Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

lynx007 schrieb:
Und Sie dürfen gern Mathe nachholen. Denn man muss eigentlich kein Genie sein das etwas Stinkt wen eine 4090 mit 2,63$ pro mm² gute 20% billiger angeboten wird als der eigetnlich kleihnerer und günstigerer Chip der 4080t, wo pro mm² 3,17$ MSRP veranschlagt werden.
.
Das ist auch wieder eine isolierte Betrachtung, bei der 4090 ist der Speicher gleich groß geblieben. Bei der 4080 sinds direkt mal 60% mehr Speicher.

Bei der 4070 Ti ist der Speicher ggü. dem Vorgänger auch gestiegen, plus Upgrade auf 6X statt nur 6er Speicher. Versteh mich nicht falsch, ich finde beide Karten zu teuer, aber es ist nicht so komplett unerklärlich warum die Preise steigen.

AMD liefert mehr Speicher, dafür gibt man dir auch nur relativ kleine GPUs in die Hände und hat da zusätzlich auch noch Kostenvorteile bei der Fertigung. Keiner schenkt sich hier was, die sehen alle zu dass sie das Maximum holen.
Ergänzung ()

Woody17 schrieb:
Und genau das wundert mich nach wie vor!

Auch dieser Test zeigt wieder, dass die 4090 wirklich underperformt!

Die 4080 mit ihren 26% mehr Recheneinheiten liefert brav auch im Mittel +25% Performance gegenüber der 4070ti.

Die 4090 mit ihren 113%!! mehr Recheneinheiten kommt aber nur auf ca. +70% Performance.

(alles immer mit 4K und ggf. RT betrachtet)

Ich hoffe immer noch auf ein verstecktes CPU Bottleneck und nicht z.b. ein Bug im Chiplayout oder zu geringe Cachegröße.
Naja, die Karte kann schlicht oft nicht ausgelastet werden, CPU Limit ist da nur eine Sache, eventuelle Engine-Limits oder fehlende Treiberoptimierungen kommen da noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woody17, scootiewolff22 und Gortha
AvenDexx schrieb:
woraufhin du dann plötzlich seine Tests als mehr oder weniger ungeeignet darstellen wolltest, weil eben ohne DLSS, etc. und man es deswegen nicht wirklich erkennen könne.
Das habe ich nicht gesagt und gemeint, sondern dass wenn er halt DLSS dazuschaltet, werden aus dem 1 FPS mehr, auf einmal 3 oder 4 FPS. 10% bleiben potentiell 10%.
AvenDexx schrieb:
Du stelltest eine Behauptung auf, die so im Video, entgegen deiner Aussage, weder zu hören, noch zu sehen war. Im Grunde hat Roman sogar das Gegenteil ausgesagt.
Hat er nicht. Er hat es nur bewertet und ich bewerte 4% bis 10% mehr FPS durch mehr Speicherbandbreite eben doch als ORDENTLICH. ;)
Die Frage ist, ob es auch in WQHD etwas bringt. Das wäre nämlich super.

@Wolfgang
Kann das Computerbase Team nochmal Benchmarks mit dem aktuellsten Treiber raushauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nofuture
Gortha schrieb:
Dir ist schon klar, das das auf den msrp der gesamten Karte bezogen ist und daraus irgendeine krude Rechnung auf Kosten pro mm² Chip errechnet wird? hmmm...
Mathe kann man ja gerne machen aber wer Unsinn richtig rechnet, hat trotzdem ein unsinniges Ergebnis.^^
Das ist keine krude Rechnung. Das nennt sich "Annährung". Und von einem Kaufmann und Informatiker, das ist kein Blödsinn, unabhängig was man von Nexxus halten mag. Es zeigt nur das sie sich vermutlich noch sehr wenig mit IT beschäftrigt haben. Weder das PCB, der Speicher, noch die sonstigen komponenten machen eine "größere" Karte nennenswert, mit dem größeren Chip, "billiger"! Lasst euch nicht von nvidia verarschen und ausziehen.
Es ist davon auszugehen das der Chip der 4080, der ja auch deutlich kleiner ist, auch deutlich günstiger in der Herstellung ist, als der der 4090. Hier wird einfach nur upselling betrieben. Die 4090 erscheint "günstiger" indem man die 4080 einfach überteuert anbietet.
Im das weiß auch die Mehrheit der Käufer, wie man gut in dem Video sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Gene Jackman, BGnom und 3 andere
Gortha schrieb:
Das habe ich nicht gesagt und gemeint, sondern dass wenn er halt DLSS dazuschaltet, werden aus dem 1 FPS mehr, auf einmal 3 oder 4 FPS. 10% bleiben potentiell 10%.
Was noch immer eine Vermutung ist und, entgegen deiner Behauptung, nicht aus dem Video hervorging. Als ich dich darauf ansprach, hast du den Test dahingehend mit den Worten "[...]Wie gesagt, 4K und RT nativ, ist auch für blöde. Wie will man da unterschiede messen. Wenn schon mit DLSS2[...]" relativiert. Das ist nichts Anderes, als ihn letztlich als ungeeignet darzustellen, weil er eben nicht mehr zu der von dir getätigten Aussage passt.

Gortha schrieb:
Hat er nicht. Er hat es nur bewertet und ich bewerte 4% bis 10% mehr FPS durch mehr Speicherbandbreite eben doch als ORDENTLICH. ;)
Er hat eindeutig ausgesagt, Zitat: "Den Speicher zu übertakten hilft also nicht wirklich, die fehlende Bandbreite zu kompensieren." Zitat ende.

Und wie auch schon erwähnt, sind die 10% nur bei Cyberpunk mit der Steigerung von 20 auf 21 FPS aufgetreten.

Du kannst das natürlich trotzdem als "ordentlich" bezeichnen, aber dann eben nicht auf ein Video verweisen, wo was anderes behauptet wird. Das ist dann einfach suboptimal und führt dann zu solchen Diskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
AvenDexx schrieb:
Das ist nichts Anderes, als ihn letztlich als ungeeignet darzustellen, weil er eben nicht mehr zu der von dir getätigten Aussage passt.
Nö. Lediglich, dass es eingehendere Test braucht und er selber ja sagt, dass er wenig Zeit hatte für das gesamte Video. Er sagt in 4K nativ, sieht man nur 4%, 7% oder 10%, was dann eben zum Beispiel nur 1FPS, 3 oder 5 FPS sind... mit DLSS kann du das einfach mit einem Faktor X hochrechnen. Je nach Game bringt DLSS was mehr oder weniger.
AvenDexx schrieb:
Er hat eindeutig ausgesagt, Zitat: "Den Speicher zu übertakten hilft also nicht wirklich, die fehlende Bandbreite zu kompensieren." Zitat ende.
Und das widerspricht seinen Messungen. 4% bis 10% mehr FPS sind mMn ordentlich. Dass in 4K die Karte an sich, wie viele andere auch, einfach für NATIV zu lahm ist, ist ja jetzt keine neue Weisheit ;) Das ist seine Wertung, die er ggf nochmal abmildern wird.

Neronomicon schrieb:
Ich habe ein Tipp für 0 €: Das System weiter nutzen und die Grafikregler auf Mittel- Hoch stellen. ;)
Hast ja durchaus Recht... 😉
Wenn ich hier die Upgrade-Pfade mancher Foristen sehe (von einer 3070 oder gar 3080 auf die 4070) fühl ich mich beim Sprung von 1070 > 4070 aber nicht ganz so schlecht.

Nebenbei glaube ich nicht daran, dass es zu einem größeren Preisrutsch der 4070 ti kommen wird. Die anfangs zur UVP angebotenen Karten sind jetzt schon fast überall weg. Warum auch günstiger werden, steht AMD doch nicht gerade gut dar mit den derzeit unverhältnismäßig teuren 7er-Karten.

Alles eine Frage der Zeit. Zen 3 kam runter, Zen 4 kam runter, Intel kam runter, auch die aktuellen GPUs werden im Preis nachgeben.

Gerade die 4070 Ti sehe ich preislich unter 800 rutschen bis Ostern. Dann ist der Markt schlicht gesättigt und alle die unbedingt wollten haben gekauft was sie wollten/brauchten.

Dann wird evtl. noch eine 4070 für 599 € nachgeschoben um auch die Käufer die keine 800-1000€ ausgeben wollen abzuholen.

Neronomicon schrieb:
Ich habe ein Tipp für 0 €: Das System weiter nutzen und die Grafikregler auf Mittel- Hoch stellen. ;)

JonaHH schrieb:
Wenn ich hier die Upgrade-Pfade mancher Foristen sehe (von einer 3070 oder gar 3080 auf die 4070) fühl ich mich beim Sprung von 1070 > 4070 aber nicht ganz so schlecht.

Wenn deine Hardware dir an alle Ecken und Enden nicht mehr ausreicht: Gönn dir.
Ansonsten sei gesagt: Niemand zwingt dich "Consoomer" zu sein. Auch wenn das manchmal den Anschein haben mag.

JonaHH schrieb:
Nebenbei glaube ich nicht daran, dass es zu einem größeren Preisrutsch der 4070 ti kommen wird. Die anfangs zur UVP angebotenen Karten sind jetzt schon fast überall weg. Warum auch günstiger werden, steht AMD doch nicht gerade gut dar mit den derzeit unverhältnismäßig teuren 7er-Karten.

Preisrutsch hin, Preisrutsch her. Wenn dir der Preis der 4070ti zusagt: Schlag zu. Vom Glauben allein wird dein PC nicht aufgepimpt.

scootiewolff22 schrieb:
"12 GiByte haben sich in zahlreichen PCGH-Tests als ideale Menge erwiesen, während die von Nvidia jahrelang installierten 8 GiByte oft gesprengt werden und auch 10 GiByte in anspruchsvollen Einstellungen einen Limitfaktor darstellen. Die Geforce RTX 4070 Ti weist die gleiche Kapazität auf wie eine RTX 3080 12GB oder RTX 3080 Ti, welche bekanntermaßen gut aufgestellt sind."
https://www.heise.de/newsticker/mel...A-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

12GB für 1000€ sind nicht Zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und DeltaPee
ThirdLife schrieb:
Dann wird evtl. noch eine 4070 für 599 € nachgeschoben um auch die Käufer die keine 800-1000€ ausgeben wollen abzuholen.

Wenn du schon in Jensens Ohr flüsterst: Speicher. Wir wollen Speicher!

Svennc schrieb:
In dem Bereich wird die RTX 3060 landen -- maximal in ti-Version.

4060? Wir dürfen gespannt sein.

Legalev schrieb:
12GB für 1000€ sind nicht Zeitgemäß.

"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
just_fre@kin schrieb:
oberen Mittelklasse (2560x1440, 120 Hz, hohen Einstellungen bei aktuellen AAA-Spielen) für unter 2000€ kaum noch zu erreichen.
2000 € sehe hier aber auch als fair an.

Nur leider ist das ja nicht mehr so. AAA-Titel wollen im Moment (korrigiert mich wenn ich falsch liege) bei diesen Settings weitaus mehr. Wenn wir also nicht gerade billig Boards, PSUs, Fans und Gehäuse nehmen, dann wird es teurer.
Zumal dann in einem Jahr (oder zwei) die Leistung schon nicht mehr für AAA bei dem Settings reicht. Das finde ich eher problematisch. Für 5 Jahre wäre es ok, damn kann man ja Geld zur Seite legen in der Zeit.

Ragnarök88 schrieb:
Wo sind AMD´s günstige 6 Kern CPU´s geblieben?
Erst letztens gekauft. von 2600 auf 5600x. 170€. Zudem gab es noch 45€ für den alten und uc4 dabei. War ganz cooles Upgrade für den Sohn.

Zitat: "Das NDA sollte für alle Informationen von Nvidia gelten, bezog sich also nicht auf ein konkretes Produkt oder eine konkrete Information. Ein konkretes Ablaufdatum gab es auch nicht."

Wer das 2018 unterschrieben hat, den hat NVIDIA immer noch an den E.....auf Lebenszeit, uneingeschränkt auf alle Produkte und Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iceshield, Icke-ffm und eine weitere Person
scootiewolff22 schrieb:
Artikel von 2018 XD
Bitte komplett Lesen und verstehen.
Danke und einen schönen Sonntag
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Zitat: "Das NDA sollte für alle Informationen von Nvidia gelten, bezog sich also nicht auf ein konkretes Produkt oder eine konkrete Information. Ein konkretes Ablaufdatum gab es auch nicht."

Wer das 2018 unterschrieben hat, den hat NVIDIA immer noch an den E.....auf Lebenszeit, uneingeschränkt auf alle Produkte und Informationen.
Ich danke dir.
Wenigsten einer noch der den Artikel liest und versteht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iceshield, Miuwa und 4 andere
Die Preispolitik ist ganz klar von Nvidias vollen Lagern diktiert:

Die RTX 4000er Generation allesamt teurer als die RTX 3000 machen und schon wird es Leute geben, die zur 3000er greifen und die Lager leer kaufen.

Mal schauen wer den längeren Atem am Ende hat: die Käufer oder die Aktionäre, die Nvidia aufs Dach steigen, weil die Verkäufe immer noch rückläufig sind.

Don.Juan schrieb:
Mal schauen wer den längeren Atem am Ende hat: die Käufer oder die Aktionäre, die Nvidia aufs Dach steigen, weil die Verkäufe immer noch rückläufig sind.
Krisenbedingt reche ich mit ~5Mio GPU für NV im Jahr Q1/2023..
Das wären dann nicht mal mehr 50% zum Q1/2022
Für AMD wird es noch düsterer.
Ich bin mal gespannt ob man erkennt, dass die hohen Preise das Problem sind, oder ob man hier Tatsache einen Krieg mit den Konsumenten beginnen will. Wenn ich mir auf der Zunge zergehen lasse, dass zwischen der 4070Ti und der 4080 nochmal ~20% liegen, dann habe ich das ungute Gefühl, da kommt noch eine 4080SE oder sowas.
Es wäre zu wünschen, die Konsumenten ziehen daraus Konsequenzen und zwingen durch Verzicht den Marktführer zu normalen Preisen. Sicher bin ich mir aber nicht. Naja ich hab noch Zeit, ich kann Warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc
nofuture schrieb:
ch habe meine 3080 Ti verkauft und mir nun eine 4080 und eine 4070 Ti gekauft für ultrawide gaming -
Schick. Gerade so ins Gehäuse reingedrückt bekommen, ne. Vergiss nicht die Folien von der Karte abzuziehen.

Zurück
Oben