Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Celticon schrieb:
was soll da mehr VRAM bringen?
Bessere Texturen! Und die kosten quasi gar keine Rechenleistung. Und Tatsache ist auch, dass es nicht weniger wird, im Gegenteil. Diese Stories zur Rechtfertigung unterdimensionierter Speicherausstattung hört man jetzt schon ewig, schon bei der 8800GTS 320, der 9800GTX 512MB, der GTX 670/680 2GB, bis zur 3070(ti) 8GB, 3080 10GB und jetzt der "4070ti". Es ist jedes Mal dasselbe. All diese Karten wären deutlich länger auf mittlerem bis hohem Niveau nutzbar (gewesen), wenn es mehr Speicher gegeben hätte.
Klever schrieb:
Far Cry 6 mit HD Texturen
Gutes Stichwort: für mich persönlich war das mit ein Grund, meine 3080 wieder zu verkaufen ...
Klever schrieb:
oder die Karte sollte entsprechend günstiger sein.
This. Bei der 4070ti wäre das nur halb so wild, wenn man sie anders am Markt positioniert hätte: max. 220W, niedrigere Taktraten, ein einfacheres PCB, ein weniger monströs dimensionierter Kühler, damit keine ca. 300W abgeführt werden müssen. Ich wage zu behaupten: Das wäre die neue GTX 1060 geworden ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Unnu
b|ank0r schrieb:
@Celticon

Das Problem bei der 4070 Ti ist ja nicht nur die Menge des VRAMs sondern auch das dazu beschnittene Speicherinterface und die daraus resultierende niedrige Bandbreite, welche sogar noch (deutlich) unterhalb der letzten Generation liegt.

Guter Einwand! Stellt sich jetzt nur die Frage wie sehr die 4070 ti durch die niedrigere Bandbreite tatsächlich beschnitten ist/wird.
Und zwar konkret die Frage wie effizient das sich das bei RTX4000, ob die was und wie optimiert wurde. Weiß es zwar nicht, vermute aber das man die Angaben zur Bandbreite nicht direkt vergleichen kann.
Eine RTX 4080 hat mit ihren 16GB genau 716.8 GB/s. Hab noch nirgends gelesen das es da Probleme mit zu wenig Bandbreite gibt. Oder bin ich schlecht informiert?!
Eine RTX 4070 ti mit ihren 12GB hat genau 504.2 GB/s. Schon ein ziemlicher Unterschied, da hast du recht. Dafür müssen ja auch nur 12GB versorgt werden. Spielt die geringere Bandbreite dann überhaupt so reine große Rolle wie viele das sagen? Oder habe ich da einen Denkfehler und d es wirkt sich doch gravierend aus?!
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Hm. Das heutzutage 8GB so langsam wirklich zu wenig sind (oder kurzfristig werden), da gehe ich mit! Aber meiner Meinung nach reichen für eine Midrangekarte 12 GB, was sollen 16GB bringen wenn ich die zwar mit High Res Texturen vollpacken kann, dafür dann aber bei 50fps rumkrebse.
Aber da hat jeder seine Meinung 😀
Glaube auch das sich der Unterschied mit höherem VRAM geringer auswirkt. 8GB --> 12GB = bringt sehr, sehr viel. 12GB --> 16GB = bringt freilich was, wirkt sich aber nicht mehr so krass aus BEI EINER MIDRANGEKARTE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Celticon schrieb:
BEI EINER MIDRANGEKARTE
Das ist doch der Punkt. Der Preis ist leider nicht "midrange".
Celticon schrieb:
Spielt die geringere Bandbreite dann überhaupt so reine große Rolle wie viele das sagen?
Das kann man bis zu einem gewissen Grad testen: Speicher übertakten und schauen, ob sich diese Übertaktung quasi 1:1 in mehr FPS auswirkt. Ist das so, limitiert die Bandbreite die Karte. Ist das nicht so, ist die Bandbreite mehr als ausreichend. Das geht auch von der anderen Seite: Speichertakt senken und schauen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, McTheRipper, Raider_MXD und 3 andere
Warum hat eine 4080 denn 16GB, wenn doch 12 GB mit weniger Bandbreite ausreichend sind? Ist das dann eine 4K Karte, nur weil sie 25% schneller ist? Immerhin sind es von WQHD auf 4K 2,25x mehr Pixel. Warum sollte die 4070Ti keine 4K Karte sein?

Davor ist die 3090(Ti) als 4K Karte vermarktet worden, ja sogar als 8K Karte. Werfen jetzt alle 3090 User ihre 4K Displays weg und kaufen sich WQHD Displays? Aber jetzt wird überall rumschwadroniert, die 4070Ti soll keine 4K Karte sein, obwohl sie gleichzeitig die bessere 3090 sein soll. Ich denke eher, sie darf keine 4K Karte sein.

Die Argumentation darum ist dann genauso komisch wie die Apple Jünger, die immer behaupten, 8GB Ram seien doch ausreichend, nur weil Apple horrende Preise verlangt für ein einfaches Ram Upgrade.

Es wird natürlich keiner gezwungen irgendwas zu kaufen. Und es gibt ja für jeden etwas, wenn man etwas spart. Aber tut doch nicht so als wäre die VRAM Geschichte irgendwie mehr als reines Marketing.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, jaCk_owned und Gortha
Ich habe mir mal die 4070 Ti bestellt.
ASUS GeForce 4070 Ti TUF Gaming 12 GB GDDR6X Retail
Artikel 2110164
€929,00 EUR

Wie kann man denn das Power Target setzen? MSI Afterburner?

Edit:
Ach was soll es. Habe das MSI Netzteil dazu bestellt.
MSI MPG A850G PCIe5 Netzteil, 80 PLUS Platinum, vollmodular, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 850 Watt
Artikel 2109458
€171,50 EUR

Dann brauche ich kein Power Target zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Ich habe mir mal die 4070 Ti bestellt.
ASUS GeForce 4070 Ti TUF Gaming 12 GB GDDR6X Retail
Artikel 2110164
€929,00 EUR

Wie kann man denn das Power Target setzen? MSI Afterburner?
Laut Luxx bekommst du die @Stock auch mit 180W betrieben. Via Afterburner.
Muss ich bei mir noch Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Yaxs schrieb:
Laut Luxx bekommst du die @Stock auch mit 180W betrieben. Via Afterburner.
Muss ich bei mir noch Hand anlegen.
Hört sich gut an.

Meine TUF kommt Morgen bei mir an. Konntest du bei deiner Karte Spulenfiepen feststellen?
OC oder NON-OC?

Laut diversen Internetreviews sollte es sich um eine der leiseren 4070 handeln.

Ein Pure Power FM 550 Watt oder etwas größer reicht vollkommen aus. Stock und erst recht wenn man UV macht.
Inno3D X3 hier.
Rest siehe Sig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und brabe
Wan900 schrieb:
Hört sich gut an.

Meine TUF kommt Morgen bei mir an. Konntest du bei deiner Karte Spulenfiepen feststellen?
OC oder NON-OC?

Laut diversen Internetreviews sollte es sich um eine der leiseren 4070 handeln.
NonOC natürlich. Die sinnfreien Aufpreise für die OC-Karten habe ich noch nie verstanden.
Kein Fiepen oder rasseln im geschlossenen Gehäuse zu vernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Floppy5885 schrieb:
Und ehrlich mich interessiert nicht die Bohne ob in Indien, China oder im Iran überwiegend mit 1080p 60hz gezockt wird. Läuft aber in die Statistik auf Steam voll ein...

nVidia interessiert sich für dich aber genauso wenig... ;)

Man sollte die Steam Statistik tatsächlich filtern können und zwar nicht nach Ländern, denn das spielt keine rolle. Sondern nach Anwendungen. Wenn jemand ein CyberPunk auf nem 1080p Monitor spielt mit einer GTX1600 denn ist dieser wohl mehr mit seinem finanziellen limitiert... und da trifft genau das ein...

DiamondDog schrieb:
Das ist mir klar, aber meine Intention lag wo anders.
Wenn eine XX70er Karte auch in Zukunft nicht für 4K geeignet ist... dann frag ich mich wo der Fortschritt dann bleibt, wenn der nicht vorsätzlich eingebremst wird.

Schau, ich hab immernoch 2 Samsung T240 -> 1920*1200
deswegen war für mich eine 3060Ti nicht nur preislich interessant.

Aber wenn ich 2 Jahre später, eine Karte für über 1000€ Kaufe, die immer noch Probleme bei den gleichen Spielen von vor 2 Jahren mit 4K hat. Dann ist das ein Armutszeugnis, bzw. kommerzieller Vorsatz!

wenn jemand auf Steam mit 1080p nur irgendwelche indie Games zockt für die auch 20 Jahre alte Hardware vollkommen ausreichend ist, dann ist dieser Kunde voll und ganz in seinem Element und den wird nVidia mit keiner neuen GraKa erreichen, schon garnicht mit den aktuellen Preisen.

Der MSI Afterburner und das alternative Tool von Evga zum Tuning auch von GeForce Karten werden wohl bald nicht mehr vollumfänglich nutzbar sein, da wohl keine Updates mehr für diese Tools kommen.
Was machen dann die vielen GeForce Nutzer?

Bloatware GeForce Experience dafür nutzen? Viel Spaß auch.:freak:

DiamondDog schrieb:
nVidia interessiert sich für dich aber genauso wenig... ;)

und für solche Märkte eben auch nicht.
DiamondDog schrieb:
Man sollte die Steam Statistik tatsächlich filtern können und zwar nicht nach Ländern, denn das spielt keine rolle.

Eben wohl. Denn eine 899€ teure 4070TI wird sich nicht gut verkaufen wenn der Großteil der Bevölkerung kaum Geld hat. Highend Karten sind reines Luxusgut.
Apple oder Samsung interessiert es auch nicht ob ein iPhones Pro Max oder Samsung S Ultra sich gut in Entwicklungsländern verkaufen.
Es ist ein auf Industrieländer ausgerichtetes Produkt.

Also wäre es schon gut wenn man nach Ländern sortieren könnte. Eben nach jenen Länder auf das ein Produkt ausgerichtet ist.

Anscheinend verkauft sich die 4070ti besser als gedacht.

brabe schrieb:
Ich

MSI MPG A850G PCIe5 Netzteil, 80 PLUS Platinum, vollmodular, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 850 Watt
Artikel 2109458
€171,50 EUR

Dann brauche ich kein Power Target zu setzen.
Völlig unnötig und übertrieben. Bei mir läuft eine 4090 problemlos an einem 650W Platinum Netzteil.

Ich habe das schon im anderen Thread beschrieben: Ich habe jetzt bei der 3070 von Gigabyte für 579 Euro Neupreis zugeschlagen. Würde ich mehr als 900 Euro für eine Graka ausgeben, würde sich meine Frau von mir scheiden lassen. 😉
Jeder muss auf sein Budget schauen und auch mal sich damit abfinden, wenn nicht alles geht. Ich hätte sicherlich noch auf eine 4060 ti warten können, aber dann müsste ich noch Monate warten. Und ob die 3070 so viel schlechter dasteht, wage ich zu bezweifeln. Zudem orientieren sich die Preise an der Leistung, weshalb die 4060ti eher um die 699 Euro kosten wird, da sie vermutlich 25% langsamer als die 4070ti sein wird und somit ca. 25% schneller als eine 3070.

Sitzen hier wirklich so viele vor 4K Bildschirmen? Alles Streamer und Bildbearbeiter? Man spielt doch meistens nur am Rechner und bei schnellen Bildern reichen sogar FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
fortknox schrieb:
Der MSI Afterburner und das alternative Tool von Evga zum Tuning auch von GeForce Karten werden wohl bald nicht mehr vollumfänglich nutzbar sein, da wohl keine Updates mehr für diese Tools kommen.

Also MSI arbeitet zur Zeit an einer Lösung für Afterburner. Und laut MSI haben sie keineswegs vor, Afterburner fallen zu lassen. Es ist also gar nicht sicher dass es da keine Updates mehr kommen, es kann gut sein dass eine Lösung für die Entwicklung von Afterburner gefunden wird und es dass Tool weiterhin gibt, welches übrigens auch von AMD GPU Besitzern genutzt wird.

Ausserdem gibt es für das reine OC von GPUs diverse Hersteller Tools, die zwar im Vergleich zum AB an Funktionalität nicht so umfangreich sind, aber ein OC oder Begrenzung von Stromverbrauch mit Power Target auch hinkriegen. Zum reinen Monitoring von FPS und den percentil FPS sowie Frametimes gibt es andere Möglichkeiten (z.B. FPS Monitor).

fortknox schrieb:
Was machen dann die vielen GeForce Nutzer?
Bloatware GeForce Experience dafür nutzen?
Auf GeForce Experience ist man auch weiterhin nicht angewiesen.

Floppy5885 schrieb:
und für solche Märkte eben auch nicht.

Eben wohl. Denn eine 899€ teure 4070TI wird sich nicht gut verkaufen wenn der Großteil der Bevölkerung kaum Geld hat. Highend Karten sind reines Luxusgut.
Apple oder Samsung interessiert es auch nicht ob ein iPhones Pro Max oder Samsung S Ultra sich gut in Entwicklungsländern verkaufen.
Es ist ein auf Industrieländer ausgerichtetes Produkt.

Also wäre es schon gut wenn man nach Ländern sortieren könnte. Eben nach jenen Länder auf das ein Produkt ausgerichtet ist.

China hat in der Gesamtzahl einen größeren Markt für nVidia als Deutschland - allein von der Bevölkerung her ;)
wer China noch als Entwicklungsland ansieht, der hat was verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
kalude schrieb:
Sitzen hier wirklich so viele vor 4K Bildschirmen? Alles Streamer und Bildbearbeiter? Man spielt doch meistens nur am Rechner und bei schnellen Bildern reichen sogar FullHD.
.. ich verfolge das hier schon eine ganze Zeit .. ich bin mit einem WQHD unterwegs (LG UltraGear 27GP850) mit einer 3060Ti .. das gibt in den meisten Games (Valhalla, Uncharted, Forza 5, Spiderman MM) aktuell noch genug FPS, selbst mit Raytracing, wenn es gut implementiert ist .. Forza 5 meckert hier aber je nach Einstellung shon rum wg. dem VRAM.
Den Unterschied zum vorgerigen Monitor "nur" mit FullHD und ohne GSync finde ich schon ordentlich bemerkbar. Wenn ich an einm FullHD sitze fallen mir sofort die Pixel auf (das war zuvor nicht so)dann lieber einen guten WQHD-Monitor als 2 FullHD ..
Aber hier geht's ja um Gaming .. und da muss ich sagen, finde ich WQHD schon um einiges besser, der Umstieg von FullHD und auf GSync bracht da schon merklich mehr Spaß .. vielleicht liegts auch an GSync .. vor allem aber bin ich 60FPS+ verwöhnt ..

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
DiamondDog schrieb:
China hat in der Gesamtzahl einen größeren Markt für nVidia als Deutschland - allein von der Bevölkerung her ;)
In China geht ein nicht zu außer Acht lassender Anteil der Bevölkerung zum Zocken in Internetkaffes. Wo man solch exotische Karten findet wie die GTX 1060 mit 5GB.

Highend Karten findet man dort nicht all zu oft. Die Menschen gerade in den Großstädten, wo der meiste Teil des Bevölkerung lebt, haben keinen Platz für einen eigenen Gaming PC. Da Mieten dort recht teuer sind.

China ist zwar kein Entwicklungsland mehr, trotzdem mit Europa/USA nicht vergleichbar.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass China nicht Nvidias Zielmarkt ist für eine 4070TI.

Diese Karten sind für Länder gedacht in denen man diese auch tatsächlich in großer Stückzahl absetzen kann. Und da fehlt einfach die Vergleichbarkeit aus der Steam Statistik. Man hat dort eben nur absolut Zahlen aller PCs weltweit.

WQHD ist hier schon fast Standard geworden. In ein paar Jahren wird 4k, WQHD ersetzen. Und WQHD wird Full HD ersetzen. Versuch doch Mal heute einen 720p oder 1680* 1050p Monitor zu bekommen. Alle abgelöst von Full HD.

Zurück
Oben