Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen
DerRico
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 1.483
Er schrieb doch später von einem verkleinerten / beschnittenen AD103.Johannes125 schrieb:Wie willst du mit dem AD104 (RTX 4070 Ti) mit einem 192 Bit Speicherinterface 16 GB an VRAM verbauen? Die GDDR6X haben 32 Bit Interface und können 1, 2, 4, 8, 16 GB groß sein.
Das würde natürlich gehen, gibt für NV aktuell nur keinen Sinn.
104 ist wie er ist, da hast Du natürlich recht
Pleasedontkill
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 538
Abgesehen davon das die Lager voll seien und der Markt gerade von Minern und Gamer - Vorbesitzer geflutet wird.Tuetensuppe schrieb:Mit den Preisen müsste die 3000er Reihe nun stark nach unten gehen, die 4070 Ti kostet soviel wie eine deutlich lahmere 3080.
Du denkst zu naiv AD103 ist 4080 (Laptop), außerdem vergisst du den Server und Workstation Markt... Die selben Chips werden auch dort verwendet, kosten dort aber ein vielfaches was für Gamerkarten verlangt wird. Nvidia will die Gewinne maximieren und da sind Gamerkarten mit 4070 Ti und 16GB kein Thema.Johannes125 schrieb:Sehr kurzfristig gedacht und ich sehe da nicht das Problem, dass man einen 4080 Chip (AD103) verwendet.
Nicht jeder AD103 hat 9.728 intakte Shadereinheiten (von 10.240) und kann damit auch nicht in den Notebook als 4090 verkauft werden. Wenn also die Ausbeute schlecht ist und es genügend Chips vorhanden ist legt man kurz vor dem Ende einfach eine RTX 4070Ti mit 16GB auf.
Nvidia ist dafür bekannt jeden Chip immer so anzupassen und diesen zu verkaufen, als diesen zu vernichten.
GM206
Banned
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 209
Mann muss einfach pragmatisch an die Sache ran gehen und für sich selbst ausloten, braucht oder will man diese Hardware?
Ich bin zu dem Schluss gekömmen, nope brauch ich nicht und ich will auch nicht mehr wie 2015 das neueste haben.
Nebenbei ist das Setting Ultra sowieso meist selbstverarschng die wenigsten erkennen zwischen Hoch und Ultra einen Unterschied, meist nur bei einem Standbild.
Ich bin zu dem Schluss gekömmen, nope brauch ich nicht und ich will auch nicht mehr wie 2015 das neueste haben.
Nebenbei ist das Setting Ultra sowieso meist selbstverarschng die wenigsten erkennen zwischen Hoch und Ultra einen Unterschied, meist nur bei einem Standbild.
Nick.Bo
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 627
mtk93 schrieb:Die Kommentare sind hier echt schlimm.
Die Preise mit 2018 zu vergleichen.
Bitte geht raus und schaut euch an was die Inflation sonst mitgebracht hat.
Ich sage nicht das 950,- passend wäre, aber die Karte mit einer 1080 zu vergleichen... Ja die 12GB sind limitiert. Aber heutzutage noch völlig ausreichend um WQHD - Ultra spielen zu können und dafür ist die 70er Reihe da.
Selbst 4K stellt noch keine Probleme da, selbst 2023/2024 nicht.
Auch wenn du ja selbst sagst das der Preis zu hoch angesetzt ist muss man einfach sehen das noch nie eine 70er Karte so teuer war. Außer wo Mining auf dem absoluten Peak war.
Auch wenn alles teurer wird, ich hatte ja auch geschrieben das z.b die Wafer von TSMC deutlich mehr kosten als vor der Pandemie. Trotzdem lässt sich so ein Preissprung einfach nicht gut verkraften, ich meine die Leute wissen schon sehr gut was Hardware vor der Pandemie gekostet hat oder vor Mining. Und da sind wir nicht bei 2018, sondern schon etwas weiter….
Ich bin voll dabei das eben das tägliche Leben teurer geworden ist. Nur es muss eben im Rahmen bleiben.
Jeder der sich eine 4070Ti kaufen möchte soll das tun, ich gönne es jedem von Herzen. Nur in meinem Kopf ist jede verkaufte Karte zu dem Preis der absolute Teufel. Weil in 2 Jahren werden wir wieder so einen Sprung erleben. Ich liebe Gaming und basteln mit meiner Hardware und es ist oft so das Dinge gekauft werden einfach weil man es will, nicht weil man es unbedingt braucht. Und gerade bei uns ist es oft das eine neue Investition immer einen kleinen Rattenschwanz nach sich zieht. Neuer Monitor? Mhm da brauche ich ne neue GPU, reicht dann mein Netzteil noch? usw. Ihr kennt es alle, es macht ja auch Spaß sich darüber Gedanken zu machen und zu planen.
In Zukunft hat sich mein Kaufverhalten aber signifikant verändert von „Lust“ bis ich es wirklich absolut „benötige“. Ich werde aber auch 38 dieses Jahr und vllt bin ich einfach schon zu alt…. 😂😂😂
Dafür gibt's doch auch eine Tabelle weiter unten!DefconDev schrieb:Daher, es fehlt das Verhältnis Preis zu Leistung.
Naja, ich dachte mir die Rohleistung zu vergleichen wäre am "sinnvollsten" da man sonst gezwungen ist eine Auswahl zu treffen. Und je nach Software / Spiel schwankt die tatsächliche Leistung so stark, dass allgemeingültige Aussagen ohnehin unmöglich werden.HPTaff schrieb:Nun gut, man kann natürlich die (simplifizierte) Rohleistung als Vergleich heranziehen, nur muss man sich dann nicht wundern, wenn diese nicht in fps umgewandelt werden kann.
Am Ende des Tages muss sich ohnehin jeder die Software seiner Wahl schnappen und prüfen, wie die Karten performen. Dann anhand dessen eine Entscheidung treffen.
Bei dem Beispiel ging's mir aber ohnehin um was anderes.
War schon immer Idealist..Ake schrieb:Wofür?
hasentier
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 1.497
Also ich hatte vor ein paar Tagen erst eine 3080 für 869€ gekauft aber die geht denn Retoure und hab jetzt für 899€ ne Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock Classic gekauft, ich denke das die eindeutig bessere Wahl, nur das Kühldesign kenne ich nicht.
Ist der Game Rock Kühler gut von der Palit?
Generell ist es halt für den Preis schon die schnellste Karte, auch wenn ich die Preise generell für zu hoch halte, aber es heißt entweder kaufen oder verzichten.
Ist der Game Rock Kühler gut von der Palit?
Generell ist es halt für den Preis schon die schnellste Karte, auch wenn ich die Preise generell für zu hoch halte, aber es heißt entweder kaufen oder verzichten.
Simanova
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 5.230
Palit gehört ja zu Gainward. Und beide Unternehmen machen seit Jahren ganz passable Kühler für Grafikkarten.hasentier schrieb:Ist der Game Rock Kühler gut von der Palit?
Wenn dir Lautstärke oder Kühlleistung nicht passen, kannst du die 4070ti auf 220W runterschrauben, ohne messbar Leistung in den Games zu verlieren. Ansonsten halt undervolten, der Takt bleibt ja dann bis zu einem gewissen Grad stabil.
Ich würde eher Angst vor dem Spulenfiepen haben. Sind ja noch keine Erfahrungsberichte bekannt.
Ergänzung ()
Ja wirklich schade, Nvidia hätte die Chance gehabt einen schicken 2 Slot Kühler zu bringen.NHP schrieb:Schade, dass es keine FE als 4070 Ti und 4070 geben wird.
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Generation hat nVidia die "klassische" Rollenverteilung welche es mit Kepler, Maxwell, Pascal gab eh aufgebrochen.Tornavida schrieb:@TenDance
Die 4070 ist halt eine 3060 mit 192bit aber mit der Leistung einer 3090. Muss man alles nicht toll finden wie NV das abstuft ,ich schau auf die Leistung, die bis incl. UWQHD top sein dürfte . Die 4k+ >60FPS Karten fangen bei der 4080 an wofür natürlich auch die 4070ti taugt nur nicht vermutlich so souverän auf lange Sicht. Wird sich zeigen. Alles eine Frage des Anspruchs und der Nutzung.
Nicht nur weil der AD 102 die consumer-Spitze stellt - damals war das der 03er Chip.
Theoretisch war der 04er immer Highend für consumer, denn darüber kamen die Titan.
Aber diese Iteration hat den 04er mit der kleineren die-size, dem zusammengesparten memory-hub (nicht nur nVidia-typisch die Menge, vor allem die Bandbreite) eher in Richtung der klassischen 06er gerückt. Dafür hat der 03er die Position des 04er eingenommen indem auch hier am memory hub gespart wurde.
Dass dennoch so viel Leistung rumkommt ist nicht zuletzt dem massiven Sprung in der Fertigung geschuldet. Von einer der älteren Samsung-Fertigungen zu einer der neuesten bei TSMC ist halt schon merklich.
DagdaMor
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 1.874
Oweh. Das sind ja Aussichtenrumpel01 schrieb:Gemessen an der 4090 müsste dann in vier (?) Jahren eine 6090 ca. 8000,- Euro kosten, sofern sie doppelt so schnell wie eine 5090 ist, die wiederum doppelt so schnell wie eine 4090 sein müsste. Ist es doch wert!
Bei Generationswechseln sind neue Features und Fortschritte in der Fertigung schlicht zu erwarten.
Simanova
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 5.230
Ja die Marktsituation ist echt kurios. Die Händler müssten nun auf ihren 3080ern sitzen bleiben.Tuetensuppe schrieb:Mit den Preisen müsste die 3000er Reihe nun stark nach unten gehen, die 4070 Ti kostet soviel wie eine deutlich lahmere 3080.
Ergänzung ()
Die Karten unterscheiden sich maximal durch die Kühlung, Lautstärke und Abmaße. Taktraten sind ja fast identisch. Bei Bedarf einfach einen Vergleichstest lesen.nofuture schrieb:ist TUF die beste karte?
omaschabubu
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 442
Jaja das leidige Thema Preis.....
Ich gehe davon aus das die Preise in den nächsten Jahren auch weiter steigen werden.
Würde ich als Hersteller ebenso machen, wenn man sieht das der consumer in einer Phase der absoluten knappheit an GPU, teilweise das Doppelte der UVP bezahlt hat. Wäre man doch dumm wenn man das nicht ausnutzen würde.....
Es sollte einfach Mal wieder Vernunft bei den Leuten einkehren. Aber das wird schwer weil PC-Hardware mittlerweile ein Statussymbol geworden ist, ähnlich wie bei Autos. Spielen unter 60 FPS geht halt nicht mehr..... Da muss mehr her weil, ja einfach weil .... Ach ja und RT, wie das flashed bei den drei Showcase Spielen.
Wie gesagt Vernunft muss bei der Community her. Es geht dabei nicht darum ob man es sich leisten kann, eher was Sinn macht und was nicht, bei einem Neukauf. Aber da lebe ich in Utopia.
Ich gehe davon aus das die Preise in den nächsten Jahren auch weiter steigen werden.
Würde ich als Hersteller ebenso machen, wenn man sieht das der consumer in einer Phase der absoluten knappheit an GPU, teilweise das Doppelte der UVP bezahlt hat. Wäre man doch dumm wenn man das nicht ausnutzen würde.....
Es sollte einfach Mal wieder Vernunft bei den Leuten einkehren. Aber das wird schwer weil PC-Hardware mittlerweile ein Statussymbol geworden ist, ähnlich wie bei Autos. Spielen unter 60 FPS geht halt nicht mehr..... Da muss mehr her weil, ja einfach weil .... Ach ja und RT, wie das flashed bei den drei Showcase Spielen.
Wie gesagt Vernunft muss bei der Community her. Es geht dabei nicht darum ob man es sich leisten kann, eher was Sinn macht und was nicht, bei einem Neukauf. Aber da lebe ich in Utopia.
rumpel01 schrieb:Gemessen an der 4090 müsste dann in vier (?) Jahren eine 6090 ca. 8000,- Euro kosten...
Kann ich nicht nachvollziehen die Rechnung. UVP der 3090FE = 1649 Euro UVP der 4090FE = 1949 Euro
Edit: Ja OK, gemessen an der Leistung hast du natürlich recht
Zuletzt bearbeitet:
edenjung
Admiral
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 9.157
@.Ake
Ist ja nicht so als ob die 3080 oder die 3070 nicht auch raytracing können (gebraucht kriegt man die für nen guten Preis).
So langsam wird es absurd mit was hier Leute den Preis verteidigen.
Wenn die 4050 dann 600€ kostet, dann ist das PC gaming in der breiten Masse tot. Und daran sind einzig diejenigen schuld die den Herstellern aus der Hand fressen und zur Schlachtbank geführt werden.
Ist ja nicht so als ob die 3080 oder die 3070 nicht auch raytracing können (gebraucht kriegt man die für nen guten Preis).
So langsam wird es absurd mit was hier Leute den Preis verteidigen.
Wenn die 4050 dann 600€ kostet, dann ist das PC gaming in der breiten Masse tot. Und daran sind einzig diejenigen schuld die den Herstellern aus der Hand fressen und zur Schlachtbank geführt werden.
Zuletzt bearbeitet:
hasentier
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 1.497
Danke, das hört sich doch schon mal gut, hat ja auch noch Dual Bios mit nen Silent Profil, ich bin gepannt.Simanova schrieb:Palit gehört ja zu Gainward. Und beide Unternehmen machen seit Jahren ganz passable Kühler für Grafikkarten.
Wenn dir Lautstärke oder Kühlleistung nicht passen, kannst du die 4070ti auf 220W runterschrauben, ohne messbar Leistung in den Games zu verlieren. Ansonsten halt undervolten, der Takt bleibt ja dann bis zu einem gewissen Grad stabil.
Ich würde eher Angst vor dem Spulenfiepen haben. Sind ja noch keine Erfahrungsberichte bekannt.
Nick.Bo
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 627
@omaschabubu
Also in meinem Freundeskreis (Zocker) auch die Leute im Discord da haben wir von Anfang 20 bis Mitte 50 Jahre alles und keiner sieht den PC als Statussymbol.
Es ist schlicht ein Hobby, für manche auch mehr. Da spielt meiner Meinung nach viel mehr rein. Früher ist viel häufiger ein Upgrade fällig geworden, Leute sind gewohnt das spätestens alle 2 Jahre was erneuert wird. Konsumgedanke usw….
Und durch die Pandemie und Mining wurde der klassische PC Consumerbereich einfach trocken gelegt. Ich kann einige durchaus verstehen die schon lange gewartet haben um dann eben in den sauren Apfel zu beißen.
Irgendwann will man eben sein Hobby wieder nutzen, hier ist natürlich der Teufelskreis vorprogrammiert.
Also in meinem Freundeskreis (Zocker) auch die Leute im Discord da haben wir von Anfang 20 bis Mitte 50 Jahre alles und keiner sieht den PC als Statussymbol.
Es ist schlicht ein Hobby, für manche auch mehr. Da spielt meiner Meinung nach viel mehr rein. Früher ist viel häufiger ein Upgrade fällig geworden, Leute sind gewohnt das spätestens alle 2 Jahre was erneuert wird. Konsumgedanke usw….
Und durch die Pandemie und Mining wurde der klassische PC Consumerbereich einfach trocken gelegt. Ich kann einige durchaus verstehen die schon lange gewartet haben um dann eben in den sauren Apfel zu beißen.
Irgendwann will man eben sein Hobby wieder nutzen, hier ist natürlich der Teufelskreis vorprogrammiert.
SirSilent
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.591
Die haben vielleicht noch 1-2 Stück davon rumliegen, das ist denen egal. Die warten halt darauf, das irgendein Depp die Dinger zu dem Wucherpreis kauft, und das wird auch passieren.Simanova schrieb:Ja die Marktsituation ist echt kurios. Die Händler müssten nun auf ihren 3080ern sitzen bleiben.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 808
- Aufrufe
- 76.981
- Antworten
- 1.421
- Aufrufe
- 138.328
- Antworten
- 226
- Aufrufe
- 30.074
- Antworten
- 599
- Aufrufe
- 71.305
- Antworten
- 962
- Aufrufe
- 114.371