Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

lynx007 schrieb:
...
Man muss sich da schon sehr viel schön reden, also die rote Fanboybrille aufziehen, ansosnten ist und bleibt (leider) auch AMD eine Entäuschung. Nur deshalb kann nVidia auch so ihre Preise und Produkte gestalten wie sie wollen und es auch tun.
.

poste doch bitte auch Gamersnexus 4070ti review bitte (und fairerweise). Da bleibt kein Auge trocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Dittsche schrieb:
poste doch bitte auch Gamersnexus 4070ti review bitte (und fairerweise). Da bleibt kein Auge trocken.
Weil Gamersnexus und die anderen Youtuber das sagen was ihre Follower hören wollen.
Ich habe lieber neutrale Testberichte und Fakten anstatt polemisches Geplapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und Gortha
Die ASUS TUF non-OC war zeitweise im Asus-Shop ausverkauft, ist jetzt gerade aber wieder zu haben. (Link)
Aus meiner Sicht die für die UVP von 899 € empfehlenswerteste Karte. (Marke, Silent-Bios, kurze Länge)

Ich habe lange mit mir gehadert, angesichts der überhöhten Fantasiepreise für gebrauchte 3080 ti bei eBay Kleinanzeigen habe ich jetzt aber zugeschlagen. Ja, steinigt mich - Konsumopfer und Preistreiber! :freak::utbiorifle: ;)

Allerdings: Die 4070 ti scheint mir der, so krank das sein mag, zur UVP aktuell beste Deal für eine RTX-taugliche WQHD-Karte zu sein. Da ich nicht an bessere Zeiten glaube, löst die 4070 ti jetzt meine altgediente 1070 ab.
(Die ein God of War immerhin auch noch mit FSR Quality bei upscaled 4K mit 35-40 fps gewuppt hat)

Mal gucken, wie die 4070 ti mit meinem i5 8400 und dem 550 W 80-Gold Netzteil klar kommt. Keine Lust auf NT-Wechsel, ein Grund mehr für die 4070 ti statt gebrauchte 3080 ti oder neue AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, Crabman, MCCornholio und 2 andere
Gortha schrieb:
dutzend Kommentaren hier erklärt.

Es bleibt nur leider nach wie vor unklar, wie sich das begründet. Die RTX 4090 basiert gemessen an ihren Vorgängern eigentlich ein auf einem ziemlich konventionellen Chip für die Leistungsklasse:

1080ti: GP102-350-K1-A1 "Pascal", 28SM, 471mm²
2080ti: TU102-300X-K1-A1 "Turing", 68SM, 754mm²
Titan RTX: TU102-400-A1 "Turing", 72SM, 754mm²
3090ti: GA102-350-A1 "Ampere", 84SM, 628mm²
4090: AD102-300-A1 "Ada Lovelace", 128SM, 608mm²

verfügt die 4090 über überdimensioniert viel Speicher mit 24GB? Nein, die 3090 hatte genauso viel. Ist das Speicherinterface breiter? Nein. Handelt es sich beim AD102 um den Vollausbau des Chips? Nein.
Es bleibt schlicht und ergreifend dabei, dass es sich um klassisches Upselling handelt. In der Mittelklasse ("4070ti") macht sich das jetzt eben stark bemerkbar. Ist doch völlig klar, dass das kritisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und iceshield
Wenn man hier dieses sinnfreie gerede einiger Consumzombies lese wird mir schlecht.
In jeden zweiten Post ließt man Nvidia zu teuer AMD zu schlecht,habt ihr keinen anderen
Probleme als diese Grafikkartenscheiße man kann 900 Euro auch für was anderes nutzen was dann
vieleicht mehr spaß macht.Wenn ich nicht mindestens 120 fps im Game bekomme drehe ich durch

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
rumpel01 schrieb:
Die RTX 4090 basiert gemessen an ihren Vorgängern eigentlich ein auf einem ziemlich konventionellen Chip für die Leistungsklasse:
Das kann man nur behaupten, wenn man den Preis des Chips ignoriert. Der AD102 dürfte mehr als das doppelte des GA102 kosten. Selbst der AD104 der 4070ti dürfte teurer sein als der Chip der 2080ti oder 3080.
Die 4090 etabliert eigentlich eine völlig neue Klasse. Nvidia hat den Fehler gemacht diese Karte 4090 zu nennen. Damit rutscht alles eine Kategorie niedriger und der Preis für die 4070ti erscheint überteuert, obwohl der AD104 teurer sein dürfte als der Salvage GA102 der 3080.
AMD hat die Namensgebung besser gelöst und so tritt nun eine 4070ti gegen eine 7900xt an. Dabei erscheinen dann €1000 für eine 900er Karte wohl attraktiver als €900 für eine 70er Karte, obwohl die Leistung vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Gortha
JonaHH schrieb:
Die ASUS TUF non-OC war zeitweise im Asus-Shop ausverkauft, ist jetzt gerade aber wieder zu haben. (Link)
Aus meiner Sicht die für die UVP von 899 € empfehlenswerteste Karte. (Marke, Silent-Bios, kurze Länge)

Ich habe lange mit mir gehadert, angesichts der überhöhten Fantasiepreise für gebrauchte 3080 ti bei eBay Kleinanzeigen habe ich jetzt aber zugeschlagen. Ja, steinigt mich - Konsumopfer und Preistreiber! :freak::utbiorifle: ;)

Allerdings: Die 4070 ti scheint mir der, so krank das sein mag, zur UVP aktuell beste Deal für eine RTX-taugliche WQHD-Karte zu sein. Da ich nicht an bessere Zeiten glaube, löst die 4070 ti jetzt meine altgediente 1070 ab.
(Die ein God of War immerhin auch noch mit FSR Quality bei upscaled 4K mit 35-40 fps gewuppt hat)

Mal gucken, wie die 4070 ti mit meinem i5 8400 und dem 550 W 80-Gold Netzteil klar kommt. Keine Lust auf NT-Wechsel, ein Grund mehr für die 4070 ti statt gebrauchte 3080 ti oder neue AMD.
leider, wenn man das Dingen in den Warenkorb packen will, zeigt er "nicht vorrätig" , schade

peacermaker schrieb:
Wenn man hier dieses sinnfreie gerede einiger Consumzombies lese wird mir schlecht.
Echt jetzt? Ich lese dergleichen nicht. Viel wollen Upgraden, aber nicht zu den aktuellen Nvidia Preisen ab der Leistungslasse 4080 und AMD hat mit einigen Kühllösungen ihrer OEMs Mist gebaut. Da kommt die 4070Ti mit einer völlig ausreichenden und relativ günstigen Lösung gerade recht. Bei mir ist das so. Bin ich deswegen ein Konsumzombie? Sicher nicht. Zudem, was geht es Dich eigentlich an, wozu und wofür fremde Leute ihr Geld ausgeben?

"Konsumzombies" sehe ich hier nirgends, aber Hauptsache mal ins Forum gerülpst.

Als Alternative kannst Du ja mal eine gehaltvolle Rede halten und Vorschläge unterbreiten, wofür Du denn das Geld fremder Leute verwenden würdest.

peacermaker schrieb:
In jeden zweiten Post ließt man Nvidia zu teuer AMD zu schlecht,habt ihr keinen anderen
Probleme als diese Grafikkartenscheiße man kann 900 Euro auch für was anderes nutzen was dann
vieleicht mehr spaß macht.Wenn ich nicht mindestens 120 fps im Game bekomme drehe ich durch

Was wäre denn ein sinnvolles Upgrade gewesen mit einem Preislimit von 900-1000 €?
Ausgangsbasis: System von 2018 mit i5 8400, 16 GB RAM, GTX 1070 (neu gekauft für 350 €), NT mit 550W
Seit 2018 keinen Euro reingesteckt, bis auf eine SSD. Was hätte ich jetzt für 900 € machen können, um in Spielen spürbar mehr Performance herauszuholen? Alles unter einer 3080 ti 12 GB hätte für 1440p/4K nichts gebracht, die wird aber zu Mondpreisen bei EKA verkauft. Ein Invest in neue Plattform inkl. 5800X3D hätte ohne neue GPU auch nichts gebracht. So wird dem alten System für 900 € Beine gemacht, auch wenn die CPU vielleicht in einigen Games ans Limit gerät.

Von daher finde ich die pauschale Verurteilung bei dem Leistungszuwachs und €/FPS Verhältnis nicht angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und nofuture
Nolag schrieb:
Das kann man nur behaupten, wenn man den Preis des Chips ignoriert.
Natürlich ist der Chip angesichts der Fertigung bei TSMC im 4N-Node teurer, aber das ist auch nur ein Teil der Kalkulation. Das 754mm²-Monstrum der 2080ti war sicher auch nicht preiswert. Mit der 4090 habe ich übrigens kein wirkliches, bzw. eher deutlich geringeres Problem ... eher mit der Marktpositionierung der aktuellen Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und ThirdLife
"12 GiByte haben sich in zahlreichen PCGH-Tests als ideale Menge erwiesen, während die von Nvidia jahrelang installierten 8 GiByte oft gesprengt werden und auch 10 GiByte in anspruchsvollen Einstellungen einen Limitfaktor darstellen. Die Geforce RTX 4070 Ti weist die gleiche Kapazität auf wie eine RTX 3080 12GB oder RTX 3080 Ti, welche bekanntermaßen gut aufgestellt sind."

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
TenDance schrieb:
Laut Tests knickt die 4070Ti in 4k ein - macht das bitte nicht am Speicher fest. Zumindest nicht an der Größe des Speichers.
Der Bauer hat klar gezeigt, dass es die Bandbreite ist. Nicht die Kapazität.

Man kann ohne weiteres den GDD6X der 4070Ti auf den Takt des Speichers der 4080 einstellen. Das sind circa 1500 Mhz mehr. Dann hat man direkt mehr Bandbreite und in seinen 4k Tests schloss sich dann die Lücke weitestgehend zwischen dem Abstand zur 3090(ti) in 21604p vs 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Nolag schrieb:
Das kann man nur behaupten, wenn man den Preis des Chips ignoriert. Der AD102 dürfte mehr als das doppelte des GA102 kosten. Selbst der AD104 der 4070ti dürfte teurer sein als der Chip der 2080ti oder 3080.
Die 4090 etabliert eigentlich eine völlig neue Klasse. Nvidia hat den Fehler gemacht diese Karte 4090 zu nennen. Damit rutscht alles eine Kategorie niedriger und der Preis für die 4070ti erscheint überteuert, obwohl der AD104 teurer sein dürfte als der Salvage GA102 der 3080.
AMD hat die Namensgebung besser gelöst und so tritt nun eine 4070ti gegen eine 7900xt an. Dabei erscheinen dann €1000 für eine 900er Karte wohl attraktiver als €900 für eine 70er Karte, obwohl die Leistung vergleichbar ist.
Der mm² ist doch bei TSMC nicht 300 % im Preis gestiegen. Die Preiserhöhung liegt in keinem Verhältnis zur Inflation. Man sollte und darf sich nicht Verarschen lassen.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DefconDev, iceshield und eine weitere Person
rumpel01 schrieb:
Das 754mm²-Monstrum der 2080ti war sicher auch nicht preiswert. Mit der 4090 habe ich übrigens kein wirkliches, bzw. eher deutlich geringeres Problem ... eher mit der Marktpositionierung der aktuellen Mittelklasse.
Ein 12nm Wafer war damals sicher mehr als 4-mal günstiger als ein 5nm Wafer heute. Bei gleicher Defect Rate wäre der Preis eines riesigen TU102 etwa vergleichbar mir dem Preis des deutlich kleineren AD104. Der Name der Karten ist nicht relevant, sondern ob man heute weniger für sein Geld bekommt als früher und das ist nicht der Fall.
lynx007 schrieb:
Der mm² ist doch bei TSMC nicht 300 % im Preis gestiegen.
Nvidia hat die 3000er Serie bei Samsung fertigen lassen und einen sehr guten Preis bekommen. Man nimmt an, dass das etwa $6000 pro Wafer waren. Die Yields sollen allerdings so schlecht gewesen sein, dass Samsung die Wafer sogar für $4000-$5000 verkauft haben soll, um das zu kompensieren. Ein 5nm Wafer hat vor der zweifachen Preiserhöhung durch TSMC bereits $17000 gekostet. Es ist also möglich, dass sich die Waferpreise für Nvidia verdreifacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
rumpel01 schrieb:
1080ti: GP102-350-K1-A1 "Pascal", 28SM, 471mm²
2080ti: TU102-300X-K1-A1 "Turing", 68SM, 754mm²
Titan RTX: TU102-400-A1 "Turing", 72SM, 754mm²
3090ti: GA102-350-A1 "Ampere", 84SM, 628mm²
4090: AD102-300-A1 "Ada Lovelace", 128SM, 608mm²
Falls dir der eklatante Unterschied nicht aufgefallen ist, ich habe es in Rot bei dir markiert.
;) Um es noch klarer zu machen, muss man sich mal ansehen, wie viele ALUs in einer SM sind und dann die Summen dieser ALUs Vergleichen. Hier stehen ganze 16.384 Shadern/ALUs bei der 4090(nichmal AD102 Vollausbau) den 10.752 Shadern/ALUs 3090Ti(diese ist wiederum der Vollausbau von GA102) gegenüber. Also ein enormes Wachstum zum Vorgänger.

Und dieser Riesenchip(gemessen in 4nm) AD102 ist eben deswegen ein ganzes Stück weit weg von 4080 und 4070Ti, aka AD103 und AD104.

Gortha schrieb:
Der Bauer hat klar gezeigt, dass es die Bandbreite ist. Nicht die Kapazität.
[...]und in seinen 4k Tests schloss sich dann die Lücke weitestgehend zwischen dem Abstand zur 3090(ti) in 21604p vs 1440p.
In seinem Video sagt er, dass OC des Speichers nicht wirklich helfe, die fehlende Bandbreite zu kompensieren. Im Review-Video zur 4070 ab 7:15 min.

Gortha schrieb:
Also ein enormes Wachstum zum Vorgänger.
Was Du "enorm" nennst, ist für mich ein ansprechender Generationensprung nach zwei Jahren. Die Erhöhung der Einheiten ist schlicht auf die Verbesserung der Fertigung zurückzuführen, aufgrund der höheren Dichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Raider_MXD
AvenDexx schrieb:
In seinem Video sagt er, dass OC des Speichers nicht wirklich helfe, die fehlende Bandbreite zu kompensieren. Im Review-Video zur 4070 ab 7:15 min.
Das ist eben Ansichtssache. Er spricht glaube ich von minimal 4% bis 10% mehr FPS.
Das ist aus meine Sicht ordentlich.

Ich werds auf jeden Fall machen. Speicher OC bringt bei 4070Ti was und kostet nicht viel Strom/Hitze und es Hilft eindeutig das "Nadelöhr" bei der Bandbreite ein gutes Stück zu schließen.
Da ich wie die meisten kein 4K Spieler bin ist es mir sowieso schnuppe, mache es aber weil ich immer an meinen Hardware optimiere.

VG

Nick.Bo schrieb:
Und durch die Pandemie und Mining wurde der klassische PC Consumerbereich einfach trocken gelegt. Ich kann einige durchaus verstehen die schon lange gewartet haben um dann eben in den sauren Apfel zu beißen.

Irgendwann will man eben sein Hobby wieder nutzen, hier ist natürlich der Teufelskreis vorprogrammiert.
Gute psychologische Analyse.

Gortha schrieb:
Ich habe es jetzt schon in sicher einem dutzend Kommentaren hier erklärt. Die 4090 ist im gegensatz zu den älteren 1080ti,2080ti/Titan,3090(ti) einfach sehr viel fetter ausgelegt worden und damit ist die 4090 nach oben gewandert.

So ist es und nicht anders rum.

200w.gif

Zurück
Oben