MCCornholio
Lt. Commander
Na weil Menschen unterschiedlich sind.Thukydides schrieb:Mich würde mal sehr interessieren, warum es hier Leute gibt die die RTX 4070 Ti kaufen.
Ist es euch egal das die Grafikkarte in 1-2 Jahren nicht mehr nutzbar ist weil der VRAM dann zu stark limitiert weil ihr dann sowieso neu kauft? Oder spielt ihr dann nur noch Spiele die spätestens 2023 erscheinen und die danach folgenden nicht mehr?
Ich persönlich nutze eine GPU schon min. 5-6 Jahre und da will ich auf jeden Fall >16 GB VRAM haben, am besten 24 GB.
Die RTX 4070 Ti ist ja auch ungefähr so schnell wie die RTX 3090 hat aber nur 12 GB statt 24 GB VRAM. Damit wäre die RTX 3090 das wesentlich bessere Angebot meiner Meinung nach, oder eben die RX 7900 XTX.
Ich sehe keinen VRAM Mangel. Das selbe wurde argumentiert gegen die RTX 3070 die ich im Einsatz habe die hatte damals nur 8 GB RAM. Probleme hatte ich dadurch nie - auch heute nicht.
In normalen Zeiten kaufe ich alle 1-2 Jahre eine neue Karte und sammel dann das Geld auf dem Gebrauchtmarkt ein. Ist bisher aber meine teuerste Grafikkarte die RTX 4070 Ti die ich gekauft habe.
Ich spiele nicht in 4K sondern in 1440p UltraWide. Raytracing finde ich geil und hier bietet mir die Karte eine deutliche Mehrleistung. Mein Monitor kann eh nur 100Hz von daher sehe ich mich mit dieser Karte sehr gut auf Dauer versorgt.
Eine RTX 3090 würde ich nicht kaufen. Zum einen ist das "alter Scheiß" von vorgestern und zum zweiten verbraucht die Karte zu viel Strom und ist damit potenziell zu laut. Ein größeres Netzteil will ich auch nicht kaufen.
Ich glaub kosten tut die Stand heute wohlgemerkt auch noch mehr als 899 Euro.
Trotz allem auch wegen der wirtschaftlichen Lage gehe ich davon aus das in 2-3 Monaten es auch RTX 4070 Ti Karten für unter 899 Euro zu kaufen geben wird.
Also geduldet euch. Nicht jeder hier ist Gutverdiener. Und das meine ich so wie ich es sage.
P.S: Und ja, ich habe ein Balkonkraftwerk Kann ich nur jeden empfehlen.