Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen
Laut Steam Survey haben auch noch mehr als 25% der Leute 8GB oder weniger RAM, eine 1650 ist die am häufigsten vertretene Karte. Leute mit solchen Systemen werden sich auch keinen UHD Monitor hinstellen.
Bei Käufern von Grafikkarten >1000€ wird der Anteil an UHD Bildschirmen aber bedeutend höher sein.
Schöne Karte zum absolut absurdem Preis. Für 400€, absolut fair, direkt gekauft, für 500€, jo, kann ich noch einsehen... für 600€, ziemlich teuer für ne beschnittene Karte... 900€??? Wer das kauft hat Lack gesoffen...
Ich sehs schon kommen, meine 5700xt wird noch seehr lange ihren Dienst verrichten müssen... Denn das was da aktuell abgeht auf dem Graka markt werd ich sicherlich nicht unterstützen...
Für die neuen schicken 240 Hz OLED 2k Screens ist die 4070ti sicher eine fantastische GPU und wenigstens nicht so ein Krüppel wie die 3070ti. Der hohe Preis kommt durch fehlende Konkurrenz.
Während AMD überhastet die neue Multi Chiplet Architektur rausgehauen hat, hat NVidia das Gegenteil gemacht. Die Monolithischen Chips nochmal maximal optimiert, plus neues Fertigungsverfahren und größeren Cache und nun wird abkassiert.
Bin mal auf die nächste Generation gespannt, ob sich das für AMD wirklich gelohnt hat. Vielleicht hätte man im roten Lager auch RDNA2 noch ein Stück weitergehen sollen.. mit besserem Stromverbrauch und ohne Qualitätsprobleme.
Für mich als 3080ti Besitzer lohnt es sich nicht wirklich, ich schiele eher auf die 4080 und hoffe die Preise fallen noch auf unter 1200, dann wäre es "nur" ein 400 Euro Upgrade.
Gar kein so schlechtes Produkt im Vergleich zur 3090 Ti in 1440p. In 2160p mit RT kann sie auch noch passabel mithalten und muss sich nicht verstecken. Dazu schön niedrige Temps und passabler Verbrauch.
Das Problem sehe ich eher in der 4080 die doch ~17% vorne liegt(1440p) und in 2160p den Vorsprung auf 25-30% ausbaut und das bei überschaubaren Aufpreis.
Du setzt allmähliche Verteuerungen über mehr als 20 Jahre mit einer funktionalen Verdopplung der UVP von einer Generation auf die andere gleich. Mit Gehaltssteigerungen und dergleichen lassen sich nur erstere begründen, letztere aber eher nicht.
Hast du heute noch keinen Kaffee gehabt, mein Freund? Wo hast du denn bitte gesehen, dass alle 2 Jahren bei den Beschäftigten der Gehalt um 50% steigern würde? 🤦♂️ Finde den Fehler.
Es gibt halt Karten der letzten Generationen, die günstiger zu bekommen sind. Man muss nicht immer das "aktuellste" haben. Und die Grafikkartenpreise sind schon immer gestiegen, ab einer gewissen Zeit.
Schöne Karte zum absolut absurdem Preis. Für 400€, absolut fair, direkt gekauft, für 500€, jo, kann ich noch einsehen... für 600€, ziemlich teuer für ne beschnittene Karte... 900€???
Genau. Für eine Mittelklassen-Karte sehe ich es auch so:
250 Euro wäre gut
300 Euro wäre okay
400 Euro wäre ertragbar, aber teuer
500 Euro wäre schon zu teuer, aber für 2023 vermutlich kein rotes Tuch
900 Euro ist: Danke fürs Gespräch, tschüss
"12 GB sind bei der aktuellen Generation voraussichtlich ziemlich genau das, was 8 GB bei der alten gewesen sind: meistens ausreichend, spätestens nach 2 Jahren aber auch mal zu wenig."
Diese Bemerkung kann ich nicht ganz nachvollziehen, da 12GB für WQHD sicherlich 3 bis 4 Jahre problemlos ohne größere Einschnitte reichen sollten.
Die 8GB der RTX 3070 waren hingegen schon zum Launch für 4K Ultra generell zu knapp für ultra Details.
Insgesamt gesehen schafft es die 4070Ti die 7900XT problemlos hinter sich zu lassen, für knapp 100 Euro weniger und die übliche V-ram Knauserei.
Die Leute werden in Scharen zur 4070Ti greifen. AMD dürfte wohl mit einer Preissenkung reagieren.
SVΞN schrieb:
Soweit ist es schon gekommen. 900 Euro+ für einen Mittelklasse-Chip und 12 GB VRAM werden als fair angesehen. Wahrlich absurd diese Entwicklung.
Selbst das wäre hart grenzwertig für eine xx70 gpu.
Ich werde erstmal nicht kaufen. (nach allen xx70 der bestimmt 5 letzten Generationen die ich bei Release neu gekauft hatte) Irgendwann ist auch mal gut. 🖕
unabhängig vom VRAM ist die 3070 viel zu schwach für 4K, selbst mit DLSS kommt da keine Freude auf. VRAM hat die Karte mehr als genug. So eine Behauptung von wegen zu wenig VRAM, kommt immer nur von Leuten die die Karte gar nicht im Einsatz haben.
Also an sich finde ich die Karte besser als erwartet. Aber 1. der Preis ist noch immer zu hoch für eine 70 - egal ob ti oder nicht. 2. die 12GB und die schlechtere Effizienz ggü. der 4080 sind schon echte Wermutstropfen.
Für mich ist das gesamte aktuelle Lineup beider Hersteller völlig uninteressant.
Wobei für mich - von der UVP - ausgehend die 7900XT am wenigsten interessant ist.
Also erschreckenderweise wäre meine Liste aus der aktuellen Gen so (von am wenigsten schlecht zu brutal schlecht bepreist).
Das ist für mich wirklich ein Trauerspiel, wenn die Topmodelle beider Hersteller ein besseres P-/L-Verhältnis haben als alle darunter liegenden Karten.
Heißt für mich im Klartext: Der aktuelle Gaming PC muss lange halten...
Wie hier die GPU-Preise künstlich hochgejagt werden sollen, das empfinde ich als schäbig.
Und keine ernsthafte Konkurrenz in Sicht. AMD hat sich schön verzettelt, steht jetzt mit ihrem Top-Modell ohne Hosen da und verliert sowohl über den Preis als auch z.T. bei den fps gegen die Nr. 3 von Nvidia.
Und Intel... machen halt Intel-Sachen...
Wird wohl Zeit, sich endgültig auf ein Gamepad umzustellen.