Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Typo:
Der GDDR6X-Speicher bleibt bei beiden Grafikkarten ebenfalls kühl. Auf der GeForce RTX 4070 Eagle OC wird er mit dem Silent-BIOS nur 72 °C warm, auf der GeForce RTX 4070 TUF OC sind es mit dem Quiet-BIOS 74 °C. Selbst mit Speicher-OC steigen dessen Temperaturen nur geringfügig an.
Auf dem Windows-Desktop benötigt die Gigabyte GeForce RTX 4070 Eagle OC 20 Watt, die Asus GeForce RTX 4070 Ti TUF OC kommt auf minimal höhere 21 Watt.

Du kroton du😂 muss aber ne schöne sein oder im schönen Topp zeich Ma her das gute stück😁

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil... 180cm... Das erklärt den Preis

whtjimbo schrieb:
ich denke, dass AMD bald den Preis der 7900XT nach unten anpassen wird

eine Grafikkarte mit Kredit zu bezahlen: das unnötigste was man braucht und das sinnloseste was man tun sollte, ich hoffe dass Dein Bekannter sie auch abbezahlen kann/konnte
Nene noch sinnloser ist es einen Neuwagen per Kredit zu kaufen (oder überhaupt zu kaufen)
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
@Hauwexis
Wer 900€ als günstig bezeichnet hat die Bodenhaftung schon lange verloren.
Dafür kannst du dir ne Xbox series x kaufen plus den Gamepass für 2 Jahre und noch nen städteurlaub in Europa über ein verlängertes Wochenende.
Dann kauf Dir doch einfach eine 4070 wenn sie herauskommt.
Wo ist Dein Problem?
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
@Hauwexis
Dafür kannst du dir ne Xbox series x kaufen plus den Gamepass für 2 Jahre und noch nen städteurlaub in Europa über ein verlängertes Wochenende.
Ja dann hält Dich doch niemand davon ab Deine Prioritäten entsprechend zu setzen.
Ne Xbox hab ich schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Johannes125 schrieb:
Sehr kurzfristig gedacht und ich sehe da nicht das Problem, dass man einen 4080 Chip (AD103) verwendet.
Keine Sorge, Nvidia schafft da noch eine 4080LE reinzudrücken..
Und die Salvage werden am Ende vermutlich früher oder Später im Notebook landen.. Bei einer 4070Ti auf AD103 Basis mit 16Gb hätt ich aber auch nicht nein gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Keiner zwingt euch die Karten für den Preis zu kaufen. Marktwirtschaft funktioniert halt so. Und wenn NV 3000€ für ne 70Ti verlangt, dann juckt denen das nicht, was ein Franz dazu meint 😃

Entweder auf diesen LUXUS verzichten oder für die Karte sparen (oder einen zweiten Job annehmen)…aber sich über die Preise so dermaßen aufzuregen ist erbärmlich.

Jm2c

DerRico schrieb:
Klar würde das gehen.

Wie willst du mit dem AD104 (RTX 4070 Ti) mit einem 192 Bit Speicherinterface 16 GB an VRAM verbauen? Die GDDR6X haben 32 Bit Interface und können 1, 2, 4, 8, 16 GB groß sein.
Es macht auch kein Sinn den AD104 so zu verändern, dass der Speicherinterface dann 256 Bit kann, weil es dann gänzlich ein neuer Chip ist.
Also bleibt nur wie ich schon geschrieben habe, dass man die AD103 (RTX 4080) mit dem 256 Bit Interface verwendet und die Shadereinheiten abschaltet. Das sollte wahrscheinlich fast zum Ende des Lebenszyklus passieren oder wenn der Yield halt wirklich schlecht ist bei AD103.
Oder man verbaut die in den Notebooks als Ti Variante.

scheru schrieb:
Ich versuch es nochmal, extra für dich, ganz ausführlich.

Wofür?

Mcr-King schrieb:
Auch sind die Real Löhne nicht gestiegen seit 10 Jahren dass wird die Gaming Sparte schon noch merken mit Insolvenzen ohne ende werdet ihr noch sehen.

Warum sollten die Löhne auch steigen?! Eine 4060ti ist einfach auch Luxus.

Mcr-King schrieb:
Der wahr gut lol nee wer hochsteigt kann tief fallen sage nur Elsa 3dfx und so weiter.

Allerdings würfelst du das zufällige Unvermögen eines 3dfx-Managers (Firma 3dfx) mit der "kleinen" Firma ELSA und einem deutlich in die Jahre gekommen Firma Nvidia zusammen. Das hakt hinten und vorne. Zumal ELSA allgemein nur noch Schall und Rauch ist. Und 3dfx nostalgische Werte vereint.

edenjung schrieb:

Gehen wir von den 900€ aus die für eine 192bit 4070ti veranschlagt werden: Wer mit 240kmh zum 900m entfernten Discounter fahren muss der wird auch wissen wieso. Wem Grafik ohne Raytracing-Aufschlag reicht der braucht auch kein RTX/RX. Problem hierbei: Es gibt keine aktuellen Karten ohne Raytracing. Und Karten in denen Raytracing ohnehin zu Performance-Problemen führen kosten trotzdem Raytracing-Aufschlag.

Daher: Einer Person, der Raytracing komplett am Allerwertesten vorbei geht, kann bei aktuellen Karten immer nur den Mehrpreis mitbezahlen. Selbst wenn dieser Raytracing nicht die Bohne juckt. Man zahlt eben mit. Hätten die wenigsten ein Problem mit, wären die Preise nicht so pervers abgehoben.

Celticon schrieb:
Die Bodenhaftung haben meiner Meinung nach diejenigen verloren die sich ALLES nicht wirklich notwendige

!

Celticon schrieb:
(also Urlaub, teuere Klamotten, neues iPhone) auf Pump kaufen.

What? Wirklich notwendig sind "Urlaub, teure Klamotten und das neue iPhone" wenn "nicht auf Pump"?
Mag sein dass das in gewissen Klientel so ist. Aber mit Sicherheit ist genau das nicht allgemeingültig. Es sei denn man definiert sich und sein Umkreis selbst als "den Durchschnitt". Allein das wirft nicht nur eine Frage auf.

Celticon schrieb:
DANN hat man tatsächlich die Bodenhaftung verloren. Und zwar völlig.

An der Stelle: Gratulation. Du hast es geschafft ;)

Celticon schrieb:
Gefällt mir übrigens der Spruch mit der Bodenhaftung, erinnert mich irgendwie an "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren".

Wenn Snobs sich über vermeintliches Klientel auslassen weißt du woran du bist.

fairhext schrieb:
Du kroton du 😂 muss aber ne schöne sein oder im schönen Topp zeich Ma her das gute stück 😁

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil... 180cm... Das erklärt den Preis

Kroton? Oder Kretin?
Selbst für 180cm: Nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
.Ake schrieb:
Kroton? Oder Kretin?
Selbst für 180cm: Nicht schlecht.
Naja war n schlechter Wortwitz... ne codiaeum nennt man auch Kroton bzw croton😁

Und ja für ne 180cm (selbst mit Topf/ballen) guter Preis 👍🏾

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
CiX schrieb:
Ähem. Ich habe mir heute für 150€ eine 180cm Codiaeum samt passendem Untersetzer gegönnt. Berechnet zwar keine Bilder, sieht dafür aber echt umwerfend aus. auch wenn der PC mal aus ist

:mussweg:
Du bist ein ganz schlimmer ;)
Ich schrieb deshalb ja auch von unverhältnismäßig. Vielleicht ist das für dich ja gar nicht unverhältnismäßig ;)
Bei einer Pflanze kann man außerdem ja sagen: die ist zwar teuer, die verpested aber (hoffentlich) bei der Produktion und beim Erhalt nicht die Umwelt.
Hier reden wir halt bei GPUs von reinen Luxusgütern die bei Überkonsum auch noch andere Nebenwirkungen haben, als einfach nur viel zu kosten

Ragnarök88 schrieb:
meint man du wärst AMD Vertreter.
6900XT für 699 soll unschlagbar günstig sein, wenn man für eine 4070 Ti nur 200 Euro mehr auf den Tisch legen muss?

Preis-Leistung ist da auf Augenhöhe.
Wenn ueberhaupt wohl eher XFX Vertreter, aber ich habe diese Angebote nicht aufgeworfen, also vielleicht solltest Du das zur Abwechslung beruecksichtigen, bevor Du vorschnell Urteile faellst und wieder einmal Bloedsinn schreibst ;).

899 Euro Bestpreis aktuell fuer eine RTX 4070Ti mit nur 12 GB Speicher und nur 192 Bit Speicherinterface und wenn das Speicher- und Bandbreitenmanko nicht waere dann insgesamt vielleicht in etwa auf Augenhoehe mit einer RTX 3090, so dass die RTX 4070Ti nicht so einen Aufpreis von 200 Euro auch nur annaherungsweise lohnen wuerde zu dem RX 6900XT (16GB) Bestpreis, aber traeum' schon weiter in Deiner nVidia Marken-Blase, dafuer bist Du ja mittlerweile forenweit bekannt.

Untitled.jpg

Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
... war das aber die 6800 XT. Schau auf Geizhals, da kannst du dir die Preisentwicklung anschauen.
Stimmt, einen Tag lang wohl :daumen:, das muesste in etwa um die Zeit gwesen sein als ich meine RX 6800XT Red Devil (unter dem Geizhals.de Bestpreis uebrigens, da dort nicht immer alle kurzzeitigen Preisschwankungen erfasst werden) gekauft habe.

Der aktuelle Angebotspreis von ca. 645 Euro jetzt noch ist aber auch noch ziemlich guenstig und empfehlenswert, vermutlich auch durch etwas Preisdruck der RTX 4070Ti auf eine RX 7900XT und damit alle AMD/RTG Karten darunter:

Untitled.jpg

Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Bei einer 4070Ti auf AD103 Basis mit 16Gb hätt ich aber auch nicht nein gesagt.
Haha :D, bis Du 16GB bei einer nVidia 70er Serie Grafikkarte sehen wirst, duerften noch einige Jahre vergehen (oder ist wieder ein massiver, irrationaler Aufpreissprung dort faellig), wie es aussieht und dass man bei einer RTX ganze 16GB (und nicht bspw. 15GB) bietet, war fast schon loeblich, nur hat das bei dem veranschlagten Aufpreis zur Vorgaenger-dGPU/Mondpreis nicht wirklich Einfluss gehabt und es bleibt zu hoffen, dass beim Nachfolger der RTX 4080 nicht wieder der Speicher zusammen gekuerzt wird wie wohl voraussichtlich bei der RTX 4060 (von 12GB bei der RTX 3060 auf 8GB bei der RTX 4060) ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Rockstar85
Sorry Chismon,

aber hier muss ich einfach reingrätschen. Wenn du schon einen einzigen Screenshots rausziehst, um deine Aussage zu untermauern, dass die 6900xt preislich attraktiver ist als die 4070ti, dann solltest du dich darauf vorbereiten, von anderen gezwungen zu werden, auch mal das große Ganze betrachten zu müssen.

Denn:

1. Du referenzierst auf ein einziges Spiel, was einfach nur falsch ist, denn es zählt immer das gesamte Performancerating einer Karte und nicht nur irgendein Ausreißer. Mag für dich stimmen, wenn du eben nur ein einziges Spiel spielst, aber für alle anderen ist das völlig irrelevant. Und auch die Black sieht nicht mal ansatzweise Land gegen die 4070Ti.

Anhang anzeigen 1307619
Anhang anzeigen 1307621
2. Ist die von dir selektierte 6900xt BLACK nicht für 699 zu bekommen, also lass die mal bitte außen vor und refernziere die reguläre 6900xt, die es wirklich mal für 699 zu schiessen gab.

3. Als jemand der selbst eine 6900xt hatte und die Ratings oben lesen kann, kann ich dir versichern, dass der UVP Preis der 4070ti aktuell von allen neuen Karten Leistungsmäßig am besten skaliert (im Raster ist sie 17 Prozentpunkte schneller und im Raytracing ganze 53 Prozentpunkte als die 6900xt in WQHD). Und das bei einem Preisaufschlag von 28% gegenüber den Schnappern (!) von 699 von vor ein paar Wochen, die alles andere als Standard sind (750+ war schon verdammt günstig bei Neuware vor paar Wochen). Aktuell liegt die reguläre 6900xt sogar wieder bei sagenhaften 849 Euro guckst du.

Also, AMD 69xt 849€ (XFX 69xt Black sogar 977€) vs. NVIDIA 4070Ti 899€ soll der bessere Deal sein?
-> So verbohrt bist du nicht wirklich, oder?

Und bevor du jetzt auf Hochtouren läufst, lass dir gesagt sein, dass ich eigentlich Team rot bin, aber die 79xt und xtx hier hatte und mich beide Modelle davon überzeugen konnten, dass Lovelace (für mich) einfach um Welten besser geworden ist als RDNA3 (und auch als RDNA2).

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
hahaqp schrieb:
@Wolfgang Sollte der VRAM Verbrauch in Zukunft nicht generell abnehmen? Hat die PS5 nicht shared 16GB für VRAM und "normalen" RAM und die Texturen kommen via direct storage aus der SDD
Direct storage werden wir am PC vlt in 5 Jahren sehen. Eher später.

Um überhaupt am PC eine Handvoll Kopien zu verkaufen, muss es ja auf jeder Kartoffel laufen. Dass da jede Kartoffel eine schnelle nvme ssd hat, wird noch dauern.
duskstalker schrieb:
oder auch jetzt: viele haben sich jetzt nochmal mit 6800xt Karten eingedeckt, weil die neue gen einfach viel zu teuer ist. AMD hätte die 6800xt weiterproduzieren und für 600€ anbieten können. Da wäre null gegenwehr von nvidia gekommen.

Was hat man stattdessen gemacht? 7900xt eingeführt und rdna2 auslaufen lassen. Viele hätten jetzt preiswerte 300-600€ Karten brauchen können, aber AMD bietet das halt nicht mehr an.
War doch vorher klar. Wer zum BF keine rdna2 geholt hat, hat den Markt mehr als sfalscu eingeschätzt.

Ich bleibe dabei: AMD sollte die Spiele GPU Sparte einfach beigeben, die Leute wollen nicht.

Gegenargument zu deinen anderen Thesen: wie konnte sich die 1060 mehr verkaufen als die 480/580? Die gmer wollen nicht, also sollte man es sein lassen. Sollen sie ihre 6030 mit 2gb ddr5 dann für 500€ kaufen.

Alphanerd schrieb:
Gegenargument zu deinen anderen Thesen: wie konnte sich die 1060 mehr verkaufen als die 480/580? Die gmer wollen nicht, also sollte man es sein lassen. Sollen sie ihre 6030 mit 2gb ddr5 dann für 500€ kaufen.

Dabei war Pascal war eine der besten Nvidia-Reihen der letzten Jahre. Insbesondere in Sachen Energieeffizienz hing AMD damals recht deutlich zurück. Trotzdem waren die genannten Karten wohl mit die bestverkauften AMD-Karten der letzten Jahre.

Da sahs in Vorjahren schon mal interessanter aus: Diese Karten zum Beispiel hätten alle Bestseller sein müssen (eine HD 6850 habe ich noch hier im Regal, wenn auch damals gebraucht gekauft).

https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/32/
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/29/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Wer zum BF keine rdna2 geholt hat
Am BF war KEINE EINZIGE RDNA2 günstig zu bekommen.

Das war ne Woche bis 2 Wochen vorher!

Nicht dass dieses Jahr wieder alle wie die Lemminge auf den BF warten.
Der ist hier nämlich nicht das, was er zu sein scheint

Der VRAM ist auch das, was mich noch vom Kauf abhält... ich hadere mit mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Kommentare sind hier echt schlimm.
Die Preise mit 2018 zu vergleichen.
Bitte geht raus und schaut euch an was die Inflation sonst mitgebracht hat.

Ich sage nicht das 950,- passend wäre, aber die Karte mit einer 1080 zu vergleichen... Ja die 12GB sind limitiert. Aber heutzutage noch völlig ausreichend um WQHD - Ultra spielen zu können und dafür ist die 70er Reihe da.
Selbst 4K stellt noch keine Probleme da, selbst 2023/2024 nicht.

Das einzige wo ich zustimme, etwas hochgegriffen ist sie, ja. Wobei alles zwischen 750-900,- m.M fair wäre.
Man bedenke, alle PC-Hardware Teile sind preislich hoch..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, Ragnarök88 und painomatic
Chismon schrieb:
Stimmt, einen Tag lang wohl :daumen:, das muesste in etwa um die Zeit gwesen sein als ich meine RX 6800XT Red Devil (unter dem Geizhals.de Bestpreis uebrigens, da dort nicht immer alle kurzzeitigen Preisschwankungen erfasst werden) gekauft habe.
Das war auch länger als ein Tag und auch bei verschiedenen Karten. Beispielsweise hatte auch Asus ihre TUF 6800 XT für unter 600,- Euro im eigenen Webshop angeboten. Das wird bei Geizhals aber im Verlauf gar nicht dargestellt, obwohl ich das Angebot bei Geizhals fand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
mtk93 schrieb:
Man bedenke, alle PC-Hardware Teile sind preislich hoch..

Stimmt. Es gab Zeiten (noch gar nicht so lange her), da hab ich für mein MSI Mainboard aus der Tomahawk oder Edge Serie zwischen 150 und 180 Euro bezahlt. Mittlerweile werden zwischen 350 und 450 Euro (Z790) aufgerufen. Scheinbar interessiert das da auch keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Metaxa1987
domian schrieb:
Stimmt. Es gab Zeiten (noch gar nicht so lange her), da hab ich für mein MSI Mainboard aus der Tomahawk oder Edge Serie zwischen 150 und 180 Euro bezahlt. Mittlerweile werden zwischen 350 und 450 Euro (Z790) aufgerufen. Scheinbar interessiert das da auch keinen.
But what about ... ?!

Zurück
Oben