Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

nofuture schrieb:
kann ich damit steam spiele zocken?
Da viele Spiele sowohl bei Microsoft als auch auf steam rauskommen kannst du das auch.
Oder anstelle des Stadturlaubs kaufst du dir nen Steamdeck.

fortknox schrieb:
scheinbar überwiegt beim Großteil der möglichen Interessenten doch die Vernunft. Gute Entwicklung.

so richtige schnäppchen waren halt noch nicht dabei. auch wenn so mancher die 7900XTX für 1300 dafür halten mag.

tatsache ist, bevor ich morgen auf ebay 900 auf eine 3090 gebraucht bieten würde, wäre mein abzug bei NBB um eine 4070ti zu schießen, um dann im UV mit 1/2 des stromverbauchs einer 3090
ti dieselbe leistung zu erzielen.

klar, wenn die apocalypse eintrifft und ich selbst mit regler-kung-fu keine spiele mehr zocken kann, weil alle spiele 12,1 GB benötigen, hab ich natürlich die arschkarte. no risk no fun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, JonaHH und Falc410
edenjung schrieb:
@Hauwexis
Wer 900€ als günstig bezeichnet hat die Bodenhaftung schon lange verloren.
Dafür kannst du dir ne Xbox series x kaufen plus den Gamepass für 2 Jahre und noch nen städteurlaub in Europa über ein verlängertes Wochenende.

painomatic schrieb:
Finde denn Umgangston einiger Kommentare des Threads gegenüber Forummitgliedern, die sich entschieden haben die Karte zukaufen, schon grenzwertig und unhöflich.

Gibt auch Leute, die ne neue Graka für ihren Job brauchen - Rendering, Videoschnitt etc und da wird Leistung gebraucht um Zeit zu sparen.

Anscheinend gibt es drei Lager:
1.) Ich will das die Karten günstiger sind damit ich sie kaufen kann
2.) Ich finde es unfair das alles teurer wird
3.) Ich leiste mir den Spaß

Hier wird über 4K Karten gesprochen - alle Vergleiche mit 1080 / 2080 sind hinfällig da diese nicht im Ansatz die Leistung bringen können.
Es gibt nun mal Menschen die sich regelmäßig das Neuste / die neueren Dinge kaufen und daran richtet sich der Markt. Das ist sicher nicht für alle fair aber es gibt eben auch Menschen die dafür arbeiten.
Es gibt kein Grundrecht auf günstiges 4k zocken oder gar immer gleich günstige Grafikarten.

Im Ernst, wenn ich heute das gleiche Geld wie früher für ne Grafikkarte ausgebe dann bekomme ich eine Karte die schneller ist - das sollte doch genügen oder? Wer eine Karte haben will die doppelt so schnell ist aber gleich viel kostet hat vermutlich keine Ahnung von Marktwirtschaft. ;)

Hier gibt es doch genug Leute die in ihrer Signatur gleich mehrere PCs posten die für manche ein halbes Jahresgehalt sind.

Alle die eine RTX3080 und größer haben brauchen die Karte nicht - alle die gerade nach einer neuen Grafikkarte schauen können hier doch zugreifen wenn sie nicht zwingen auf 4k spielen wollen.. und selbst wenn - mit DLSS3 ist das doch auch möglich bei den neusten Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained, MCCornholio, Makony und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Die RX 6800 und die RX 6900XT, beide von XFX, für respektive 499 und 699 Euro unschlagbar günstig nur sehr kurze Zeit,
Wenn man deine Beiträge liest, meint man du wärst AMD Vertreter.
6900XT für 699 soll unschlagbar günstig sein, wenn man für eine 4070 Ti nur 200 Euro mehr auf den Tisch legen muss?

Preis-Leistung ist da auf Augenhöhe.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ahja... Fair? Du hast schon mitbekommen, dass NV Ganze 63% Bruttomarge macht?
Und was macht AMD so? Wenig.
Also wieso forderst du günstigere Preise, wenn AMD eh keinen Reibach damit macht?

Rockstar85 schrieb:
Sorry aber nein Fair ist da nichts und wegen der 4070, das ist Mathematik.
Natürlich ist das fair. Und wenn Nvidia 100% Marge hätte wäre es auch fair.
Rockstar85 schrieb:
Für mich ist die Diskussion beendet, sie ist halt völlig irratioinal.
Du ignorierst konsequent den Mitbewerber und seine Margen und argumentierst rein emotional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Zer0Strat und MrUnchained
fairhext schrieb:
😅👍🏾👍🏾👍🏾. Meine Kaufentscheidung fiel vorletztes Jahr. 3080/3080ti vs 6800xt/6900xt. Habe damals schon gesagt 10 bzw 12 GB sind mir weit zu wenig. Und mich auf AMD festgelegt. Und thanks god für meine Eingebung... Alleine Conan exiles frisst sich regelmäsig 15gb vram rein. Und andere kommen auch locker über 10gb. 😁... Wie sagte Nvidia? 10gb sind zukunftssicher für 4k gaming... HAHAHAHAAAA
Nö. Es reserviert sich 15GB. Benötigt sind die aber nicht. Wird immer wieder gern verwechselt wie man sieht.

Wenn ich danach geh frisst mein NAS auch 124GB RAM von 128. Wenn man dann top checkt sieht man schnell dass das lediglich als Buffer genutzt wird - und das ist auch richtig so. Brauchen tuts das aber nicht, würde auch mit 8-16GB laufen trotz 108TB Filesystem.

Solltest mitm Rivatuner mal beide Werte checken, reserved und used. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Klever und Helge01
Nunjut was das System an Arbeitsspeicher reserviert und was ein Game an Grafikspeicher nutzt das sind nun wirklich 2 paa Schuhe. Wenn ich von 15gb vram Nutzung in Conan exiles spreche, dann meine ich auch Nutzung....

Und ja sind keine 15gb vorhanden kommt das Game sicherlich auch mit weniger aus. Bei selben Einstellungen hat dlne Vega56 vorher auch keine 8gb vollgemacht. Wo's mir der 6900xt über 9 sind. Ist mehr da wird mehr benutzt. Und genau darauf kommt's mir an. Ist durchaus n ähnliches Thema wie mit 16gb RAM für Windows... Klar reicht's. Aber auch hier... Sind 32gb da. Gönnt das System sich bei einigen Games gern Mal ordentlich.. Anno is da n gutes Beispiel. Das kannst auch mit 16gb RAM spielen. Wenn's vorhanden ist gönnt es sich aber auch gern mehr.

Das Thema ist doch das hier bei ner 900€ Karte wieder Mal der gürtel eng geschnallt wird. Das ne Politik die ich bei Nvidia einfach nicht verstehe, und der Grund warum sie mich als Kunden verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und edenjung
Komisch, dass Conan auch mit 8GB VRAM absolut einwandfrei läuft. Gibt viele Spiele die nehmen sich so viel wie sie bekommen können, das heisst aber nicht, dass sie es brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Ragnarök88, ThirdLife und 3 andere
Auf Mindfactory werden die Karten anscheinend nachgefragt, ein Custom Modell ist schon bei über 100 Verkäufen. Das lässt darauf schließen, dass ordentlich Karten zum Release in den Lägern waren.
Ich bin mal darauf gespannt, wie sich die Käufe entwickeln werden in den nächsten Wochen.

Ragnarök88 schrieb:
6900XT für 699 soll unschlagbar günstig sein, wenn man für eine 4070 Ti nur 200 Euro mehr auf den Tisch legen muss?

Preis-Leistung ist da auf Augenhöhe.

Die Leistung schwankt sehr unterschiedlich nach Titeln. Bei purem Rasterizing ist der Aufpreis schwer zu rechtfertigen.
Ansonsten ist die Karte 2 Jahre jünger. Dass sie mehr Leistung liefern sollte, versteht sich von selbst.
Für FHD und WQHD ist sie uneingeschränkt zu empfehlen. Bei 4k und insbesondere bei mehrjähriger Verwendung, würde ich mich anderweitig umsehen.
Dass man sich eine Investition in die 6000er AMD als auch 3000er NVIDIA als Neukauf inzwischen gut überlegen sollte, ist angesichts der Preise und Effizienz der Karten richtig.
Vor zwei bis drei Monaten hat das noch deutlich anders ausgesehen. Da waren die AMD Karten die einzigen, die man guten Gewissens empfehlen konnte, weil es bei NVIDIA keine Reduzierungen im Preis gab.

Ragnarök88 schrieb:
Wenn man deine Beiträge liest, meint man du wärst AMD Vertreter.

699 für eine 6900xt wäre extrem günstig und würde P/L mäßig eine 4070 ti plattmachen, was umso blamabler wäre, da 4070 ti die neue generation ist

aber ...

wie sind halt nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so isses"

und wie isses?

so isses:

6900xt: 850,- euro
4070 ti: 899,- euro

guess what ...

(damit ist nvidias next generation P/Lmäßig zwar nur 10% effektiver als AMD's alte generation, was für eine neue generation natürlich auch nicht soo toll ist.)

aber seht mal das positive:
eure alten karten sind immerhin noch bissi was wert.

Melu76 schrieb:
+100% für +100% leistung ist vergleichsweise günstig.

"ich zahle doch keine +100% für +100% leistung, +bessere effizienz, +dlss3 etc, +4GB vram"
liest sich für mich seltsam
So funktioniert technischer Fortschritt aber nicht. Fortschritt bedeutet in der Regel, dass ich inflationsbereinigt bei etwa gleichem Preis mehr bekomme als beim alten technischen Stand.

Würden wir jeden Leistungsgewinn und neue Features aus der Weiterentwicklung der Technik immer in gleichem Maße auf den Preis der bisherigen Generation draufschlagen, müsste man irgendwann ein Jahresgehalt für eine Grafikkarte ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
@fairhext Conan exiles braucht kaum mehr als 7GB VRAM, alles darüber reserviert sich das Spiel nur, wird aber nicht zwingend benötigt. Deswegen läuft es auch ohne Nachlade-Ruckler auf einer Grafikkarte mit 8GB VRAM. Wenn der VRAM in einem Spiel tatsächlich nicht reicht, dann merkt man das. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gortha schrieb:
Sehe ich nicht so. Erst ab 4K ist sie vielleicht - ist nicht gesagt, da 12 GB fast immer reichen - interessanter.
Die 4070Ti ist aufgrund ihrer Effizienz 3090(ti) um Längen überlegen.
Laut Tests knickt die 4070Ti in 4k ein - macht das bitte nicht am Speicher fest. Zumindest nicht an der Größe des Speichers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, MrUnchained, Rockstar85 und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Polaris war ein absoluter Flop in der ersten Iteration. AMD hatte sich viel mehr Leistung bei viel weniger Verbrauch versprochen und war absolut nicht konkurrenzfähig mit der 480. Die Dinger wurden billigst verramscht und gingen am Ende größtenteils an die Miner, die AMD damals gerettet haben.
Die Preise waren so niedrig, dass AMD daran zugrunde gegangen ist und alles verkaufen musste, was sie noch so hatten, insbesondere die eigene Fertigung (Globalfoundries).

Wer sich Polarispreise von AMD (auf heutige Verhältnisse vielleicht 500€ für eine 7900er?) wünscht, bekommt die endgültige Pleite von AMD und ein NV-Monopol - sie haben nämlich ausser ein paar Patenten nämlich nichts mehr an Assets.
Mal den zugehörigen CB-Test gelesen? CB war ziemlich überzeugt, wenn nicht gar verzückt: https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/14/ Was AMD versprochen hat, war mir ziemlich Wurst. Ob NV ein paar % mehr Effizienz hatte, auch. Für mich war die Karte interessant. Daher auch den fast baugleichen Nachfolger gekauft.

Gern hätte NV mit dem Preis der GTX 1070 natürlich ebenfalls runtergehen können. Aber selbst für 500 EUR, was einen krassen Aufpreis für 40% mehr Durchschnittsleistung bedeutete und für mich somit ein absolutes Ausschlusskriterium war, ist sie noch deutlich günstiger gewesen als heutige Karten, wie man an der 4070 sieht. Und es komme mir keiner mit Inflation. Auf 500 EUR 400 EUR drauf ist keine Inflation von wenigen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und edenjung
@Zdarko2
Eben. 900€ für eine 70er ist zu viel.
Die 3070 hatte einen UVP von 519€ nach der Erhöhung.
Die 3080 eine von 719€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
TenDance schrieb:
Laut Tests knickt die 4070Ti in 4k ein - macht das bitte nicht am Speicher fest. Zumindest nicht an der Größe des Speichers.

jup, da sackt die nochmal ordentlich zusammen, was natürlich kagge ist.
weil ich für WQHD keine 4070 ti brauche

müsste man ordentlich MEM OC betreiben um da bissel gegenzusteuern

@TenDance

Die 4070 ist halt eine 3060 mit 192bit :D aber mit der Leistung einer 3090. Muss man alles nicht toll finden wie NV das abstuft ,ich schau auf die Leistung, die bis incl. UWQHD top sein dürfte . Die 4k+ >60FPS Karten fangen bei der 4080 an wofür natürlich auch die 4070ti taugt nur nicht vermutlich so souverän auf lange Sicht. Wird sich zeigen. Alles eine Frage des Anspruchs und der Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, MCCornholio und .Ake
Helge01 schrieb:
@fairhext Conan exiles braucht kaum mehr als 7GB VRAM, alles darüber reserviert sich das Spiel nur, wird aber nicht zwingend benötigt. Deswegen läuft es auch ohne Nachlade-Ruckler auf einer Grafikkarte mit 8GB VRAM. Wenn der VRAM in einem Spiel tatsächlich nicht reicht, dann merkt man das. 😉

Wenn's net so ne Scheiss arbeit wär jez die 6900xt vom Loop zu trennen würd ich sie einbauen und das was ich sagte, und du jetzt sagt bestätigen und gleichzeitig wiederlegen. Das Conan exiles mit 8gb läuft hab ich geschrieben. Das CE sich mehr vram reserviert ist aber ne Fehlannahme.
Vanilla werden die 8gb sicher nicht gesprengt. Zumindest so bis ultra presets, spielt man es mit massig mods und viel Deko stuff ect. Sprengt es nunmal den Rahmen. Da hätte die Vega damals durchaus mit ihrem vram Limit zu kämpfen. UE4 kann das alles ganz gut verwalten aber Standbilder waren beim Laden von größeren Strukturen an der Tagesordnung. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Spielt doch keine Rolle ob die 15gb dauerhaft genutzt werden. CE nimmt sich den vram in dem Moment wenn das Game es braucht und lässt es DANACH im reservierten Zustand... Gibt ihn also nicht wieder frei wenn die Texturen nicht mehr gerendert sind, ändert nichts daran das es das Game braucht.

Die Diskussion ist glaube ich mindestens so alt wie Windows 10. 12gb sind für ne Karte die anhand ihrer rohleistung 4k tauglich ist zu wenig. Ende, da gibt's doch garnichts zu rütteln. Wenn's ein Game ist in dem ich mir nachladeruckler sparen kann indem ich ne Karte mit genügend VRAM kaufe dann ist die Kaufentscheidung gefallen. Vorallem wenn's 900+ Euro sind die ich berappen muss.

Nvidia kann's auch halt leisten. Letztes Jahr blieb alles an AAAs in 4k knapp unter den 10 GB einer 3080. Dieses Jahr werden die Devs sich an 4080/7900xt halten und eine 4070ti wird von Nvidia künstlich in den 1440p Bereich gedrängt, wär ja auch schade wenn 4k interessierte keine 1,4 für ne 4080 ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Dittsche und .Ake
Celticon schrieb:
Die Bodenhaftung haben meiner Meinung nach diejenigen verloren die sich ALLES nicht wirklich notwendige (also Urlaub, teuere Klamotten, neues iPhone) auf Pump kaufen. DANN hat man tatsächlich die Bodenhaftung verloren. Und zwar völlig.
Dass ist auch bald vorbei da Kredite spürbar teuer geworden sind alle Hersteller die sowas zu spät merken werden es spüren.

Ich hab mir im November die "ASUS 3080 TUF Gaming OC" beim örtlichen Händler geholt für 869€,
und ausgesorgt für die nächsten 2-3 Jahre.
Das jetzt was schnelleres erschienen ist, wird mich nicht in den Selbstmord treiben.
Egal was du wann kaufst, morgen ist es immer von gestern.

Locker bleiben, wir reden hier über ein im Grunde sinnloses Hobby, was für nichts gut ist, und sau teuer oben drauf.
Miete, Strom, Internet und Benzin sind Pflichtbeträge, Grafigkarten sind optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Nick.Bo, adaytoremember und 6 andere
whtjimbo schrieb:
ich denke, dass AMD bald den Preis der 7900XT nach unten anpassen wird

Früher oder später werden die Preise ohnehin angepasst. Von daher: Ja.
Allerdings: Eine 7900XT oder 7900XTX lässt sich nicht so ohne weiteres vergleichen mit einer 4070ti (Technisch gesehen, Anbindung, etc.). Von daher vermute ich, dass da noch lange hin und her jongliert wird.
Das ist in etwa wie die 6900XT die etliche Male für rund 700€ über die Ladentheke ging. Ab dem Preislimit dürften die Leute AMD die Bude einrennen. Nvidia kommt mit Beschnitt über Preisleistung. AMD kommt mit Preisleistung zum Beschnitt.

edenjung schrieb:
Klar ist das in einer egoistischen Welt wie unseren egal, denn alle leben nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" aber irgendwann beißt es halt auch diejenigen in den Hintern die das unterstützt haben.

Aus einer idealistischen Perspektive mag das richtig sein. Demnach dürfte es aber auch keine Smartphones jenseits dieser Schallgrenze geben.

Hauwexis schrieb:
Du sagst es. Ich habe damals meine 980Ti für 359€ gekauft Neu. Das war zum Release der 1000er Serie. Danach hab ich die Asus Arez Vega 56 Neu für 253€ gekauft.

Schöne Preise. Lässt sich leider nur schwer vergleichen (RTX).
Für meine 8800GT habe ich damals auch "nur" 250€ (grob 500 Deutsche Mark) gezahlt und mir gesagt, dass das eine Ausnahme sei (Weil: Alles andere ist doch Wucher!). Und das als seit Monaten keine 8800GT erhältlich war.
Heute latzt man für eine neue gehobene Mittelklasse-Grafikkarte keine 250€ hin, sondern 900€. Und kann froh sein wenn es noch effiziente Dual-Slot-Designs gibt (Was sich noch herausstellen wird).

Hauwexis schrieb:
Den FPS geilen wirds aber wiedermal gefallen.

Natürlich. Denn für die meisten Menschen zählt das was am Ende hinten raus kommt.
Da ist es dann auch nicht wichtig ob das eine 192bit-Anbindung ist. Weil die einen Äpfel mit Birnen jonglieren. Und die anderen Birnen mit Äpfel (AMD vs Nividia / Nividia vs AMD).

nofuture schrieb:
kann ich damit steam spiele zocken?

Ja.

Melu76 schrieb:
1x leistung 4070 ti = 2x leistung 3060 ti
1x preis 4070 ti (900) = 2x preis 3060 ti (450)

wie du da auf 1 tafel = 1 euro und 2 tafeln = 4 euro kommst, es ergibt 0 sinn.

Mit der Rechnung hast du sogar recht :D

Melu76 schrieb:
die fähigkeit die eignen entscheidungen entscheidungen zu begründen und zu rationalisieren ist doch bei den leuten gut ausgeprägt, und so finden eben auch noch 3090/7900XTX ihre abnehmer und alle sind glücklich.

Natürlich finden Grafikkarten jeglicher Klasse ihre Abnehmer. Ich denke dass das nie irgend jemand bezweifelt hat. Lediglich die Vermarktung und Preisgestaltung wird von der ein oder anderen Person in Frage gestellt. Für jene denen Geld am Arsch vorbei geht oder es sich leisten müssen/wollen (Bei den Müssenden wird es wohl ohnehin mindestens eine 4080 aber dann wohl eher eine 4090 sein) ist die 4070(ti) dann doch eher irrelevant. Weswegen sich dann die Interessenten einer potentiellen 4060ti auf die 4070ti stürzen (könnten). Bis dann wegen vermeintlich hoher Nachfrage auch hier der Preis stagnieren wird (UVP hust*hust*hust*räusper*hust).
Ich lasse mich überraschen. Da Corona vorbei ist, die Inflation niemanden interessiert, Öl und Gas billiger denn je sind, die Ukraine Ringelpiez mit Anfassen spielt und auch sonst alles Friedefreudeierkuchen ist, weil 900€ sind ein wahres Schnäppchen für eine 4060ti, 4070 bzw. 4070ti, und 4K sowie Raytracing mindestens genauso überlebenswichtig sind wie LED-Beleuchtungen in Gehäusen mit Glasscheiben/Glasscherben.

Ich bin schwer gespannt was als 4060 aufgefahren wird.

fairhext schrieb:
Das Thema ist doch dass hier bei ner 900€ Karte wieder Mal der gürtel eng geschnallt wird. Das ist ne Politik die ich bei Nvidia einfach nicht verstehe, und der Grund warum sie mich als Kunden verloren haben.

Wenn dir 12GB VRAM zu wenig sind und die Preise für die anderen Nvidia-Karten zu hoch hast du ohnehin keine wirkliche Alternative. AMD ist deine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fairhext und Mcr-King
Zurück
Oben