Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Beim Jammern über die Preise kommt mir zwischendurch auch in den Sinn, dass meines Wissens nach Menschen unter ca. 35 in diesem Land gar nicht wissen, was Inflation überhaupt ist.
Ihr seid mit absolut konstanten Preisen aufgewachsen die letzten mindestens 20 Jahre.
Aktuell haben wir eine ausgehende Pandemie, Krieg in Europa, Rohstoffknappheit (und das wird so bleiben) und 10% Inflation.
Das spiegelt sich dann voll in den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuggler
@hamju63

und du glaubst also wirklich das nur deshalb die Preise so extrem hoch sind? Gestiegen werden die Preise definitiv, aber halt nicht so wie sie es getan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Hutzeliger schrieb:
Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Mobil wird’s auch wieder nichts.
Für Leute die vor allem Call of Duty oder die Assassin's Creed Reihe spielen ODER auf RT verzichten gibt es gute Gründe AMD zu kaufen.

Ich würde es so sagen:
Würden die gleich viel kosten, sind die 4000er interessanter, da effizienter.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Um die 1000€ für eine lumpige 4070 ist einfach nur krank, hab damals für meine 1070 gut die Hälfte bezahlt. Und mal wieder in der typischen NVIDIA VRAM Knauser Edition.
Hab für meine 6900xt damals auch 1000€ bezahlt und die hier ist für den selben Preis gerade mal 14% schneller in 4K. Ganz tolle Entwicklung.
Kann dir doch egal sein.
Mit der 6900 XT bist du dich super ausgerüstet.

Oh man…also die letzte Generation reicht noch vollkommen aus und ist noch zu haben. Aber so ist das. Jedes Jahr am besten in den Urlaub, neue Grafikkarte, Handy, neues Auto, usw., dazu muss alles mehr Features, Leistung, usw. bieten. Aber mehr kosten darf es auch nicht. Ist klar…

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Termy schrieb:
900 Tacken für 12GB vRAM...kannste dir echt nicht ausdenken.
Man wenn ich mir vorstelle vor 6 Jahren gab es eine 1070 mit 8gb Speicher für gerade Mal die halfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Termy und Dittsche
Hutzeliger schrieb:
Oh we.

Die 4080 macht die 7900XTX komplett überflüssig und die 4070 Ti nun die 7900XT.

Leistung grob identisch aber die wesentlichen besseren Karten mit besserem Featureset bekommt man bei NVIDIA.

Preise generell zu hoch. Das bei beiden Hersteller derzeit, besonders die Customs.

Am Ende aber ganz klar:

NVIDIA 3:0 AMD

Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Mobil wird’s auch wieder nichts.
Ich werde ich mir im Frühling dann grundlos eine AMD Karte kaufen.
👍🤣 Wahrscheinlich wird bestenfalls Minesweeper drauf laufen, ohne das äusserst immersive Raytracing natürlich, denn das kann ja, wie ihr alle wisst, nur NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Zenx_, Bänki0815 und 5 andere
danyundsahne schrieb:
Wo siehst du die die 4070ti schneller als die AMD Modelle? Im Schnitt ist die 4070ti hier gute 8% langsamer als das Konkurrenz Produkt 7900XT.

Test nicht gelesen? Die 4070ti schlägt die AMD XTX sowohl in 4k also auch WQHD mit RT. Und was interessieren mich Tests mit teildeaktiviertem Feature-Set, sprich ohne RT? Eine Karte dieser Gen wird auch und vor allem mit RT im Hinterkopf zu kaufen sein.

Und selbst ohne ist der Leistungsabstand deutlich kleiner als die Preisdifferenz eigentlich hergibt. Und wir sprechen hier von der XTX, da kannst du noch so sehr versuchen, die XT hier als Konkurrent zu framen, die XT ist hier ganz raus.

Und nur um das nochmal klar zu stellen, ich halte die komplette Gen für schäbig in der Preisgestaltung, egal ob NV oder AMD, insbesondere dass AMD die Preistreiberei offensichtlich mitträgt, anstatt hier in einen ordentlichen Wettkampf zu gehen, ist sowohl enttäuschen, ob der Ergebnisse aber auch total fehl am Platz. Ein Kreisligaspieler bezieht nunmal auch kein Bundesliga-Gehalt.

edit:

Dittsche schrieb:
was hast du da gelesen? Wer eine 7900XTX in neuer Charge direkt bei AMD abgreift hat für etwa 1150€ (also etwa 150€ mehr) definitiv die bessere Karte als dieses 192-bit Bus Kastrat. Doppelt VRAM (24GB) doppelt Speicherbandbreite (ca 1000), besseres Treiberinterface und Overlay. Display Port 2.1, stärkere RT Leistung.
Die 7900XTX kommt der 4090 öfter näher als dieser Reiskocher hier der 7900XTX.

s.o., ich möchte das auch, was du rauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Aduasen
bL4ckfish schrieb:
Es gibt halt Karten der letzten Generationen, die günstiger zu bekommen sind. Man muss nicht immer das "aktuellste" haben. Und die Grafikkartenpreise sind schon immer gestiegen, ab einer gewissen Zeit.

2000 waren es ca. 500DM

2010 waren es ca. 500-600€

also auch quasi "verdoppelt".
Ich bin mir sicher, dass du ganz einfach nicht begreifst was man versucht dir zu vermitteln. Die Preise im GPU Bereich steigen nicht wegen wesentlich höheren Entwicklungs- & Produktionskosten, sondern weil es Kunden gibt, die bereit sind solche Preise zu zahlen. Das konnten die GPU-Hersteller dank dem Mining-Boom lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, JonaHH, Bänki0815 und 9 andere
kachiri schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Wie verbreitet ist 4K wirklich? Wie verbreitet wird 4K in x Jahren sein - also in der Zeit, wo schon wieder 2-3 neue Generationen mit deutlich mehr Leistung daherkommen?
Im Steam Survey ist aber auch Intel Grafik als GPU weit verbreitet. >800 Euro Karten sind deutlich weniger verbreitet als 4k Gaming. Ich z.B. spiele Strategiespiele aber manchmal auch was anderes wie z.B. auch mal Anno oder sowas in 4k.

Die Frage ist doch wieso sollte mir ne 500 Euro Grafikkarte für WQHD nicht ausreichen? Ne 6900 XT (black) ist 10% langsamer in WQHD kostet aber gebraucht 17-28% weniger und hat eben mehr Ram, das und das rechnet mit dem UVP realistischer sind dann wohl 1000 Euro Kaufpreis.

Mein Vertrauen in die GPU-Hersteller Rot und Grün tendiert gegen null. meine Kauflust auch. ich empfinde sowohl die Preise für neue als auch last-gen Produkte für VIEL zu hoch. die werden künstlich oben gehalten. leider kaufen genug Menschen doch und so wird sich in naher Zukunft leider wenig ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Schultzie, Klever und eine weitere Person
Dittsche schrieb:
was hast du da gelesen? Wer eine 7900XTX in neuer Charge direkt bei AMD abgreift hat für etwa 1150€ (also etwa 150€ mehr) definitiv die bessere Karte als dieses 192-bit Bus Kastrat.
Dann muss man aber zwingend in 4K Raster only spielen, damit deine völlige einseitige Betrachtungsweise Gültigkeit besitzt. Overall ist die 7900XTX in WQHD gerade mal 10% schneller, ohne jetzt auf DLSS, Reflex und Co einzugehen. Preisleistung ist daher bei AMD schlechter, sofern man selbst eine günstige AMD Karte aus dem Shop bekommt.
Dittsche schrieb:
Doppelt VRAM (24GB) doppelt Speicherbandbreite (ca 1000)....
Ja, der liebe Speicher. Hat bei RDNA 2 auch schon gegen die 3080 10GB nicht zünden können und wird jetzt auch abseits von Einzelfällen in 4K keinen vom Hocker reißen.
Dittsche schrieb:
besseres Treiberinterface und Overlay. Display Port 2.1, stärkere RT Leistung.
Treiberface und Overlay sind Geschmackssache und Display Port 2.1 hat keine Relevanz, es sei denn man möchte einen 8K Monitor mit mehr als 60 Hertz ansteuern. Stärkere RT Leistung ist Unfug.
Dittsche schrieb:
Die 7900XTX kommt der 4090 öfter näher als dieser Reiskocher hier der 7900XTX.
Die Leistungsratings sagen da was völlig anderes.
Im RT Rating liegt die 4070 Ti in WQHD 5% über der 7900XTX in 4K ist es ausgeglichen.
Die 7970XTX ist in 4K 26% in Raster vorne, RT ist es ein Gleichstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Sherman789, Zer0Strat und 2 andere
Easy1991 schrieb:
Fairer Preis ist es nicht. Die rtx 3080 kam mit einer uvp von 699 Euro die rtx 4070 ti für 899€

200 Euro teurer und 2 1/2 Jahre später.

Ich bin seit 20 Jahren Grafikkarten Nerd und sowas gab es in den Jahren nie und ich sehe den Fehler ganz klar bei den Kunden, die denken eine rtx 4070 ti ist ein fairer Preis, nein ist es kein Stück. Für jede verkaufte rtx 4000 kann Er sich eine neue Lederjacke kaufen...
Ich frage mich immer, in welcher Welt die ganzen Leute die hier am Jammern sind sich so bewegen. Anscheinend in einer nicht sehr bewusst wahrgenommenen Realität oder in ihrer Traumwelt die nur aus geschönten "Nach""richten" bestehen.

Heute im Gegensatz zu 2019/2020:
Was konstet denn heute ein Pfund Butter? Wie teuer ist Fleisch geworden? Was kostet der Diesel oder E10? Strom? Gas? Wie teuer sind die Preise überall sonst so angehoben worden?
Zwar nicht alle Elektroartikel wurden teurer, aber die meisten.
Meine Güte.... kommt mit der Realtität klar und passt euch an. Ansonsten kauft nicht und lasst die Preise sinken.

In nur geringer Zeit gibt es die 4070 Ti unter 900€ und auch die 800€ wird man vermutlich irgendwann sehen.

MfG

PS: Super Test @CB
Ich meine aber in einigen Diagrammen vertauschte Ergebinsse entdeckt zu haben und Bildunterschriften sind falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@cb
Im Performancerating 2.560 × 1.440 bei raytracing percentil ist die 3080ti mit 0% in der Tabelle.

Was ich nicht kapiere: warum steigt mit DLSS der VRAM Verbrauch in spiderman? Ich mein, es wird ja ne niedrigere Auflösung berechnet?!

Schöne Karte aber wie immer in letzter Zeit. Zu teuer

Eine 70er Ti-Karte ist gehobene Mittelklasse und kein High-End. Der Preis ist leider zu hoch. So etwas darf maximal 600-700€ kosten.
Ansonsten für 1440p schon interessant, wenn der Preis passt.

Mal abwarten, ob sich bei den Preisen etwas tut.

Das Speicherinterface sowie die VRAM-Austattung sind für das Preisgefüge ein absolut schlechter Witz und wird die Karte (bzw. tut es jetzt schon) effektiv daran hindern, Leistung in hohen Auflösungen zu liefern. Und die darf man von einer 900 €-Karte (!) eigentlich auch erwarten... Und noch etwas: Wer hier mit Raytracing-Leistung argumentiert: Dafür wird schon in Kürze der VRAM nicht mehr ausreichen...

Auch mit einem neuen Namen bleibt die Karte ein Witz (ähnlich wie die RX7900XT) und mindestens 200 € zu teuer.

LG

Micha

PS: Leute die damals bei 700 € für eine neue Radeon 6900XT zugegriffen haben, hatten (von Raytracing abgesehen) ein deutlich besseres Preisleistungs-Verhältnis und eine vernüftige VRAM-Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil55 und Rockstar85
Gegen meine RTX 3080 10GB macht diese Karte, meiner Meinung nach, keine besonders gute Figur. 4080 ist mir zu langsam fürs Geld, 4090 schlicht zu teuer. Na ja, nächstes Jahr im Herbst erscheint wohl eh die nächste Gen. 😃 Hätte zwar gern mehr 4k Power, zwingend notwendig ist es aber nicht für meine Games. Tja dann!

Die Karte hier ist doch auch okay. Nur der VRAM ist recht bescheiden und der Preis ist wie bei den anderen Karten auch einfach dreist. Das kann man auch nicht mit Rohstoff Mangel, Krieg, Inflation erklären. Das wurde den Käufern durch diese Unternehmen erfolgreich antrainiert, Jahr über Jahr funktioniert das bisher mega erfolgreich.

gruß

Ich spiele in 1440p mit ner RTX 3060 Ti, die ich vor 1,5 Jahren für 470€ gekauft habe.
In der Raster Performance bietet die 4070 Ti knapp die doppelte Leistung zum knapp doppelten Preis.
Ja mei, da rüste ich doch sofort auf!

Sherman789 schrieb:
Und was interessieren mich Tests mit teildeaktiviertem Feature-Set, sprich ohne RT? Eine Karte dieser Gen wird auch und vor allem mit RT im Hinterkopf zu kaufen sein.
Wenn dir RT wichtig ist, müsstest du die 4070Ti ebenso ablehnen wie die AMD Karten, da sie bereits zu Release in VRAM Limit läuft, besonders bei RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Phoenixxl, m.obermueller und 2 andere
Zurück
Oben