Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

900€ für eine 70er Karte. Preisverdoppelung in weniger als 2 Generationen.

Danke Nvidia, Danke Corona und danke ihr Eierköppe, die für das Geld die Karten kaufen.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Gene Jackman, Newblader und 4 andere
PC-Gaming hat spätestens im Jahr 2023 ein Problem bekommen, wenn ausgerechnet die teure GeForce RTX 4090 noch am meisten Gegenwert für den Kaufpreis zu bieten scheint.
Das ist wirklich erschreckend und es sind keine guten Aussichten fürs PC Gaming, zumindest so lange die Hersteller nicht mal langsam aufwachen und die Preise nach unten korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök88 schrieb:
Es gibt immer einen imaginären AMD Bonus der wirkt.

Ja das ist schon so. Nvidia ist mir einfach schrecklich unsympathisch geworden obwohl das nicht immer so war, ausserdem gefällt mir der AMD wattman inkl. Overlay etc. einfach besser. Das ist schon sehr subjektiv. Von daher hoffe ich immer auf gute Argumente zum Kauf einer AMD Karte. Diese Generation würde ich allerdings überspringen, weil die AMD Karten schlicht nicht ausgereift sind. Geld wegwerfen muss nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, anarchie99 und xXDariusXx
Herrenlos schrieb:
Ich bin mir sicher, dass du ganz einfach nicht begreifst was man versucht dir zu vermitteln. Die Preise im GPU Bereich steigen nicht wegen wesentlich höheren Entwicklungs- & Produktionskosten, sondern weil es Kunden gibt, die bereit sind solche Preise zu zahlen. Das konnten die GPU-Hersteller dank dem Mining-Boom lernen.
Man kann auch in allem Gespenster sehen, aber ja, natürlich wird das auch ein kleiner Grund gespielt haben, aber...wir reden hier von einem Luxusgut und in einem Bereich wo selbst eine 1080 vollkommen ausreicht um viele Spiele zu spielen. eine 4070 oder gar 4080 bieten weitaus mehr Features als nur zu zocken.. Ist sparsamer pro Leistung gegenüber den letzten Generationen. Und dank des Mining-Booms wird es wohl auch nicht mehr lange dauern bis die Preise fallen, weil man nicht mehr so viele Grafikkarten umsetzen wird als noch zu der Zeit.

Mal ehrlich brauchst du eine 4070Ti? oder gar 4090? oder macht es auch eine 3070? Oder reicht gar deine alte Karte aus, oder vielleicht sogar eine Gebrauchte? Wenn einem die Preise nicht gefallen, dann nicht kaufen. Ich versuche mir auch keinen Ferrari zu leisten, wenn ich es einfach nicht kann und vor allem nicht brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wow kauf ich jetzt diese Generation die total überteuert ist oder wart ich eine Generation ab und werde dann nochmal doppelt so hart abgezogen Hmmmmmmmm....... 3070 bis das uns Cyberpunk 2 trennt 😆

Ragnarök88 schrieb:
Man merkt beim Lesen der Beiträge schnell wie unterschiedlich die Bewertungsgrundlagen für AMD und Nvidia ausfallen. Es gibt immer einen imaginären AMD Bonus der wirkt.
Die Frage ist doch willst du eher das Spiele die vor 1 Jahr raus gekommen sind noch paar % mehr Leistung raus kommen oder bei Spielen die in 1 Jahr raus kommen, kannst auch 1 Jahr durch 6 Monate ersetzen. Ich denke das es bei älteren Spielen in der Preisregion auf 5% nicht an kommt, bei neueren aber im Zweifel eher.

Und da ist Ram natuerlich wichtiger. Klar wenn du dir die Karte für ein ganz bestimmtes Spiel jetzt holen willst das du extrem viel und Lange spielst und dort sehen die Benches für den einen oder anderen Hersteller besser aus go for it, aber ich hab schon die 16gb bei der 4080 kritisiert, oder zumindest erwähnt gerade eben auch weil die 7900 XTX eben auch billiger ist dann ist das meiner Ansicht nach schon ein Argument, aber man kann natuerlich sagen das 16gb reichen werden, bei 12gb musst dann schon sagen ok 4K gaming ist irrelevant... ich stell mir die Farge wie viel % Kunden bereit sind 1000 Euro für ne Grafikkarte aus zu geben die nicht 4k damit spielen wollen. Esportler stellen die Grafik auf relativ low.

Btw ist ja auch nicht so das die Geforce bei WQHD der 7900 XT davon rennt, da ist die Average 3% hinten und Perzentile 3% vorne also absolut vernachlässigbar. Dann bleibt eben das Raytracing Argument, also man muss schon 144hz und raytracing wollen und da sind 20% eben auch nicht extrem viel.

Ja es ist ein AMD Bias das man nicht Raytracing absolut priorisiert und alles andere vergisst. Was daran "imaginär" sein soll weiß ich nicht. Nochmal der Unterschied ist recht gering und je nachdem was man priotisiert kann man es so oder so sehen, aber gleichstand mit einer Karte die bei AMD auch als schlecht angesehen wird 7900 XT, ist nicht unbedingt positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Die günstigste sofort verfügbare 7900xtx kostet momentan 1350,- im Referenzdesign mit bekanntem möglichen Temperaturproblem. Die 7900xt ist für 990,- zu haben, auch eine Sapphire. Da bin ich gespannt wie sich die 4070ti letztendlich in 2 Wochen hier einreihen wird. Knapp 1000 und drüber würde ich auch nicht zahlen. Dann lieber eine 4080 und keine Kopfschmerzen, die gibt es ab 1333,-. Die 4070ti sehe ich bei max. 850,-, die sich mit einer gebrauchten 3090 messen muss.

Ragnarök88 schrieb:
Dann muss man aber zwingend in 4K Raster only spielen, damit deine völlige einseitige Betrachtungsweise Gültigkeit besitzt. Overall ist die 7900XTX in WQHD gerade mal 10% schneller, ohne jetzt auf DLSS, Reflex und Co einzugehen. Preisleistung ist daher bei AMD schlechter, sofern man selbst eine günstige AMD Karte aus dem Shop bekommt.

Ja, der liebe Speicher. Hat bei RDNA 2 auch schon gegen die 3080 10GB nicht zünden können und wird jetzt auch abseits von Einzelfällen in 4K keinen vom Hocker reißen.

Treiberface und Overlay sind Geschmackssache und Display Port 2.1 hat keine Relevanz, es sei denn man möchte einen 8K Monitor mit mehr als 60 Hertz ansteuern. Stärkere RT Leistung ist Unfug.

Die Leistungsratings sagen da was völlig anderes.
Im RT Rating liegt die 4070 Ti in WQHD 5% über der 7900XTX in 4K ist es ausgeglichen.
Die 7970XTX ist in 4K 26% in Raster vorne, RT ist es ein Gleichstand.

ich würde sagen , schreite du mit gutem Beispiel voran und kauf sie dir :D
Die 3080 wird in der Tat gerade für ihre 10GB abgestraft oder willst du was anderes behaupten?
Kauft euch die 4080, die 4090 wenn ihr die Kohle habt, aber ich bleib dabei: zu dem Preis wird die 4070ti mit Ausnahme der üblichen Jensen-Bootlicker wie Blei in den Regalen hängen.
Ganz klare Upselling Taktik von Nvidia: mit dem Halo Produkt 4090 die Leute anlocken und dann die vermeintlich "vernünftige" Option "billiger" ABER nicht günstiger feilbieten. Statt der saftigen, knallorangen Karotte am Stiel kriegt das markentreue Opfer nur nen agehalfterten Rettich.

Hutzeliger schrieb:
Oh we.

Die 4080 macht die 7900XTX komplett überflüssig und die 4070 Ti nun die 7900XT.

Leistung grob identisch aber die wesentlichen besseren Karten mit besserem Featureset bekommt man bei NVIDIA.

Preise generell zu hoch. Das bei beiden Hersteller derzeit, besonders die Customs.

Am Ende aber ganz klar:

NVIDIA 3:0 AMD

Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Mobil wird’s auch wieder nichts.
Doch, der Grund heißt 24/20GB und 256bit + Infinity Cache.
Daß AMD wieder mal mit seinen Treibern "reingeschissn" haben, ist ja nix neues, nach sechs Monaten wird sich das hoffentlich gebessert haben.
Aber: Bei diesen Preisen gibt's überhaupt keinen Grund irgendeine neue Karte zu kaufen, weder noch.
3090 Ti gibts um 700€ gebraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und TKessel
Gortha schrieb:
Ich verkaufe meine 3070Ti und lege dann nur noch 400 bis 500 Taler hin. Das mache ich, ganz ohne Rauchen.:king:
:smokin:
Und die 3070er hat nichts gekostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: spongohannes
bL4ckfish schrieb:
Die Preise passen sich halt den Markt an. Da gibt es auch entsprechende Grenzen. Vor 30 Jahren hatte man grad mal Geld, um sich eine Karte von 500DM zu kaufen, heute sind es 800€....
Natürlich Inflation etc.

Aber das Argument lautete nunmal die 3070 ist 60% langsamer also ist der Preis in Ordnung.
Nein, der Preis ist nicht in Ordnung ;-)

Ist glaube ich Fehler, dass mit der RTX 4090 Ti

Benchmarks mit und ohne Raytracing in 3.840 × 2.160​

In 3.840 × 2.160 bleibt die GeForce RTX 4090 Ti in Rasterizer-Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Der Preis ist für die Karte einfach zu hoch, auch wenn die mit der 3090Ti konkurriert.

Rein von der Leistung her hat die Karte den Anhang Ti auch nicht verdient. Die Lücke zur 4080 ist zu groß und hätte genug Platz für eine weitere Karte. Als 4070 für 599.- wäre die Karte mMn richtig platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Benni16it
Allem Anschein nach, wird es diese Gen wohl eine 4080, wenn die Preise fallen und wenn ich ein Spiel spiele, welches die Leistung auch benötigt^^

Caramelito schrieb:
Natürlich Inflation etc.

Aber das Argument lautete nunmal die 3070 ist 60% langsamer also ist der Preis in Ordnung.
Nein, der Preis ist nicht in Ordnung ;-)
Dann kauf sie nicht ;-)

MojoMC schrieb:
Die Inflation rechtfertigt nicht die aktuellen Preissprünge, nicht mal annähernd.
Ja das ist genau das Problem, einfach mal die Preise in einen Inflationsrechner tippen und sehen was dabei herauskommt. Bei Gamersnexus gab es doch auch schon das schöne Diagramm welches zeigt, dass es ziemlicher schwachsinn ist. Selbst die gestiegenen Waferpreise rechtfertigen den Sprung in dieser Höhe einfach nicht.
Rockstar85 schrieb:
Linus bringt es auf den Punkt...
Ja, überraschend kritisch das Video. Sollten sich manche mal eine Scheibe von Abschneiden oder die grün gefärbte Brille mal ein wenig senken, er bringt es gut auf den Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Bänki0815, xXDariusXx und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Da ist sie endlich, die lang erwartete 4080 12GB 4070ti.

An sich eine gute Grafikkarte, aber der Preis ist immer noch zu hoch. Dass die neue 70er auf Niveau der alten 90er ist, ist ja nichts neues. Spannend wird das vielleicht bei einer kommenden 5070(ti), wenn die dann nicht auch schon 1500€ kostet. Alleine wegen dieser Preistreiberei sollte man von Nvidia aktuell gar nichts kaufen, schon aus Prinzip.

Was mich wundert ist die im Vergleich zur 4080 deutlich schlechtere Energieeffizienz. Das hätte ich nicht erwartet.
höhere VCore, ergo mehr Verbrauch, vielleicht hatten sie einige schlechte Chargen... wer weiß...

Für 500€ finde ich Preis-Leistung ordentlich, dann würde ich mir eine kaufen. Alles darüber widerspricht meinem Kaufverhalten, und das wäre noch fast das doppelte, was meine RX5700 damals gekostet hat (285€ neu).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Sun-Berg schrieb:
Ja das ist schon so. Nvidia ist mir einfach schrecklich unsympathisch geworden obwohl das nicht immer so war, ausserdem gefällt mir der AMD wattman inkl. Overlay etc. einfach besser.
Nvidia gibt sich mit GTX970, der SUPER Upselling, dem NDA Maulkorb für Journalisten, oder eben die 3080Ti mit Minerpreis auch ordentlich Mühe nicht gemocht zu werden..

Ich finde krass, wie gut die 6900XT mithalten kann..

Steve redet mal wieder Klartext:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Eli0t, westmare und 4 andere
Taxxor schrieb:
Na was sagt man dazu?^^

Einzig in 4K ist der Raster Unterschied etwas größer, für 1440p stimmt alles und für mehr würde ich die Karte auch sowieso nicht empfehlen, wenn man sie nicht in 2 Jahren wieder tauschen will, auch nicht wenn sie mehr Speicher hätte.

Der Unterschied in 4K verschwindet dann auch logischerweise wieder, sobald DLSS/FSR zum Einsatz kommen und wenn ich sehe, dass die 4070Ti und die 7900XT in 4K bei den meisten Spielen bei 60-75FPS liegen, dürfte das nächstes Jahr dann ach häufiger nötig sein.
Wer kauft um 1000€ eine Karte um in 1440p zu spielen?
Ich frage für nen Freund...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, DerRico und DagdaMor
Zurück
Oben