Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Laphonso schrieb:
Was mich mal interessiert @ alle 4070Ti Käufer :

Wenn die 7900XTX (ja, die große 7900) für rund 949 Euro zu kaufen wäre, wie hättet Ihr Euch entschieden?

komische frage. aktuell kostet das günstigste 7900 XTX custom 1300,- (1299) :daumen:

sagen wir mal so: wenn es eine 7900XTX fürn 10er gibt, kaufe ich die auf jeden fall
wem ist mit der frage geholfen?
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Denk nochmal drüber nach. :)

habe ich.

du auch? du möchtest gerne eine diskussion aufgrund von deinen 4 jahre in die zukunft projezierten, frei erfundenen annahmen führen -- :daumen:

darüber brauchen wir gar nicht reden.

fakt ist: die 4070 ti ist +90% schneller und kostet +100% als die günstigste 3060 ti
und die anderen goodies kommen noch obendrauf.

Zenx_ schrieb:
Uff, hättest zumindest für 899 € ne Asus TUF 4070 ti (Inno3D ist halt Müll)
Das sagen die Leute immer gerne. Bei der 30xxer Serie waren die ASUS der letzte Dreck und sind uns reihenweise ausgefallen - insbesondere die "Dual" und die "Mini". Die gingen dann defekt zurück, dann ewig keine Rückmeldung von ASUS, katastrophaler Service, endlose Monate warten.

Bei Inno 3d war es die Twin x2, die Probleme mit Lüftern und Temperatur hatte. Support leider über China, aber die vier defekten die wir hatten (waren anteilig weniger als bei ASUS, die Dual sind bei uns zu 80% ausgefallen) sind alle innerhalb von 14 Tagen wieder dagewesen.

Die ASUS Tuf mag in dieser Generation ein gutes kühles Design sein (bei der 3090 waren sie okay, aber nicht brilliant), qualitativ besser sind sie aber dadurch noch lange nicht und der Support ist das Letzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, JonaHH, cookie_dent und 3 andere
rumpel01 schrieb:
Nein, ich habe Dein Argument zu Ende gedacht.
fakt ist: die 4070 ti ist +90% schneller und kostet +100% als die günstigste 3060 ti
und die anderen goodies kommen noch obendrauf.

welches argument?
ich habe fakten genannt.

+100% für +100% leistung ist vergleichsweise günstig.

"ich zahle doch keine +100% für +100% leistung, +bessere effizienz, +dlss3 etc, +4GB vram"
liest sich für mich seltsam

rumpel01 schrieb:
Wenn, dann kommt eine mit 24GB. Aber die wird sicher genauso kommen wie eine 3070ti 16GB oder eine 3080 20GB ...
Kann man da einen Zeitpunkt vermuten bzw. wie war es in der Vergangenheit?

Tornavida schrieb:
Gut es besteht noch Hoffnung, ist jetzt eine Stunde vorbei und die günstigsten Karten für 899 sind immer noch kaufbar...

Entweder haben die einen Arsch voll Karten oder die Leute kommen doch langsam zur Vernunft. Das die Händler den Arsch immer noch offen haben steht ausser Frage bei 1200,- für eine 4070ti.👎

899,00€ für die 192bit RTX 4080, äh 192bit RTX 4070ti, äh dem Nachfolger der RTX 3060ti die eigentlich der Nachfolger der 3070 sein soll. ti nicht vergessen.

HansWoke schrieb:
Die 4080 und 4090 sind preislich und den neuen Stromstecker betreffend eine Frechheit und bei den AMD Pendants haben Ingenieure und Fertiger maximal kläglich versagt und sind qualitativ nicht einmal die Hälfte wert...

HansWoke schrieb:
Was willst Du wissen? Ja, die 4070Ti hat diesen Anschluss auch, deshalb bin ich auch nur zu 90% von meiner Anschaffung überzeugt.

Also Überzeugung auf ganzer Linie. Perfekt.

Melu76 schrieb:
fast 100% mehr leistung (+dlss3, +effizienz,+++) wären dir keine 100% mehr preis wert? .... ok...

Eine Tafel Schokolade kostet 1,00€. Zwei Tafeln kosten 4,00€. Ja, die Rechnung gefällt mir auch :)

rumpel01 schrieb:
Gemessen an der 4090 müsste dann in vier (?) Jahren eine 6090 ca. 8000,- Euro kosten, sofern sie doppelt so schnell wie eine 5090 ist, die wiederum doppelt so schnell wie eine 4090 sein müsste. Ist es doch wert! :D

Bei Generationswechseln sind neue Features und Fortschritte in der Fertigung schlicht zu erwarten.

Nein. Wir wollen mehr für weniger zahlen. Du unterschätzt den Masochismus massiv. Und die Steigerung des Selbstwertes.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, fox40phil, DaCrazyP und 5 andere
rumpel01 schrieb:
Das war (leider) Sarkasmus. Da kam gar nichts. :D
Ah ja, bin überhaupt nicht uptodate seit meiner 1070 seit 2016 :D Die 12GB stören micht echt, da ich nen 4K Monitor noch neben mir habe..

Laphonso schrieb:
Was mich mal interessiert @ alle 4070Ti Käufer :

Wenn die 7900XTX (ja, die große 7900) für rund 949 Euro zu kaufen wäre, wie hättet Ihr Euch entschieden?
du meinst zum jetzigen Zeitpunkt? Keine. Bei der AMD hätte ich keine Lust auf Kühlerlotterie ausser du includierst auch Custommodelle und ausserdem fehlen mir dort noch die versprochenen Features. Die 4070ti finde ich noch etwas zu teuer sonst hätte ich heute gekauft mal abgesehen davon das das eine sehr hypothetische Frage ist. Ansonsten wäre die 7900xtx klar die bessere Wahl wenn alles tutti wäre, ist es aber für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hutzeliger schrieb:
Oh we.

Die 4080 macht die 7900XTX komplett überflüssig und die 4070 Ti nun die 7900XT.

Leistung grob identisch aber die wesentlichen besseren Karten mit besserem Featureset bekommt man bei NVIDIA.

Preise generell zu hoch. Das bei beiden Hersteller derzeit, besonders die Customs.

Am Ende aber ganz klar:

NVIDIA 3:0 AMD

Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Mobil wird’s auch wieder nichts.
Ich würd eher sagen die RX7900XTX macht die 4080 und die eigene 7900XT überflüssig.

Zur ersteren gibt es manchmal mehr oft etwas weniger fps für weniger Geld und 100 Unterschied zur Schwesterkarte ist zu wenig Abstand.

Für mich versagen 7900XT und die 4070ti. Ein scheiss Angebot macht nicht ein anderes besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
DerRico schrieb:
Bei Inno 3d war es die Twin x2, die Probleme mit Lüftern und Temperatur hatte. Support leider über China, aber die vier defekten die wir hatten (waren anteilig weniger als bei ASUS, die Dual sind bei uns zu 80% ausgefallen) sind alle innerhalb von 14 Tagen wieder dagewesen.

Die ASUS Tuf mag in dieser Generation ein gutes kühles Design sein (bei der 3090 waren sie okay, aber nicht brilliant), qualitativ besser sind sie aber dadurch noch lange nicht und der Support ist das Letzte.
Trotzdem hat Asus einfach den besseren Support über Deutschland und die TUF das bessere Kühldesign. Für den selben Preis ist es einfach unlogisch eine Inno3D zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
@Wolfgang

Gibt es wieder eine Umfrage auf Computerbase zu den 4070Ti Käufern?

Ich frage mich wie dieser 5Jahresplan aussieht, wohin wollen die denn noch mit den Preisen und wer soll das bezahlen?
Warum haben andere Sparten nicht so ein Rad ab?

Ich bin auf jedenfall froh wenn jetzt soviele wie möglich Ihre Kohle für die Karte aus dem Fenster raus werfen und mir soviele wie möglich von den Occasion RTX3080 auf dem Markt lassen

Wenns da nicht klappt, kann ich mir wenigstens neu eine heiss ersehnte RX7800(XT) gönnen.
Kann es kaum erwarten die Mittelklasse zu Gesicht zu bekommen (interessiere mich garnicht für Entusiasten-Top-End)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Falc410 schrieb:
Ob die dann halt auch leise ist? Hat zumindest kein Dual-BIOS wie die TUF oder die Gigabyte Eagle.
Wer braucht ein Dual Bios? MSI Afterburner Untervolten; Entweder Fest und nur beim Spielen einschalten oder eleganter UV-Spannungs-Takt-Kurve bauen.
Wem dann immernoch ein Lüfter zu laut ist, kann sich im Afterburner auch ne Lüfterkurve selber bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DerRico und whtjimbo
MrUnchained schrieb:
Könnt ihr beide bitte woanders diskutieren. Etwas respektvoller Umgang gegenüber einander würde gut tun…

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich keinen Monitor mit 27“ unter WQHD finde. Deshalb hatte ich mir damals den TUF VG27AQ1A gekauft. PL war war super. Hab dann gemerkt dass 27“ zu klein auf der Entfernung ist. Auf der Suche nach nem neuen Monitor fiel mir dann auf, dass die 32“ Monitore größtenteils 4K können.

Meiner Meinung nach wird 4K wichtiger, da Windows generell diese Auflösung als Standard wählt und das Spiel beim Start entsprechend auch. Der 0815 Gamer interessiert sich nicht für Einstellungen, FPS, Max. Settings usw. Er/Sie möchte dass das Game ruckelfrei läuft :)

Wir hier im Forum sind die „nur“ 10% UltrahardcoreGibMirMaxFPSaufUHD 😄 ich meine, das sind schon echt Luxusprobleme, ob ich meine 3060Ti auf ne 4090 Upgrade, damit ich CP2077 mit RT zocken kann 😂
Das ist leider mit ihm nicht möglich, aber er hat mich eh ignoriert von daher ist jetzt eh Funkstille ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Gortha schrieb:
Wer braucht ein Dual Bios? MSI Afterburner Untervolten; Entweder Fest und nur beim Spielen einschalten oder eleganter UV-Spannungs-Takt-Kurve bauen.
Wem dann immernoch ein Lüfter zu laut ist, kann sich im Afterburner auch ne Lüfterkurve selber bauen.
es gibt in Wirklichkeit einen Fall wo man Dual-BIOS gebrauchen kann, aber dann muss auch ein vernünfiges Silent-BIOS dabei sein:
für Linux, da gibts keine Tools mit denen man alles so schön anpassen kann wie mit Afterburner

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Falc410
Zurück
Oben