Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

JonaHH schrieb:
Das alte 550 Watt-Netzteil freut sich über die Lebensverlängerung, insgesamt ein sehr nachhaltiges Upgrade. ;)

Das alte NT schafft die Karte aber auch ohne UV?

Ja, ich war vor dem Kauf am Zweifeln da meist 650 Watt oder mehr für die 4070 ti empfohlen wurden.
Diese Seite war ganz hilfreich und bestätigte, dass 550 Watt bei dem Gesamtsystem ausreichen. Das Undervolting kam jetzt erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
die 4090 sollte aktuell übrigens 1750€ als Founders Edition kosten wenn man den aktuellen Dollar-Euro Kurs nimmt und nicht 1850.

Habe heute die Asus TUF 4070 Ti eingebaut und hätte sie am liebsten sofort wieder ausgebaut, nachdem ich das erste Spiel gestartet hatte. Die Karte hat das schlimmste Spulenpfeifen, was ich jemals gehört habe. Das war sogar mit eingeschaltetem Ton vom Spiel zu hören. Der PC (Gehäuse BeQuiet 500DX) steht im Wohnzimmer unterm Schreibtisch und egal wo ich mich im Raum aufgehalten habe, das Spulenpfeifen war deutlich zu hören und dazu kam noch ein anderes Geräusch, was ich so noch nicht kannte. Es könnte tatsächlich genau das Geräusch gewesen sein, was hier im Test bei der Gigabyte 4070 Ti Eagle bemängelt wurde, weil sich das wie ein auf und ab von einem Lüfter anhört. Dazu kommt noch, dass einer der Lüfter am schleifen ist.

Naja, ich habe die Karte dann doch erst einmal drin gelassen und mal ein bisschen herum getestet. Die Leistung der Karte ist echt brachial. Selbst The Witchter 3 lief in WQHD problemlos mit RT auf der höchsten Einstellung mit über 60 FPS (ohne DLSS und FG).

Positiv überrascht war ich dann auch von DLSS3. Damals bei der Ankündigung von DLSS3 hatte ich ja noch so gedacht, dass das nichts werden kann, mit Zwischenbildberechnung und der Latenz, aber weit gefehlt. Die Steuerung hat sich total smooth angefühlt und ohne RT kam ich auf 200 FPS. Insgesamt hatte ich irgendwie den Eindruck dass die Bildqualität von DLSS besser war als noch mit meiner RTX2070. Da hatte ich bislang angenommen, dass die Karte selbst keinen Einfluss auf die Bildqualität hat. Das war das erste Mal überhaupt, dass ich das Bild mit DLSS besser fand als die native Auflösung (und ich hatte ja vor kurzem in einem anderem Thread meine Erfahrung mit DLSS gänzlich anders beschrieben).

Aber was nützt das, wenn die B-Note so dermaßen schlecht ist. Das Gepfeife und Gejaule der Spulen kann man sich nicht antun, daher geht die Karte zurück und ich bleibe vorerst bei meiner RTX2070. Es scheint wohl ein Glücksspiel zu sein, ob man eine taugliche Karte bekommt oder nicht und da sind mir dann jedes Mal 900€ zum Austesten für zu viel des Guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und whtjimbo
Also ich höre es bei mir nur ganz leicht, so dass es eigtl. fast schon mit den Gehäuselüftern untergeht. Allerdings auch nur bei 100% Auslastung und wenn man dann zockt, hat man ja ohnehin den Gamesound, also unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
TopAce888 schrieb:
Habe heute die Asus TUF 4070 Ti eingebaut und hätte sie am liebsten sofort wieder ausgebaut, nachdem ich das erste Spiel gestartet hatte. Die Karte hat das schlimmste Spulenpfeifen, was ich jemals gehört habe. Das war sogar mit eingeschaltetem Ton vom Spiel zu hören. Der PC (Gehäuse BeQuiet 500DX) steht im Wohnzimmer unterm Schreibtisch und egal wo ich mich im Raum aufgehalten habe, das Spulenpfeifen war deutlich zu hören und dazu kam noch ein anderes Geräusch, was ich so noch nicht kannte. Es könnte tatsächlich genau das Geräusch gewesen sein, was hier im Test bei der Gigabyte 4070 Ti Eagle bemängelt wurde, weil sich das wie ein auf und ab von einem Lüfter anhört. Dazu kommt noch, dass einer der Lüfter am schleifen ist.

Naja, ich habe die Karte dann doch erst einmal drin gelassen und mal ein bisschen herum getestet. Die Leistung der Karte ist echt brachial. Selbst The Witchter 3 lief in WQHD problemlos mit RT auf der höchsten Einstellung mit über 60 FPS (ohne DLSS und FG).

Positiv überrascht war ich dann auch von DLSS3. Damals bei der Ankündigung von DLSS3 hatte ich ja noch so gedacht, dass das nichts werden kann, mit Zwischenbildberechnung und der Latenz, aber weit gefehlt. Die Steuerung hat sich total smooth angefühlt und ohne RT kam ich auf 200 FPS. Insgesamt hatte ich irgendwie den Eindruck dass die Bildqualität von DLSS besser war als noch mit meiner RTX2070. Da hatte ich bislang angenommen, dass die Karte selbst keinen Einfluss auf die Bildqualität hat. Das war das erste Mal überhaupt, dass ich das Bild mit DLSS besser fand als die native Auflösung (und ich hatte ja vor kurzem in einem anderem Thread meine Erfahrung mit DLSS gänzlich anders beschrieben).

Aber was nützt das, wenn die B-Note so dermaßen schlecht ist. Das Gepfeife und Gejaule der Spulen kann man sich nicht antun, daher geht die Karte zurück und ich bleibe vorerst bei meiner RTX2070. Es scheint wohl ein Glücksspiel zu sein, ob man eine taugliche Karte bekommt oder nicht und da sind mir dann jedes Mal 900€ zum Austesten für zu viel des Guten.
Hast du ein gutes Netzteil?
Ich habe die MSI Ventus und bin zufrieden, kein Spulenfiepen und zwischen 70 und 80 Prozent nicht laut, erst höher doch sehr wahrnehmbar.

Hier kein Spulenfiepen bei der 4070 ti TUF non-OC. Vielleicht ein Montagsmodell erwischt?

Hatte mittlerweile auch Gelegenheit mehrere Modelle der 4070 bei mir Selbst und im Bekanntenkreis anzuhören…
(Darunter Gigabyte, Asus, Msi)
Alle hatten mehr oder weniger Spulenfiepen.
Meines Erachtens war das aber nirgends so aufdringlich, dass es irgendwo gestört hätte.

Kuestennebel79 schrieb:
Die 4k Schwäche ist mir persönlich dabei egal, weil ich bei noch eine Weile UWQHD bleibe.
Derweil ist die Karte auch in 4k stark genug, finds lustig wie alle so tun als ob die 4070 ti nicht in 4k spielbar ist, die karte liefert in 4k im durchschnitt 90-100+fps, die Bus Anbindung ist mit 192 bit gddrx6 trotzdem sehr schnell, die karte läuft mit 21gbs, mit oc bis 23gbs, nur die Vramgröße von 12gb könnte je nach Spiel limitieren.

Ich finds lustig das sich jeder eine 3080 10gb für 4k gekauft hat und aufeinmal soll die 4070 ti nicht in 4k spielbar sein AHHAHAHAHAHAH

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, MrUnchained, MikeLitoris und 6 andere
scootiewolff22 schrieb:
Hast du ein gutes Netzteil?
Ein BeQuiet StraightPower 11 650Watt, das sollte wohl gut genug sein. Die Karte geht definitiv retour und dann werde ich es bei Amazon versuchen, wenn dort die Preise mal auf UVP sinken. Und dann werde ich die Karte so lange austauschen lassen, bis ich ein passendes Exemplar bekomme. Oder meinst du, das Netzteil macht hier Probleme? Das ist zwar 50 Watt unter der Empfehlung von Nvidia, aber die Karte verbraucht ist tatsächlich so effizient, dass der Verbrauch nicht viel höher lag als mit meiner RTX2070.
Ergänzung ()

Wan900 schrieb:
Hatte mittlerweile auch Gelegenheit mehrere Modelle der 4070 bei mir Selbst und im Bekanntenkreis anzuhören…
(Darunter Gigabyte, Asus, Msi)
Alle hatten mehr oder weniger Spulenfiepen.
Meines Erachtens war das aber nirgends so aufdringlich, dass es irgendwo gestört hätte.
Ja, ich hatte auch noch nie eine Karte ohne Spulenfiepen, aber spätestens beim Verschließen des Gehäuses, war dann nichts mehr zu hören. Das hat jetzt bei dem Exemplar der Asus 4070 Ti TUF aber nichts gebracht. Selbst mit Ton vom Spiel war das Zirpen so aufdringlich, dass es gestört hat.
Ergänzung ()

JonaHH schrieb:
Hier kein Spulenfiepen bei der 4070 ti TUF non-OC. Vielleicht ein Montagsmodell erwischt?
Ich glaube, ich habe ein ganzes Jahresabo auf Montagsmodelle. 😆 Oder es ist einfach überall nur noch brutal schlechte Qualität. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
die 4090 sollte aktuell übrigens 1750€ als Founders Edition kosten wenn man den aktuellen Dollar-Euro Kurs nimmt und nicht 1850.
Naja, für 1850€ bekommst du mittlerweile schon das ein oder andere Custom-Model neu inzwischen.
Meiner Meinung nach am lohnenswertesten von allen RTX 4er Karten (natürlich nur wenn man 4k spielt).

• Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888 und th3o
wie ist denn Zotac bei den 4070Ti Grakas zu betrachten? Ich finde die 3+2 Jahre Garantiepolitik bei den Preisen recht ansprechend. Die "normale" Trinity hat mal in einem Test gegen die Asus TUF im Lautstärkevergleich nicht so gut abgeschnitten. Jedoch trat hier eine 2 Slot gegen eine 3,5 Slot Karte an.
Es gibt von Zotac jedoch noch die Extreme Airo Version (ebenfalls 3,5 Slot). Da würde ich mir hinsichtlich Lautstärke (angepasste Lüfterkurve) und Kühlleistung doch mehr versprechen.
Oder wie seht ihr das?

Ganz ehrlich, 899er Karte wie meine Inno3D plus UV und Ruhe ist. Leise war sie schon davor. Kommt immer auf die Gehäusebelüftung an.

Im Test steht:
In den meisten Titeln ist sogar Ultra HD bei maximaler Grafik kein Problem, jedoch deutet sich an, dass die Leistungsreserven in zukünftigen Spielen knapp werden dürften. Upsampling, sprich DLSS, kann dann aber effektiv Abhilfe schaffen. Das ist für das Spielen mit Raytracing ohnehin notwendig, wobei hier abzusehen ist, dass WQHD als Renderauflösung nicht mehr ewig möglich sein wird
Was genau meinen die mit:
dass WQHD als Renderauflösung nicht mehr ewig möglich sein wird
?

Gibt es Meinungen zur RTX 4070 TI von Gainward Phantom die im Verhältnis, günstiger ist als die anderen?

Meine Palit hat leichtes Spulenfiepen unter Volllast bei Furmark. Ansonsten is sie flüsterleise (steht auf dem Tisch). Ich würde sie mit dem Hinweis retournieren und eine andere (Marke) kaufen :)

Die Gainward hat keine Vapor-Chamber in der günstigeren Version, soweit ich weiß

Ist dies für dich ein Retourniergrund?

Palit und Gainward ist ja im Endeffekt eine Firma.
Ist eine von denen die 'Low Budget' und gehobener Klasse?

Mein Spulenfiepen ist nur bei Furmark zu hören und kein Grund für eine Retoure :)

Meine Palit ist die günstigere Palit Verdion (Gamerock Classic). Bin mit der Leistung und dem Verbrauch sehr zufrieden.

mtk93 schrieb:
Ist dies für dich ein Retourniergrund?

Palit und Gainward ist ja im Endeffekt eine Firma.
Ist eine von denen die 'Low Budget' und gehobener Klasse?
Wenn ich das aus dem geschlossenen Gehäuse hören kann und durchweg lauter als die Lüfter ist, dann ist es das definitiv.

MrUnchained schrieb:
Mein Spulenfiepen ist nur bei Furmark zu hören und kein Grund für eine Retoure :)

Meine Palit ist die günstigere Palit Verdion (Gamerock Classic). Bin mit der Leistung und dem Verbrauch sehr zufrieden.
Die Palit Gamerock Premium, sollte eigentlich Qualitativ was bringen oder?

Zurück
Oben