Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen


Der 8auer hat die am wickel gehabt.

ca. 1300rpm zu 1700rpm


Ach sorry, war die Eagle
 
Wan900 schrieb:
Habe jetzt seit einem Tag die Gigabyte 4070 Aero hier.

In Vergleich zu meiner alten 3070 Tuf bin ich eher enttäuscht.
Probierste die MSI Gaming X Trio aus. Die hab ich. Kann nicht klagen.
 
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whtjimbo schrieb:
wie schnell drehen die Lüfter bei beiden BIOSen?
Quiet: Ca. 1400 und Performance ca. 1800.

Das komische: Auch mit dem Quiet Bios springt die Karte immer mal wieder auf 1800 ...zumindest bei Furmark.
Für mich war das zu laut.

Aber Temperaturen waren gut und wiegesagt kein Spulenfiepen oder Coil Whine.

...Mittlerweile ist es beim Hardwarekauf echt eine Lotterie geworden.
 
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Nolag schrieb:
Werden Texturen geladen, dann müssen die zunächst durch das PCIe Interface. PCIe 4.0 hat mit 16 Lanes eine Bandbreite von 32GB/s. Das 192bit Interface des AD104 hat eine Bandbreite von 504GB/s. Wie soll sich das negativ auf das Laden von Texturen auswirken? Nicht Texturen brauchen die Bandbreite sondern die Shader. Die Auswirkungen sieht man in 4k, wo die 4070ti lediglich um einige Prozent einbricht.

ach na dann kann man ja getrost shader laden, RT und andere grafikoptionen auf ultra anwerfen und 4k texturen laden... natürlich alles gleichzeitig, ohne dass die karte in die knie geht, bzw. es speicherengpässe gibt... /irony off

gegenfrage: wieso haben meist niedrigere, günstigere karten 192 bit-interfaces? aber normalerweise keine GPU in der preis-/leistungsklasse?

klar werden shader über den PCI-E port im GPU-RAM geladen... wohin auch sonst?

ergänzung: die RX 6800 hat mit ihrem 256 bit-interface 512 GB/sec, ist aber eine karte der vorherigen generation. die aktuelle 4070 Ti hat ein schmaleres interace und daher einen niedrigeren speicherdurchsatz und ist current gen. natürlich ist der grafikchip der 4070 Ti flotter und die GPU verfügt über mehr shadereinhaiten usw... umso unverständlicher, wieso so ein schmales interface bei einer karte zu einem preis von ~ 900,- € verwendet wurde.
 
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Also bekommt man die Leistung einer RTX 3090 (Ti) zum Preis einer RTX 3080.. jeder ist ja zum Glück frei was er mit seinem Geld macht.
 
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Ist weiterhin mindestens 200€ zu teuer.

Wenn du das so vergleichst dann kostet iwann eine etwaige 5070Ti dann 1400€ weil sie ja eventuell die Leistung einer 4090 bietet, aber soviel kostet wie eine 4080 heute.
 
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Windell schrieb:
Ist weiterhin mindestens 200€ zu teuer.
Keine Frage,
allerdings wird das egal was wir dazu schreiben und tun auch längere Zeit so bleiben.

Natürlich können wir auch einfach nichts kaufen und statt zu spielen eben paar Bücher lesen, die GPUs kaufen dann einfach andere.
 
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Robo32 schrieb:
Natürlich können wir auch einfach nichts kaufen und statt zu spielen eben paar Bücher lesen, die GPUs kaufen dann einfach andere.

Oder wir behalten einfach die aktuelle Grafikkarte die wir haben oder falls dies doch so lebensnotwendig ist das man es garnicht mehr aushält, kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Man hatte auch lange genug Zeit Karten der vorherigen Generation, zumindest bei AMD, zu akzeptablen Preisen zu kaufen.

Kann natürlich Jeder machen wie er will, letztendlich bringt die Argumentation Karte xy schneller als Karte yz aber zum Preis der Karte xz nichts wenn das generelle Preisniveau so hoch ist.
 
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Ich hab jetzt eine gekauft und bin froh drüber. Bin begeisterter Flight Sim 2020 Player und dank DLSS3 Frame Generation und 12 GB RAM (was natürlich zu wenig ist) ist das Game jetzt ein absoluter Genuss. Da kam die 3070 auch nicht mehr mit. Ganz unproblematisch sehe aber auch ich den Preis nicht. Entweder zu dem Preis 256 bit und 16 GB RAM oder Preis um 200€ runter. Eine Wahl hatte ich nicht wirklich denn 4080 und 90 sind Monstren die ich nicht brauche und da wäre auch ein Netzteilwechsel nötig gewesen auf den ich sowas von kein Bock habe.
 
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Mech77 schrieb:
ach na dann kann man ja getrost shader laden, RT und andere grafikoptionen auf ultra anwerfen und 4k texturen laden... natürlich alles gleichzeitig, ohne dass die karte in die knie geht, bzw. es speicherengpässe gibt... /irony off
Shader sind im Vergleich zu Texturen sehr kleine Assets, die häufig nur ein paar KB groß sind. Das Laden von Ressourcen ist nicht das, was Bandbreite kostet, sondern hauptsächlich das Ausführen von Shadern. Wenn die 4070ti in 4k mit maximaler Shaderlast also nur wenige % einbricht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Bandbreite nur wenig limitiert.
Mech77 schrieb:
gegenfrage: wieso haben meist niedrigere, günstigere karten 192 bit-interfaces? aber normalerweise keine GPU in der preis-/leistungsklasse?
Die modernen GPUs gleichen das zum großen Teil über größere Caches und schnelleres VRAM aus. Die Breite der Busse kann daher seit Jahren reduziert werden. Das ist jetzt ja nicht erst mit der 4070ti so.
Mech77 schrieb:
ergänzung: die RX 6800 hat mit ihrem 256 bit-interface 512 GB/sec, ist aber eine karte der vorherigen generation. die aktuelle 4070 Ti hat ein schmaleres interace und daher einen niedrigeren speicherdurchsatz
Die 4070ti hat auch einen Durchsatz von 504GB/sec.
 
Nolag schrieb:
Die modernen GPUs gleichen das zum großen Teil über größere Caches und schnelleres VRAM aus. Die Breite der Busse kann daher seit Jahren reduziert werden. Das ist jetzt ja nicht erst mit der 4070ti so.
Zumal die Busbreite nicht alleine für Durchsatz sogt, sondern auch Speichertakt und Speichergeschwindigkeit (bspw. GDDR6X statt GDDR6). Um das mal zu verdeutlichen, der Radeon HD 2900 XT als Topmodell von 2007 hatte den Speicher sogar mit 512 Bit angebunden und trotzdem hat eine 4070 Ti mit "nur" 192 Bit einen fast 5-fachen Durchsatz - einfach durch den deutlich schnelleren Speicher.
 
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Gortha schrieb:
Nö. Lediglich, dass es eingehendere Test braucht und er selber ja sagt, dass er wenig Zeit hatte für das gesamte Video. Er sagt in 4K nativ, sieht man nur 4%, 7% oder 10%, was dann eben zum Beispiel nur 1FPS, 3 oder 5 FPS sind... mit DLSS kann du das einfach mit einem Faktor X hochrechnen. Je nach Game bringt DLSS was mehr oder weniger.

Und das widerspricht seinen Messungen. 4% bis 10% mehr FPS sind mMn ordentlich. Dass in 4K die Karte an sich, wie viele andere auch, einfach für NATIV zu lahm ist, ist ja jetzt keine neue Weisheit ;) Das ist seine Wertung, die er ggf nochmal abmildern wird.
Und dennoch ändert es nichts, dass dein Ausgangsbeitrag nicht dem entspricht, was im Video gesagt wurde. Nicht ich drehe mir deine Aussagen zurecht, sondern du drehst dir Infos aus dem Video zurecht. :)

Und damit bin ich dann auch raus! micdrop 😂
 
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Windell schrieb:
Oder wir behalten einfach die aktuelle Grafikkarte die wir haben oder falls dies doch so lebensnotwendig ist das man es garnicht mehr aushält, kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Also wenn eine Ansprache im Plural verwendet wird, wird mir immer ganz flau im Magen. So eine Art Konsumsozialismus. Wir müssen das, wir müssen jenes, Hauptsache wir. Da bestelle ich für meinen kleinen Bruder doch gleich eine Karte mit. Können ja alle anderen für ihre Brüder und Schwestern auch machen. :D

Oder aber man lässt die Kirche bei dieser banalen Angelegenheit in der Dorfmitte und jeder, der will, kauft sich so eine Karte, wer nicht, der eben nicht und wer nicht kann, wartet eben noch eine Weile. Die Hersteller haben alle unter den gleichen Bedingungen zu leben, die extreme Nachfrage durch die elenden Scalper und Miner, die ebenso extreme coronabedingte Coronaverknappung von Bauteilen nebst Verteuerung derselben aus dem asiatischen Raum, haben GPUs 2021 und 2022 zu einem Luxusgut werden lassen. Scalper und Miner sind erledigt, aber Corona tobt ganz besonders in China noch immer ungebrochen. Dort sind ganz Lieferregionen zusammengebrochen. Dem einen oder anderen- für meinen Geschmack viel zu viele- wohlstandsverwahrslosten Bewohner der wohlhabenden Hemisphäre, sind globale Zusammenhänge schon immer ein Buch mit sieben Siegeln.

Aber es gibt Hoffnung. Die Nachfrage bzw. der Absatz von GPUs ist dramatisch eingebrochen, die Lager werden nur mit Rabbataktionen leerverkauft werden können, sowohl bei der 6000 als auch der 3000 Generation als auch bei den neuen Generationen, produktive Überkapazitäten werden irgendwann abgebaut sein und irgendwann wird Corona seinen Schrecken verloren haben. Aber erst einmal muss sich das Virus in China so richtig austoben. Die dauerhaft Fakenews produzierenden Kommunisten haben die Zero Covid Strategie aufgegeben. Das haben die nicht gemacht, weil sie der Wahrheit Raum geben wollten, sondern weil die ausländischen Investoren ihre Produktionsketten dort abziehen wollten, weil niemand mehr gearbeitet hat.

Jetzt melden in China Firmen 90% kranke Beschäftigte. Das ist das Ergebnis der aufgegebenen Zero Covid Strategie, bei der keine Herdenimmunität ausgebildet werden konnte. Modellrechnungen gehen von Millionen von Infizierten pro Tag und bis zu einer Million Toten aus. Ausgehend davon, dass China inzwischen für die ganze Welt Elektronik produziert, könnte ich mir sogar noch einen zwischenzeitlichen sehr kräftigen
Preisanstieg vorstellen, weil in China gar nichts mehr läuft.

Nebenbei könnte unser aktueller Gesundheitsnostradamus, Lauterbach, vielleicht in China anheuern. Dort könnte er aktuell hemmungslos orakeln.

Schon länger her, aber wer Bock auf totes aber lustiges politisches Fleisch hat.😏
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HansWoke schrieb:
Oder aber man lässt die Kirche bei dieser banalen Angelegenheit in der Dorfmitte und jeder, der will, kauft sich so eine Karte, wer nicht, der eben nicht und wer nicht kann, wartet eben noch eine Weile.

Na gut,dann kann man diesen Thread auch direkt schließen,Jeder der will kauft sich eine Karte, Jeder der nicht will eben nicht. Mehr braucht man dann nicht sagen. :lol:
 
Si.

Aber nein, ein bisschen Unterhaltung und sozialer Austausch muss natürlich sein. 🤘
 
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domian schrieb:
Bei einer "midrange"-Karte wird seit vielen GPU-Generationen immer wieder über die Speichergröße genörgelt. Das ist für die Verweildauer in Systemen und die Leistung der GPU schlichtweg irrelevant. Das ist de facto (außer mit DLSS) eine WQHD Karte und keine 4K Karte. Das erinnert mich an Zeiten, als Vobis und Co. mit der Größe des VRams der Grafikkarte geworben haben. Nicht wenige glauben bis heute, dass diese für die Leistung der Grafikkarte ausschlaggebend ist.
Ach das waren noch Zeiten! Das war echt die geilste Verarsche und nahezu jeder dachte die größere Zahl beim VRam wäre IMMER besser, doch meistens waren es schlechtere, angesteckte Karten 😂

Aber denkst du nicht es gibt Personen, die eine Karte wirklich nicht länger als 2-3 Jahre behalten?

Kann deine Ansicht verstehen, bei mir flog nach 1-2 Jahren die Hardware für Upgrades raus.

Bin allerdings geheilt 😅 Zocke nur noch PS und die sollte eine Lebensdauer von min. 6 Jahre besitzen 😊
 
Nolag schrieb:
Shader sind im Vergleich zu Texturen sehr kleine Assets, die häufig nur ein paar KB groß sind. Das Laden von Ressourcen ist nicht das, was Bandbreite kostet, sondern hauptsächlich das Ausführen von Shadern. Wenn die 4070ti in 4k mit maximaler Shaderlast also nur wenige % einbricht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Bandbreite nur wenig limitiert.

Die modernen GPUs gleichen das zum großen Teil über größere Caches und schnelleres VRAM aus. Die Breite der Busse kann daher seit Jahren reduziert werden. Das ist jetzt ja nicht erst mit der 4070ti so.

Die 4070ti hat auch einen Durchsatz von 504GB/sec.

mibbio schrieb:
Zumal die Busbreite nicht alleine für Durchsatz sogt, sondern auch Speichertakt und Speichergeschwindigkeit (bspw. GDDR6X statt GDDR6). Um das mal zu verdeutlichen, der Radeon HD 2900 XT als Topmodell von 2007 hatte den Speicher sogar mit 512 Bit angebunden und trotzdem hat eine 4070 Ti mit "nur" 192 Bit einen fast 5-fachen Durchsatz - einfach durch den deutlich schnelleren Speicher.

richtig, aber fakt ist: für 4k mit allem drum und dran ist das interface der 4070 TI in der preisklasse immernoch zu schmal - fortschritt hin oder her.

und wow, sie hat ganze 504GB/sec... und die last gen hat mehr - merkst was?
 
Mech77 schrieb:
und wow, sie hat ganze 504GB/sec... und die last gen hat mehr - merkst was?
Gerade mal nachgeguckt und die 4070 Ti hat tatsächlich nur etwas mehr als halb soviel Bandbreite wie ähnlich leistungsfähige Modelle der vorherigen Generation (504 GB/s der 4070 TI gegenüber 912 GB/s der 3080 12GB & 3080 Ti). Ist also in dem Punkt schon ein deutliches Downgrade und weniger Bandbreite hatte erste die 3070 non-Ti mit 448 GB/s.
 
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Wie gesagt, meine 4070Ti läuft stable mit 1500Mhz mehr Speiichertakt.
Macht dann direkt 576GB/sec.

Problem gelöst, mindestens genug verringert.
In WQHD merke ich aber nur wenige Frames mehr.
 
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