Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Melu76 schrieb:
wo gibt es denn deine neue 3060 ti für 225,- ? :)

2 Tafeln. Nicht 4. Ausgehend von dem außerordentlichen Schnäppchen-Preis an den bereits diverse Endkunden glauben. Moderner könnte der Ablasshandel nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
schrieb er, während in der Bucht für eine gebrauchte 3090 ti FE 900+ Euronen gezahlt werden ...
Naja 3090Ti 450 Watt vs. 4070Ti 250 Watt also die hochgezüchtete alte Generation
macht eigentlich nur Sinn mit Balkonkraftwerk und bei Sonnenschein zocken. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, MrUnchained, MCCornholio und eine weitere Person
Schöner Test.

Ich glaube es wurde alles gesagt. Das ist hier zwar die günstigeste Karte von allen neuen Karten. Trotzdem noch viel zu teuer. Fällt in laufe der Zeit sicher im Preis.

Mich überzeugt die Karte zur Zeit nicht. Klar ist die Leistung momentan in WHQD Top , auch mit Raytracing. Aber wenn man überlegt wo die 3060 oder 3070 nun steht. Nvidia macht scheinbar immer nur soviel wie es sein muß. Es gibt immer eine Mangel, hier ist es das Speicherinterface und der Vram.

Zenx_ schrieb:
Für den selben Preis ist es einfach unlogisch eine Inno3D zu holen.
Kann ich eben nicht bestätigen und daher ist es auch nicht "unlogisch". Jeder macht seine Erfahrungen und nach denen kauft er.
Ich habe ASUS Handys gehabt (geile Qualität, nur der Softwaresupport war schwach), nutze ASUS Laptops, Gaming Zubehör... Aber meine persönlichen Erfahrungen mit den GPUs sind eben nicht gut, also ist es aus meiner Erfahrung her "logisch" anderen das nicht zu empfehlen und auch selber keine ASUS-GPUs mehr zu kaufen.

whtjimbo schrieb:
d.h. also nur noch zwischen Juni-August und so zwischen 12:00 und 14:00 Uhr ;)

Aber nur an Sonn- und Feiertagen. Und wenn die Bordsteine nicht hoch geklappt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Die MSI Ventus gekauft, konnte nicht widerstehen, von einer Geforce 3060 auf eine 4070 Ti, ich denke das ist vertretbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Stahl91 schrieb:
Hallo frames p. joule,
danke für deine Tipps. Einen Monitor brauche ich momentan nicht. Das mit der 1080 Ti kann ich mir mal überlegen. Allerdings muss ich zugeben das ich auch so langsam in Richtung Raytracing schiele, da denke ich muss ich dann auf die 20er Serie zurückgreifen. Mit AMD Karten habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht deswegen halte ich mich was AMD Karten angeht etwas zurück aber mal schauen.

Mfg
Gerade wenn du stärker auf das Preisleistungsverhältnis schaust, kannst du gut und gerne auf Raytracing verzichten. Das dauert noch Jahre, bis das einen Unterschied macht. Im Vergleich zur 6900xt zahlst du bei der 4070ti 300-400€ extra für dieses "Feature" und 10% bessere Effizienz. Niemand will noch Quake 2 spielen, und niemand spielt Portal 2 mit 20 fps, weil es etwas anders beleuchtet ist.

Ich war auch immer sehr skeptisch bei AMD, die berüchtigt dafür sind, zu Release schlechte Treiber zu liefern. Ich würde auch die 7900 frühstens in zwei Jahren ins Auge fassen, das war sofort klar, dass sie mit der Chiplet-Architektur Probleme bekommen, was sich ja auch in den inkonsistenten Benchmarks direkt gezeigt hat.

Habe allerdings selber vor Weihnachten zum ersten Mal AMD der Vorgeneration eine Chance gegeben und habe bislang nicht den Hauch eines Problems. Ansonsten hat natürlich auch die 3060ti (die leistungsmäßig ungefähr auf 1080 ti Level liegt) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

@nofuture eine TUF kostet üblicherweise mehr als die UVP, insofern ist die TUF non-OC für 899€ schon ein sehr guter Preis, gemessen an den anderen Karten/Preisen. Ich habe aktuell eine 3060 Ti TUF und die Karte ist flüsterleise und dabei schön kühl.

Wer keinen (oder nicht übermäßig viel) RGB-Schnickschnack will, sonst aber qualitativ hochwertige Komponenten wünscht, der ist nach meiner (zugegeben sehr selektiven) Erfahrung sehr gut mit einer TUF beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und nofuture
DerRico schrieb:
Aber meine persönlichen Erfahrungen mit den GPUs sind eben nicht gut, also ist es aus meiner Erfahrung her "logisch" anderen das nicht zu empfehlen und auch selber keine ASUS-GPUs mehr zu kaufen.
Du hast aber hauptsächlich von den Einsteigermodellen von Asus gesprochen. Dass die Dual/Turbo Modelle anfälliger für Probleme sind, hat doch nichts mit der TUF Serie zu tun. Insgesamt zahlt man hier für das bessere Kühlkonzept eben die selbe Summe, daher erscheint es durchaus logischer eine TUF statt eine Inno3D zu kaufen. Ob jetzt der Support von Inno3D wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Karte dieses Herstellers hatte, allerdings müssten solche GPUs die 3 Jahre Garantiezeit im Normalfall durchhalten, nach dieser Zeit spielt der Support eh keine Rolle mehr.

Eli0t schrieb:
Minecraft, Portal, Quake sind halt kein God of War oder MW 2 oder was auch immer...
Das ist auch Äpfel mit Birnen vergleichen...
Tschuldigung, ich wusste nicht das es erst zählt wenn das game mechanisch super einfach gestrickt ist und am besten auf einer Konsole gespielt wird. Dann dauert es wohl noch eine Weile ;-)

scootiewolff22 schrieb:
Die MSI Ventus gekauft, konnte nicht widerstehen, von einer Geforce 3060 auf eine 4070 Ti, ich denke das ist vertretbar
wenn die Karte da ist:
berichte mal bitte was HWInfo im idle beim Stromverbrauch der Karte anzeigt

Schöner Preis.
Wird wohl ne Weile dauern bis das Ding in der Realität bei 600 Euro ankommt.
900€ für Mittelklasse, echt Top, ne Karte wo die Tendenz zum Wechsel binnen 2-3 Jahren wieder gegeben ist.
Würde mal sagen, dass Nvidia trotz horrender Preise die 3000er herausragend verkauft bekam und jetzt so weiter fährt, weil wir es ja mitgemacht haben.
Zum Glück sind die besten Spiele gut optimiert oder noch richtig alter Kram, das löst wohl auch jedes Problem des Preises, indem man jetzt einfach nicht mehr kauft.

Finds leider echt ärgerlich. 2016 gabs noch GTX1080 für 600-700€, RTX2000 zog leicht an, 3000er kurze Zeit später explodiert, nur wenige bekamen zur damaligen UVP ne Karte und 4000er hält den Preis und setzt noch was drauf 👎.
Eine richtig miese Entwicklung des Preiskurses.

Das Beste am Thema, die Lüfter die auf jeder Karte sitzen sind immernoch die gleiche billige Cent Konstruktion mit viel zu viel Ausschuss der beim Kunden landet.
Überlege aktuell wieder mal für Ghetto Mod die Zweite, sobald der mittlere Lüfter auf meiner Karte irgendwann dann vom rattern in den Stillstand übergehen sollte, wie bei meiner letzten Asus.
😪

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, fox40phil, Sironardo und eine weitere Person
Also ich hab mir beim Blödmarkt jetzt die Zotac Gaming Trinity für 799 Euro gekauft.
Preis dort 50 Euro über dem günstigsten Preis (949 Euro) aber ich hatte noch 150 Euro Incentive Gutscheine herumliegen. Dazu gibt es dann noch 2% Cashback bei Shoop.

Die Zotac oder die KFA (kenne ich nicht) gibt es hier als "günstige" Varianten.
Die Inno find ich auch gut die ist nicht so dick. Gibts es hier aber nicht.
Die Zotac kommt mit 3 Slots aus und bringt 5 Jahre Hersteller Garantie mit.

ovi schrieb:
@nofuture eine TUF kostet üblicherweise mehr als die UVP, insofern ist die TUF non-OC für 899€ schon ein sehr guter Preis, gemessen an den anderen Karten/Preisen. Ich habe aktuell eine 3060 Ti TUF und die Karte ist flüsterleise und dabei schön kühl.

Wer keinen (oder nicht übermäßig viel) RGB-Schnickschnack will, sonst aber qualitativ hochwertige Komponenten wünscht, der ist nach meiner (zugegeben sehr selektiven) Erfahrung sehr gut mit einer TUF beraten.
Danke dir, habe sie zum glück für 899 euro bekommen. ich war sehr unzufrieden mit meiner 3080 ti founders edition (zu laut, zu heiss, microtstutters trotz undervolting)

Mich würde mal sehr interessieren, warum es hier Leute gibt die die RTX 4070 Ti kaufen.

Ist es euch egal das die Grafikkarte in 1-2 Jahren nicht mehr nutzbar ist weil der VRAM dann zu stark limitiert weil ihr dann sowieso neu kauft? Oder spielt ihr dann nur noch Spiele die spätestens 2023 erscheinen und die danach folgenden nicht mehr?

Ich persönlich nutze eine GPU schon min. 5-6 Jahre und da will ich auf jeden Fall >16 GB VRAM haben, am besten 24 GB.

Die RTX 4070 Ti ist ja auch ungefähr so schnell wie die RTX 3090 hat aber nur 12 GB statt 24 GB VRAM. Damit wäre die RTX 3090 das wesentlich bessere Angebot meiner Meinung nach, oder eben die RX 7900 XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33, Zenx_, fox40phil und 2 andere
0ssi schrieb:
Naja 3090Ti 450 Watt vs. 4070Ti 250 Watt also die hochgezüchtete alte Generation
macht eigentlich nur Sinn mit Balkonkraftwerk und bei Sonnenschein zocken. :daumen:

Das ist ein Argument, allerdings ist die Frage, wie häufig und wie lange man eine 3090 auf Vollast laufen lässt. Im Idle tun sich die Karten nicht viel.
Und auch hier gibt es die Möglichkeit von UV, was die Sache schon wieder anders aussehen lässt.
Beide Karten sind leider alles andere als das Optimum zum derzeitigen Zeitpunkt.

Pleasedontkill schrieb:
Ich frage mich wie dieser 5Jahresplan aussieht, wohin wollen die denn noch mit den Preisen und wer soll das bezahlen?
Warum haben andere Sparten nicht so ein Rad ab?
Mining hat sicher etwas damit zu tun. Die GPU Hersteller werden nach so einem Hoch nicht direkt wieder niedrige Preise veranschlagen und haben sicherheitshalber die UVPs in ungeahnten Höhen platziert, was ihnen bei der 4070 ti schon auf die Füße gefallen ist.
Die vermeintlich solventen oder zumindest kaufwillligen Käufer zu melken, kenne ich auch von der Fotografie her. In den letzten paar Jahren haben sich die Preise für Kameras und Objektive bei einigen Herstellern verdoppelt. Die Technik selber hat sich nicht großartig verändert. Es gab nur die üblichen leichten Verbesserungen von Generation zu Generation, teilweise auch fragwürdige Entscheidungen.
Das Resultat ist ähnlich wie beim GPU Markt: Einige, denen das zu teuer ist, die steigen aus und nutzen ihr altes Equipment weiter. Die anderen beißen auf die Zunge und kaufen das Equipment zu den Preisen.
Am Ende wollen die Hersteller wohl eine Akzeptanz beim Kunden für höhere Preise schaffen. Dabei wird in Kauf genommen, dass einige abspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Pleasedontkill
Zurück
Oben