Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Dittsche schrieb:
5 Opfer Sterne für Jensens Lederjackenpolitur. Oder wirds doch ein Satz neuer Silberkochlöffel?
Suprim X kostet immer einiges mehr. Ist ja auch, umstritten, das mitunter beste custom Modell was man kaufen kann.

rumpel01 schrieb:
Wenn man nicht nur im grünen Lager schaut, erhält man für ca. 570 bis max. 700 Euro zZ noch eine neue RX 6800(XT). Und das ist mehr als ein fettes Update gegenüber einer GTX 1070 ...
Hallo Rumpel01,
danke für dein Feedback, leider ist es so das ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit AMD Karten gemacht habe daher tendiere ich eher zu Nvidia. Und ja ich weiß die sorgen sind höchstwahrscheinlich nicht gerechtfertigt aber ist glaub ich so ein psychologisches ding. Nachdem Motto "never change a winning team"

Mfg

bei alternate msi und zotac für 899 euro verfügbar... hab mir die trinity von zotac gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
frames p. joule schrieb:
Besorg dir doch erstmal einen schönen 1440p Monitor und dann eine gebrauchte 1080 ti bis Weihnachten 2023. Die verliert bis dahin keine 100€ an Wert. Und dann hälst du nach einer 6800xt für 400€ Ausschau.
Hallo frames p. joule,
danke für deine Tipps. Einen Monitor brauche ich momentan nicht. Das mit der 1080 Ti kann ich mir mal überlegen. Allerdings muss ich zugeben das ich auch so langsam in Richtung Raytracing schiele, da denke ich muss ich dann auf die 20er Serie zurückgreifen. Mit AMD Karten habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht deswegen halte ich mich was AMD Karten angeht etwas zurück aber mal schauen.

Mfg

Stahl91 schrieb:
Und ja ich weiß die sorgen sind höchstwahrscheinlich nicht gerechtfertigt aber ist glaub ich so ein psychologisches ding. Nachdem Motto "never change a winning team"

Mfg
Tja, und deswegen haben wir die Situation, dass NV mal eben 1000€ für eine obere Mittelklasse nehmen kann. Ich rufe nicht auf eine AMD zu kaufen, aber eine AMD 6950XT gegen zB eine 4070Ti zu tauschen ist halt maximal ein Sidegrade.
Ich warte seit Jahren auf den Punkt, wo AMD schlichtweg keine High End GPU baut, es wird diese ja eh keiner kaufen. Ich kann dir persönlich nur raten, diese Preise auszusitzen. Es gibt immer wieder auch 6900er für 699€ und ich denke die 3080er werden nun endlich im Preis fallen. Rationell gesehen gibt es wenige Gründe zur 4070Ti zu greifen, gerade wenn man Nvidias Preisgebahren kritisiert. Würde die Supreme als Top Class Modell zb 999€ kosten, wäre ich auch still.. Früher haben sich die Hersteller mit den Preisen unterboten, heute nicht mehr. Eine 799€ 4070Ti Low Class wäre doch mal was. Da hoffe ich noch auf KFA

Zenx_ schrieb:
Wenn die 7900XT 200€ günstiger wäre, wäre sie ein Verkaufsschlager. Also für knapp 800€ hätte man hier top Leistung, Effizienz und 20Gb V-Ram bekommen. Aber 999€ sind einfach zu hoch. Ich denke bei den niedrigen Verkaufszahlen sollte es auch nicht mehr lange dauern bis zu den 800€.
Das sehe ich ähnlich. Der knappe Preisunterschied macht vor allem die 7900 XT sehr unattraktiv. Durch die 4070 ti wird es auch nicht viel besser. Zudem ist die Frage, wann endlich die 7800 XT und 7700 XT kommen. Da hat man länger keine Gerüchte mehr gehört. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dort noch ein Fehler ausgebügelt werden soll, den wohl die 7900 XT(X) ausbremst.
Abgeneigt wäre ich nicht meine 3070 gegen eine RX 7900 XT Nitro+ zu tauschen, aber da muss der Preis stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und matumbou
rumpel01 schrieb:
Das ist mit ein Grund weshalb der Markt momentan so ist wie er ist.
jep, ich kann mich was marketing angeht nicht freisprechen. aber zugreifen bei der kleinsten gelegenheit tu ich noch lange nicht^^

HansWoke schrieb:
Bei mir wird es eine Gaming X Trio.
HansWoke schrieb:
Die 4080 und 4090 sind preislich und den neuen Stromstecker betreffend eine Frechheit
2871178-l4.png

???

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Rockstar85 schrieb:
Ich warte seit Jahren auf den Punkt, wo AMD schlichtweg keine High End GPU baut, es wird diese ja eh keiner kaufen.
Hatten wir doch bei RDNA1 schon, wo eine Mittelklasse RX 5700 XT das größte Modell war und es von der Generation keine 5800 (XT) oder 5900 (XT) gab. Wobei das da glaube weniger am Wollen gelegen hat, sondern weil mit der ersten RDNA Generation nicht wirklich mehr ging.

@mibbio
Ich meine der Navi war der Vollausbau des Navi10XT..
Was es nicht gibt bei der neuen Gen ist ein Navi 30XT, aber es gab auch keinen Navi20XT..
Insofern nach AMDs Nomenklatur wären die NAVI31 auch nicht die Top Class Die.
Ich versteh aber was du meinst. Wobei Navi21 am Ende auch nur durch die Verdopplung der Shader Units so stark wurde.. Das fehlt bei Navi31 ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Wan900, captaincapri und 3 andere
GeleeBlau schrieb:
Suprim X kostet immer einiges mehr. Ist ja auch, umstritten, das mitunter beste custom Modell was man kaufen kann.
so sicher wäre ich da nicht, die MSI 4080er haben doch einen deutlich erhöhten idle Verbrauch, https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x-review,6.html
die 4070Ti scheint auch wieder von dem Problem betroffen zu sein, dieses mal wohl nicht so drastisch:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4070-ti-suprim-x/39.html
erstmal weitere Tests abwarten, bevor man sich so einen Stromschlucker nimmt

Rockstar85 schrieb:
Ich warte seit Jahren auf den Punkt, wo AMD schlichtweg keine High End GPU baut, es wird diese ja eh keiner kaufen. Ich kann dir persönlich nur raten, diese Preise auszusitzen.
Gab es doch immer wieder? Zuletzt bei der 5700xt, Vega und Polaris. Und davor waren sie ja auch nicht wirklich konkurrenzfähig, bis zurück zur 7970.

Denkt man sich den Fertigungsvorteil weg, den AMD hatte aufgrund des - im Nachhinein unsinnigen aber unschädlichen - Wechsels von NV auf den super miesen Samsung "8"nm Prozess, waren sie da eigentlich vom Design her auch chancenlos.
Der TSMC 7 war mal eben 30% effizienter und schneller als der Samsung 8-Prozess und damit haben sie mit Müh und Not einen Gleichstand geschafft auf Raster, auf RT (was damals natürlich noch nicht so relevant war) sahen sie kein Land. Auf gleichem Node wäre AMD komplett chancenlos gewesen, insofern ist es geradezu ein Wunder, dass sie bei der 7000er Generation noch so relativ gut dastehen.

Bei 10% Marktanteil wird es aber wieder keinen grossen Entwicklungsbudgets geben und AMD wird komplett marginalisiert werden, jetzt wo Intel auch Druck macht.

Ich wünschte, es wäre anders und hoffe weiterhin auf eine bugfreien RX 7950XTXX, die ich dann auch gerne kaufen würde. Die 7900xtx ist aber einfach keine High-End Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Rockstar85
Stahl91 schrieb:
aber zugreifen bei der kleinsten gelegenheit tu ich noch lange nicht^^
RDNA2 bzw. die größeren Modellen mit Navi21-Chips sind die einzigen Modelle, die seit geraumer Zeit zT merklich unterhalb der UVP weggehen bzw. eher weggingen, und gemessen am sonstigen Angebot ein relativ gutes P/L-Verhältnis bieten. Allerdings ist das bald durch. Die 6900XT gab es zuletzt für unter (!) 700, aber das ist dank Abverkauf vorbei. Das war sozusagen die Chance. Wo die Reise in Sachen Mittelklasse hingeht, sieht man ja schön an der "4070 ti".

Aber das wäre doch die Idee gewesen: die Karte auf max. 220W begrenzen, darauf angepasstes günstigeres PCB, entsprechender Kühlkörper, und die Leute wären verrückt nach der Karte gewesen. Also das, was dereinst mal galt: aktuelle Mittelklasse liegt mit altem High End auf einem ähnlichen Niveau. Die Position am Markt sollte aber eine andere sein, wie sonst wäre der ursprüngliche Name "4080 12GB" zu erklären ...

Zuletzt bearbeitet:
Krass @whtjimbo
100% mehr Powerdraw im Idle..Da muss ja im BIOS einiges schief laufen bei der Supreme..

@DerRico
Das stimmt sogar.. Angeblich soll Navi 33 pro Shaderunit dann 1TFlop Leistung haben.. Das wäre nicht ohne. Glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.

@Tornavida
Ja aber Rational ist es nicht. Und ich glaube nicht, das es dir 200€ Aufpreis wert ist, oder?
Also mir wären die Leistungssteigerungen zu meiner 3060Ti keine 100% Aufpreis wert.

Zurück
Oben