Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Rockstar85 schrieb:
aber eine AMD 6950XT gegen zB eine 4070Ti zu tauschen ist halt maximal ein Sidegrade.

Rockstar85 schrieb:
Rationell gesehen gibt es wenige Gründe zur 4070Ti zu greifen
Hmm, das kommt drauf an . Werde meine 6900xt wohl auch mit einer 4070ti (oder 4080) ersetzen wenn die Preise besser werden. FG ist schon ganz nützlich bei mir und die RT Leistung nehme ich auch gerne mit bei insgesamt nochmal niedrigerer Lautstärke und Verbrauch. 200 wär mir das wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Laphonso
Gortha schrieb:
So ist es. Habe angekündigt, sobald sie unter 900€ier fällt, schlage ich zu. Done :p:king:
Man muss ja auch den Markt sehen, wie er gerade ist.

Und für 900€ gibt es einfach keine bessere Karte gerade, egal was so geblubbert wird.

Natürlich kann man das alles auf dem Markt scheisse und zu teuer finden, aber wer jetzt kauft, kauft eben jetzt - und da wirst Du im Wettbewerbsvergleich mit der Karte eine Menge Spass haben 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Wan900, Gortha und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Tja, und deswegen haben wir die Situation, dass NV mal eben 1000€ für eine obere Mittelklasse nehmen kann
Ganz so einfach ist das nicht.
Nvidia treibt AMD seit Generationen vor sich her, AMD kann nur reagieren, während Nvidia die Pionierrolle wunderbar ausschlachten kann und sich das bezahlen lässt.
Nvidia ist immer vorne, sei es mit Prestige der Titankarten, besserer SLI Lösungen vs Crossfire (bis Dual GPUs obsolet wurden) und seit 2018 mit Raytracing und DLSS.
Nun kommt die OFA FG Technik, und wieder wird AMD abgehängt.

Die mindshare kommt also nicht von alleine.
Die in Kombination schönste und schnellste Grafik bekommt man seit 10 Jahren mit Nvidia GPUs.

AMD packt bisher nur gapclosing.

Wann hat eine AMD GPU und ATI/AMD Technologie wirklich zuletzt dominiert?
Vor 12 Jahren? Vor 15 Jahren?

Dass AMD für eine GPU , die quasi eine Leistungs&Technik-Generation hinter der 4090 klebt, für 1300 Euro verkauft, ist ebenso absurd und lächerlich wie Nvidias Preispolitik.

Warum sollte man also so teure AMD GPUs kaufen, die in Nvidia Titeln (die immer mehr werden) rasiert werden, während man FSR als Beiwerk gratis mitbekommt?

Das ist keine Polemik sondern die Budget+Nutzen-Frage, die sich hier im Forum auch viele stellen, die branding agnostisch sind.

Und da mit das klar ist: Nvidias Preise sind Müll! Nix gibt da da nettzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks, ComputerJunge, Klever und 7 andere
whtjimbo schrieb:
so sicher wäre ich da nicht, die MSI 4080er haben doch einen deutlich erhöhten idle Verbrauch, https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x-review,6.html
die 4070Ti scheint auch wieder von dem Problem betroffen zu sein, dieses mal wohl nicht so drastisch:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4070-ti-suprim-x/39.html
erstmal weitere Tests abwarten, bevor man sich so einen Stromschlucker nimmt
Ich glaube 14 Watt mehr im Idle interessiert niemanden der sich eine SUPRIM X kauft. Mir wären 5 Liter Verbauch mehr bei meinem Porsche auch komplett egal

@Laphonso
Ich mag deine Nüchterne Art ja sehr.. Trotzdem du 4090er Besitzer bist..
Deine Aussagen sind allesamt korrekt und auch hier müssen wir als Kunden uns eig an die Nase packen.

Edit:
7900XT für die XTX und 7800XT hätte vermutlich besser ausgesehen, aber dann hätte man keinen 7900XTX Preis nehmen können.. Und wie wir alle wissen, hat AMD hier herbe Treiberprobleme (ich sag nur sowas wie Warhammer oder MW2)

@mibbio
Ha, Edit nicht gesehen ^^
Jap hast Recht... wir als Konsumenten lernen es nur durch Schmerz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tornavida schrieb:
Werde meine 6900xt wohl auch mit einer 4070ti (oder 4080) ersetzen wenn die Preise besser werden. FG ist schon ganz nützlich bei mir und die RT Leistung nehme ich auch gerne mit bei insgesamt nochmal niedrigerer Lautstärke und Verbrauch. 200 wär mir das wert.
Ich finde das nachvollziehbar. Bei mir ging die 6800xt auch für eine 3090ti raus. Der Unterschied war gemessen nicht so wahnsinnig gross in den meisten Spielen, bei RT (CP war damals das bei mir meisgespielte Spiel) war der Unterschied riesig.

Die 6900xt bringt dazu gerade noch sehr viel Kohle, der Wechsel kostet dann am Ende ja keine 300€ - dafür hat man wieder neue Garantie, mehr RT-Leistung und real über 100W weniger Verbrauch. Es geht ja auch nicht immer um eine Verdopplung der Leistung sondern darum auch einfach mal was anderes haben zu wollen und der Wechsel tut keinem weh, die alte Karte arbeitet woanders noch 5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
GeleeBlau schrieb:
Ich glaube 14 Watt mehr im Idle interessiert niemanden der sich eine SUPRIM X kauft. Mir wären 5 Liter Verbauch mehr bei meinem Porsche auch komplett egal
ich wollte aber gleich 4 Stück kaufen, das nervt dann

@Rockstar85 Deswegen hab ich auch noch ergänzt, dass es da schlicht am Können lag. Selbst der Vollausbau hat von der Leistung nur für die Mittelklasse gereicht, weswegen AMD die Modelle im Namensschema generell 2 Stufen niedriger eingeordnet und auf die eigentlichen Highend-Modelle verzichtet hat.

In der Generation konnte man halt zwangsweise schon mal einen leichten Vorgeschmack darauf bekommen, wenn einer von beiden Herstellern das Highend-Segment nicht bedient.

Und eine ähnliche Marksituation hatten wird ja auch schon bei den CPUs zu Zeiten von AMDs Bulldozer, wo Intel dann ewig auf 4 Kernen hing (bis auf einzlene Modelle ab 1k €), kaum Leistungssteigerung zwischen den Generationen hatte und trotzdem relativ teuer war.

Rockstar85 schrieb:
@Laphonso
Ich mag deine Nüchterne Art ja sehr.. Trotzdem du 4090er Besitzer bist..
Deine Aussagen sind allesamt korrekt und auch hier müssen wir als Kunden uns eig an die Nase packen.
Ich ahnte nicht wie absurd schwierig es ist, eingelockten 3070(Ti) Interessenten klarzumachen, dass eine 6800XT oder 6900XT für DEREN Gamingsusecase der bessere Deal ist/sind...

Da kaufen manche aus Prinzip Nvidia, einfach dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, fox40phil, frames p. joule und 2 andere
Chismon schrieb:
Habe in den Wochen davor zu gegriffen, die Phantom Gaming have ich bestens bei MF für 629 Euro gesehen, für um die 579 Euro nur RX 6800 non-XT Modelle.
In diesem fall war das aber die 6800 XT. Schau auf Geizhals, da kannst du dir die Preisentwicklung anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Rockstar85 schrieb:
Ja aber Rational ist es nicht. Und ich glaube nicht, das es dir 200€ Aufpreis wert ist, oder?
Also mir wären die Leistungssteigerungen zu meiner 3060Ti keine 100% Aufpreis wert.

fast 100% mehr leistung (+dlss3, +effizienz,+++) wären dir keine 100% mehr preis wert? .... ok...

Gortha schrieb:
Danke dir, habe zugeschlagen :D

So ist es. Habe angekündigt, sobald sie unter 900€ier fällt, schlage ich zu. Done :p:king:
[...]
Da hast du aber ein super Schnäppchen gemacht, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, fox40phil, cookie_dent und eine weitere Person
Melu76 schrieb:
wären dir keine 100% mehr preis wert? .... ok...
Gemessen an der 4090 müsste dann in vier (?) Jahren eine 6090 ca. 8000,- Euro kosten, sofern sie doppelt so schnell wie eine 5090 ist, die wiederum doppelt so schnell wie eine 4090 sein müsste. Ist es doch wert! :D

Bei Generationswechseln sind neue Features und Fortschritte in der Fertigung schlicht zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, pas06, mibbio und 3 andere
Wie wahrscheinlich ist es denn eig dass eine 4070 Ti mit 16GB kommt? (Custom)

rumpel01 schrieb:
Gemessen an der 4090 müsste dann in vier (!) Jahren eine 6090 ca. 8000,- Euro kosten. Ist es doch wert! :D

wenn die 4090 in 4 jahren noch 2000 euro wert ist.
wir reden ja von aktuellen preisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
fat1h schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist exakt 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zenx_, Laphonso und eine weitere Person
fat1h schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit strebt gegen 0, allein schon aufgrund des Speicherinterface.

Edit: Zu langsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Jenergy
Was mich mal interessiert @ alle 4070Ti Käufer :

Wenn die 7900XTX (ja, die große 7900) für rund 949 Euro zu kaufen wäre, wie hättet Ihr Euch entschieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben