ThirdLife
Commander
Das ist auch wieder eine isolierte Betrachtung, bei der 4090 ist der Speicher gleich groß geblieben. Bei der 4080 sinds direkt mal 60% mehr Speicher.lynx007 schrieb:Und Sie dürfen gern Mathe nachholen. Denn man muss eigentlich kein Genie sein das etwas Stinkt wen eine 4090 mit 2,63$ pro mm² gute 20% billiger angeboten wird als der eigetnlich kleihnerer und günstigerer Chip der 4080t, wo pro mm² 3,17$ MSRP veranschlagt werden.
.
Bei der 4070 Ti ist der Speicher ggü. dem Vorgänger auch gestiegen, plus Upgrade auf 6X statt nur 6er Speicher. Versteh mich nicht falsch, ich finde beide Karten zu teuer, aber es ist nicht so komplett unerklärlich warum die Preise steigen.
AMD liefert mehr Speicher, dafür gibt man dir auch nur relativ kleine GPUs in die Hände und hat da zusätzlich auch noch Kostenvorteile bei der Fertigung. Keiner schenkt sich hier was, die sehen alle zu dass sie das Maximum holen.
Ergänzung ()
Naja, die Karte kann schlicht oft nicht ausgelastet werden, CPU Limit ist da nur eine Sache, eventuelle Engine-Limits oder fehlende Treiberoptimierungen kommen da noch dazu.Woody17 schrieb:Und genau das wundert mich nach wie vor!
Auch dieser Test zeigt wieder, dass die 4090 wirklich underperformt!
Die 4080 mit ihren 26% mehr Recheneinheiten liefert brav auch im Mittel +25% Performance gegenüber der 4070ti.
Die 4090 mit ihren 113%!! mehr Recheneinheiten kommt aber nur auf ca. +70% Performance.
(alles immer mit 4K und ggf. RT betrachtet)
Ich hoffe immer noch auf ein verstecktes CPU Bottleneck und nicht z.b. ein Bug im Chiplayout oder zu geringe Cachegröße.