere spannende Hobbies außer Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525, Newblader, Bänki0815 und eine weitere Person
Keine der aktuellen Karten von Nvidia oder AMD kommen für mich zur Zeit in Frage. Allesamt viel zu teuer. Wenn es die aktuelle Generation für 500-600€ gibt dann wird gekauft, so lange geht es auch noch mit meiner RX6800.

Schöne Karte, aber die 4k Leistung ist doch etwas niedriger, als ich gehofft hatte. Mal schauen wo sich die günstigen customs so im Preis einpendeln. Für unter 900€ bin ich wahrscheinlich dabei, es sei denn bei der 4080 bewegt sich noch was. Echt schade dass AMD keine stärkere Konkurrenz bietet. Bei den AMD hat man iwie das Gefühl, dass da noch Leistung rauszuholen wäre....

Wolfgang schrieb:
Wolfgang schrieb:
[...]
Weniger beeindruckend ist hingegen der Speicherausbau. 12 GB sind zwar 50 Prozent mehr VRAM als bei der GeForce RTX 3070 Ti, was aber nichts daran ändert, dass die Radeon RX 7900 XT mit 20 GB klar mehr bietet und 12 GB auch heute schon nicht mehr durchweg den optimalen Betrieb ermöglichen und in Zukunft von Zeit zu Zeit zu wenig sein werden. [...] 12 GB sind bei der aktuellen Generation voraussichtlich ziemlich genau das, was 8 GB bei der alten gewesen sind: meistens ausreichend, spätestens nach 2 Jahren aber auch mal zu wenig.

Insgesamt legt die GeForce RTX 4070 Ti damit zwar keinen perfekten, aber durchaus einen überzeugenden Auftritt hin. Die Grafikkarte passt gut in Nvidias RTX-4000-Line-up und schafft es erfolgreich, die Radeon RX 7900 XT immer mal wieder zu ärgern. Mit Raytracing ist die GeForce ein gutes Stück schneller – und effizienter ist sie ohnehin. Dafür bietet die Radeon ein paar andere Vorteile.
[...]
900 Euro für eine Grafikkarte der 70er-Klasse sind einfach zu viel. Daran kann weder eine wirklich gute GPU-Architektur noch DLSS 3 oder Sonstiges etwas ändern.
[...]
Denn auch AMD ist diesbezüglich nicht besser. Die Radeon RX 7900 XT ist mit dem UVP von 1.049 Euro und dem aktuellen Marktpreis von 999 Euro ebenso zu teuer. Nur hilft dies dem Spieler eben nicht. Aktuell ist es in dieser Preisklasse nur möglich, den Gedanken an ein brauchbares Preis-Leistungs-Verhältnis völlig zu vergessen oder gebraucht zu kaufen. PC-Gaming hat spätestens im Jahr 2023 ein Problem bekommen, wenn ausgerechnet die teure GeForce RTX 4090 noch am meisten Gegenwert für den Kaufpreis zu bieten scheint.
😘

PS: Hervorhebungen im Zitat von mir; nur, damit da keine Missverständnisse entstehen, falls dadurch irgendwas "aus dem Zusammenhang gerissen" wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ziemlich langweilig das Teil zu dem Preis. Wenn sie unter 600 Euro fällt wäre es eine Überlegung wert, aber das wird wohl nicht passieren. Ich befürchte sogar, man wird die Karte nie wieder unter UVP bekommen.

Battler154 schrieb:
Digga was rauchst du??? 900 Euro für eine Mittelklassekarte mit nur 12 GB vram?

Wie schmerzfrei die letzten zwei Jahre Corona und Miningboom die Menschen doch gemacht haben...
Ich verkaufe meine 3070Ti und lege dann nur noch 400 bis 500 Taler hin. Das mache ich, ganz ohne Rauchen.:king:
:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und JonaHH
bL4ckfish schrieb:
Mh... "900 Euro für eine Grafikkarte der 70er-Klasse sind einfach zu viel."

Also der UVP der 3070 liegt bei ca. 499€? hat dafür 60-90% weniger Leistung...
Die Leistung hat damit nichts am Hut, es bleibt ja dennoch eine 4070TI. Egal wieviel mehr Power die haben sollte als eine 3070/TI! Was soll dann bei einer 50/60/70..70TI passieren, die haben dann jeweils auch viel mehr Power, sollen diese dann demnach bei jeder Generation 200-300€ mehr kosten? Weil das passiert ja bisher scheinbar, und scheinbar passiert das alles auch recht erfolgreich. Schon seid einigen Jahren werden die Preise angezogen, das Limit scheint für die Käufer noch nicht erreicht zu sein. So kann sich Nvidia und AMD einfach nur noch die Hände kräftig reiben.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Eigentlich ne geile Karte hätte sie 16GB und für ~600€

Hoffe die 7800XT geht dann in die Richtung.

Abwarten und Tee trinken

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Zurück
Oben