Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

fox40phil schrieb:
AD104 aka 4060ti aka 4070ti aka zu teuer-zu krüppelig
Warte erst auf die RTX4050 mit 64Bit und die RTX4060 mit 128Bit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, iceshield, Slayher666 und eine weitere Person
Wenn ihr schon Preisvergelich für 5 Jahre hinweg macht dann aber auch inflation beachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, McTheRipper und fat1h
Naja die ist aber zurzeit durch Krieg und knappe Ressourcen sehr erhöht. ;)

Auch sind die Real Löhne nicht gestiegen seit 10 Jahren dass wird die Gaming Sparte schon noch merken mit Insolvenzen ohne ende werdet ihr noch sehen.

@BAR86
Dafür kriegt man nix. Vielleicht ne 6500 oder 3050.
Aber die sind auch zu teuer.
Eine 70er oder 60er sollte so um 400€ kosten. Am besten 300€. Tja aber die Zeiten sind vorbei.

Ich weiß noch, als ich mich hier angemeldet habe und mir das Geld für ne gebrauchte 290 angespart habe. Das war nen Traum für mich.
Für 220€. Und gleichzeitig habe ich immer auf die Sapphire 290x tri-x oder vapor x gekuckt. Die war aber nie zu haben und Neukauf war zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Mcr-King
scheru schrieb:
Und dann sieht's so aus (mal exemplarisch für die letzten drei Generationen, der Trend hält sich aber die letzten 10 Jahre!):

AdaLeistungAmpereLeistungTuring refr.Leistung
4090100%3090100%2080ti100%
408059%308088%2080 super78%
4070ti48%307060%2070 super63%
Nun gut, man kann natürlich die (simplifizierte) Rohleistung als Vergleich heranziehen, nur muss man sich dann nicht wundern, wenn diese nicht in fps umgewandelt werden kann. Die 7900XTX lässt grüssen. Die 4080 liegt in den Tests bei 75% der 4090 (4k), bei tieferen Auflösungen deutlich darüber. Ich würde real von 80% ausgehen.
Ah ja, sehr gut, als Basis nimmt man das Mass möglicher Leistung... :) Scheinwelt oder Idealismus pur!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Mcr-King
Die Karte ist schon extrem günstig, nahezu schon unverschämt, dass sie so günstig seitens Nvidia angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der wahr gut lol nee wer hochsteigt kann tief fallen sage nur Elsa 3dfx und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und edenjung
Eli0t schrieb:
Nein, die sind grafisch einfach gestrickt... Berechnungen werden schwieriger, wenn es unterschiedliche Materialien in einem Objekt gibt, wenn die Oberfläche uneben sind usw usf.
Oh ja, absolute, aber das ändert ja nichts dran das Path Tracing da ist, auch auf aktueller Hardware verdammt gut aussehen kann, massive die Kosten verringern würde und zugeben aktuell noch ein wenig die Art Direktion einschränken würde. .

Der Mehrwert von Hybrid RT hingegen sieht dann doch stark negativ aus.

Zdarko2 schrieb:
Um die neuen Preise mal ins Verhältnis zu setzen: Die Radeon RX 480 mit 8 GB kam neu 260 EUR. In den USA offiziell gut 200 USD. Und war keine langsame Karte: Die GTX 1070 war ca. 40% schneller und die GTX 1080 ca. 70% (RX 480 fehlt in diesem Test, aber es gibt vergleichbare Karten). 260 EUR für, nach meinem Eindruck, das Performance-Segment! Die Radeon Vega 56 kostete neu schon 405 EUR. Ich vermisse solche Preise. Bei mir verrichtet noch eine RX 580 ohne zu Murren ihren Dienst und ich bin zufrieden mit ihr. Für mich bleibt das eine Performance-Karte und ich streiche die letzten 5 Jahre aus meinem Gedächtnis. :D Spielerisch ist sowieso nicht allzu viel Gutes passiert...
Du sagst es. Ich habe damals meine 980Ti für 359€ gekauft Neu. Das war zum Release der 1000er Serie. Danach hab ich die Asus Arez Vega 56 Neu für 253€ gekauft.

Die Leute scheinen heut zu tage einfach dumm zu sein. Sich so gnadenlos abzocken zu lassen.
Ich kaufe zu solchen Preisen nicht. Das ist einfach Abzocke hoch drei. Das kann man mit nichts rechtfertigen.
Solange die Karten nicht sehr deutlich günstiger werden kaufe ich überhaupt nichts mehr. Die Hersteller haben gehörig den Verstand verloren.

Zumal die aktuelle Generation auch eine Lachnummer ist was die Leistungssteigerung angeht. Viel versprochen aber nichts gehalten. RTX 4000 ist nativ eine Nullnummer. Nur viele FPS mit einer Technik möglich die uns Fakebilder auf den Monitor bringt.
Den FPS geilen wirds aber wiedermal gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, MikeLitoris, Fililander und 9 andere
Ich bin auch technikbegeistert, interessiere mich für Bits und Bytes, Speicheranbindung, VRAM und Frequenzen.

Aber ganz ehrlich Leute:
Am Ende ist doch nur wichtig wieviel Leistung am Schluss dabei rumkommt.
Wem 900 Euro nicht zu viel sind, der erhält hier P/L-mäßig eine der besten WQHD/Widescreen Karten.

Top Effizienz, Top RT Performance, Super Featureset.

Nur meine eigene nüchterne Betrachtung der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember und MCCornholio
@Hauwexis
Wer 900€ als günstig bezeichnet hat die Bodenhaftung schon lange verloren.
Dafür kannst du dir ne Xbox series x kaufen plus den Gamepass für 2 Jahre und noch nen städteurlaub in Europa über ein verlängertes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Newblader, BAR86 und 6 andere
Johannes125 schrieb:
Ich spreche hier von AD103 (256 bit), welche für eine mögliche RTX 4070 TI 16 GB verwendet wird und nicht von AD104 (192 bit), welcher zudem schon der Vollausbau ist.
Klar würde das gehen. Es ist nur so, dass von Anfang an der Yield zu stimmen scheint bei TSMC. Auch bei AMD war es ja schon so, dass es reichlich 7900xt gab aber nie genug 6800er - die Chipgüte war einfach gut genug für Vollausbauten. Solange die Vollausbauten weggehen, gibt es ja keinen Grund billiger künstlich beschnittene Chips zu verkaufen

edenjung schrieb:
@Hauwexis
Wer 900€ als günstig bezeichnet hat die Bodenhaftung schon lange verloren.
Dafür kannst du dir ne Xbox series x kaufen plus den Gamepass für 2 Jahre und noch nen städteurlaub in Europa über ein verlängertes Wochenende.
kann ich damit steam spiele zocken?

Finde denn Umgangston einiger Kommentare des Threads gegenüber Forummitgliedern, die sich entschieden haben die Karte zukaufen, schon grenzwertig und unhöflich.

Gibt auch Leute, die ne neue Graka für ihren Job brauchen - Rendering, Videoschnitt etc und da wird Leistung gebraucht um Zeit zu sparen oder weil man einfach zocken will 🫣 Jeder hat seine Gründe warum er die Karte kauft oder nicht, aber das sollte man akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Xler, MCCornholio und 4 andere
.Ake schrieb:
2 Tafeln. Nicht 4. Ausgehend von dem außerordentlichen Schnäppchen-Preis an den bereits diverse Endkunden glauben. Moderner könnte der Ablasshandel nicht sein.
worthülsen.
was hat das ganze mit Ablasshandel zu tun?

1x leistung 4070 ti = 2x leistung 3060 ti
1x preis 4070 ti (900) = 2x preis 3060 ti (450)

wie du da auf 1 tafel = 1 euro und 2 tafeln = 4 euro kommst, es ergibt 0 sinn.

Zdarko2 schrieb:
Um die neuen Preise mal ins Verhältnis zu setzen: Die Radeon RX 480 mit 8 GB kam neu 260 EUR
Der Vergleich hinkt so stark, der braucht eine Gehhilfe.

Polaris war ein absoluter Flop in der ersten Iteration. AMD hatte sich viel mehr Leistung bei viel weniger Verbrauch versprochen und war absolut nicht konkurrenzfähig mit der 480. Die Dinger wurden billigst verramscht und gingen am Ende größtenteils an die Miner, die AMD damals gerettet haben.
Die Preise waren so niedrig, dass AMD daran zugrunde gegangen ist und alles verkaufen musste, was sie noch so hatten, insbesondere die eigene Fertigung (Globalfoundries).

Wer sich Polarispreise von AMD (auf heutige Verhältnisse vielleicht 500€ für eine 7900er?) wünscht, bekommt die endgültige Pleite von AMD und ein NV-Monopol - sie haben nämlich ausser ein paar Patenten nämlich nichts mehr an Assets.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok und Klever
Zdarko2 schrieb:
Um die neuen Preise mal ins Verhältnis zu setzen: Die Radeon RX 480 mit 8 GB kam neu 260 EUR. In den USA offiziell gut 200 USD. Und war keine langsame Karte: Die GTX 1070 war ca. 40% schneller und die GTX 1080 ca. 70% (RX 480 fehlt in diesem Test, aber es gibt vergleichbare Karten). 260 EUR für, nach meinem Eindruck, das Performance-Segment! Die Radeon Vega 56 kostete neu schon 405 EUR. Ich vermisse solche Preise. Bei mir verrichtet noch eine RX 580 ohne zu Murren ihren Dienst und ich bin zufrieden mit ihr. Für mich bleibt das eine Performance-Karte und ich streiche die letzten 5 Jahre aus meinem Gedächtnis. :D Spielerisch ist sowieso nicht allzu viel Gutes passiert...
UVPs der letzten GeForce-Karten siehe hier im Test der 3080: https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/#abschnitt_gamingampere_feiert_premiere

Man sieht.. die Preise und UVPs schwanken. Die 2080 war seinerzeit ziemlich teuer, aber auch die 1080 hat fast 800€ gekostet - und das vor über 6 Jahren.

Meine (vermutlich recht unpopuläre) Meinung: die UVPs der letzten Gen waren insgesamt etwas zu niedrig angesetzt, zumindest die 3070 und 3080. Teurere Karten hätten für weniger Scalper und einen ausgewogeneren Gebrauchtmarkt gesorgt. So gab es am Anfang nur ein paar wenige Glückliche und zwischendurch halt die Scalper, die die günstigen FEs bzw. anfangs die Custom-Modelle abgreifen konnten. Die meisten haben aber vergeblich darauf gewartet, eine günstige FE abzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2
Thukydides schrieb:
Damit wäre die RTX 3090 das wesentlich bessere Angebot meiner Meinung nach, oder eben die RX 7900 XTX.

aber das ist doch wunderbar.

die fähigkeit die eignen entscheidungen entscheidungen zu begründen und zu rationalisieren ist doch bei den leuten gut ausgeprägt, und so finden eben auch noch 3090/7900XTX ihre abnehmer und alle sind glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Haha Hatte ich gar nicht erwartet. Prächtig verkaufen die sich schon mal ganz sicher nicht, erfreulicherweise. Kein echter Ladenhüter aber geht schon eher in diese Richtung.

Scheinbar überwiegt beim Großteil der möglichen Interessenten doch die Vernunft. Gute Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2 und Clutch04
Thukydides schrieb:
Mich würde mal sehr interessieren, warum es hier Leute gibt die die RTX 4070 Ti kaufen.

Ist es euch egal das die Grafikkarte in 1-2 Jahren nicht mehr nutzbar ist weil der VRAM dann zu stark limitiert weil ihr dann sowieso neu kauft? Oder spielt ihr dann nur noch Spiele die spätestens 2023 erscheinen und die danach folgenden nicht mehr?

ich denke das diese leute einfach wissen das deine annahmen unzutreffend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Ragnarök88, MrUnchained und eine weitere Person
Zurück
Oben