whtjimbo schrieb:
ich denke, dass AMD bald den Preis der 7900XT nach unten anpassen wird
Früher oder später werden die Preise ohnehin angepasst. Von daher: Ja.
Allerdings: Eine 7900XT oder 7900XTX lässt sich nicht so ohne weiteres vergleichen mit einer 4070ti (Technisch gesehen, Anbindung, etc.). Von daher vermute ich, dass da noch lange hin und her jongliert wird.
Das ist in etwa wie die 6900XT die etliche Male für rund 700€ über die Ladentheke ging. Ab dem Preislimit dürften die Leute AMD die Bude einrennen. Nvidia kommt mit Beschnitt über Preisleistung. AMD kommt mit Preisleistung zum Beschnitt.
edenjung schrieb:
Klar ist das in einer egoistischen Welt wie unseren egal, denn alle leben nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" aber irgendwann beißt es halt auch diejenigen in den Hintern die das unterstützt haben.
Aus einer idealistischen Perspektive mag das richtig sein. Demnach dürfte es aber auch keine Smartphones jenseits dieser Schallgrenze geben.
Hauwexis schrieb:
Du sagst es. Ich habe damals meine 980Ti für 359€ gekauft Neu. Das war zum Release der 1000er Serie. Danach hab ich die Asus Arez Vega 56 Neu für 253€ gekauft.
Schöne Preise. Lässt sich leider nur schwer vergleichen (RTX).
Für meine 8800GT habe ich damals auch "nur" 250€ (grob 500 Deutsche Mark) gezahlt und mir gesagt, dass das eine Ausnahme sei (Weil: Alles andere ist doch Wucher!). Und das als seit Monaten keine 8800GT erhältlich war.
Heute latzt man für eine neue gehobene Mittelklasse-Grafikkarte keine 250€ hin, sondern 900€. Und kann froh sein wenn es noch effiziente Dual-Slot-Designs gibt (Was sich noch herausstellen wird).
Hauwexis schrieb:
Den FPS geilen wirds aber wiedermal gefallen.
Natürlich. Denn für die meisten Menschen zählt das was am Ende hinten raus kommt.
Da ist es dann auch nicht wichtig ob das eine 192bit-Anbindung ist. Weil die einen Äpfel mit Birnen jonglieren. Und die anderen Birnen mit Äpfel (AMD vs Nividia / Nividia vs AMD).
nofuture schrieb:
kann ich damit steam spiele zocken?
Ja.
Melu76 schrieb:
1x leistung 4070 ti = 2x leistung 3060 ti
1x preis 4070 ti (900) = 2x preis 3060 ti (450)
wie du da auf 1 tafel = 1 euro und 2 tafeln = 4 euro kommst, es ergibt 0 sinn.
Mit der Rechnung hast du sogar recht
Melu76 schrieb:
die fähigkeit die eignen entscheidungen entscheidungen zu begründen und zu rationalisieren ist doch bei den leuten gut ausgeprägt, und so finden eben auch noch 3090/7900XTX ihre abnehmer und alle sind glücklich.
Natürlich finden Grafikkarten jeglicher Klasse ihre Abnehmer. Ich denke dass das nie irgend jemand bezweifelt hat. Lediglich die Vermarktung und Preisgestaltung wird von der ein oder anderen Person in Frage gestellt. Für jene denen Geld am Arsch vorbei geht oder es sich leisten müssen/wollen (Bei den Müssenden wird es wohl ohnehin mindestens eine 4080 aber dann wohl eher eine 4090 sein) ist die 4070(ti) dann doch eher irrelevant. Weswegen sich dann die Interessenten einer potentiellen 4060ti auf die 4070ti stürzen (könnten). Bis dann wegen vermeintlich hoher Nachfrage auch hier der Preis stagnieren wird (UVP
hust*hust*hust*räusper*hust).
Ich lasse mich überraschen. Da Corona vorbei ist, die Inflation niemanden interessiert, Öl und Gas billiger denn je sind, die Ukraine Ringelpiez mit Anfassen spielt und auch sonst alles Friedefreudeierkuchen ist, weil 900€ sind ein wahres Schnäppchen für eine 4060ti, 4070 bzw. 4070ti, und 4K sowie Raytracing mindestens genauso überlebenswichtig sind wie LED-Beleuchtungen in Gehäusen mit Glasscheiben/
Glasscherben.
Ich bin schwer gespannt was als 4060 aufgefahren wird.
fairhext schrieb:
Das Thema ist doch dass hier bei ner 900€ Karte wieder Mal der gürtel eng geschnallt wird. Das ist ne Politik die ich bei Nvidia einfach nicht verstehe, und der Grund warum sie mich als Kunden verloren haben.
Wenn dir 12GB VRAM zu wenig sind und die Preise für die anderen Nvidia-Karten zu hoch hast du ohnehin keine wirkliche Alternative. AMD ist deine Wahl.