Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

ThirdLife schrieb:
Dafür haben aber sowohl meine 3080/10 als auch die 3080Ti/12 erstaunlich gut in 4K funktioniert. Das Problem war Leistung der GPU - nicht Speichermangel.

Realistisch betrachtet...erzählst du also Schmarrn und/oder beziehst dich auf drei Titel von 30.000 in denen dein Szenario eintritt. In dem Fall kannst du ja zu ner Radeon VII greifen. Viel und schneller Speicher - müsste ja locker 4K in CP2077 mit RT Ultra schaffen oder ? Speicher ist alles ! :daumen:
realistisch betrachtet... sind lesen UND verstehen, bzw. die zusammenhänge richtig lesen offensichtlich manchmal schwer...

dann extra nochmal verständlich für dich: die 12 GB VRAM alleine werden erst in absehbarer zeit zum flalchenhals - bei der 4070 Ti in verbindung mit dem schmalen interface von nur 192 bit wird das aber schon eng, da große texturen mit RT und 4k dann nicht schnell genug geladen werden können.

ansonsten steht in meinem text nichts, dass VRAM direkt auswirkungen auf die FPS hätte. lies dir meinen beitrag am besten nochmal durch, bevor du kommentierst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Scheinriese
scootiewolff22 schrieb:
"12 GiByte haben sich in zahlreichen PCGH-Tests als ideale Menge erwiesen, während die von Nvidia jahrelang installierten 8 GiByte oft gesprengt werden und auch 10 GiByte in anspruchsvollen Einstellungen einen Limitfaktor darstellen. Die Geforce RTX 4070 Ti weist die gleiche Kapazität auf wie eine RTX 3080 12GB oder RTX 3080 Ti, welche bekanntermaßen gut aufgestellt sind."
Diese Aussagen von PCGH sind aber 2 Jahre alt. Also ich würde mich da nicht mehr so sicher sein mit den 12 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mech77, Rockstar85, Icke-ffm und eine weitere Person
Maxminator schrieb:
Habe schon damals vor 2 Jahren gesagt: die RTX 3090 wird DIE Karte für 5 Jahre werden - und ich werde Recht behalten!

Nicht zuletzt dank 24GB RAM
3090 hatte eine UVP USD 1499
4090 liegt bei USD 1599 bietet aber Raster 67% RT 75% mehr Leistung immer 4k bezogen CB test
7900xtx UVP USD 999 bietet 25% mehr Raster und selbe RT Leistung für 500$ weniger

das sind für mich die 2 einzigen Karten die man aktuell kaufen kann.
bei AMD bekommt man 43/56% Leistung zum selben preis wie vor 2 Jahren oder eben 3090 für 500$ weniger
3090/4090 bekommt man 67/75% mehr Leistung für 100$ mehr
3080/4080 bekommt man 49/66% mehr Leistung für500$ mehr passt garnicht ist einfach fanboy Abzocke

Wer Leistung will, kauft eine 4090 oder eben 7900xtx hat 25% mehr Raster selbe RT Leistung und Ram wie eine 3090 von vor 2 Jahren und hofft auf Treiber Optimierungen.
alle anderen fördern nur die Hochpreispolitik

Mech77 schrieb:
4070 Ti in verbindung mit dem schmalen interface von nur 192 bit wird das aber schon eng, da große texturen mit RT und 4k dann nicht schnell genug geladen werden können.
Werden Texturen geladen, dann müssen die zunächst durch das PCIe Interface. PCIe 4.0 hat mit 16 Lanes eine Bandbreite von 32GB/s. Das 192bit Interface des AD104 hat eine Bandbreite von 504GB/s. Wie soll sich das negativ auf das Laden von Texturen auswirken? Nicht Texturen brauchen die Bandbreite sondern die Shader. Die Auswirkungen sieht man in 4k, wo die 4070ti lediglich um einige Prozent einbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
shaboo schrieb:
Windows wählt die Auflösung so, wie du es bei der Installation festlegst, und Spiele starten üblicherweise in der aktuellen Desktop-Auflösung. Zumindest ist das auf dem Planeten, auf dem ich lebe, so.
Wenn du nen 4K Monitor hast und Windows frisch installierst, ist die Auflösung erstmal auch gesetzt. Zumindest war das bei den Windows Installationen auf dem Planeten so, die ich installiert habe und auf dem ich lebe. 😉
Stahl91 schrieb:
Langsam wirds frustrierend.

Habe momentan ne 1070 welches ich schon letztes Jahr ersetzten wollte. Doch irgendwie fühlt man sich mit der momentanen Lage verarscht. Während Corona waren die GraKa´s unbezahlbar durch die Scalper und jetzt sind die vom Hersteller aus so teuer. Ich habe momentan das Gefühl das ich bestraft werde desto länger ich warte. Aber die Preise kann ich mir einfach nicht rechtfertigen.
Einfach abwarten. Geduld zahlt sich immer aus, vertrau mir.
mibbio schrieb:
So funktioniert technischer Fortschritt aber nicht. Fortschritt bedeutet in der Regel, dass ich inflationsbereinigt bei etwa gleichem Preis mehr bekomme als beim alten technischen Stand.

Würden wir jeden Leistungsgewinn und neue Features aus der Weiterentwicklung der Technik immer in gleichem Maße auf den Preis der bisherigen Generation draufschlagen, müsste man irgendwann ein Jahresgehalt für eine Grafikkarte ausgeben.
Für das gleiche Geld mehr Leistung wünschen wir uns alle. Das ist leider aber selten der Fall, weil Unternehmen -> 🤑🤑🤑
Nolag schrieb:
Werden Texturen geladen, dann müssen die zunächst durch das PCIe Interface. PCIe 4.0 hat mit 16 Lanes eine Bandbreite von 32GB/s. Das 192bit Interface des AD104 hat eine Bandbreite von 504GB/s. Wie soll sich das negativ auf das Laden von Texturen auswirken? Nicht Texturen brauchen die Bandbreite sondern die Shader. Die Auswirkungen sieht man in 4k, wo die 4070ti lediglich um einige Prozent einbricht.
Die 4070Ti wäre mMn trotzdem ne totale Geldverschwendung. Die FPS in 4K sind nicht so der Hit gewesen. Bei 2K überzeugt sie, aber der Preis killt das leider. Da lege ich noch was zur Seite und kaufe dann gleich die 4090 wenn die Preise gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mech77
MrUnchained schrieb:
Für das gleiche Geld mehr Leistung wünschen wir uns alle. Das ist leider aber selten der Fall, weil Unternehmen
Aber lange Zeit war es doch so, dass man mit jeder neuen Hardware-Generation mehr fürs gleiche Geld bekommen hat. Der Preis einer Leistungsklasse war in etwa immer gleich und bei einer neuen Generation hatte man dann in der Regel die Leistung der nächsthöheren Leistungsklasse der alten Generation.
Hat man bspw. immer das xx60 Modell für 250-300€ gekauft, bekam man zu dem Preis die Leistung einer xx70 aus der vorherigen Generation.

Das mit der Leistungssteigerung an sich gilt zwar immer noch, also eine 4080 hat etwa die Leistung der 3090, man zahlt für die 4080 aber eben auch 3090er Preise und nicht wie bisher xx80er Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1, Mech77, Icke-ffm und eine weitere Person
MrUnchained schrieb:
Für das gleiche Geld mehr Leistung wünschen wir uns alle. Das ist leider aber selten der Fall, weil Unternehmen -> 🤑🤑🤑
Nein, das ist bei technischen Produkten (und vielen anderen auch) der Normalfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MikeLitoris, Scheinriese und 4 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle meckern berechtigterweise über den Preis und trotzdem verkauft sich die Karte wahrscheinlich wieder wie geschnitten Brot. Man muss es nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
MrUnchained schrieb:
Ohje, wieder so ein „früher war“ Argument 🙃

Echt? Alle Nachfolger der Geräte die bei mir in der Wohnung sind, kosten aktuell mindestens 100€ mehr und das war auch vor der Inflation, Corona, Krieg, Gaskrise, etc.
Ja Aber dennoch war die Aussage richtig.. Du hast zur 3080 zb für einen kleinen Aufpreis 35% mehr Leistung bekommen.. Nun bekommst du 70% mehr Leistung für 100% mehr Aufpreis..
Die Aussage von dir ist unlogisch.. Ach und das vielbesagte "früher" ist nicht mal 6 Monate her..Man schaue zB auf Zen4 und RPL

Fortschritt ist es eben nicht, für 100% mehr Leistung, 100% mehr zu bezahlen.. Das ist eher Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Icke-ffm, JonaHH und eine weitere Person
MrUnchained schrieb:
Echt? Alle Nachfolger der Geräte die bei mir in der Wohnung sind, kosten aktuell mindestens 100€ mehr und das war auch vor der Inflation, Corona, Krieg, Gaskrise, etc.
Also erstens glaube ich dir nicht, dass das auch schon vor den Krisenjahren generell so war (in einzelnen Jahren sicherlich). Da wir ja inzwischen fast überal bei Produktzyklen von 1-2 Jahren angekommen sind gäbe es sonst keine Produkte mehr für unter 1000 Euro.

Viel wichtiger aber: Der jeweilige Nachfolger bietet vermutlich auch in irgendeiner Form und Farbe mehr als das Altmodel (Auch hier bestätigen Ausnahmen sicher die Regel). D.h. wenn ich wirklich nur die gleiche Funktionalität wieder haben will kann ich nah ein paar Jahren i.d.R. zum nächst "kleineren" Modell der aktuellen Generation greifen.

Egal ob Internet, Fernseher, WLAN, Auto, Laptop, Handy, Festplatten ... Überall bekomme ich (inflationsbereinigt) fürs gleiche Geld heute mehr Bandbreite, Speicher, Pixel, Flops, Features, Effizienz ... als vor 10 Jahren. In manchen Fällen reden wir von mehreren Größenordnungen Unterschied, in den meisten zumindest eine Verbesserung von mehr als 2x und an anderer Stelle halt "nur" um ein paar Prozent. Aber das P/L Verhältnis hat sich im mittel auf jeden Fall deutlich verbessert (und i.d.R. auch dann noch, wenn man die durchschnittliche Inflation nicht rausrechnet).

Du kannst dich ja umgekehrt fragen, wie Billig die Rechner vor 20 Jahren hätten sein müssen, wenn sich am P/L Verhältnis in all den Jahren nichts getan hätte.

Ehrlich gesagt kann ich mir nur vorstellen, dass wir irgendwie aneinander vorbeireden. Weil so wie ich deine ursprüngliche Aussage verstanden habe
MrUnchained schrieb:
ist sie einfach offensichtlich im Allgemeinen falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Rockstar85 schrieb:
So ist es eben, wenn man langsam an der Grenze des technologischen Fortschritts anklopft. Manche Produkte sind so High-End, dass die Preise langfristig hoch sind (siehe Apple, Sonos, Philips OLED, Asus TUF Monitore usw.). Müssen uns in Geduld üben, bis früher noch älter wird...Aktuell können wir jedoch nicht mit früher vergleichen.

Miuwa schrieb:
Stimmt, mehr Brandbeite in manchen Produkten fürs gleiche Geld, aber nicht mehr überall: Mein 55OLED855/12 kostete mich weniger als der Nachfolger, der 4-seitiges Ambilight kann (meiner nur 3 :heul:). Das iPhone 14PM (wäre Nachfolger) kann für den Mehrpreis auch keine Berge versetzen. Der Nachfolger meines Kühlschranks kann sage und schreibe nichts mehr/besser und ist heute unbezahlbar.

Mein erster Selbstbau hatte nen Q9650, ne Sapphire HD6870, 8Gig Ram und ich meine es waren 250GB HDD, unschlagbare 750 € :love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrUnchained schrieb:
So ist es eben, wenn man langsam an der Grenze des technologischen Fortschritts anklopft. Manche Produkte sind so High-End, dass die Preise langfristig hoch sind (siehe Apple, Sonos, Philips OLED, Asus TUF Monitore usw.). Müssen uns in Geduld üben, bis früher noch älter wird.
Wenn dem so wäre, wieso kostet nochmal die 4090 Flächentechnisch weniger als die 4080 und 4070Ti?
Sorry aber ich arbeite in der Branche.. Das ist mit Verlaub unfug, was du von dir Gibst. Das Thema sieht man immer Eindrucksvoll, wenn wir unsere "Technologischen Grenzprodukte" nach China schicken.. Denn da kostet es dann mal eben 30% weniger. Nvidia und auch Apple sowie Sonos leben vom Namen und lassen sich den Vergolden. Schau dir mal die IKEA Sonos Serie an.. Gleiche Tehnik und kost keine 300€.. Klar ist da eine Subvention drin, aber Nvidia subventioniert nun derzeit die 4090 mit überteuerten 4080 und 4070Ti.. Und das hat nichts mit technologischem Fortschritt zutun. (sondern mit den Margen)
Auch die Inflation ist weltweit Rückläufig und die Rohstoffpreise pendeln sich auch wieder ein.. TSMC zB hat volle Lager. Und doch wir müssen hier als Kunden sogar Druck machen.. Denn die Hersteller haben schlichtweg nur den Margendruck. Das ist in der Branche aber gängige Erkenntnis.

https://www.digitimes.com/news/a20221212PD200/28nm-7nm-japan-tsmc.html

Gehen wir davon aus, dass die 4090 mit ihren 2,52$ der Maßstab ist, dann kann eine billiger Herzustellende Karte nicht teurer sein.. Die 4070Ti hat am Ende einen schlechten Preis pro Flops, als die 4090
Glaubst du mir nicht? (3090 Equal zur 4070Ti)
Hier schau die den 4K Index an:
1673096678689.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und MrUnchained
MrUnchained schrieb:
Mein erster Selbstbau hatte nen Q9650, ne Sapphire HD6870, 8Gig Ram und ich meine es waren 250GB HDD, unschlagbare 750 €
Und wenn man sich mit der jeweiligen Nachfolge-Hardware einen PC für 750€ zusammengestellt hat, bekam man durch die Bank mehr Leistung. Oder allgemein gesagt, wenn ich mir bei jedem PC-Kauf das gleiche Preislimit gesetzt habe, war der neue PC in der Regel immer leistungsfähiger als der alte. Das ganze hat auch bis etwa zur RTX 3000 soweit funktioniert. Seitdem schlägt sich im Prinzip eine Leistungssteigerung in einer entsprechenden Preissteigerung nieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Mech77, JonaHH und 2 andere
mibbio schrieb:
Und wenn man sich mit der jeweiligen Nachfolge-Hardware einen PC für 750€ zusammengestellt hat, bekam man durch die Bank mehr Leistung. Oder allgemein gesagt, wenn ich mir bei jedem PC-Kauf das gleiche Preislimit gesetzt habe, war der neue PC in der Regel immer leistungsfähiger als der alte
Deswegen raufe ich mir hier auch ständig die Haare, wenn Aussagen wie "Ja, aber der 4090 hast du x% mehr Leistung als bei der 3090" usw. usf. und dann damit versucht werden die Preissteigerungen zu rechtfertigen. Ja, no shit, die neue Karte ist schneller als die alte. Das war aber schon immer so. Wenn man dieser Argumentation folgen würde, dann kann man in fünf Generationen sein Reihenhaus gegen die Grafikkarte tauschen.

Ich bin auf einer 3070 unterwegs und hätte gern getauscht. Ich hab das Geld auch dafür, die 4070ti könnte ich mir problemlos leisten. Ich mach es aber nicht, weil sowohl Lederjacke als auch Lisa bei der aktuellen Preisgestaltung den Schuss nicht gehört haben. Es gibt, auf den Preis bezogen, de facto einfach keine Mittelklassekarten mehr und das ist mehr als Beunruhigend. Einstiegsklasse sowieso nicht.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Gene Jackman, Mech77 und 8 andere
micha` schrieb:
Wenn man dieser Argumentation folgen würde, dann kann man in fünf Generationen sein Reihenhaus gegen die Grafikkarte tauschen.
So schaut es aus. Und das kann man nur torpedieren indem man diese Karten einfach nicht kauft.

Aber bevor eine Grafikkarte 10.000€ kostet ist die PC Gamingsparte längst kollabiert und in alter/aktueller Form nicht mehr existent.

HansWoke schrieb:
Perfekte Karte für mich. Leistungsniveau einer 3090(Ti) bei deutlich gesteigerter Effizienz etc. und überdeutlich besserem Preis. Bei mir wird es eine Gaming X Trio. Die RX6950XT steht schon bei ebay.
Eingebaut! Sieht sehr schick aus. Mit Afterburner hier und da etwas pimpen und die Karte ist perfekt für mich.

Hier sind aber auch wirklich wieder ein Haufen schlechtgelaunter Nörgler unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
scootiewolff22 schrieb:
Achsoooo der Test von der Geforce 4070Ti wurde vor 2 Jahren geschrieben

Es stimmt das die aktuellen Tests sagen es reicht vorerst. Aber die 10GB der 3080 wurden vor 2,5 Jahren schon bemängelt und sind manchmal knapp. Erst als sie 3080 12GB wurde gesagt das momentan in Ordnung und ausreichend ist. Deswegen ist die Aussage aber auch 2 Jahre alt.

Es wird reichen ja, wird einzelne Titel geben wo es streikt. Aber für das Geld nur 12 GB um sich dann in 1-2 Jahren die Möglichkeit zu verbauen doch in 4K zu zocken (mit DLSS).

Hätte die 4070 TI 16Gb oder meinetwegen 14Gb würde ich sie auch nehmen.

Zurück
Oben