Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Das die 4070 Ti eher schwach ist, war ja auf Grund der bekannten Hardwaredaten klar.
Das sie aber wegen der zusammengetrichenen Bandbreite schon jetzt in 4K in vielen halbwegsaktuellen Spielen verhungert, und zwar schon ohne RTX und DLSS 3.0, ist regelrechtes totalversagen.

RTX und DLSS 3.0 verursachen eine riesige zusätzliche Datenmenge. D.h. die Karte wird auch schon in 1440p mit RTX (und DLSS 3.0) Probleme wegen der Bandbreite bekommen.
Und von zukünftigen, anspruchsvolleren Spielen reden wir da noch gar nicht ...

Zuletzt bearbeitet: (Tipo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und Mech77
Wenn sich selbst die offizielle Kampagne über den kaputten Markt beömmelt, dann weißt du, dass du richtig bist. "Kaufen Sie unser neues Produkt, das eine nicht ganz so große Abzocke wie unser vorheriges ist." :D Was darf Satire, äh, Werbung?

nv.png

https://twitter.com/msiUSA/status/1611500515682291712

GreatEvil schrieb:
Das die 4070 Ti eher schwach ist, war ja auf Grund der bekannten Hardwaredaten klar.
Das sie aber wegen der zusammengetrichenen Bandbreite schon jetzt in 4K in vielen halbwegsaktuellen Spielen verhungert, und zwar schon ohne RTX und DLSS 3.0, ist regelrechtes totalversagen.

RTX und DLSS 3.0 verursachen eine riesige zusätzliche Datenmenge. D.h. die Karte wird auch schon in 1440p mit RTX (und DLSS 3.0) Probleme wegen der Bandbreite bekommen.
Das ist der falscheste Beitrag im gesamten Thread.

Man sollte sich immer für eine wirklich profunde Aussagequalität in dieser technisch von vielen Einzelparametern abhängigen komplexen Gesamtlage, zunächst einmal diesbezügliches Wissen aneignen. Alles andere bringt eben nur Beiträge wie den Deinen hervor.

Die entscheidenden Fragen, losgelöst von allen technischen Anworten lauten, welche Leistung reicht, was will man und was kostet das. Ist eine Karte auf dem ungefähren Leistungsniveau einer 3090Ti für 900-1000€ ein gutes Angebot? Guck ich mal auf Geizhals nach. Ah, die günstigste 3090Ti kostet heute knapp 50% mehr als eine 4070Ti. Aus dieser Sicht betrachtet, ist die 4070Ti sogar ein exzellentes Angebot, obgleich das Preisgefüge auch für mich ein Ärgernis ist. Aber daran wir uns wohl alle gewöhnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und JonaHH
^^
Eben, wenn man die Leistung jetzt möchte, ist die Leistung für den Preis hervorragend, ich habe heute meine Palit 4070 TI Game Rock bekommen, schicke Karte, Traum Temperaturen und weniger Verbrauch als meine 3080, die ich kurz zuvor für 869€ gekauft hatte.

Der Verbrauch im Multi Monitor Betrieb ist auch noch mal weniger, ca. 20W, 2K Display 144Hz und Full HD 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, JonaHH und Gortha
Zenx_ schrieb:
Uff, hättest zumindest für 899 € ne Asus TUF 4070 ti (Inno3D ist halt Müll) bekommen können und die 8€ an Versand auch gesparrt: https://webshop.asus.com/de/90YV0IJ...ce-RTX-4070-Ti-12GB-GDDR6X-Gaming-Grafikkarte
Edit: Also bis vor ner Minute konnte man die noch holen
Habe meine Inno3D jetzt. Sehr sehr kühl und leise. Perfekte, schlanke Karte. Kein Spulenfiepen bisher. Ich kann sie empfehlen.
Werde diesmal das Flüssigmetall vom GPU Die weglassen und lasse den Kühler wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Was ist ein 2K Display?

Per Definition bezeichnet 2K-Auflösung eine Auflösung mit mehr als 2.048 Pixeln vertikal. 2K wird äquivalent zu WQHD verwendet, noch häufiger kommt die Bezeichnung 1.440p zum Einsatz.

Ich sag im 2K ;)

OK Danke :daumen:

Wenn die Leute die Bezeichnung nicht wissen aber 4070ti kaufen, einmal 2k schreiben und dann Full HD.

Entweder man bleibt bei 1440p und 1080p.
Oder WQHD und FHD.
:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1
GreatEvil schrieb:

Finde deinen Beitrag nicht wirklich sinnvoll. Sorry...
Einer Midrangekarte attestieren das sie für 4k und/oder RT nicht genug Leistung hat..welche Überraschung.
Auf 2k bezogen siehst Du es auch zu negativ, denn für 2k hat sie meiner Meinung nach ausreichend Leistung.
Falls mit "zukünftigen Spielen" Software gemeint ist die erst in 3-4 Jahren erscheint, ist das doch logisch das die 4070 ti dann zu langsam ist um alle Regler nach rechts zu knallen.

Finde man sollte die 4070 ti als das bewerten das sie ist: eine wirklich gute Midrangekarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, BorstiNumberOne und JonaHH
Celticon schrieb:
Finde man sollte die 4070 ti als das bewerten das sie ist: eine wirklich gute Midrangekarte.
Eine Midrangekarte, die 900€ kostet :D In dem Preisbereich kann man durchaus sehr gute 4K Performance erwarten, sonst ist sie schlichtweg überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1, Simonsworld, PeriQue1337 und 12 andere
@Zenx_

Von einer Midrangekarte kann man logischerweise nur Midrangeleistung erwarten, ob sie jetzt 100 oder 900 Euro kostet ändert so nichts daran und der Preis war auch nicht Teil meiner Antwort auf den Beitrag.

Nur sollte man meiner Meinung nach auch irgendwann mit den ganzen "früher-waren-alle-karten-superbillig" Argumenten aufhören, im Gegensatz zu den Energiepreisen (nur als Beispiel, teurer ist ja so gut wie alles geworden) wird der Preis für Grafikkarten ganz sicher wieder geringer werden.
Das Problem das viele hier zu haben scheinen, ist das man kann sich zum ersten mal überhaupt (oder seit langem) offensichtlich nicht mehr jedes Jahr zu Weihnachten eine neue Karte leisten kann.
Deswegen, das scheint mir der wahre Grund zu sein, verfasst man eine Brandrede nach der anderem im Forum.
Unendliche, elendig lange und immer gleiche Brandreden über Kapitalismus, Aktienkurse, Flächengrößen von Chips, Fabriken im Ausland, darüber wer wie viele neue Lederjacken hat, sonstige wilde Anfeindungen. Bestimmt haben etliche inzwischen schon wochenlang 200+ Puls beim schreiben von Beiträgen im Forum.
Ist das echt so wahnsinnig schlimm wenn man mal eine (!!) Generation überspringt, also nur diesmal nicht kauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, MikeLitoris, xexex und 3 andere
Ravager90 schrieb:
Ich bin mir jetzt gar nichtmal so sicher, ob wir alle hier den gleichen Test angeschaut haben.
Aber ich sehe hier lausige 4FPS mehr im 4k Average Vergleich gegenüber einer 6900XT, die es einige Wochen lang für um die 650€ zu kaufen gab.
Und dann hat die Karte auch noch weniger VRAM als das alte Modell von AMD.

Ist das der Fortschritt den uns NVidia verkaufen will, und der soll wieviel kosten? 1000€?
DLSS 3.0, raytracing...

GM206 schrieb:
OK Danke :daumen:

Wenn die Leute die Bezeichnung nicht wissen aber 4070ti kaufen, einmal 2k schreiben und dann Full HD.

Entweder man bleibt bei 1440p und 1080p.
Oder WQHD und FHD.
:grr:
Oh man, du hast doch mit der Bezeichnung nichts anfangen können, und bei der Gelegenheit einem gleich generell keine Kompetenz zu unterstellen :daumen: ein wenig aufgeregt hier alle sind bei dem Thema.

Ich hab die 4070 TI gekauft, weil es für mich ne gute Karte ist, abgesehen vom Preis.

Und es momentan die beste Leistung liefert für den Preis in 2K, das ist nun mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Habe jetzt seit einem Tag die Gigabyte 4070 Aero hier.

In Vergleich zu meiner alten 3070 Tuf bin ich eher enttäuscht.
Lüfter sind sehr laut, auch mit dem alternativen Quiet Bios. Zudem ist die Hysterese derat komisch eingestellt, das sich die Drehzahl teilweise sehr schnell ändert was ebenfalls zu komischen Lüftergeräuschen führt.
Positiv: Null Spulenrasseln oder Zirpen.

Die Karte geht aber leider zurück.

Kollege hat seine Tuf 4070ti erhalten und auch schon bisschen getestet. Ausser Fiepen keine Beanstandungen, was sich nach Erfahrung mit der Zeit legt. Gute Verarbeitung wie schon bei den grösseren ADA und Preis 899,- incl. Versand.

Leistungsfeedback ist auch gut kommend von einer 2060, wo eigentlich eine 3080 geplant war, die zwar auch ihren Weg in den Rechner gefunden hatte aber an einen Miner verkauft wurde.
Von daher wusste er in etwa was zu erwarten war, vergleichbar mit der noch vor 2 Monaten nonplusultra 3090 (ti) ,RT Leistung ebenso und auf Level der aktuellen Top AMD Karte (die deshalb auch Anfangs auf der Liste stand) sowie das bessere Featurepack on top bei insgesamt deutlich günstigstem Preis bei aller in Frage kommenden Karten (7900xtx und 4080). Gezockt wird in UWQHD und einem 5600x,der einen 3600 für sehr wenig Geld vor kurzem ersetzt hat. Insgesamt ist der Kollege sehr zufrieden mit P/L und froh den Release der 70er abgewartet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Wan900 schrieb:
Habe jetzt seit einem Tag die Gigabyte 4070 Aero hier.

In Vergleich zu meiner alten 3070 Tuf bin ich eher enttäuscht.
Lüfter sind sehr laut, auch mit dem alternativen Quiet Bios.
wie schnell drehen die Lüfter bei beiden BIOSen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben