Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

kalude schrieb:
Sitzen hier wirklich so viele vor 4K Bildschirmen? Alles Streamer und Bildbearbeiter? Man spielt doch meistens nur am Rechner und bei schnellen Bildern reichen sogar FullHD.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich habe sie mir jetzt einfach mal gegönnt. Meine 3060 kommt dann in meinen 2. Rechner. Die 1070 GTX von da bekommt mein Schwager geschenkt, der zockt nur World of Tanks. Zuerst mit der iGPU des Intels 10600ers und dann mit meiner alten 770 GTX. Der wird sich also freuen, wenn er die 1070 bekommt.

Hier mal der Benchmark 4070 Ti 4k Ultra Raytracing

Benchmark mit der 3060 mit Standard Geforce Expierence Einstellungen

Links 4070 Ti, rechts die 3060. Keine Ahnung, wie ich Geforce nun beibringe, dass es eine 4070 Grafikkarte ist. Treiber ist neu installiert
1673535819441.png

Edit:
Ich habe mal 3Dmark durchlaufen lassen
https://www.3dmark.com/compare/spy/34624994/spy/34172995/spy/18246352#

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die 4070Ti gegönnt, sie ersetzt eine RTX3060Ti und oh Wunder Ark Survival Evolved laggt nicht mehr auf Ultra 😂 Das Spiel trieb mich zur Weißglut!

Nur der Verbrauch gibt mir kleine Herzattacken…aber einen Tod muss man sterben und die 50Watt mehr sind jetzt auch nicht so gravierend. In Furmark sind es 293W Max die ich messen konnte. Power Limit hat’s auch angezeigt im HW Monitor (650W NT 80+ Gold). Muss 750W oder besser 850W her. Auch hat’s das Voltage Reliable Limit I’m Furmark angezeigt, aber das ist, soweit ich es verstanden habe das Limit der GPU und nicht weiter tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
MrUnchained schrieb:
Hab mir die 4070Ti gegönnt, sie ersetzt eine RTX3060Ti

Nur der Verbrauch gibt mir kleine Herzattacken…aber einen Tod muss man sterben und die 50Watt mehr sind jetzt auch nicht so gravierend.
Schon mal undervolting probiert?

Ich muss sagen ich hatte noch nie eine effizientere Karte!

Mit 1,0V und ca 2850 Mhz braucht meine 4070 ca. 180-200W. Und dass ohne Framelimit.
Mit Framelimit sinds eher 140-160W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und MrUnchained
1673559444137.png

Das Video erklärt es ganz nett, wie man es in 10 s undervoltet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, whtjimbo und MrUnchained
@brabe
in dem Video "Benchmark 4070 Ti 4k Ultra Raytracing" scheint mir das Benchmarkergebnis sehr hoch zu sein, ich hatte auch merkwürdige Ergebnisse in Zusammenspiel Geforce Experience und dem Spielmenü bei diesem Benchmark.

z.B das hier.

4070P.png

und dann das.

4070P!.png

keine Ahnung warum.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe nun eine 4070 TI. Die Effizienz war mir wichtig.

Ich wollte vor allem den Verbrauch senken. Durch Senken des Power-Limits auf 63 Prozent habe ich beim Superposition Benchmark weniger als 5 Prozent Leistung verloren aber fast 40 Prozent im Verbrauch gespart.

Durch Undervolting habe ich dann nicht mehr viel rausgeholt. Mit 910 mV bekam ich Abstürze in Wonderlands. 950 läuft stabil. Ich habe aber den offiziellen Boost-Takt gewählt.

In Spielen in 4K mit 60 Hz Limit und FSR oder DLSS halte ich die 60 Hz absolut stabil bei 50 bis 60 Grad und meist um die 110 Watt Verbrauch.

Ich bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Wan900, MrUnchained und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dailor
Ich habe mal ein neues Video mit Rivatuner hochgeladen. Ja, mit Psycho wird es dann schon ein wenig anders.

Ich muss wohl auch mal im Afterburner auf 950mV gehen. Aktuell ist die Karte bei mir bei 1000mV und 2600MHz eingestellt.

@brabe
laufen beim Undervolting dann die Lüfter mit ca.1050rpm (Dein Screenshot) im geschlossenen Gehäuse?
Welche Karte hast Du eigentlich?

Das ist mein System
https://geizhals.de/?cat=WL-1568776

Ja, das Gehäuse ist geschlossen.
Die GPU ist im Quiet Bios Modus. Die Asus TUF Karte hat da so einen kleinen Schalter.

edit:
Ich sehe gerade, die 4070 Ti ist nun bei 899 €. -30€
Dafür ist mein Monitor nun auch nur noch bei 670 €, lange Zeit bei 900€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und MrUnchained
Was mich wundert: vor Einbau der 4070 TI nur mit der iGPU hatte ich einen Idle-Verbrauch von etwa 45 Watt für das Gesamtsystem es auch schon nicht wenig ist. Jetzt habe ich 65 Watt idle. Das kommt mir zu viel vor, wo die Karte doch nur 12 Watt idle ziehen soll. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Daran würde ich mich nicht so festhalten, da schwanken immer irgendwo irgendwelche Watt :) ich habe ungefähr den gleichen Verbrauch im Idle wie mit der 3060Ti, aber unter Last mit UV @1v@2,6GHz um die 150/155Watt, davor 180-205Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dailor
Meine Karte zieht hier gerade ca 20 Watt in Chrome. Schwankt so zwischen 7-34 Watt.
Habe jetzt die 4070 Ti auf 975 mV @2600MHz am laufen. Sind nochmals 20 W weniger in Cyberpunk.
Das reicht mir vorerst. Bin nun immer unter 200 W. Das entspricht das was die GTX 1070 verbrauchte. Besser als die 770 GTX. Ok, die RTX 3060 war mit 150-170 W noch sparsamer. Aber die Leistungssteigerung ist schon klasse.
Ergänzung ()

Übrigends, der 12 Pin Powerstecker ist ein Rotz. Ich weiß nicht, ob er richtig drauf ist. Der ist so klein und ich habe angst die Kabel abzuknicken, wenn ich ihn draufdrücke. Wieso machen die das Teil nicht größer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
brabe schrieb:
Ich habe mal ein neues Video mit Rivatuner hochgeladen. Ja, mit Psycho wird es dann schon ein wenig anders.
das kommt jetzt eher hin, aber in dem ersten video ist was nicht ok , ich glaub der Cyberpunk Benchmark ist fürn A....
hab ihn mal mit deinen Psycho Einstellungen laufen lassen, auch Quiet Bios

4070psy.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi Leute,

hat jemand von euch Probleme mit der RTX 4070 Ti und dem Monitor?
Meiner zeigt beim Hochfahren kein Bild. Support der Graka als auch des Monitors wussten nicht weiter.
Angeschlossen per DP
Alle DP Anschlussvarianten probiert. Ein anderer Monitor funktioniert normal. Ich bin ratlos

Monitor:

Odyssey Gaming Monitor
C27G74TQSU (27")
Grafikkarte:
Asus TUF Gaming RTX 4070 TI
als auch Inno3D RTX 4070 Ti, selbes Problem.
Mit er 3000er Reihe funktioniert alles.

• Gefällt mir

wer brauch schon mehr Vram

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, MrUnchained und JonaHH
scootiewolff22 schrieb:

Sehr aufschlussreiches Video, danke dafür. Ab Minute 06:00 wird gezeigt, dass selbst im aktuell speicherintensivsten Titel (Nicht CP2077, sondern HZD) "nur" gut 9 GB VRAM in UHD+Max+RT genutzt werden. Der Durchschnitt über mehrere AAA-Titel liegt sogar deutlich darunter.

Speichernutzung.png

AMD ist mir deutlich sympathischer als nVidia, aber das VRAM-BlingBling von AMD ist mehr Marketing als dem tatsächlichen Bedarf geschuldet. Natürlich hätte nVidia trotzdem gerne 16 und nicht 12 GB bei der 4070 ti verbauen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und MrUnchained
scootiewolff22 schrieb:

Endlich mal auch was handfestes für die Hater 😛
Ergänzung ()

Bartgeier schrieb:
Hi Leute,

hat jemand von euch Probleme mit der RTX 4070 Ti und dem Monitor?
Meiner zeigt beim Hochfahren kein Bild. Support der Graka als auch des Monitors wussten nicht weiter.
Angeschlossen per DP
Alle DP Anschlussvarianten probiert. Ein anderer Monitor funktioniert normal. Ich bin ratlos

Monitor:

Odyssey Gaming Monitor

C27G74TQSU (27")

Grafikkarte:

Asus TUF Gaming RTX 4070 TI

als auch Inno3D RTX 4070 Ti, selbes Problem.

Mit er 3000er Reihe funktioniert alles.

Ja ich, lag aber bei mir daran, dass ich zu Faul war, um in den Keller zu gehen und ein zweites Stromkabel zu holen 😄

Merkst du, dass das Windows bootet? Falls nein, hast du einen BIOS reset probiert?

Zurück
Oben