Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Thukydides schrieb:
Mich würde mal sehr interessieren, warum es hier Leute gibt die die RTX 4070 Ti kaufen.

Ist es euch egal das die Grafikkarte in 1-2 Jahren nicht mehr nutzbar ist weil der VRAM dann zu stark limitiert weil ihr dann sowieso neu kauft? Oder spielt ihr dann nur noch Spiele die spätestens 2023 erscheinen und die danach folgenden nicht mehr?

Ich persönlich nutze eine GPU schon min. 5-6 Jahre und da will ich auf jeden Fall >16 GB VRAM haben, am besten 24 GB.

Die RTX 4070 Ti ist ja auch ungefähr so schnell wie die RTX 3090 hat aber nur 12 GB statt 24 GB VRAM. Damit wäre die RTX 3090 das wesentlich bessere Angebot meiner Meinung nach, oder eben die RX 7900 XTX.
Na weil Menschen unterschiedlich sind.
Ich sehe keinen VRAM Mangel. Das selbe wurde argumentiert gegen die RTX 3070 die ich im Einsatz habe die hatte damals nur 8 GB RAM. Probleme hatte ich dadurch nie - auch heute nicht.

In normalen Zeiten kaufe ich alle 1-2 Jahre eine neue Karte und sammel dann das Geld auf dem Gebrauchtmarkt ein. Ist bisher aber meine teuerste Grafikkarte die RTX 4070 Ti die ich gekauft habe.

Ich spiele nicht in 4K sondern in 1440p UltraWide. Raytracing finde ich geil und hier bietet mir die Karte eine deutliche Mehrleistung. Mein Monitor kann eh nur 100Hz von daher sehe ich mich mit dieser Karte sehr gut auf Dauer versorgt.

Eine RTX 3090 würde ich nicht kaufen. Zum einen ist das "alter Scheiß" von vorgestern und zum zweiten verbraucht die Karte zu viel Strom und ist damit potenziell zu laut. Ein größeres Netzteil will ich auch nicht kaufen.
Ich glaub kosten tut die Stand heute wohlgemerkt auch noch mehr als 899 Euro.

Trotz allem auch wegen der wirtschaftlichen Lage gehe ich davon aus das in 2-3 Monaten es auch RTX 4070 Ti Karten für unter 899 Euro zu kaufen geben wird.
Also geduldet euch. Nicht jeder hier ist Gutverdiener. Und das meine ich so wie ich es sage.

P.S: Und ja, ich habe ein Balkonkraftwerk :) Kann ich nur jeden empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Ragnarök88, .Ake und 2 andere
Computer Universe mit dem Angebot des Jahrhunderts

1672938459304.png

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Zenx_, Rockstar85 und 15 andere
Für mich persönlich sind die 12gb vram schon wieder n griff ins Klo. Das Teil hat genug Leistung für 4k und 12gb reichen da maybe aus... Sind aber nicht genug... Für 900€ UVP erwarte ich Minimum 16gb. Das gab's bei AMD schon vor 2 Jahren. Stattdessen wird man mit RT cores zugemüllt. Die inzwischen auch nur nen kleinen Teil der Arbeit übernehmen. Am Ende läuft RT ohne DLSS eh nicht... Schwach... Mal wieder am knausern die Milliardenkonzerne

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, edenjung und Windell
Ist also doch direkt zur UVP erhältlich, soviel zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Ragnarök88
Apocalypse schrieb:
Tschuldigung, ich wusste nicht das es erst zählt wenn das game mechanisch super einfach gestrickt ist und am besten auf einer Konsole gespielt wird. Dann dauert es wohl noch eine Weile ;-)
Nein, die sind grafisch einfach gestrickt... Berechnungen werden schwieriger, wenn es unterschiedliche Materialien in einem Objekt gibt, wenn die Oberfläche uneben sind usw usf.

fairhext schrieb:
Für mich persönlich sind die 12gb vram schon wieder n griff ins Klo. Das Teil hat genug Leistung für 4k und 12gb reichen da maybe aus... Sind aber nicht genug... Für 900€ UVP erwarte ich Minimum 16gb. Das gab's bei AMD schon vor 2 Jahren...

Denk nicht so viel. Das macht depressiv. Kauf lieber.

AMD mit Nividia oder Nividia mit AMD zu vergleichen stürzt dich in ein schwarzes Loch aus dem du nie wieder raus kommen wirst. Und verleiht dir Zementschuhe wenn du zu Intel schielst. Verleiht dir vomitorische Triebkraft den Treibern beim Ausreifen zuzusehen (und danach nochmals). Und ist dann vielleicht doch genug Schubkraft für das Licht am Ende des Tunnels hinaus aus dem schwarzen Loch*

*Meine befleckte Kristallkugel anno 2023

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, fairhext und whtjimbo
Wichelmanni schrieb:
Da fällt mir nur ein ein: Haha

So ein Blödsinn zu lesen tut weh.
Anhang anzeigen 1306940
OC um 34%? Komm geb zu, das entspricht nicht der Realität.
Eher Wunschdenken eines 7900 XTX Besitzers.
Außerdem ist es halt der typische Blödsinn, die favorisierte Karte zu übertakten und das Vergleichsprodukt von der Konkurrenz nicht. Wenn dann muss man beide übertakten.

Thukydides schrieb:
Mich würde mal sehr interessieren, warum es hier Leute gibt die die RTX 4070 Ti kaufen.

Ist es euch egal das die Grafikkarte in 1-2 Jahren nicht mehr nutzbar ist weil der VRAM dann zu stark limitiert weil ihr dann sowieso neu kauft?
.
.
.
Die RTX 4070 Ti ist ja auch ungefähr so schnell wie die RTX 3090 hat aber nur 12 GB statt 24 GB VRAM. Damit wäre die RTX 3090 das wesentlich bessere Angebot meiner Meinung nach, oder eben die RX 7900 XTX.
Naja die 3090 kann z.B. kein DLSS 3. Die 12 GB VRam reichen für QHD aus und der Aufpreis einer (in meinen Augen) blöd positionierten 4080 (Beispiel Asus TUF) von 580€ lege ich dann lieber auf Seite für die nächste bzw. übernächste Kartengeneration. Warum sollte ich 30% mehr zahlen für 20% mehr Leistung, die aktuell in QHD eh nicht benötigt wird? Ein zukunftssichere UHD Karte sehe ich auch in der 4080 nicht, sondern nur in der 4090.

Die RX 7900XTX bekommt man nicht unter 1300€. AMD überzeugt mich einfach nicht wirklich, sei es Treiber die erst reifen müssen (was ist das für ein Konzept? Kauft man auch ein Auto was erst 6-12 Monate später das leistet was auf dem Papier steht?) oder Konstruktion wie starre Verbindung von Vaporchamber und Kühlgerüst und gefrickel bei dem Ausgleich von Unebenheiten (siehe IgorsLab Video von heute).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Frag mich gerade ob sich ein Upgrade von meiner 3070 lohnen würde.

Eli0t schrieb:
4070 Ti mit 16GB würde den 4080 Chip benötigen... den kann man besser als 4090 (Laptop) verkaufen, also nein.

Sehr kurzfristig gedacht und ich sehe da nicht das Problem, dass man einen 4080 Chip (AD103) verwendet.
Nicht jeder AD103 hat 9.728 intakte Shadereinheiten (von 10.240) und kann damit auch nicht in den Notebook als 4090 verkauft werden. Wenn also die Ausbeute schlecht ist und es genügend Chips vorhanden ist legt man kurz vor dem Ende einfach eine RTX 4070Ti mit 16GB auf.
Nvidia ist dafür bekannt jeden Chip immer so anzupassen und diesen zu verkaufen, als diesen zu vernichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Im November habe ich mir eine RTX 4080 FE gekauft, als Upgrade von einer GTX 1080 kommend. Natürlich hatte ich erhebliche Bauchschmerzen angesichts des Preises. Aber was soll's, jetzt ist der Drops gelutscht und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Karte, was Leistung, Laufruhe und Verbrauch angeht.

Ich kann bestätigen, kein aktuelles Spiel nutzt die verbauten 16GB Speicher aus, bei weiten nicht. Aber da ich plane die Karte deutlich länger als fünf Jahre zu behalten, könnte der Speicher eventuell mal vielleicht knapp werden.

Wer sowieso die Karte alle zwei Jahre tauscht, der ist imho mit 12GB auch noch ausreichend bedient. Für die Junkies, die alles voll aufdrehen wollen, gibt es ja noch die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Thukydides schrieb:
Ganz einfach. Weil ich es kann, die Erzählung von der ein-bis zweijährigen Nutzbarkeit niemand wissen kann, der Chip unglaublich effizient ist und- falls es noch nicht erwähnt wurde- ich es kann. Und der Preis ist attraktiv. Der Rest steht im Test.

.Ake schrieb:
Denk nicht so viel. Das macht depressiv. Kauf lieber.

AMD mit Nividia oder Nividia mit AMD zu vergleichen stürzt dich in ein schwarzes Loch aus dem du nie wieder raus kommen wirst. Und verleiht dir Zementschuhe wenn du zu Intel schielst. Verleiht dir vomitorische Triebkraft den Treibern beim Ausreifen zuzusehen (und danach nochmals). Und ist dann vielleicht doch genug Schubkraft für das Licht am Ende des Tunnels hinaus aus dem schwarzen Loch*

*Meine befleckte Kristallkugel anno 2023
😅👍🏾👍🏾👍🏾. Meine Kaufentscheidung fiel vorletztes Jahr. 3080/3080ti vs 6800xt/6900xt. Habe damals schon gesagt 10 bzw 12 GB sind mir weit zu wenig. Und mich auf AMD festgelegt. Und thanks god für meine Eingebung... Alleine Conan exiles frisst sich regelmäsig 15gb vram rein. Und andere kommen auch locker über 10gb. 😁... Wie sagte Nvidia? 10gb sind zukunftssicher für 4k gaming... HAHAHAHAAAA

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und .Ake
Ron Taboga schrieb:
Frag mich gerade ob sich ein Upgrade von meiner 3070 lohnen würde.
Naja kommt drauf an was und wie viel du Spielst. 60-70% mehr Leistung ist schon was ordentliches. Und je nachdem wann du die 3070 gekauft hast, ist die 4070Ti sogar im Vergleich günstiger, wie in meinem Fall. Dennoch hätte ich sie nicht gekauft, wenn mein Vater nicht eine neue bräuchte und meine haben möchte, dafür spiele ich eigentlich zu unregelmäßig.

Johannes125 schrieb:
Sehr kurzfristig gedacht und ich sehe da nicht das Problem, dass man einen 4080 Chip (AD103) verwendet.
Nicht jeder AD103 hat 9.728 intakte Shadereinheiten (von 10.240) und kann damit auch nicht in den Notebook als 4090 verkauft werden. Wenn also die Ausbeute schlecht ist und es genügend Chips vorhanden ist legt man kurz vor dem Ende einfach eine RTX 4070Ti mit 16GB auf.
Nvidia ist dafür bekannt jeden Chip immer so anzupassen und diesen zu verkaufen, als diesen zu vernichten.
Das wird nicht passieren. So weit mir bekannt limitiert das Speicherinterface die maximale Austattung mit RAM.
Und hier ist mit 192 Bit Bandbreite das Limit 12 GB und nicht 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Mit den Preisen müsste die 3000er Reihe nun stark nach unten gehen, die 4070 Ti kostet soviel wie eine deutlich lahmere 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Klever und Tritom73
So blöd es klingt, sobald die 4080 einen Preis von 1200 erreicht (falls sie das tut), wären die 300 Euro Aufpreis besser investiert auf längere Zeit btrachtet wegen dem erbärmlichen VRAM und Speicherdurchsatz bei der 4070ti. Generell sollte man natürlich weder für 1200 noch für 1K die 4080 kaufen, geschweige denn die 4070 ti (aka in Wirklichkeit 4060 Ti) für 900.

Tuetensuppe schrieb:
Mit den Preisen müsste die 3000er Reihe nun stark nach unten gehen, die 4070 Ti kostet soviel wie eine deutlich lahmere 3080.
Die sind sogut wie sold out und werden nicht mehr produziert. Auf den Gebrauchtmarkt dürfte der Release der 4070 ti allergins schon "positive" Auswirkungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, hasentier, MikeLitoris und 6 andere
MCCornholio schrieb:
Das wird nicht passieren. So weit mir bekannt limitiert das Speicherinterface die maximale Austattung mit RAM.
Und hier ist mit 192 Bit Bandbreite das Limit 12 GB und nicht 16.
Ich spreche hier von AD103 (256 bit), welche für eine mögliche RTX 4070 TI 16 GB verwendet wird und nicht von AD104 (192 bit), welcher zudem schon der Vollausbau ist.

Zurück
Oben