Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Metaxa1987 schrieb:
Am BF war KEINE EINZIGE RDNA2 günstig zu bekommen.

Das war ne Woche bis 2 Wochen vorher!
Ja, das stimmt. Es war den ganzen November black friday, außer am Bf selbst gefühlt. Die rdna2 für den Sohn auch Mitte November gekauft. Aber da "wusste" ich auch, dass nicht mehr viel gehen wird.

Wer zum BF kaufen will, sollte sowieso die Preise der Wochen vorher kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
omaschabubu schrieb:
weil PC-Hardware mittlerweile ein Statussymbol geworden ist, ähnlich wie bei Autos. Spielen unter 60 FPS geht halt nicht mehr..... Da muss mehr her weil, ja einfach weil .... Ach ja und RT, wie das flashed bei den drei Showcase Spielen.

PC-Hardware als Statussymbol? Selbst bei Autos ist das ja schon grenzwertig -- und die führt man immerhin ab und zu noch "aus". Ich stelle mir gerade die alte Sparkassen-Werbung in abgewandelter Form vor:

"Mein Haus, mein Auto, meine GeForce RTX."

Und komme aus dem Prusten kaum mehr raus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
downunder4two schrieb:
Abseits von Raytracing bietet AMD die bessere Performance (schreibt ihr) und hat 8GB mehr VRAM, was auch die Zukunftsfähigkeit erhöht. Und daher gehe ich mit dem o.g. Satz eher nicht mit.

Ja äußert zukunftsfährig! Sie zahlen 1k und bekommen eine GPU die miter der Raytracingleistung einer 2 Jahre alten GPU. Außerst zukunftsfähig.
.
Man muss sich da schon sehr viel schön reden, also die rote Fanboybrille aufziehen, ansosnten ist und bleibt (leider) auch AMD eine Entäuschung. Nur deshalb kann nVidia auch so ihre Preise und Produkte gestalten wie sie wollen und es auch tun.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Ach herrlich... vor 2 Stunden gab es noch einige gute Modelle wie z.B. die trinity von Zotac für 899 bei Computer universe. Jetzt kostet sie 949 wird aber dafür mit dem Button "Das Paket geht heute noch raus wenn Sie JETZT bestellen!" betitelt. Ich hätte sie lieber mit 2-3 Tagen Versand für -50€ genommen

Als die Händler gönnen sie da echt ordentlich. Aber meien 1080 Ti muss endlich mal in Rente :(

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
cr4zyiv4n schrieb:
Als die Händler gönnen sie da echt ordentlich. Aber meien 1080 Ti muss endlich mal in Rente :(

Als Trost: Da sind andere bestimmt "schlimmer" dran.

Svennc schrieb:
PC-Hardware als Statussymbol? Selbst bei Autos ist das ja schon grenzwertig -- und die führt man immerhin ab und zu noch "aus". Ich stelle mir gerade die alte Sparkassen-Werbung in abgewandelter Form vor:

"Mein Haus, mein Auto, meine GeForce RTX."

Und komme aus dem Prusten kaum mehr raus. :D
Ich kenne kaum noch welche, die Desktop PCs haben. Deswegen würde ich das auch nicht als Statussymbol sehen. Vielleicht für Leute, die nur im Netz unterwegs sind und sich in Foren wie diesem hier rumtreiben.

@cr4zyiv4n
Du könntest auch hier im Forum oder im luxx nach einer gebrauchten Karte kucken.

Natürlich auch möglich, aber bei einer zotac mit 5 jahren Garantie fühlt man sich einfach etwas "wohler" .

Daher finde ich die Gigabyte und Inno3d auch nicht so ansprechend. Aber Hey, selber schuld, ich hätte sie ja kaufen können heute morgen und eigentlich sind +50 Euro bei einem 900 Euro Produkt auch fast zu vernachlässigen.

Jedoch habe ich hier viele Seite mitgelesen und irgendwas in mir sagt einfach "nein, das ist zu teuer für eine midrange Karte"

Jo die Karte hat doch 12 GB VRAM und einen 192-Bit "breiten" Speicherbus, genauso wie die RTX 3060;).
Sie ist also perfekt für 4K gerüstet!!! Und das für nur 899€! Was wollt ihr denn? Ist doch richtig günstig!!! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Raider_MXD, MikeLitoris und 5 andere
duskstalker schrieb:
n Kumpel von mir wollte gerade in der schlechten Zeit n AMD Rechner mit nem 5600x bauen - ich hab gesagt, dass der 5600x keine 290€ wert ist, er wollte aber nicht mehr warten und 4 Monate später ist die zen3 bubble geplatzt und die CPU hat da 33% bzw. 100€ an Wert verloren.
Wenn die CPU zu dem Zeitpunkt gebraucht wird ist sie das de facto wert. Du kannst mir auch sagen in Sachen Materialwert ist eine Niere nur 5€ Wert, aber wenn DU sie JETZT brauchst zahlst du jeden Preis.

Wert definiert sich nicht darüber was du persönlich dazu empfindest sondern was andere Menschen bereit sind dafür zu zahlen. Und wenn die Leute ein halbes Jahr bereit waren knapp 300€ hinzulegen war sie das zu dem Zeitpunkt wohl wert. Jeder, wirklich jeder sollte wissen, dass sich Preise nach einem Launch noch anpassen.

duskstalker schrieb:
jetzt mal abgesehen von den Preisen an sich - das ist eine katastrophale preis und Produktpolitik. du kannst einfach nicht die Preise künstlich oben halten und dann von heute auf morgen das Produkt so entwerten. Da kommt sich jeder Käufer völlig veräppelt vor.
Du kannst dann ja um gegen die Veräppelung von AMD zu protestieren eine Intel-CPU holen gehen. Die haben dich ja auch die letzten acht Jahre vor Zen 2/3 quasi gar nicht veräppelt und waren für ihr fair-play bekannt. :D

duskstalker schrieb:
historisch gesehen liegen die ryzen hexacores zwischen 90 und 230€. Bisher ist noch jeder hexacore auf mindestens 160€ bis 180€ gesunken. Den 1600af hat AMD mit boxed Kühler für 90€ verkauft - da hat AMD sicherlich keinen Verlust gemacht. zen ist Spotbillig zu produzieren, das ist einer der ganz großen Eckpfeiler der Idee dahinter.

AMD hat jetzt 2 mal versucht den Preis von einem hexacore auf 300€ zu erhöhen und AMD scheitert jetzt das zweite mal dran.
Und somit hat der Markt das ja geregelt. Wo ist das Problem ? Weil du deine Wunsch-CPU nicht zum Wunschpreis @ Launch bekommen hast ? First World Problems und so.

duskstalker schrieb:
Die cpus zwischen 160 und 300€ sind die Brot und Butter cpus. Wer da nichts gescheites anbietet, verliert Marktanteile. Und nein, ein 300€ hexa und 450€ octa sind nichts gescheites. Die Produkt und Preispolitik von AMD ist nur darauf aus so viel Marge wie möglich aus der Kundschaft zu pressen - dafür gibt AMD alles andere auf: Marktanteile, Mindshare und Wohlwollen der Kunden.
Es hat die Leute auch nicht interessiert als sie mit kriminellen Methoden gegen AMD vorgingen, es hat die Leute nicht interessiert über ein Jahrzehnt hinweg Quad-Cores mit 2-5% Mehrleistung Year-To-Year serviert zu bekommen.

Aber wenn AMD jetzt mal Marge machen will, DANN interessierts die Kunden ? Was für scheinheilige Leute sind diese Kunden denn ? Und dass eine Firma "nur darauf aus" ist "viel Marge" rauszupressen - big news digga. Da erzählst du jetzt was ganz neues im Kapitalismus.😂

duskstalker schrieb:
AMD ist nicht da, wo sie heute sind, weil AMD mit zen1 und zen2 die Kunden so gut abgezockt hat, sondern weil AMD hier eine günstige / sympathischere alternative zu Intel war. Wenn man so eine Position im Markt hat, kann man nicht nach 3 Jahren hergehen und auf einmal einen auf Intel machen.
Ah. Also wärs dir lieber für 1.000 € Netto zu arbeiten aber alle finden dich sympathisch oder hättest du lieber 10.000 € Netto im Monat und 50% der Menschen schmollen dich halt an ?

Also ich weiss was mir lieber ist. 🤔

Dir gehts einfach darum dass du keine Billig-Wunsch-Alternative mehr nachgeworfen bekommst. Ein rein egoistisches Motiv also, das gestehst du AMD aber nicht zu. Scheinheilig wie die Kirche mein Freund.

duskstalker schrieb:
AMD zahlt dafür gerade den Preis mit am5 - die dachten, die könnten das so weitertreiben, aber die neue Produktpolitik macht aus am5 und zen4 einen rohrkrepierer, der gerade noch von den jetzt günstigen zen3 cpus abgefedert wird. Wir reden hier nicht über existenzbedrohend niedrige Preise - wir reden hier über extra Marge, die amd gerne oben drauf möchte. Zu Lasten von allen Käufern.
Ok, also ist dein Chef so fair und will keine "extra Marge" die "zu Lasten" von "euren Kunden" geht ? Du willst das auch nicht sondern du willst nur ein Gehalt bei dem du 0 auf 0 rauskommst ? Sparen willst du nix und mehr übrig haben braucht es nicht ? Du würdest auch wenn der Markt 4k€ Gehalt hergäbe nur 2k€ fordern ?

Wenn du jetzt "ja" sagst, dann wissen wir, dass du ein Lügner bist, wenn du nein sagst sind wir wieder beim Punkt egoistische Scheinheiligkeit. Beides keine feinen Züge. Lose-Lose Situation für dich.

duskstalker schrieb:
Für meine Verhältnisse sind das katastrophale Zahlen für eine neue Plattform. AMD hat sich mit zen3 und zen4 völlig in die nesseln gesetzt. Viel schlechter kann man in dem Markt meiner Meinung nach nicht mehr agieren.

AMD hat sämtliches Wohlwollen bei den Kunden verloren und die neue Plattform läuft nicht. Und das alles, weil bei AMD einige Leute zu gierig sind. Man hätte von zen2 aus einfach über Intel drübermarschieren, und jetzt 50% Marktanteile halten können. Man wollte aber eher das liebe Geld und hängt jetzt wieder genau da, wo man mit Bulldozer aufgehört hat - nur mit auf dem Papier besseren Produkten, die wenigstens von der Leistung her gerade so noch Konkurrenzfähig sind.
Zen 3 war gar kein Problem, das war für viele die X570 mit Zen2 gekauft haben oder ein X470 Board hatten nämlich ein easy drop-in Upgrade. Hier brauchts jetzt halt erstmal einen neuen Sockel und beim Doitschen Geiz mag man da halt kein Geld ausgeben (bei den Preisen teilweise sogar verständlich).

Geld hat man dann plötzlich nur wenns darum geht Rettungskräfte zu beschießen mit Böllern und Raketen.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
fairhext schrieb:
Das Thema ist doch das hier bei ner 900€ Karte wieder Mal der gürtel eng geschnallt wird. Das ne Politik die ich bei Nvidia einfach nicht verstehe

point made. auch die magere speicherbandbreite ist nur schwer nachzuvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Raider_MXD, McTheRipper und 2 andere
Gortha schrieb:
Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.

Meiner Meinung nach das beste Produkt im 4000er Lineup. Auch AMD hat im 7000er Lineup nichts dagegen zu setzen.
Leistung einer 3090Ti in Raster und RT zum fairen Preis. (WQHD)

ja, deiner meinung nach... aber 1. ist die 4070 TI nur mit 192 bit angebunden... viel spaß dann mit 4k und großen texturen... weil das wird nix!

2. speichermangel: mit 12 GB... da geht halt realistisch betrachtet nicht mehr als WQHD.

deswegen eigentlich quatsch, diese karte mit einer 3090Ti zu vergleichen, da letztere wesentlich mehr VRAM und auch dazu noch das breitere speicherinterface hat.

wenn du tatsächlich das beste produkt von nvidia möchtest, musst du vom preis-/leistungsverhältnis her auf die 4090 zurück greifen. also zumindest ich kaufe meine karten nach dem P/L-verhältnis. und in dem bereich ist die 4070 TI unter aller sau.

das ding ist zu teuer und wer sich da von nvidia abzocken lässt, ist selbst schuld.

und AMD hat da nichts entgegen zu setzen? so eine aussage klingt sehr nach nvidia-fanboy... klar, wenn du nur wert auf RT legst, nicht nur zockst und dich die zusatz-apps von nvidia mehr ansprechen, dann ist nvidia besser. AMD bringt ja auch FSR 3.

was aber die reine rasterisierungsleistung angeht, sind die Radeons immer noch schneller, haben zudem mehr VRAM und auch ein breiteres speicherinterface.

dass man 2023 für eine karte, die zu 100% nur in WQHD taugt, 900,- € berappen muss, ist schon eine frechheit! meine RX 6800 performt auch super in WQHD, hat aber nur rund 550,- € gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fortknox und edenjung
Mech77 schrieb:
ja, deiner meinung nach... aber 1. ist die 4070 TI nur mit 192 bit angebunden... viel spaß dann mit 4k und großen texturen... weil das wird nix!

2. speichermangel: mit 12 GB... da geht halt realistisch betrachtet nicht mehr als WQHD.
Dafür haben aber sowohl meine 3080/10 als auch die 3080Ti/12 erstaunlich gut in 4K funktioniert. Das Problem war Leistung der GPU - nicht Speichermangel.

Realistisch betrachtet...erzählst du also Schmarrn und/oder beziehst dich auf drei Titel von 30.000 in denen dein Szenario eintritt. In dem Fall kannst du ja zu ner Radeon VII greifen. Viel und schneller Speicher - müsste ja locker 4K in CP2077 mit RT Ultra schaffen oder ? Speicher ist alles ! :daumen:

Anbei die Top10 von Geizhals.de vom 06.01.2023. Ich denke da braucht es keine weiteren Kommentare. Das Geld der Konsumenten hat gesprochen ;-):

20230106_geizhals top 10.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Dittsche
Hauwexis schrieb:
Du sagst es. Ich habe damals meine 980Ti für 359€ gekauft Neu. Das war zum Release der 1000er Serie. Danach hab ich die Asus Arez Vega 56 Neu für 253€ gekauft.
Dann hattest du beide Karten damals zu einem Abverkaufspreis oder gebraucht gekauft und ignorierst die erheblich gestiegen Inflation, sowie Rohstoffpreise, Mindestlohn und die Krisensituationen in der Welt.
Natürlich nutzen die Hersteller das aus und schlagen mehr auf, aber dennoch gibt es relativ wenig zu meckern, denn heute bekommst du eine RX 6700XT für das Geld und hast rund die doppelte Leistung einer 980Ti/Vega56 für knapp 400 Euro.
Hauwexis schrieb:
Die Leute scheinen heut zu tage einfach dumm zu sein. Sich so gnadenlos abzocken zu lassen.
Ich kaufe zu solchen Preisen nicht. Das ist einfach Abzocke hoch drei. Das kann man mit nichts rechtfertigen.
Immerhin sind Grafikkarten ja nichts lebensnotwendiges, von daher ist es auch nicht notwendig solche anzuschaffen. Die Preisentwicklung ist auch abhängig von deutlich gestiegenen Fertigungskosten, da kannst du schlecht andere als dumm bezeichnen. Preise stiegen auch in andere Branchen.

Wo sind AMD´s günstige 6 Kern CPU´s geblieben?
Hauwexis schrieb:
Solange die Karten nicht sehr deutlich günstiger werden kaufe ich überhaupt nichts mehr. Die Hersteller haben gehörig den Verstand verloren.
Viel Spielraum gibt es da leider nicht. AMD´s Margen der Grafiksparte sind nicht bereit für deutliche Preissenkungen.
Hauwexis schrieb:
Zumal die aktuelle Generation auch eine Lachnummer ist was die Leistungssteigerung angeht.
Die Leistungssteigerung ist eine der größten der letzten 15 Jahre und eine RTX 4070 wird mit 599 Dollar eine Leistung leicht über der RTX 3080 bieten, die letztes Jahr zwar eine UVP von 699 Dollar hatte, aber nur in Ausnahmefällen unter 800 Dollar erhältlich war.
Hauwexis schrieb:
Viel versprochen aber nichts gehalten.
Von welchen Versprechungen ist da die Rede?
Hauwexis schrieb:
RTX 4000 ist nativ eine Nullnummer. Nur viele FPS mit einer Technik möglich die uns Fakebilder auf den Monitor bringt.
Den FPS geilen wirds aber wiedermal gefallen.
Wer DLSS/FSR als Fake Technik bezeichnet hat sie nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Zenx_ schrieb:
(Inno3D ist halt Müll)
Ich denke nicht, dass sie Müll ist.... Sie hat einen genügend performanten 2 Slot Kühler, dadurch auch noch schlank. Ich Untervolte zudemn auch noch und baue mir eine eigene Takt-Spannungskruve. Dadruch wird der Lüfter sehr viel langsamer drehen.

Bei den Vorgängern selben Modells 3070Ti X3 oder auch bei der 3080 X3 waren außedem die Werte für die RAM-Temps und die Backplate sehr gut. Da diese Karte anscheinend fast genauso gebaut/gekühlt ist, denke ich dass sie eine gutes Modell ist. Mal sehen, kommt ja hoffentlich am Samstag. Dann weiß ich mehr.

Melu76 schrieb:
699 für eine 6900xt wäre extrem günstig und würde P/L mäßig eine 4070 ti plattmachen, was umso blamabler wäre, da 4070 ti die neue generation ist
Ist aber anhand der Ratings (Raster/RT) nicht zu entnehmen und dann fehlt noch Nvidias Featureset, besonders DLSS (3), und Reflex. Auch die Effizienz könnte man anführen.

Die 4070Ti Karte ist hier 17 respektive 14% in den Rasterratings schneller, Raytracing zwischen 50 und 60%.
Die Nvidia Karte würde von 699 auf 899 29% mehr kosten, ist also hinsichtlich PLV Rating ähnlich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lynx007 schrieb:
Ja äußert zukunftsfährig! Sie zahlen 1k und bekommen eine GPU die miter der Raytracingleistung einer 2 Jahre alten GPU. Außerst zukunftsfähig.
.
Man muss sich da schon sehr viel schön reden, also die rote Fanboybrille aufziehen, ansosnten ist und bleibt (leider) auch AMD eine Entäuschung. Nur deshalb kann nVidia auch so ihre Preise und Produkte gestalten wie sie wollen und es auch tun.
.

Ne, das hat gar nichts mit einer Fanbrille zu tun. Ich besitze gar keine Hardware von AMD. Es hat einfach etwas mit Textverständnis und aufmerksamen Lesen zu tun. Im Test (auch auf anderen Seiten) wird die knappe Speichermenge als mögliches Problem dargestellt und daher gehe ich mit diesem einen Satz im Fazit nicht mit. Dem Rest des Tests stimme ich voll zu.
Und wie oft wird bei jedem neuen Spiel auf die schlechte Optimierung und den dadurch überlaufenden Speicher hingewiesen! Da sind 8GB haben oder nicht haben schon ein Argument. Das Totschlagargument Fanbrille zieht da wirklich nicht.

scheru schrieb:
Wozu ist das gut?

Du bist der Sache eh schon fast auf die Schliche gekommen!

Nämlich um bei dem ganzen Marketing bla bla eine objektive Einordnung der Karten zu haben. Denn nur damit kann man sinnvolle Vergleiche mit früheren Generationen anstellen, statt über Bezeichnungen zu Streiten hat man plötzlich klare Zahlen vor der Nase.

Und dann sieht's so aus (mal exemplarisch für die letzten drei Generationen, der Trend hält sich aber die letzten 10 Jahre!):

AdaLeistungAmpereLeistungTuring refr.Leistung
4090100%3090100%2080ti100%
408059%308088%2080 super78%
4070ti48%307060%2070 super63%

Und was soll ich jetzt damit anfangen?

Aus der Tabelle lässt sich zB ablesen, dass mit der neuen Generation die 4080 in die Leistungsklasse abgerutscht ist, in der die letzten 10 Jahre die 3070, 2070, 1070, usw. angesiedelt waren. Innerhalb der jeweiligen Generation wohlgemerkt.
Ich habe es jetzt schon in sicher einem dutzend Kommentaren hier erklärt. Die 4090 ist im gegensatz zu den älteren 1080ti,2080ti/Titan,3090(ti) einfach sehr viel fetter ausgelegt worden und damit ist die 4090 nach oben gewandert. 4080 ist nicht schwächer postioniert worden. Erst recht nicht die 4070Ti, die ein wahrer Bolide ggn die alte 3070Ti ist.

So ist es und nicht anders rum.

Zurück
Oben