Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Falc410 schrieb:
der8auer hat ein Video veröffentlicht und endlich mal das PT auf 70% gesenkt und sich die Power Consumption vs. Performanceverlust dargestellt.
Der Herr 8auer hat aber ein viel zu geringen Ausgangswert genommen mit 226W. Igor hat 246W- - 265W beim Gaming gemessen, als Vergleich https://www.igorslab.de/nvidia-mach...geforce-rtx-4070-ti-suprim-x-12-gb-im-test/9/
CB spricht von 285W.
Aber Powerlimit+ undervolt ist oft eine gute Maßnahme. Mache ich auch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
captaincapri schrieb:
Danke! Hat mich echt gewundert, dass NBB so großzügig ist. Und dabei ist die Karte noch das beste Modell von Allen, wegen dem 2 Slot Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Gortha, JackTheRippchen und eine weitere Person
Ich danke den Herstellern nvidia und AMD, das ich mir in naher Zukunft, KEINE neue gpu zulegen muss😊. Meine gmes hätten nichts davon

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Neronomicon schrieb:
Der Herr 8auer hat aber ein viel zu geringen Ausgangswert genommen mit 226W
Wunderte mich auch ein wenig, kommt aber natürlich auch aufs Spiel drauf an.
Danke! Hat mich echt gewundert, dass NBB so großzügig ist. Und dabei ist die Karte noch das beste Modell von Allen, wegen dem 2 Slot Design.
Ob die dann halt auch leise ist? Hat zumindest kein Dual-BIOS wie die TUF oder die Gigabyte Eagle.
Das hätten für 899 nur noch die Palit Gamerock Classic (aber mit hässlichem RGB)
Die Zotac Trinity und MSI Ventus haben ebenfalls kein Dual-BIOS.

Und man muss dazu sagen, das sind alles die Einstiegskarten die unter 33 cm lang sind (zwischen 30-32cm). Alle mit besserem Kühlsystem sind mindestens 33cm lang was ggf. Probleme machen kann. Die fallen bei mir schon direkt raus leider aus Platzgründen.

Eli0t schrieb:
Dafür ist jede Graka zu lahm... das spielts halt nicht :)
Minecraft, Portal, Quake , etc lassen grüßen.
Aber klar, da ist noch viel Potential drin, sowohl für GPU Hersteller immer neue Karten an den Mann zu bringen als auch für Entwickler auf den Zug aufzuspringen. Gerade für kleinere Entwickler sind einfache Spiele direkt mit Path tracing imho ne echte Chance. Der Aufwand ist sehr Überschaulich und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Klar, dauert noch ein wenig, aber nicht vergessen, so eine Moderne 4090 hat sehr viel unnützen Ballast auf dem Die, sowohl aus der Perspektive von Raster als auch Games die auf Pathtracing setzen. Wir könnten also schon jetzt viel mehr RT Performance haben.

Celticon schrieb:
Dein Hinweis wird vermutlich auf taube Ohren stoßen. Ist ja hier mal wieder das gleiche, 1000+ Kommentare in nicht mal 24h von denen gefühlt 999 eine einzige Hasstirade über den viel zu hohen Preis sind. Bin mir recht sicher das 90% von denen die angeblich ja eine neue Karte kaufen wollen, eigentlich nur ein Forumthema suchen, in dem man ohne wie auch immer anzuecken, solange maulen kann bis man sich eben den Frust von der Seele geschrieben hat.

Als Beispiel könnte der Beitrag oben dienen in dem geschrieben wurde das man schon seit über einem Jahr versucht eine 1070 zu ersetzen. Sorry, ich erkenne da keine echte Absicht etwas ersetzen zu wollen: fast den ganzen Herbst über waren so gut wie alle Karten, egal ob AMD oder Nvidia, günstig zu haben, es war also eine gefühlte Ewigkeit Zeit seine Karte zum normalen Preis zu ersetzen. Gemacht wurde es nicht.
Warum nicht?! Entweder ist/war eh kein Geld zum ersetzen da, war zu faul sich zu informieren oder wollte aus irgendwelchen anderen Gründen eigentlich gar nichts ersetzen. Zu faul zum informieren war er auf jeden Fall, denn jeder der sich hier in diesem Nerd/Enthusiastenforum rumtreibt ist ganz sicher fähig auch diesen Thread zu finden in dem einem bis zum erbrechen alles erklärt wurde und wirklich jedem geholfen wurde: https://www.hardwareluxx.de/communi...-marktplatz-startpost-lesen.1295502/page-1222
Keine Ahnung woher dieses Random gebashe in meine Richtung kommt.
Ich habe mich für meine Verhältnisse genug darüber Informiert und weiß auch das die Preise gesunken sind. Nichtsdestotrotz waren die Customs in der Zeit für mein Budge zu hoch.
Ich weiß nicht ob du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist oder insgeheim Nvidias Preis Anwalt bist aber als Faul lass ich mich nicht von dir betiteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gortha schrieb:
Es wird also aufgrund des Preises der gesamten Grafikkarte, bestehend aus GDDR6X, PCB, Kühler und GPU auf die Kosten pro mm² GPU-Die geschlossen.... oder irgend so etwas krudes.
Also, was soll diese Youtube-Analyse uns sagen?
Wenn du glaubst dass 24GB DDR6X, ein komplexer Spannungswächter und mehr Phasen billiger sind als ein einfacheres PCB, weniger VRM und weniger VRAM, dann gratuliere...

https://www.igorslab.de/nvidia-mach...geforce-rtx-4070-ti-suprim-x-12-gb-im-test/3/
Die Bauteilpreise der Der Karte liegt um und bei 120 USD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und .Ake
Phoenixxl schrieb:
Meinst du es dauert dieses Mal nur 1 Jahr? Sonst waren es doch eher 2...

Ne, 2 Jahre. Nächstes Jahr ist ja bereits 2024. 2022 wurden RTX 4090 + 4080 released.

Donnerwetter: eBay Angebote für 3000 Euro, laut Artikelupdate. Wer darauf reinfällt, hat die Kontrolle vollends verloren.

Gut es besteht noch Hoffnung, ist jetzt eine Stunde vorbei und die günstigsten Karten für 899 sind immer noch kaufbar obwohl die Preise bei z.B. MF wieder durch die Bank gestiegen sind. Einen gewissen Anspruch hat man wohl in der Preisklasse und brav wie gut sich die PNY/Palit verkauft wegen wenig Spulenfiepen gell :D

Entweder haben die einen Arsch voll Karten oder die Leute kommen doch langsam zur Vernunft. Das die Händler den Arsch immer noch offen haben steht ausser Frage bei 1200,- für eine 4070ti.👎

Selbst im NV Store sind 3090ti und 4080 sofort verfügbar was an diesem Preispunkt der bessere Deal wäre.
https://store.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de

Könnt doch noch was werden mit 800 bis 850 für die "guten" Karten.Da wird auf jeden Fall noch eine Menge storniert werden und auf andere Angebote umgeschwenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Neronomicon schrieb:
Wenn das stimmt und die Preise im Shop dann bei über 1000€ liegen, kann man von 60% Gierlappenpreis sprechen. ;) :evillol:
1672930847962.png

Mal als Beispiel der AOZ5311NQI-03

Lies dir Igors Teardown durch und rechne dir einfach Grob die teuersten Komponenten wie Regler, VRM und Überwachungsschaltkreise durch.. Ohne DRAM biste da sicher bei ~100USD..
Der GDDR6X ist ja auch keiner der neuesten Gen.. Sondern aus der 3080.. Und hier waren die Unterschiede gering, also kann man sich Grob errechnen was die ganze Platine kostet.. Darauf kommt dann noch die Bill of Materials und die GPU Die. Für die kosten der GPU Die gibts den Wafer Rechner, wo du nur noch durch 17.000 USD teilen musst ;) Der Rest ist eben Marge
Real komme ich (gerundet und ohne die NV Abschläge) auf ca 300USD reine Platinenkosten.. Kühler denke ich kostet auch nochmal 5-7 $.. Was da PCPartner und Nvidia an Margen drauf haben, kann ich dir aber nicht sagen. Bill of Materials (Marketing, R&D und die TWMTBP werden natürlich bei Nvidia ins GPU/VRAM Package berechnet) musste auch noch draufrechnen.. Ich denke mit den grob 300 USD liege ich nicht so falsch. Mir fehlt aber gerade die Lust alles einzeln auszurechnen ^^

Zuletzt bearbeitet: (Cool Master Edit:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und .Ake
Caramelito schrieb:
Ich bashe sie auch nur wegen dem Preis.

Um 700 wäre sie top :-)

Wenn die 4070ti für 799,- oder 849,- NEU auf den Markt kommt, dann hat das bereits gewaltigen impact auf den Markt. Dann rechnet die sich von der Leistung her gegen Gebrauchtware, ist effizienter und NEU.

dann sind die 3080 aufwärts klamotten vom Tisch. und lecker 12 GB

also für mich upgrade potenzial für 800 Tacken

das Problem ist natürlich, das man bei NEUWARE doppelt und dreifach nachdenken muss, weil man natürlich bei verkauf (mglw. massiven) wertverlust hinnehmen muss

die 4070 ti könnte bei genannten preis durchaus ok sein, aber leider ist sie ein bissi schwach auf der Brust, deswegen scheint die 4080 doch evtl. für neukauf angebrachter

aber wie gesagt kommt das teil für 799 oder 849 in die regale wird der gebrauchtmarkt nach unten gestaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Apocalypse schrieb:
Minecraft, Portal, Quake , etc lassen grüßen.
Aber klar, da ist noch viel Potential drin, sowohl für GPU Hersteller immer neue Karten an den Mann zu bringen als auch für Entwickler auf den Zug aufzuspringen. Gerade für kleinere Entwickler sind einfache Spiele direkt mit Path tracing imho ne echte Chance. Der Aufwand ist sehr Überschaulich und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Klar, dauert noch ein wenig, aber nicht vergessen, so eine Moderne 4090 hat sehr viel unnützen Ballast auf dem Die, sowohl aus der Perspektive von Raster als auch Games die auf Pathtracing setzen. Wir könnten also schon jetzt viel mehr RT Performance haben.
Minecraft, Portal, Quake sind halt kein God of War oder MW 2 oder was auch immer...
Das ist auch Äpfel mit Birnen vergleichen...

Zurück
Oben