Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Rockstar85 schrieb:
Darauf kommt dann noch die Bill of Materials und die GPU Die.

Sowie Marketing, R&D und Hilfe bei Spiele Entwicklern, wobei man das auch als Marketing sehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Rockstar85
Blub

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Gortha schrieb:
Hmm kaufe ich die jetzt oder warte ich auf unter 900€..... hmmm 🤔
🤔
Ne Kartre mit gerade mal 12 GB VRam für 900€ ? Würde ich 2023 nicht unbedingt haben wollen. Außer man kauft alle 15-18 Monate was Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DaCrazyP und Dittsche
@Cool Master
habs ergänzt.. Die Bill of Materials besagt das ja.. Nur wird das eig nur auf das von NVidia gelieferte Package berechnet und ist meistens in den 62% Bruttomarge drin. Ich weiß aber nicht, ob NV immer noch die VRM mitliefert, oder nur das GPU / VRAM Package. Da wüsste Igor wohl mehr.

Edit:
Ich habe aber nochmal bei Igor angefragt, nicht das ich mich hier fundamental verrechne :D

@Gerithos
Klar ist die nicht schlecht. Aber es steht ein 4K Monitor Upgrade an und der Basteldrang muss bis zur Motorradsaison befriedigt werden (eigentlich)
Derzeit tendiere ich aber zu neuer m.2 und vllt Nettes Essen gehen mit den Freunden :D
Die Reifen für meine Kawa kosten dieses Jahr auch mehr. wie gut, dass ich erst 2024 wechseln muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Immerhin gibt es einige Custom Modelle für die kolpotierten 899 Euro der nicht erwerblichen FE zu kaufen. Und das zum Launch. Wenn es doch nur bei anderen Modellen so laufen würde...
Ich kann mir vorstellen, dass die Margen bei den Händlern trotzdem in gewohntem Maße da sind. Nvidia hätte auch eine UVP von 799 veranschlagen können, viel geändert hätte es wohl nicht.
Das setzt die 7900 XT etwas unter Druck. Normalerweise zahlt man bei Nvidia für die gleiche Leistung im Vergleich 100-200 Euro mehr.
Für mich sind die aufgerufenen 899 für die gebotene Karte jedoch zu viel. 100 Euro weniger und man könnte sie eingeschränkt für FHD und WQHD empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DaCrazyP und Rockstar85
Ich werde meine 3070 FE doch noch behalten. So richtig lockt mich die 4070 Ti nicht zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DaCrazyP

Anhänge

• rtx4070ti-ventus.PNG
    rtx4070ti-ventus.PNG
    136,8 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Jan
meint ihr es lohnt sich ein upgrade von meiner 3080 Ti FE zur 4070 Ti für Ultrawide? Meine FE hat so krasses spulenfiepen und wird immer so heiß es nervt mittlerweile

Wenn die 7900XT 200€ günstiger wäre, wäre sie ein Verkaufsschlager. Also für knapp 800€ hätte man hier top Leistung, Effizienz und 20Gb V-Ram bekommen. Aber 999€ sind einfach zu hoch. Ich denke bei den niedrigen Verkaufszahlen sollte es auch nicht mehr lange dauern bis zu den 800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Simonsworld, DaCrazyP und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Jan
2023-01-05_16h18_06.png

5 Opfer Sterne für Jensens Lederjackenpolitur. Oder wirds doch ein Satz neuer Silberkochlöffel?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
1 Shop hat sie in Österreich heute

Preis 1300 € hahaha

edit:
doch jetzt schon 10 Shops, fängt bei 1000 € an

mehr wie 550 € werd ich nie für ne Graka ausgeben, mit der alten Gen läuft eh noch alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, CB.R und DaCrazyP
Perfekte Karte für mich. Leistungsniveau einer 3090(Ti) bei deutlich gesteigerter Effizienz etc. und überdeutlich besserem Preis. Bei mir wird es eine Gaming X Trio. Die RX6950XT steht schon bei ebay.

Die 4080 und 4090 sind preislich und den neuen Stromstecker betreffend eine Frechheit und bei den AMD Pendants haben Ingenieure und Fertiger maximal kläglich versagt und sind qualitativ nicht einmal die Hälfte wert. Wo sind eigentlich die guten Ingenieure geblieben? Sind die alle tot oder in Rente oder was? Wenn sowas, sowohl bei Nvidia als auch bei AMD, in der Entwicklungephase passiert, dann ist das so und gehört zur Entwicklung, aber fertige Produkte haben sicher und qualitativ über jeden Zweifel erhaben zu sein. Es scheint, als hätten AMD und Nvidia bei den neuen Produkten die Azubis ans Reißbrett gelassen. Mir wäre sowas wirklich peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Gortha und Hutzeliger
Zurück
Oben